Dota in Starcraft 2

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
klammert euch nicht so an dota fest leute

das war einfach das beispiel weil es die populärste fm von wc3 ist

ohne heldenmöglichkeit sind gute, tiefgehende custom maps wie:

alle lotr maps
hero wars, sieges, defenses
rpg's

gar nicht möglich

ich kann mir gut eine gute star wars map vorstellen in sc2 (weil man hat eher passende models hat) und mit helden kann man auch unsere jedis / sith gut verarbeiten
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
ohne heldenmöglichkeit sind gute, tiefgehende custom maps wie:

alle lotr maps
hero wars, sieges, defenses
rpg's

gar nicht möglich

das ist jetzt mal sowas von der grösste bullshit den ich je zu dem thema gehört hab...
starcraft hatte keine heldenmöglichkeit und trotzdem gabs sehr gute RPGs . das Heldensystem musste halt eifnach getriggert werden...
würde fast sagen dass das heldensystem das zeug sogar bissle langwiliger macht weil alle rpgs das selbe system haben.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
es werden sicher auch komplette neue maps geschaffen werden, alleine durch die neuen möglichkeiten
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von KULA
~

Entschuldigung mal, aber hast du schonmal "gute" RPG Maps in WCIII gespielt? Nicht solche wo du nur einen Helden bekommst und dann schnetzelst du dich von Level zu Level, denn sowas ist in SC bedingt auch möglich. Ich rede von RPGs mit Dialogen, mehreren Antwortmöglichkeiten, super Quests, Itemsammelsucht etc.

Solche Dinge kannst du ohne ein Heldensystem bzw ein Inventar sehr schlecht umsetzen, bzw gar nicht. Von schönen, kombinierbaren Spells und Effekten gar nicht zu reden.
Diese lächerlichen "RPG" Maps in SC sind selbst verglichen mit mittelmässigen WCIII RPGs nichts als langweilig und eintönig.
Lade doch mal eine Map hoch von der du denkst, es sei eine super RPG in SC, würd mich echt mal interessieren. Und bitte keine dieser dumpfen "RPG" wie Insane Crash oder wie sie heissen mit dem einzigen Quest "Töte Gegner, steige Level auf".

mfg
General_Raynor
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
ich spreche von rpgs, ned von d2-clone-maps. Starcraft hat D&D maps... je nachdem wie der/die Gamemasters das spiel gestalten kommt es locker an die getriggerten War3 scenarios ran, auch ohne fancy buttons ;)

ich bezog mich auf "ohne heldenmöglichkeit sind gute, tiefgehende custom maps wie rpgs gar nicht möglich", weil das einfach quatsch ist. und 0815 war3 rpgs(die guten kenn ich ned, weil ich einfach zu selten war3 spiele) sind auch ned viel besser als starcraft 0815 rpgs, war3 hat zwar buttons und inventar usw, aber buttons wurden in sc halt mit beacons und civilians gebastelt und items kann man easy per trigger integrieren. in war3 kann man einfach all die rpg elemente einfacher in maps einfügen und es sieht etwas toller aus, aber das ist nichts was man nicht durch fantasie und gutes rollenspiel ausgleichen könnte. :)
mir ist klar, dass es vermutlich viele dinge in war3 gibt die man mit sc nicht machen kann, doch umgekehrt isses genauso (und sei es nur das bugusing in sc :P)

und von wegen spells und effekten und grafik und grafik... das sind nun echt keine primären dinge für rpgs... sie helfen ein wenig bei der bildung der atmosphäre aber damit hat sichs.
 

treba

Guest
@KUNA:
Naja, wenn du mal in den RPG-mappingbereich von inwc kamst, merkst du schon, was die unterschiede zwischen einer bw rpg und einer aus wc3 sind. und ja, grade in rpgs ist die atmosphäre sehr wichtig. in wc3 kann man halt richtig professionell wirkende maps bauen, wärend die aus bw einfach sehr improvisiert sind. allerdings geb ich dir recht, dass dies auch ohne heldensystem möglich wäre, jedenfalls mit den triggern aus wc3, die dann doch noch um einiges mächtiger sind als die in bw.

was das heldensystem an sich angeht, gibt all die möglichkeiten, die es in bw gab, in wc3 ja auch, sprich das ersetzen eines helden mit einem anderen bei levelaufstieg wird auch dort genutzt, zum beispiel um andere models zu benutzen. und andere waffen, wie sie in wc3 ohne probleme möglich sind, bzw. zauberanimationen bestimmen das spielerlebniss dann doch maßgeblich.
 

