Etwas letzes bevor ich mich zurückhalte, damit wir nicht zu sehr off-topic werden:
Glaub mir, es gibt _NICHTS_, was du im Sc Editor machen kannst, was in WC3 nicht geht, ganz einfach darum weil der WorldEditor (die "Unlimited" Version ) so mächtig ist.
Und ich denke schon, dass die Atmosphäre sehr wichtig ist in RPGs und Spielereien wie ein Wald, der plözlich zzum Leben erweckt wird, Endgegner mit bombastischen Fähigkeiten (und ich meine wirklich bombastisch), Items, die Angriffsgeschwindigkeit geben oder dem Spieler erlauben sich in einen Wolf zu verwandeln mit dem er neue Fähigkeiten gewinnt, Fähigkeiten die es dem Spieler erlauben die Form eines beliebigen Gegenstandes in der Spielwelt anzunehmen um sich zu tarnen, austauschbare Waffen, 1000 verschiedene Gegnertypen (Spinnen, Trolle, Yetis, Hydras) in verschiedenen Grössen/Farben/Fähigkeiten/Stärken, oder ein Held, der sich im Laufe des Spiels vom kleinen Jungen zum erwachsenen Kämpfer entwickelt (sowohl von den Fähigkeiten wie auch vom AUssehen/Grösse/Statur etc), eigene importierte Models wie fliegende Schiffe für bessere Atmosphäre, eigene, getriggerte Spells, die dank Variabeln einerseits atemraubend sein können, wenn man einen Stern aus Feuer auf den Boden zeichnet und danach ein Gewitter aufzieht und der Gegner bon Blitzen getroffen wird und andererseits auch Auswirkung aufs Gameplay haben, wie zb eine Spirale aus Energie die sich immer enger zusammenzieht und Gegner schädigt, die sie berühren. Nicht zu vergessen das Wetter, das beeinflusst werden kann und die Fähigkeit Terrain im Spiel zu verändern was zB eine Überschwemmung/Dammbruch erlaubt oder neue Möglichkeiten wie Zaubersprüche die Wetter ändern und damit verbundene Auswirkungen. WC3 bietet dir ausserdem noch die Möglichkeit ingame Kamerafahrten zu machen, was einerseits viel Atmosphäre bei Zwischensequenzen erlaubt und andererseits dir ermöglicht als Mapper eine Schulterperspektive zu erzeugen oder die Kamera einfach deinen Wünschen anzupassen.
Ich könnte diese Liste noch um viele Punkte erweitern...
Ich hab ja nichts gegen Leute, die SC lieber mögen wegen dem Szenario, aber solche Sprüche, gerade im Mappingbereich, à la "das kann SC auch" als Argument zu nehmen, dass man keine Neuerung will, finde ich einfach nur dämlich.
Hoffe ich konnte dir die Augen ein bisschen öffnen.
mfg