• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Doppel Z - Doppel Rush -

Reaktionen
0
Original geschrieben von Butterbrot
hmm imo wurde zz aus den koreanischen ligen verbannt weil die spiele zu schnell gingen. da gehts ja um geld und wenn nen spiel nunmal maximal 10 min geht ist das nicht sonderlich toll :)
und das stimmt auch, weil entweder der rush funktioniert hat oder der konter des anderen teams die beiden z dann weg gefegt hat

(sry für doppelpost war versehen)

fishy3

Guest
aber echt wolfsky ist einfach nur ignorant unseren POSTS gegenüber....

auf nicht so hohem level ist es eigentlich dsa beste was dir passieren kann nen doppel 9 rush der beiden zs....
das ist sowas von Easy zu halten.....

Reaktionen
0
Original geschrieben von fishy
aber echt wolfsky ist einfach nur ignorant unseren POSTS gegenüber....

auf nicht so hohem level ist es eigentlich dsa beste was dir passieren kann nen doppel 9 rush der beiden zs....
das ist sowas von Easy zu halten.....

Klar, alles ist so verdammt easy zu halten....THEORETISCH...

Aber praktisch versagen dann wieder 80 % von den "ist doch so easy zu halten" sagern....

Des hasse ich wirklich....
Einer hat ahnung, schreibt wie man es machen kann, wie es evt mit verdammt viel Skill und luck dazu klappen könnte und dann schreiben tausende dass es genau so gehen muss, und es sooooooowas von easy ist, aber sie es aber auch net packen würden...

Wir haben ne Menge probiert en doppel z rush aufzuhalten, aber wir konnten es immer nur rauszögern....
Sobald sie gemerkt haben, dass es beim Toss net geht, sind sie geballt auf den z gegangen und dann ist der untergegangen...
Und wir sind keine Blutigen anfänger mehr, wir kennen uns schon aus, wir haben zwar kein oberpro status, aber anfänger sind wir schon ewig nicht, trotzdem brauchen wir einfach mal eure hilfe und was kommt dann???

Leute, wir brauchen hier en paar Beweise, nichtnur dummes geschwätz....

Einer (oder warens mehrere) hat gemeint wo wir rep/Vods finden wo des gezeigt wird, de rest hat nur große Sprüche geklopft wie easy des ist......

Ich danke denjenigen, die wirklich versucht haben zu helfen.
Dem rest......
Geht nobbs bashorn

fishy3

Guest
lol ich kann mich schon in eine relativ skilled Klasse einstufen.
und ich sage dir eins es ist easy einen 9/9 pool rush zu halten.

.1 scout erstmal was die 2 zs machen.
.2 als p mit 9/10 gate haste dann 2 bersen wenn die linge kommen mit ca 3-4 sonden an der choke sollte das np sein...
.3 als z machste ne 12poolbo ohne gas mit 1 sunken(GUTPLAZIERT wegen sunkenrush).
primär musste als z vs zz eh erstmal bunkern.
Aber nen p sollte da echt 0 probleme haben beim rush

uzi

Reaktionen
0
was ein z machen kann, kann ich leider nicht sagen.. aber als p würd ich dir wirklich die gate/forge + can in den sonden alternative empfehlen.. das is einfacher denk ich als mit 2 gates die choke halten zu wollen bzw evt in die sonden zu müssen (zu microintensiv).. einfach wenn se kommen sonden+lot um die can, dann ziehen die z eh meistens schon ab.. allerdings muss dein ally dann auch defensiv spielen, damit er die linge dann hält.. beweise naja.. spiel doch einfach mal gegen 2 clankollegen und versuchs mit gate/forge zu halten.. falls es nicht klappt, kannst du uns ja das rep zeigen und wir können dir dann evt noch helfen..

btw ich finde es als toss nicht "easy" nen doppel 9er zu halten :( .. auf offenen karten bzw karten ohne choke (incubus oder so) is es doch nochmal etwas schwieriger..

fishy3

Guest
das wär sowieso mal die idee... postet eure reps und wir sagen , was ihr falsch macht!

