• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

doppellter "gas-steal"

Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ein einfacher gas steal ist ja ein recht übliches Mittel um ein frühes zweites Gas des Gegners zu verzögern. Gerade als Zergspieler gegen T und P.

Seit einiger Zeit bekomm ich den Gedanken nicht aus dem Kopf :fein: dem Gegner mal beide Gas zu stehlen.
Als Effekte würde ich mir davon zb erhoffen: Addons zu verzögern, sowie 1-1-1 Build, Protoss zum 2Gate verleiten, etcetc

Was haltet ihr davon? Ist es totaler quatsch? warum sieht man es bei den "pros" nie?! gibt es schon evtl BO's mit einem doppel gas steal?

Reaktionen
0
imo quatsch, da du 150 mins dafür ausgibst. dann muss der steal sehr früh kommen, da man sein gas ja relativ früh nimmt. heißt du hast im anfangsstadium des spiels einen econachteil, da dir vor allem bei zerg 2 dronen fehlen.

bringt dir also insgesamt mehr nachtteile als vorteile, wenn du doppelt gas stealst.

Reaktionen
0
Ist totaler Quatsch.

Du musst am Anfang bei ~8 max 9 Supply 2 Drohnen abziehen und zum Gegner schicken um rechtzeitig da zu sein wenn er noch kein Gas genommen hat. Plus die Extraktoren sind das schonmal 100mins weniger im Early. Dazu kommt was die eine Drohne mehr minen würde in der Zeit, also kommst du alleine im early schon auf ~200mins weniger, was z.B. 8 Zerglingen, 4 Drohnen oder 3 Roaches entspricht, die du weniger an army hast. Zumal deine komplette start-BO delayed wird.

Reaktionen
0
Das ist Sau teuer. Besonders für Zerg da du ja zusätzlich Dronen verschwendest und noch nichtmal eine Queen hast.

Terra baut am Anfang Marine only und holt dann halt direkt 2 Gas statt einem. Das einzige was du damit vllt verhinderst sind Reaper. Aber das Thema Reaper is wohl gegessen.

Reaktionen
0
imo quatsch, da du 150 mins dafür ausgibst. dann muss der steal sehr früh kommen, da man sein gas ja relativ früh nimmt. heißt du hast im anfangsstadium des spiels einen econachteil, da dir vor allem bei zerg 2 dronen fehlen.

bringt dir also insgesamt mehr nachtteile als vorteile, wenn du doppelt gas stealst.

Genau dieser econachteil ist natürlich das absolut größte Argument dagegen. Da der steal ja auch sehr früh passieren muss.

Reaktionen
0
Dann hats wohl absolut funktioniert. Bis die exe steht oder das erste Gas freigekloppt ist, habe ich so einen großen Tech Vorteil das das game gelaufen ist. :thx:

Sowas hab ich mir Gedacht bzw würde ich mir von einem doppelten gas-steal erhoffen. um den Gegner zu einer BO zu verleiten, die er eigentlich nich spielen wollte (?).
Aber das Argument mit dem Econachteil ist halt schon stark :x

Reaktionen
0
Sowas hab ich mir Gedacht bzw würde ich mir von einem doppelten gas-steal erhoffen. um den Gegner zu einer BO zu verleiten, die er eigentlich nich spielen wollte (?).
Aber das Argument mit dem Econachteil ist halt schon stark :x

So antwortet aber niemand, ich würde als Protoss z.B. einfach nen 2 gate zealot Push spielen den du durch den eco-Nachteil eben nicht halten kannst :>

Reaktionen
0
hm die einzige sinnvolle awendug die mir einfällt ist gegen nen protoss wenn du anschliessend so schnell wie möglich banelig bust mache willst. da er wohl erstmal viele zealots machen wird kannst du mit deien banelingen ziemlichen schaden anrichten. außerdem braucht ein protoss imo länger um nen extractor downzubekommen als terra...

Reaktionen
0
Das hat ein Zerg bisher nur ein mal gegen mich gespielt, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein Gate. Dann habe ich mit meiner scouting Sonde vor seine Base noch 2 Gates gebaut und aus 3 Gates Zealots gepumpt und ihm die Bude eingerannt. Er hatte zwar schon eine Queen, 1 Spinecrawler und 3 Roaches, konnte gegen den Ansturm jedoch nix ausrichten.

Reaktionen
0
Das hat ein Zerg bisher nur ein mal gegen mich gespielt, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon ein Gate. Dann habe ich mit meiner scouting Sonde vor seine Base noch 2 Gates gebaut und aus 3 Gates Zealots gepumpt und ihm die Bude eingerannt. Er hatte zwar schon eine Queen, 1 Spinecrawler und 3 Roaches, konnte gegen den Ansturm jedoch nix ausrichten.

Jo, sowas würd ich dann auch befürchten... :sofa:

Vll gibts hier jemand der nen positiven erfahrungsbericht hat?! :elefant:

Reaktionen
0
Nur mal so am Rande eine Frage zu dem Thema: Könnte es Sinn machen die beiden Extractoren wieder abzubrechen und neu zu setzen? Wieviel Mins bekommt man beim Abbrechen des Baus wieder zurück?

