• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dos-Emulator?

Reaktionen
0
Gibts sowas wie nen Dos-Emulator für Win2k? Wenn ja wo, was muss man beachten? Oder muss ich doch irgendwo Dos 6.22 auftreiben und unter VMWare installieren?

Reaktionen
0
was genau meinst du damit?
willst du deine 16bit Spiele laufen lassen? grundsätzlich ist eine basis emulator eingebaut, sodass ein paar sachen gehen - du hast ja sogar ne eingabeaufforderung, wenn du mal "cmd" in den ausführen dialog eingibts :)

beschreib mal genauer, was dein ziel ist :)

Reaktionen
2
eniman: also cmd hat mal nichts, *aber auch garnichts* mit dos zu tun *klugscheiss*

wie gesagt eigentlich emuliert win2k automatisch dos fuer die entsprechenden executables. wenn das nicht geht, kannste ja mal ne verknuepfung auf dein dos prog erstellen und in den eigenschaften der verknuepfung suchen ob es kompatibilitaetseinstellungen gibt an denen du spielen kannst (die kompa fuer alte windows versionen ausprobieren z.b.). kann aber gut sein, dass du gerade bei spielen mit soundblaster unterstuetzung probleme bekommst den sound zum laufen zu bekommen. wenn das nix wird gogo vmware.

Reaktionen
0
jo will alte games damit zocken (ufo, jagged alliance, etc), thx für die tips, werds ma ausprobieren

Reaktionen
0
doppelklick -.- dürfte mit jedem neueren windows funktionieren

Thubb

Guest
vdmsound läuft erst ab WinNT

VDMSound-2.0.4-WinNT-i386.msi

da steht ganz gross und fett WinNT !!!!!!!!11

lesen >>> u

die weitere frage, die sich mir stellt ist, warum man unter win98 nen dos-emu braucht ???

Ver

Guest
Original geschrieben von Thubb
vdmsound läuft erst ab WinNT

da steht ganz gross und fett WinNT !!!!!!!!11

lesen >>> u

die weitere frage, die sich mir stellt ist, warum man unter win98 nen dos-emu braucht ???

Operating System: 32-bit MS Windows (NT/2000/XP), All 32-bit MS Windows (95/98/NT/2000/XP), Win2K, WinXP

edit: steht doch im andren jetzt überfluessigerweise geschlossenen thread:
weil starcontrol2 bei mir nicht anstaendig laeuft.

Thubb

Guest
# Will VDMSound work with Windows 95, 98 or Me?

VDMSound's modular architecture was designed with portability in mind. However, only the WinNT (and compatible) Virtual Dos Machine (VDM) Services module was implemented to date. This module offers low-level, platform dependent services such as intercepting I/O port accesses, accessing registers and memory, managing low-level DMA, and generating interrupts. In order for VDMSound to run under the Win9x family, an equivalent VDM Services module must be developed for the 9x platform, which involves a fair bit of VxD programming.

If you want Windows 95, 98 and Millennium support, you will have to find someone who is willing to write a VxD that offers the same base services that NTVDM.EXE offers under WinNT. That someone will then have to e-mail me, and hopefully 9x support will soon after become available.

kk ??

und wenn du ENDLICH die notes auf der dosbox-seite lesen würdest, wärst du endlich schlauer

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Hum wenn mit dem Soundtreiber der Sound von Syndicate funktioniert, muss ich auf ewig Thubb preisen.
"Ähm "CMD" nix mit Dos zutun ??? :confused: dachte bis eben gerade da wird die "Command.com" mit ausgeführt / Und genau ebenfalls bis gerade dachte ich diese sei der Hauptbestandteil vom Dos. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Reaktionen
0
Ver. und der Dos-Modus von Win 98 bringts auch nich?
Ich hab für sowas immer extra 'n Bootsektor mit Novell Dos 7 auf meinem Rechner, is manchmal irgendwie einfacher als die Emus ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Auch wenn es einigen nicht gefallen wird, habe ich diesen Thread mal von einigen unnötigen Dingen befreit.
Bleibt plz beim Thema und hört mit der Flamerei auf. Wenn Ver es nicht besser weis, muss man ihm deshalb nicht unnötig auf den Füßen rumtrampeln, sondern kann ihm das erstmal gescheit sagen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
Hum wenn mit dem Soundtreiber der Sound von Syndicate funktioniert, muss ich auf ewig Thubb preisen.
"Ähm "CMD" nix mit Dos zutun ??? :confused: dachte bis eben gerade da wird die "Command.com" mit ausgeführt / Und genau ebenfalls bis gerade dachte ich diese sei der Hauptbestandteil vom Dos. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