Reaktionen
0
ich bin bzw war ein zz team ^^ in liga4 und auch 2 clans in liga3 konnte man mit 9 oder gar doppel5er einfach in 2 minuten kicken ohne probleme. auch 2vs2 only gosu games wurden zu 3/4 gewonnen aber dann die spiele gegen gegner wie IP. IPS oder dS' war man einfach chanchenlos. Sie halten den rush und dann ist jedes mu fast überlegen wenn z nicht echtes derbe macro und micro an den tag legt. archon bersen muta linge mit einem schuss templer rocken dir jedes doppelzerg team weg ^^

Elementary

Guest
jo also ich bin jetzt au net grad so der gosu, aber ich halt nen doppel 9pool locker als T mit nem Bunker oder scvs am choke

hier is des rep dazu

Reaktionen
0
So bitte sehr, dürfte genau das sein was ihr wollt:

Map: LT
MU: Z[12] P[9] -VS- Z[3] Z[6]
Dauer: ca 22min
Version: ka, geht aber mit 1.13

Doppel 9pool auf Z mit off sunk, knapp gehalten, danach langes hin und her (kein z kann richtig exen), am Schluss dann win für ZP.
Schönes Game imho.

hasudrogen

Guest
Original geschrieben von Ghost-22

Klar, alles ist so verdammt easy zu halten....THEORETISCH...

Aber praktisch versagen dann wieder 80 % von den "ist doch so easy zu halten" sagern....

Des hasse ich wirklich....
Einer hat ahnung, schreibt wie man es machen kann, wie es evt mit verdammt viel Skill und luck dazu klappen könnte und dann schreiben tausende dass es genau so gehen muss, und es sooooooowas von easy ist, aber sie es aber auch net packen würden...

Wir haben ne Menge probiert en doppel z rush aufzuhalten, aber wir konnten es immer nur rauszögern....
Sobald sie gemerkt haben, dass es beim Toss net geht, sind sie geballt auf den z gegangen und dann ist der untergegangen...
Und wir sind keine Blutigen anfänger mehr, wir kennen uns schon aus, wir haben zwar kein oberpro status, aber anfänger sind wir schon ewig nicht, trotzdem brauchen wir einfach mal eure hilfe und was kommt dann???

Leute, wir brauchen hier en paar Beweise, nichtnur dummes geschwätz....

Einer (oder warens mehrere) hat gemeint wo wir rep/Vods finden wo des gezeigt wird, de rest hat nur große Sprüche geklopft wie easy des ist......

Ich danke denjenigen, die wirklich versucht haben zu helfen.
Dem rest......
Geht nobbs bashorn

omg, soviel dummes gelaber in nur einem post ...

es ham viele einfache konter-strats gepostet, egal ob 12pool + sunken, rax+bunker, doppel 9 gate, 9gate 10forge etc... damit isses wirklich kein ding nen doppel 9 pool zu halten, nur weil du zu unskilled biste brauchste net dein maul soweit aufzureißen und andere anzustressen.

eigendlich is doppel 9 pool eh nur ne strat vs üble noobs, leute die net scouten, oder dumme terras die vs 2 zerg meinen fast techen zu müssen ...

reps gibs vorallem auf http://www.wgtour.com

und in dem rep von elementray siehste ja auch wie easy das is und wie arm die zerg nachm rush dran sind ...

HunterLot

Guest
wenn du richtige beweise haben willst musst du deinen thread ganz anders organisieren...
zb:
"wir (zz Team) bashen jede pz kombo - fordern durch post"

dann dürften sich auch paar melden, die wissen wies geht und der rest hält den mund :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Tempelmagnet

eigendlich is doppel 9 pool eh nur ne strat vs üble noobs, leute die net scouten, oder dumme terras die vs 2 zerg meinen fast techen zu müssen ...

und in dem rep von elementray siehste ja auch wie easy das is und wie arm die zerg nachm rush dran sind ...