General_Raynor

Guest
Etwas letzes bevor ich mich zurückhalte, damit wir nicht zu sehr off-topic werden:
Glaub mir, es gibt _NICHTS_, was du im Sc Editor machen kannst, was in WC3 nicht geht, ganz einfach darum weil der WorldEditor (die "Unlimited" Version ) so mächtig ist.
Und ich denke schon, dass die Atmosphäre sehr wichtig ist in RPGs und Spielereien wie ein Wald, der plözlich zzum Leben erweckt wird, Endgegner mit bombastischen Fähigkeiten (und ich meine wirklich bombastisch), Items, die Angriffsgeschwindigkeit geben oder dem Spieler erlauben sich in einen Wolf zu verwandeln mit dem er neue Fähigkeiten gewinnt, Fähigkeiten die es dem Spieler erlauben die Form eines beliebigen Gegenstandes in der Spielwelt anzunehmen um sich zu tarnen, austauschbare Waffen, 1000 verschiedene Gegnertypen (Spinnen, Trolle, Yetis, Hydras) in verschiedenen Grössen/Farben/Fähigkeiten/Stärken, oder ein Held, der sich im Laufe des Spiels vom kleinen Jungen zum erwachsenen Kämpfer entwickelt (sowohl von den Fähigkeiten wie auch vom AUssehen/Grösse/Statur etc), eigene importierte Models wie fliegende Schiffe für bessere Atmosphäre, eigene, getriggerte Spells, die dank Variabeln einerseits atemraubend sein können, wenn man einen Stern aus Feuer auf den Boden zeichnet und danach ein Gewitter aufzieht und der Gegner bon Blitzen getroffen wird und andererseits auch Auswirkung aufs Gameplay haben, wie zb eine Spirale aus Energie die sich immer enger zusammenzieht und Gegner schädigt, die sie berühren. Nicht zu vergessen das Wetter, das beeinflusst werden kann und die Fähigkeit Terrain im Spiel zu verändern was zB eine Überschwemmung/Dammbruch erlaubt oder neue Möglichkeiten wie Zaubersprüche die Wetter ändern und damit verbundene Auswirkungen. WC3 bietet dir ausserdem noch die Möglichkeit ingame Kamerafahrten zu machen, was einerseits viel Atmosphäre bei Zwischensequenzen erlaubt und andererseits dir ermöglicht als Mapper eine Schulterperspektive zu erzeugen oder die Kamera einfach deinen Wünschen anzupassen.

Ich könnte diese Liste noch um viele Punkte erweitern...

Ich hab ja nichts gegen Leute, die SC lieber mögen wegen dem Szenario, aber solche Sprüche, gerade im Mappingbereich, à la "das kann SC auch" als Argument zu nehmen, dass man keine Neuerung will, finde ich einfach nur dämlich.

Hoffe ich konnte dir die Augen ein bisschen öffnen.

mfg
 

Nappa2

Guest
Original geschrieben von General_Raynor

Diese lächerlichen "RPG" Maps in SC sind selbst verglichen mit mittelmässigen WCIII RPGs nichts als langweilig und eintönig.
Lade doch mal eine Map hoch von der du denkst, es sei eine super RPG in SC, würd mich echt mal interessieren.
General_Raynor

