• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Downloadspeed zu langsam

Reaktionen
0
Ich hab vor kurzem ne neue Internetverbindung bekommen und mit dem Laptop meiner Freundin getestet, alles in Ordnung, alles so schnell wie es laut Anbieter sein soll.

Dann hab ich mit meinem Laptop nen Speed Test gemacht und hab nur den halben Downloadspeed. Sonst alles in Ordnung, Ping, Upload, passt alles. Habs per Wlan und direkt am Kabel getestet, das Problem tritt trotzdem auf.

Ich weiß, ist natürlich alles recht vage, aber an was könnte das liegen?

Reaktionen
0
Könnte an der Netzwerkkarte liegen, also Wlan/Ethernet.

Reaktionen
0
gibts ne möglichkeit das zu testen ohne zu tauschen?

Reaktionen
0
liegt eher am Anbieter, aber kannst ja mal mit deinem Laptop zu nem Kumpel gehen und da den Speed testen

Reaktionen
0
wieso solls am anbieter liegen wenn ich 2 pcs am selben netzwerk teste und zwei mal nen verschiedenen speed bekomme?

Reaktionen
0
google mal nach "Netzwerkkarten optimieren" oder so.
Ansonsten lies einfach mal nach was die Netzwerkadapter so leisten, d.h. vllt ist der Wlan-Adapter deiner Freundin leistungsstärker als deiner.
Auf der anderen Seite reichen die kleinsten Wlan-Adapter meist schon aus um den vollen Speed vom Internet zu nehmen.
Also komisch irgendwie :) ich würd mal wie oben geschrieben nach optimieren suchen, vllt ist nur was verstellt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Läuft dein Interface vielleicht nur auf 10mbit (half Duplex)?
Guck dir mal die Eigenschaften des Interfaces an.

Reaktionen
0
der speed bleibt wirklich immer knapp unter 10 mbit

wo kann ich nachsehen ob er auf half duplex läuft?

Reaktionen
0
am einfachsten isses, wenn du dir die aktuellen netzwerkinterface-treiber runterlädst und installierst.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Haben die Computer unterschiedliche Betriebssysteme?

Welche Geschwindigkeit hat das Internet?

parats'

Reaktionen
1.792
Was mich noch ein wenig wundert ist, dass Du mit WLan und Kabel das gleiche Ergebnis hast. Wie Lange dauert es eine 100 MB große Datei zwischen den Rechnern zu kopieren?

Reaktionen
1
Ist es möglicherweise einfach ein etwas älteres Laptop?
Falls deine LAN-Karte nur 10mbit kann und dein WLAN im Laptop nur den b-Standard (11mbit) wäre alles erklärt.
Der andere Rechner ist evtl. einfach neuer, hat 100mbit LAN und eine g-WLAN-Karte (54mbit) so dass beides schneller als euer DSL (wahrscheinlich 16mbit?) ist und es damit maximal auslasten kann.
Falls dein Laptop nicht so alt ist kann es auch sein dass die Karten nicht richtig konfiguriert sind bzw. dass du alte Treiber benutzt, mit denen sie nur auf 10mbit / 11mbit laufen. Das ist dann spezifisch für dein Gerät, ohne Hersteller/Modell kann man da wohl nicht viel zu sagen.

Reaktionen
0
die computer haben das selbe betriebssystem, die leitung ist eine 20mbit leitung.

mit dem einen laptop erhalte ich ca 18-19mbit, mit meinem erhalte ich meist nur 8-9, manchmal 10,5

leider kann ich gerade nicht nicht nachsehen, was bei der netzwerkkarte eingestellt ist, da ich den laptop nicht bei der hand habe, aber ich lass es euch wissen, sobald ich nachsehen konnte.

der laptop ist ca 3 jahre alt, ist ein hp pavillion dv9560eg. ich such gerade nach den technischen daten um rauszufinden, welche netzwerkkarte er drin hat.

edit: also die wlan karte hat schonmal 54mbit, daran sollte es nicht liegen
edit2: und die netzwerkkarte ist eine "Ethernet 10/100BT integrated network interface" sollte doch auch passen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das hier ist jetzt nur für Win7 und evtl gehts auch bei Vista, kanns leider grad nur dort test:
Wenn du folgenden Weg gehst, kommst du direkt zu deinen Netzwerkadapter, Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen.
Dann rechtsklick auf einen Adapter->Eigenschaften->konfigurieren->Reiter: Erweitert->Scrollen bis "Speed & Duplex" kommt
Und hier beim Wert müsste jetzt eine nicht Standardeinstellung stehn, welche, kann ich dir nicht sagen, ich tippe mal auf 10mbit voll-/halbduplex. Den Wert kannst du jetzt manuell auf 100mbit vollduplex oder Autonegotiation ändern.