Das würd ich so aber nicht unterstreichen, ein guter 9-Pool rush ist sicher ne gefährliche Taktik, die auch gegen gute Spieler funktionieren kann, und wenn man ihn nicht absolut in den Sand setzt ist das ZZ Team auch danach nicht total im Arsch.
Aber grundsätzlich gilt natürlich beim 9pool dass das ne ziemliche do-or-die-Taktik ist.

Reaktionen
3.161
9 pool do or die taktik? das soll ein schlechter scherz sein, oder?
9 pool ist ingesamt mit das opening was den besten allroundstatus hat, im 2v2 sogar noch mehr als im 1v1 -_-
und jeder der sagt nach dem doppel9er komme nichts gefaehrliches mehr, sollte mal aufhoeren 2v2 auf wgt d oder e lvl zu spielen -_-

Reaktionen
0
Hmm, ok, do-or-die ist vieleichgt übertrieben, aber allround sicher auch nicht. Es gibt aber schon Situationen in denen 9pool do-or-die sein kann. (Beispiel: ZZ vs PP, beide Ps haben bis zum Rush schon 1-2 bers und 3 sonden im choke.) Dann haben die Z eigentlich nicht mehr viel zu melden.
Aber wie man ja in dem Replay von mir ja ganz gut sieht, können 9pooler noch viel anrichten, selbst wenn sie mit dem Rush den Angegriffenen nicht gleich killen.

Also, wie bereits auf Seite 1 erwähnt, ich persönlich gehe nur sehr ungern auf 9pool - aber vielleicht liegt das einfach daran dass ich allgemein relativ defensiv im early spiele.

Reaktionen
3.161
9 pool ist ein allround opening, das ist schlicht und ergreifend FAKT. punkt. da gibt's nichts dran zu diskutieren.

du darfst 9 pool einfach nicht als etwas sehen, was sofort zum erfolg fuehren muss um gefaehrlich zu sein.

Reaktionen
0
man wird hier viel scheisse gepostet -.-

9pool do or die taktik...isi zu halten...wir 4te liga clan bashen als zz in 2 min alles....

ah herrlich zu lesen :)
spielt wer von euch auch broodwar?^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von xXxthesame

9pool do or die taktik...isi zu halten...wir 4te liga clan bashen als zz in 2 min alles....

da könnte ich noch doppel wbfrush spielen und würde net alles verlieren :8[:
vs zz ists zwar hart aber keineswegs unmöglich...und der erste rush is echt recht isi zu halten...

Reaktionen
39
doppel 9 pool sollte wirklich nich sooo das problem sein wenn mans denn scoutet :p ein doppel5er wäre ein weitausgrößeres prob :/

siOu

Guest
also, kp, aber für mich hört sich das ganze so an, als ob ihr beiden ne detailierte micro-anleitung für das mu bräuchtet, weil stratmäßig wurde hier echt schon alles machbare durchgekaut T_t

Reaktionen
0
Original geschrieben von xXxthesame

:stupid:
Ich hab das do-or-die schon lange abgeschwächt, lies mal mehr als nur jeden zweiten Post. Und ich bleib dabei dass man nach nem versauten 9pool nen schönen Nachteil hat.

Btw: ja ich zocke BW.

[SoS]fraggale

Guest
So, jetzt fühle ich mich gezwungen auch mal meine Meinung zum Thema abzugeben.

Tatsache ist: Doppelz ist verdammt stark, weil Doppel9 sehr schwer zu halten ist.

Begründung Teil 1:
Wäre es nicht so würden nicht alle Doppelzpaare dieses Opening spielen und es gäbe gar nicht so viele Doppelzpaare (und auch nicht alle paar Monate einen solchen Thread).
(Ich glaube das kann man so stehen lassen; wer behauptet nur nubs spielen so oder nur nubs verrecken daran, der möge sich mal einige reps von Mondi/Testie oder einfach von den wcg angucken.)

