• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dortmund Tipps?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Hey, ich bin nächste Woche geschäftlich in Dortmund. Da das da schon um 15 Uhr zuende ist und die Autobahn dann eh voll ist habe ich überlegt mir die Stadt mal kurz anzugucken. Ich hab nur keinen Plan was man da 2-3 Stunden machen kann. Ich mag gerne Geschichte und Architektur gucken.

Reaktionen
561
Außer dem U , dem Fußball-Museum (oder DFB-?) und dem Stadion selbst mag mir bei Dortmund spontan echt nichts einfallen.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Gehe einfach mal schnell durch, was ich schonmal gemacht hab oder wovon mir Leute erzählt haben.

Im Dortmunder U sind mehrere Sachen untergebracht, unter anderem das
Museum Ostwall und der HMKV. Nicht weit vom U weg ist das Museum für Kunst und Kulturgeschichte, weiter im Norden der Stadt liegt das Brauerei-Museum.

Die DASA ist in der nähe der Uni, auch nicht so weit vom Zentrum weg. Außerdem hat das Binarium vor nen paar Wochen eröffnet, war noch nicht da, steht aber auf meiner To-Do Liste. "Das BINARIUM ist ein Museum für persönliche Computer und Spielkonsolen in Dortmund. ".

Das Fußballmuseum wurde ja auch schon erwähnt, weiß nicht ob sich das bei den Eintrittspreisen lohnt. Ist bestimmt ganz cool, war aber noch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ah Danke, evtl geb ich mir das MfKuK, das hat Donnerstag wenn ich da bin sogar länger auf. gut!
Lohnt sich ein Spaziergang durch die Innenstadt? Nicht wegen Shopping sondern wegen Architektur. Auf der Karte sieht es immerhin noch recht stadtkernig aus.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Ich hörte, die Kölner Einkaufsmeile sei ähnlich unansehnlich ^^ denke das lohnt sich nicht. Das MfKuK liegt aber eh innerhalb des Walls, der um die Innenstadt führt. Ich denke, es gibt einzelne interessante Gebäude aber kann da keine Empfehlungen geben.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Schildergasse/Hohe Str. ist eine Strafe fürs Auge, ja. Will halt nicht shoppen gehen. Gibts kein Natur- oder Bergbaumuseum?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Nicht in der Innenstadt. Es gibt noch das Hoesch-Museum, aber wo das genau liegt, weiß ich nicht.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
das hat leider nur bis 17 uhr auf.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Es war so kack Wetter dass ich direkt nach Hause bin. :|

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Wollte heute eigentlich nach Köln fahren, hab ich jetzt aber abgesagt. :x
Bekommst trotzdem ein Like, vong Herzen und so.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Danke auf jeden Fall trotzdem für die Tipps. Nach Dortmund komme ich bestimmt noch mal. Ist ja nicht so weit. Ich war direkt am U aber die Ausstellungen da haben mich nicht angesprochen. Die neue Bebauung da drum rum fand ich aber recht gut gelungen.

Oben