Dann testest du das mal und sagst obs immer noch langsam ist.

parats'

Reaktionen
1.792
Das hier ist jetzt nur für Win7 und evtl gehts auch bei Vista, kanns leider grad nur dort test:
Wenn du folgenden Weg gehst, kommst du direkt zu deinen Netzwerkadapter, Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen.
Dann rechtsklick auf einen Adapter->Eigenschaften->konfigurieren->Reiter: Erweitert->Scrollen bis "Speed & Duplex" kommt
Und hier beim Wert müsste jetzt eine nicht Standardeinstellung stehn, welche, kann ich dir nicht sagen, ich tippe mal auf 10mbit voll-/halbduplex. Den Wert kannst du jetzt manuell auf 100mbit vollduplex oder Autonegotiation ändern.

Dann testest du das mal und sagst obs immer noch langsam ist.

War bisher auch meine Vermutung.
Allerdings sehr komisch, dass beide dann nur auf half duplex eingestellt sein müssten.

Reaktionen
0
hab heute erst wieder meinen laptop bekommen und konnte nun nachsehen.

das lustige: es gibt keine punkt "speed & duplex"

ich hab bei nem andren vista laptop nachgesehn, da gibt es den punkt genau dort, wo ihr beschrieben habt, nur bei meinem gibts das nicht.

wtf?

parats'

Reaktionen
1.792
Welches Vista? Netzwerk-Treiber bzw Karte?

Reaktionen
0
vista home premium

ethernet:
Realtek RTL8168/8111 Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
treiber, keine ahnung, soll ich die version posten? 6.191.305.2007

wireless:
Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection #2
treiber version 12.2.0.11

Reaktionen
0
wenn ich auf update gehen steht zumindest dass sie am neuesten stand sind

parats'

Reaktionen
1.792
Naja, ich meine mal direkt auf der Herstellerseite schauen was es so gibt.
Wenn Du von einer Boot-CD startest, hast Du dann die gleichen Download Werte?

Reaktionen
0
hab von der herstellerseite neue treiber geladen, es gab zwar neuere teriber, aber am problem hat sich nichts geändert.

boot-cd hab ich keine

Reaktionen
72
hab mich in deiner garage eingenistet und nehm dir konstant 10 mbit weg muahahaharaharaharaharahr!!!!!

wann domen?

Reaktionen
0
hast du möglicherweise nur ein Lankabel mit 2 Adern angeschlossen anstelle von 8?

und um mit 54mbit Wlan auf die 20mbit der Internetleitung zu kommen musst der Empfänger quasi sichtlinie keine 2 meter entfernt sein... sonst landest auch eher bei den 10mbit

parats'

Reaktionen
1.792
Das WLan würde ich aktuell auch nicht als Referenz nehmen zwecks Signalschwankungen etc.. Konstante Ergebnisse kriegst Du damit nicht unbedingt.

Besorg dir sonst mal ne Boot-CD und probier es aus.

Reaktionen
0
ok, kurzes update, über lan bekomm ich nun vollen speed, keine ahnung warum der erste speedtest nach dem treiberupdate was anderes gesagt hat, aber am kabel erhalte ich jetzt konstant die 20mbit

über wlan siehts anders aus aber ich hatte grade einen techniker meines providers da und den hab ich gefragt, woran das liegen könnte und er meinte es kann schon daran liegen, dass ich über wlan nur 54mbit habe, mit nem 100mbit tauglichen router und wlan karte sollte es funktionieren, meinte er.

Reaktionen
72
kauf dir einen 100mbit netgear wlan router, die sind recht gut, hab ich gehört!

Reaktionen
1
Ist es möglicherweise einfach ein etwas älteres Laptop?
Falls deine LAN-Karte nur 10mbit kann und dein WLAN im Laptop nur den b-Standard (11mbit) wäre alles erklärt.
Der andere Rechner ist evtl. einfach neuer, hat 100mbit LAN und eine g-WLAN-Karte (54mbit) so dass beides schneller als euer DSL (wahrscheinlich 16mbit?) ist und es damit maximal auslasten kann.
Falls dein Laptop nicht so alt ist kann es auch sein dass die Karten nicht richtig konfiguriert sind bzw. dass du alte Treiber benutzt, mit denen sie nur auf 10mbit / 11mbit laufen. Das ist dann spezifisch für dein Gerät, ohne Hersteller/Modell kann man da wohl nicht viel zu sagen.

mal den unteschied zwischen bit und byte nachlesen ;)

Reaktionen
0
Dann würde ich mir gleich ein n Standart Wlan Gerät besorgen statt veraltetes G Wlan bzw seine Updates.

Hab bei mir ein TP-Link 1Gbit Lan 300Mbit Wlan (3 Antennen) Router rumstehen der hat 60 Eur gekostet...

Oben