Begründung Teil 2:
Am Anfang heißt es 6 (+6) Linge gg 1 Bersen+2-4 Sonden. (Ich möchte jetzt nicht mehr heraussuchen, wer behauptet hat man hätte dann schon 2-3 Bersen auf der Rampe und so Schwachfug, aber ich kann mit Sicherheit sagen, das dem bei einem vernünftigen 9er nicht so ist.) Und da fängt das Problem an: Denn jetzt kommt es auf Micro an. In der Regel sind die Doppelzpaare diese Situation ehr gewohnt, so dass sie ihr besseres Micro gewinnbringend einbringen können. (Das ist auch schon die Erklärung, warum einem tatsächlich nichts besseres passieren kann, als wenn nubs Doppel9 spielen, denn denen fehlt es am Micro wirklich Schaden anrichten zu können.)

Aus meiner wgt-Erfahrung kann ich aber sagen, dass man mit ein bisschen Routine immer besser lernt sich zur Wehr zu setzen und dann erfolgreich den Move countern kann. Hier hilft einfach Training; vllt auch auf Micromaps.

Leider ist das Problem damit aber nicht gelöst, weil die Z zunächst weiter Mapcontrol haben und einzelne Gegnerarmeen einschließen können.

Zum Beispiel können fast Lurks einen Terra, der sich nicht ohne medics/bats heraustrau(en kann?) weiterstressen und der angegriffene Z muss sehr aufpassen, dass er nicht vom schnelleren Mutatech (bzw. Masslingen) überrannt wird...

Grumel

Guest
Ich finds ziemlich albern, über Matchups wie zz vs pz zu Heulen. Und gleich nach einem Verbot zu schreien.

Gutes Zerg Zerg zu zocken ist auch eine Kunst. Ich hab selbst ehrlich gesagt keine Ahnung wie man zerg zerg 9 Pool auf höhrem Niveau zockt. Klar nen Newbie Umrushen der dann hier nen Heulthread aufmacht nach Motto böse zerg zerg sollte man verbieten umrushen geht immernoch.

Aber die vielen guten zz teams leben ja davon, dass sie durchaus noch weiter wissen, wenn sie nicht gleich jemanden tot kriegen.
Ausserdem haben sie natürlich auch das Mikro und das Teamplay jemanden gehört zu nerven oder gar zu Töten der sich tatsächlich auch wehrt.

Mein Ligaally und ich, wir freuen uns eigentlich wenn wir ( pp ) ein (zz) Team als Liga Gegner bekommen. Wirklich lästig ist uns in erster Linie tz und pt.

Ich will garnicht abstreiten, dass zz auf extrem hohem Niveau auf standard Ground Maps gegenüber allen anderen Combos einen beachtlichen Vorteil haben mag.

Ich zweifle aber mal an, dass es in Deutschland mehr als 5 Teams gibt, die sich mit dem Level beschäftigen müssen.

PS: Kennt irgenwer nen 2on2 Guides, 2on2 zerg zerg vs xy
oder pp vs pt oder tz :P

Edit: Hab mal geguckt, der Clan von den 2 Heulsusen zockt ja 3. Liga Genauso wie ich. Falls eure liga nicht grade zufällig die geheime SuperGosu 3.liga ist, bist du einfach saumies, wenn du dort mit dual 9 Pool nicht klar kommst.

Reaktionen
0
Original geschrieben von okram

Begründung Teil 2:
Am Anfang heißt es 6 (+6) Linge gg 1 Bersen+2-4 Sonden. (Ich möchte jetzt nicht mehr heraussuchen, wer behauptet hat man hätte dann schon 2-3 Bersen auf der Rampe und so Schwachfug,

bei 9/10 gates und nicht grade 12-3 pos hat man leider schon nen 2 bers wenn der 9pool ankommt :8[:

Reaktionen
0
schreibt weiter, weiter !