Kuhkoenich

Guest
wie siehts denn im pvp aus? was macht man da, wenn einem beide gas geklaut werden und der gegner ein paar cannons baut, sodass man mit zealots nix reißen kann?

Reaktionen
0
Aber man koennte ja eventuell den doppel gas steal im 2on2 ansetzen wenn man mit einem zerg m8 spielt.
Jeder eine Drone zu einem der gegner und dem dann beide Gas klauen und nen Roach Push ansetzen.

Was meint ihr ?

Reaktionen
0
kannst du deinen gegner im 1n1 roach pushen, nur weil du ihm ein gas zubaust?
wieso sollte es dann im 2n2 funktionieren?

Reaktionen
0
Es geht darum, dass es ohne Gas keine Marauder oder Stalker gibt, die Kontereinheiten für Roaches also nicht gebaut werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aber man koennte ja eventuell den doppel gas steal im 2on2 ansetzen wenn man mit einem zerg m8 spielt.
Jeder eine Drone zu einem der gegner und dem dann beide Gas klauen und nen Roach Push ansetzen.

Was meint ihr ?
Ich könnte mir vorstellen dass das ziemlich gut funktioniert, vor allem, weil man hier keinen großartigen Eco-Nachteil hat - jedenfalls nicht mehr, als jeder Spieler im 1on1 durch Scouten.

Größtes Problem wird dann wohl sein, dass sein Ally das vielleicht wieder kompensieren kann, indem er entsprechend mehr Gaslastige Units baut...

Reaktionen
0
Hab es mal vs Zerg probiert, mit scout drohne dual gas steal, in der Hoffnung das der tech später kommt und somit antiair und halt mit VR ownen,...leider 3 queens > 3 charged vr^^

Reaktionen
0
@Jayna

3 Queens > 3 ChargedVoids Da musst du entweder ganz gruselig microen oder die Queens alle full energie für transfusion haben. Eigentlich sollte das gut laufen.

Zum Thema, wenn nen Zerg mir (Toss) beide Gas klaut versaut er sich seine Eko ganz enorm. Wenn man dann 2 Gate Zealot opening spielt kann man normalerweise das Game entscheiden. Der Zerg braucht 3 Drohnen für 3 Gas (2 Steal) und dann noch Crawler um die Bersen zu halten >> Seine Eko ist entweder komplett down oder er verliert direkt.
Bei einfachem Gassteal "opfert" er lediglich seine Scoutdrohne und hat keinen zusätzlichen Verlust.

Reaktionen
0
Es geht darum, dass es ohne Gas keine Marauder oder Stalker gibt, die Kontereinheiten für Roaches also nicht gebaut werden können.

worum es geht ist mir klar.
und es funktioniert nicht im 1n1, wieso sollte es dann im 2n2 funktionieren? das war mein punkt.
ein geysir reicht einfach nicht um den gegner für irgendwas wirklich anfällig zu machen. also reichen im 2n2 auch zwei geysire nicht, behaupte ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Paranoijaa:

Beziehst du deine Aussage darauf das du es schon mal gespielt hast oder rein vom Gefühl her?! Und sei dir versichert, ich habe kein gruseliges micro ;) 3 Units zu microen dürfte man noch so gerade hinbekommen.

Und ja, klar haben die queens transfusion. zwar nicht full. Aber jede kann ca. einmal trans. usen.

Was meint ihr ?

ich spiele ZP atm auf 1600+ 2on2, und letztens hat das auch nen PZ Team gemacht, drohen + probe und meinem Zergally dann beide extractoren genommen-->kein speedupgrade, keine banelinge, keine roaches, wurden dann von mass zealots und speedlingen überrollt.

Klappt nur einmal, weil man jetzt, wenn man 2 worker sieht direkt selber sich ein gas holt.

edit: ups sry doppelpost :dead:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Naja, aber je nach rasse baut man doch gas recht früh, oder nicht? Ich setz es direkt an während das warpgate in der mache ist, um den zeitpunkt ist auch die gegnerische probe meistens da, also ein gas hab ich so oder so sicher

Kuhkoenich

Guest
wie siehts denn im pvp aus? was macht man da, wenn einem beide gas geklaut werden und der gegner ein paar cannons baut, sodass man mit zealots nix reißen kann?

darf ich nochmal hieran erinnern? was kann man da tun? die gegnerische probe kommt reichlich früh. es würde auch reichen, wenn er nach dem pylon scouten geht, dann kommt er immernoch an, bevor man normalerweise sein gas nimmt.

Reaktionen
0
ich habs jetzt nicht im kopf aber könnte man als Zerg nicht einfach beide Gas immer im Bau zustand halten?

d.h. beide Gas besetzen = 25mins je extraktor
dann abbrechen und wieder bauen, der ressourcen verlust dürfte sich doch in grenzen halten und wenn der gegner dann wirklich ran will kann man mit den drohnen wieder abhauen.

Gerade gegen Toss düfte das sein Warpgate Upgrade massiv verzögern.