naja das stimmt schon, dos ist ein eigenes betriebssystem, und die eingabeaufforderung (command.com) ist sozusagen die konsole...

bei winnt ist das anderes, da ist windows das betriebssystem, und die eingabeaufforderng/konsole heist cmd.exe und sieht "zufällig" so aus wie DOS...

zumindest habe ich das immer so verstanden

Moep_Dr.Redhec2

Guest
ein fehler in der matrix

hum also so ganz schlüßi ist mir das jetzt immernoch ned -.-

Ver

Guest
Original geschrieben von Thubb

kk ??

und wenn du ENDLICH die notes auf der dosbox-seite lesen würdest, wärst du endlich schlauer

Appears to run slowly. Gameplay speed can be increased by tweaking settings in CONF file. Example: keepsmall=true and cycles=4000
Also be sure to start the game up with /g:bios command to get correct colors.

0.61 Crash (2004-05-12 14:41) Sherool

After upgrading to 0.61 I noticed that navigating either the main menu or the save/load menus cause DOS Box 0.61 to crash with this error: Fatal signal: Segmentation Fault (SDL Parachute Deployed). The game is playable !!(still have color problems on screen transisions (can't seem to get the /q:bios trick mentioned abowe to work))!! but you can't load/save withot crashing the emulator, so I suggest you stick to version 0.58 for playing this game for now.

0.61 VGA problems in-game (2004-06-06 18:06) Gangrel

It starts out fine, after the first encounter all the colors get screwed up. If you have questions or advice please email me at sevenoutdb@hotmail.com

0.61 works with GUS disabled (2004-07-18 04:40) Og

Played through half the game with 0.61 no problems, the trouble is that the Gravis UltraSound crashes sc2, so if you want to play it, either disable GUS (see readme.txt) or use 0.60. P.S. !!(If the switch /g:bios doesn't work, look for a different cracked version of starcon2 on the web!!(.

edit:finde zwar nett dass du hilft aber könntest echt n bisl freundlicher sein , ich HAB die comments gelesen und zwar gleich beim ersten mal , da steht nur eben nix was mir weiter hilft...
mal davon abgesehen ,dass dieser "switch" bei andren nicht funktioniert und ich auch nicht weiß wo eine entsprechende "gecrackte" version herbekomme.
außerdem hab ichn keine ahnung was mir der mensch mit
" /g:bios command " sagen will...

Ver

Guest
so läuft nu mit richtigen farben und vollbild =)
nur der sound is irgendwie n bisl kaputt, funktioniert zwar im prinzip aber hört sich ein wenig kaputt an;
aber läßt sich spielen, was ich nun auch tun werde (=

Thubb

Guest
stell in den sound-optionen bei d-fend die sampling-rate sowie die opl-rate auf 44100...

dann spiel mal noch mit den soundblaster-typen rum, je nach soundkarte funzt da was anderes besser...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec

Weil es ja immernoch keiner erklärt hat:

cmd.exe stellt ab WinNT eine NT-Shell dar, die lediglich viele der Commands mit DOS gemeinsam hat. Ansonsten handelt es sich hierbei um eine Schnittstelle zum System in Form einer shell, die wohl mit einer shell unter Linux vergleichbar ist. (Die Linux Shell ist jedoch weitaus mächtiger und in der Bedienung auch weitaus ausgereifter als die Windows NT-Shell)
Wenn ihr eine wirkliche DOS-Shell wollt, müsst ihr "command" verwenden.

soCram

keen6

Guest
das mit dem dos emulator ist ja ganz nett, aber wie schaut es aus, wenn einem der svga- oder vesa-treiber fehlt? :8[:

Oben