ich finde es total IMBA....wenn ich spiele und das tele läutet :)

x6.DeathZs

Guest
vs doppel9er hat man 3!! bersen bei 9/10-gate, kannst es selbst ausprobieren wenn du nicht extrem slow bist bzw 10/12-gate spielst hast du also 3 bersen+sonden vs 12 linge. gegen 6pool schauts schlechter aus, da hast du 1 bers der grad fertiggeworden ist vs 12 linge. in dem fall benötigst du sehr gutes micro um zu überleben ABER dein ally hat so einen ecovorteil dass er selbst wenn du deinen tod nur lange genug hinauszögerst das game leicht gewinnen kann

Shelby2

Guest
erm was ist an 9pool unfair? das ist ein ganz normalerspielzug, verstehe nicht was daran auszusetzen ist wenn mans früh genug scoutet hat man dabei keine probs allgemein würde ich als P wenn ich gegen 2 Zs game auf jedenfall mit canon saven dann ist doch alles nP

x6.DeathZs

Guest
mit can saven sollte man nur wenn mans micromäßig sonst nicht hält weil es einen in die defense drängt

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von x6.DeathZs
vs doppel9er hat man 3!! bersen bei 9/10-gate, kannst es selbst ausprobieren wenn du nicht extrem slow bist bzw 10/12-gate spielst hast du also 3 bersen+sonden vs 12 linge. gegen 6pool schauts schlechter aus, da hast du 1 bers der grad fertiggeworden ist vs 12 linge. in dem fall benötigst du sehr gutes micro um zu überleben ABER dein ally hat so einen ecovorteil dass er selbst wenn du deinen tod nur lange genug hinauszögerst das game leicht gewinnen kann
kommt bischen auf die map an, aber in der regel hat man EINEN zeal und 2 in bau (bei 50% oder so) wenn 9er kommt :>

King of Blade

Guest
Kommt einfach auf die Entfernung an... 12/3 is kacke... dakommen die linge früh aber bei z.B. 12/6 dauert sne weile

Wolf[Sky]

Guest
In dem speziellen Spiel war ich auf 3 Uhr (LostTemple) und die beiden Zerg auf 12 und 6 .. Trotz fast Gates bei 9/10 reichts nur für einen Zealot - und der hilft gegen 12 Zerglinge nicht mehr viel. Leider hab ich das Replay nich gespeichert, da mich der ganze Dreck angekotzt hat. Mit ner Can in der Eco gehts übrigens, nur leider is man dann so scheisse defensiv - noch schlimmer als man es ja am Anfang eh schon is.

mG.Reaper

Guest
So, jetzt fühle ich mich gezwungen auch mal meine Meinung zum Thema abzugeben.

Tatsache ist: Doppelz ist verdammt stark, weil Doppel9 sehr schwer zu halten ist.

Begründung Teil 1:
Wäre es nicht so würden nicht alle Doppelzpaare dieses Opening spielen und es gäbe gar nicht so viele Doppelzpaare (und auch nicht alle paar Monate einen solchen Thread).
(Ich glaube das kann man so stehen lassen; wer behauptet nur nubs spielen so oder nur nubs verrecken daran, der möge sich mal einige reps von Mondi/Testie oder einfach von den wcg angucken.)

Begründung Teil 2:
Am Anfang heißt es 6 (+6) Linge gg 1 Bersen+2-4 Sonden. (Ich möchte jetzt nicht mehr heraussuchen, wer behauptet hat man hätte dann schon 2-3 Bersen auf der Rampe und so Schwachfug, aber ich kann mit Sicherheit sagen, das dem bei einem vernünftigen 9er nicht so ist.) Und da fängt das Problem an: Denn jetzt kommt es auf Micro an. In der Regel sind die Doppelzpaare diese Situation ehr gewohnt, so dass sie ihr besseres Micro gewinnbringend einbringen können. (Das ist auch schon die Erklärung, warum einem tatsächlich nichts besseres passieren kann, als wenn nubs Doppel9 spielen, denn denen fehlt es am Micro wirklich Schaden anrichten zu können.)