Dein Wunsch sei dir gegönnt

Ich häng mal einer der besten Rpg´s dies für SC überhaupt gibt an.
Meiner Ansicht nach hat die Map alles mögliche aus dem Editor geholt was nur möglich ist. Da in SC eben die Mittel begrenzt wahren, der Ersteller aber nicht auf eine Geschichte verzichten wollte, ist es eben "Textlastig" was meiner meinung nicht schlimm ist weil man sich so besser einleben kann. Wenn du diese Map nun Langweilig und schlecht findest solltest du schleunigst aus dem BW Forum verschwinden und im WC3 Forum bleiben:hammer: :fu: SCMaps und WC3 Maps kann man so logischerweise nicht Direkt vergleichen. Was trotzdem nicht heist das BW Rpgs grundsetzlich schlecht sind. Ich hab noch mehrere solche Genialen Rpg´s auf lager!

greetz

Klick
 

General_Raynor

Guest
Original geschrieben von Nappa2
~

Du sagst es selber, dass man WC3 und SC Maps nicht vergleichen kann und wenn ich deinen StarCraft Stolz angekratzt habe tut mir das leid. Kein Grund persönlich beleidigend zu werden.
Ich werde mir die Map anschauen und dann werden wir sehen.


Edit: Deine Map ist für SC Standards sicher nicht schlecht, sogar sehr gut, jedoch, auch wenn du es nicht gerne hörst, für mich, der auch einige Zeit schon WC3 gezockt und gemappt hat, nicht halb so atmosphärisch wie eine eingermassen ausgereifte WC3 RPG Map.

Lange Diskussion, kurzer Sinn: _Alles_ was möglich ist, soll in den SC2 Editor integriert werden! Ob es im Spiel verwendung findet überlass ich mal den Designern. Aber es ist nicht zu leugnen, dass mehr Möglichkeiten mehr Atmosphäre und folglich mehr Spielspass mit sich bringen.

Btw: Jetzt hab ich Lust mal wieder für WC3 zu mappen : )

mfg
General_Raynor
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von General_Raynor
Und ich denke schon, dass die Atmosphäre sehr wichtig ist in RPGs und Spielereien wie ein Wald, der plözlich zzum Leben erweckt wird, Endgegner mit bombastischen Fähigkeiten (und ich meine wirklich bombastisch), Items, die Angriffsgeschwindigkeit geben oder dem Spieler erlauben sich in einen Wolf zu verwandeln mit dem er neue Fähigkeiten gewinnt, Fähigkeiten die es dem Spieler erlauben die Form eines beliebigen Gegenstandes in der Spielwelt anzunehmen um sich zu tarnen, austauschbare Waffen, 1000 verschiedene Gegnertypen (Spinnen, Trolle, Yetis, Hydras) in verschiedenen Grössen/Farben/Fähigkeiten/Stärken, oder ein Held, der sich im Laufe des Spiels vom kleinen Jungen zum erwachsenen Kämpfer entwickelt (sowohl von den Fähigkeiten wie auch vom AUssehen/Grösse/Statur etc), eigene importierte Models wie fliegende Schiffe für bessere Atmosphäre, eigene, getriggerte Spells, die dank Variabeln einerseits atemraubend sein können, wenn man einen Stern aus Feuer auf den Boden zeichnet und danach ein Gewitter aufzieht und der Gegner bon Blitzen getroffen wird und andererseits auch Auswirkung aufs Gameplay haben, wie zb eine Spirale aus Energie die sich immer enger zusammenzieht und Gegner schädigt, die sie berühren. Nicht zu vergessen das Wetter, das beeinflusst werden kann und die Fähigkeit Terrain im Spiel zu verändern was zB eine Überschwemmung/Dammbruch erlaubt oder neue Möglichkeiten wie Zaubersprüche die Wetter ändern und damit verbundene Auswirkungen. WC3 bietet dir ausserdem noch die Möglichkeit ingame Kamerafahrten zu machen, was einerseits viel Atmosphäre bei Zwischensequenzen erlaubt und andererseits dir ermöglicht als Mapper eine Schulterperspektive zu erzeugen oder die Kamera einfach deinen Wünschen anzupassen.
Wenn du das alles so in ner WC3 Map voll ausgenutzt findest gib mal nen Link. :top2:

Original geschrieben von General_Raynor
Btw: Jetzt hab ich Lust mal wieder für WC3 zu mappen : )

mfg
General_Raynor
Oder bau selber eine die das alles ausnutzt. :D

FunMaps in SC2 werden sicher sehr lustig.