PS:
warum erzähl ich euch das überhaupt verdammt! 8/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab ich weiter oben auch mal angemerkt, gabs aber irgendwie keine Meinung zu...

Reaktionen
0
damit bindet ihr im endeffekt ja nochmehr mineralien
die 50 für die drohne plus 25*0,75*x + 25
x für die anzahl der bereits abgebrochenen extraktoren
nach dem ersten mal abbrechen biste also schon bei 83 mins je extraktor und jedes abbrechen kostet dich 6 weitere mins

Reaktionen
0
Wie wärs mit einem Doppelten Evo Chamber Gas Block/Minerals :D und wenn sie sterben kommen Broodlings raus.. is zwar auch so ein cheese aber auch geil weil die brutlinge dann auch noch mass dmg machen

Reaktionen
0
Wie wärs mit einem Doppelten Evo Chamber Gas Block/Minerals :D und wenn sie sterben kommen Broodlings raus.. is zwar auch so ein cheese aber auch geil weil die brutlinge dann auch noch mass dmg machen

Bin ich jetzt ganz blöd oder... auf welchem Creep willst du die Evo-Chamber denn bauen? O_o?

Reaktionen
0
da würd ich glatt die evo evo sein lassen und mit den lingen mich auf zu deiner main machen. Und die Evos muss man ja net gleichzeitig zerstören.

Reaktionen
0
bla bla totaler quatsch ...wayne ..... da man nie weiß wer der schwächere spieler gegner ist kann man damit schon mal einen rauspicken der DANN zumindestens en tech verzögert bekommt ... doppel z ... einer linge eine banelinge... der die linge pumpt macht den doppelt gas steal ... klappt sogar in dia 1300+ also von daher...klappt gut muss aber nich ..have fun ihr theoretiker

Reaktionen
0
Wenn gleich am Anfang zwei Worker kommen ist doch klar was er vorhat. Natuerlich bau ich da schnell ein Gas, nur um sicher zu sein. Beim 2on2 nur einem Gegner dafuer beide Gas wegzunehmen find ich ne gute Idee, sieht man ja gelegentlich, dass der Gegner doppelt scoutet - koennte also klappen.

Reaktionen
0
bla bla totaler quatsch ...wayne ..... da man nie weiß wer der schwächere spieler gegner ist kann man damit schon mal einen rauspicken der DANN zumindestens en tech verzögert bekommt ... doppel z ... einer linge eine banelinge... der die linge pumpt macht den doppelt gas steal ... klappt sogar in dia 1300+ also von daher...klappt gut muss aber nich ..have fun ihr theoretiker

Have fun du Praktiker ;)

1on1?

Reaktionen
0
Also nen Zerg hat gegen mich mal doppel Gas steal gedingert. Ergebnis war, das ich nen haufen marines hatte aber zu spät siegetanks und er mir mit banelingen die wall und mit lingen den rest eingerannt hat :(

Reaktionen
0
Also nen Zerg hat gegen mich mal doppel Gas steal gedingert. Ergebnis war, das ich nen haufen marines hatte aber zu spät siegetanks und er mir mit banelingen die wall und mit lingen den rest eingerannt hat :(

Dann hast du einfach falsch reagiert :(

Reaktionen
0
mir wurden im PvP auf dieser neuen großen map beide gas geklaut und dann ist der gegner auf mass voids gegange(vor dem patch). ich muss sagen, dass ich lange kämpfen musste, bis ich mit blinkstalkern und phoenixen wieder zurückkommen und gewinnen konnte. der gegner war aber auch um einiges tiefer in der ladder als ich (punkte weiss ich nicht mehr da etwas her, ich war aber top3 platin und er 1. oder 2. gold)

ich denke, wenn er mich nach dem gassteal mit seinen ersten beiden zealots noch angegriffen hätte, hätte er wohl gewonnen, einfach weil es das gas noch weiter verzögert hätte. als die ersten 3 voids kamen hatte ich schon so sehr große probleme und war auch ein stück weit glücklich dass er nicht ALL IN mit ihnen gegangen ist sondern nochmal zurückgezogen hat.

das problem als protoss war vor allem, dass sich das warpgate enorm verzögert hat.

Reaktionen
0
Bin ich jetzt ganz blöd oder... auf welchem Creep willst du die Evo-Chamber denn bauen? O_o?

Das geht ;)

Man muss mit 2 Drohnen kommen.... mit einer ne Hatch setzen wo man creep haben will und direkt wieder abbrechen.... dann bleibt nochn Klecks Creep über wo man ne Evo hinmanschen kann.

Die Evo nimmt allerdings ständig schaden, weil der Creep ja verschwindet.. Quasi ne tickende Zeitbombe ;) ... irgendwann machts PLÖTSCH und die Brütlinge kommen raus ^^

Hier nen Vid dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=D25urXSlxe0

Reaktionen
0
Der Creep kommt aber erst wenn die Hatch fertig ist oder nicht?

Also würdest du ziemlich blöd dastehen wenn du das probierst ;D

Oben