Das könnte (wirklich) gut werden.
 

General_Raynor

Guest
Je komplexer der Editor, desto mehr Zeit geht drauf, das ist zugegebenermassen ein Nachteil.
Ich werds dich wissen lassen, wenn ich sowas in der Art habe :)

mfg
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Naja mehr Zeit geht halt dann an dem mehr an Details drauf.
Aber ich denke je freier die Mapper in ihren gestalterischen Tätigkeiten werden könnten, umso größer ist der Ansporn dies dann auch auszunutzen. Wenn ein Mapper vorher weiss, dass seine Idee kaum oder nur sehr schlecht umsetzbar ist, wird er es oft gar nicht erst versuchen.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von General_Raynor
~

ich weiss jetzt ned ob du es merkst oder nicht aber du redest total am punkt vorbei den ich angesprochen hab und beziehst dich auf eine kleine nebenbemerkung wegen grafik und atmosphäre.

aber:
mir ist klar, dass der warcrafteditor und die engine viel zulassen was bei sc nicht ging. doch zu behaupten, dass der war3 editor ALLES kann was man mit sc machen kann ist eifnach übertrieben. schon nur enginebedingt geht in war3 viel verloren.

und zur atmosphäre: wenn man in war3 was anders machen will als 0815 fantasy rpgs, muss man grafisch schon SEHR viel selber machen. (ich hab keine ahung davon, aber ich würde sagen, das ist wieder eine extrem zeitaufwände sache.)

und von wegen 4578 monster usw... wenn man brauchbare models will muss man sie selber machen weil einfach 80% der warcraft models nicht wirklich schön sind.
was zum nächsten punkt führt: der war3 editor ist im vergleich zu starcraft so ein derbes lahmarsch, dass man weinen möchte. ich hoffe der sc2 editor wird wieder benutzerfreundlicher. (nicht mehr so eine rohe aufmachung, schneller, effizienter, ein teil des spiels eben und nicht nur ein einfaches werkzeug)

ausserdem wäre es nett nen link zu ner guten War3 RPG map (mit gamemastern, ned voll durchgescripted) zu sehen, dann könnt man sich überlegen wiedermal war3 zu installieren :)

(eine map die all das fancy zeug kann, das du aufgezählt hast, wär auch nett, denn das klingt nach vielen monaten vollzeitarbeit, wenns n längeres RPG ist)

(kk, hatte jetzt nimmer alles mit dem zeug vorher zu tun, aber egal^^)
 

treba

Guest
und von wegen 4578 monster usw... wenn man brauchbare models will muss man sie selber machen weil einfach 80% der warcraft models nicht wirklich schön sind.

Nein, man guckt hier vorbei ;)

und zur atmosphäre: wenn man in war3 was anders machen will als 0815 fantasy rpgs, muss man grafisch schon SEHR viel selber machen. (ich hab keine ahung davon, aber ich würde sagen, das ist wieder eine extrem zeitaufwände sache.)

du bist dir darüber bewusst, dass es auch einige bw models in wc3 gibt, oder? und was den zeitaufwand für das raussuchen und einfügen von models angeht kann ich nur wieder auf den obrigen link verweisen, da man dort verdammt schnell genau das findet, was man braucht. es gibt gleich ganze packs mit doodads und texturen für verschiedene anwendungsbereiche.

außerdem ist es mit bw westnlich schwerer, eine ordentliche umgebung zu gestalten, da man die grafische freiheit gar nicht hat. sieht man ja an der map von nappa, wo eine fantasywelt mit aliens dargestellt worden ist :eek3:

wer die editoren miteinander vergleichen will soll sich einfach mal die von blizzard mitgelieferten rennstreckenmaps für das jeweilige spiel angucken. bei bw gibt man einfach den befehl, in der runde zu fahren. bei wc3 wurde ein kleines mariokart gemacht.

vor allem: warum sollte blizzard funktionen aus einem älteren editor nicht in einen neuen übernehmen? das macht doch gar keinen sinn!
 
Oben