Aus meiner wgt-Erfahrung kann ich aber sagen, dass man mit ein bisschen Routine immer besser lernt sich zur Wehr zu setzen und dann erfolgreich den Move countern kann. Hier hilft einfach Training; vllt auch auf Micromaps.

Leider ist das Problem damit aber nicht gelöst, weil die Z zunächst weiter Mapcontrol haben und einzelne Gegnerarmeen einschließen können.

Zum Beispiel können fast Lurks einen Terra, der sich nicht ohne medics/bats heraustrau(en kann?) weiterstressen und der angegriffene Z muss sehr aufpassen, dass er nicht vom schnelleren Mutatech (bzw. Masslingen) überrannt wird...

Kann ich nur bestätigen!
Und es ist ja nicht so, dass ein zz Team auch wenn sie keinen der beiden gegner rushen können gefickt ist. Sie behalten trotzdem gegen jedes Team erstmal die Mapcontrol und können die Gegner am scouten hindern und das ist somit das Entscheidenste an der Sache ! (siehe Mondi/Testie Games)

Reaktionen
0
Das Problem vs ZZ besteht nicht darin den 9 pool zu halten(falls er denn gespielt wird). Das problem ist das durch den 9 Pool ein enormer Druck aufgebaut wird und somit beide Spieler in ihre Basis gefesselt werden und somit in der Defensive sind. Während dessen techen die Zergs und ziehen ihre Chokehatches hoch mit Tech nebenbei. Wenn nun einer der beiden defensieven Gegner go macht wird er von lingen meist nur so weggefrassen oder.. (falles es ein Terra ist) welcher recht stark ist (enige Medics + Bats) so ziehen sich die Zergs einfach zurück und sind durch Ihre Chokehatches wiederum sicher.. Das problem ist einfach das ZZ vs xy meist die map hat und somit exen kann oder problemlos techen weil es dann immer zu 2:1 Situationen kommt. Sollte der Tech dann mal da s ein.. in form von Doppelmutas oder Mutas / Lurks ist das game auch recht schnell gewonnen weil der terra z.b. nicht massrins, masstanks und forschis haben kann.. Also ZZ kann rocken aber kan nauch ganz arg sucken.. wenn die gegnerische kombo zusmamen unterwegs ist.. ist sie meist der von ZZ überlegen.. ZZ muss es dann in form von masse und exenvorteil wieder rausholen..

Fakt ist ZZ ist hart aber man kann es auch besiegen..

PS: wir versucken auch immer vs ZZ :[

x6.DeathZs

Guest
7 pyl
8 gate
9 gate
10te sonde
1. bers
1 sonde
bers#2 und #3
pylon

man hat 3 FERTIGE bers die sogar bereits beim choke stehen wenn die 12 linge kommen außer auf 12-3
mit 3 bers am choke + sonden sollten die 12 linge np sein

DIE]Excalibur[

Guest
Ihr "Sky's" solltet halt anfangen ein bisschen zu üben, damit ihr den nötigen skill bekommt um einen doppel 9ner zu halten:P

Reaktionen
0
-.-w
das pz vs zz hart ist sollte nu langsam auch der letzte geschnallt ham. eigentlich mein lieblings mu, da es recht einfach zu kontrollieren ist.

nichtsdesto trotz kann man es auch verlieren, was aber meist an fehlern unsrerseits gelegen hat.
also beliebte taktik ist toss forge first cans jeweils bei sich und bei zerg an die choke vs 9pool hält man immer, zerg techt mit 9pool fast lair asap auf spire. kluge zerg werden das aber schnallen und exen und trotzdem eine gute basis zum gewinnen haben :D

andre strat ist normal schnelle 2gate(9/10) chokebersen halten und z ally macht 1-2 sunken(bei offsunk) mit 12 pool vs dual 9pool machbar.
tjo dann heisst es z muss boden allein halten am besten via lings am choke, gute larvencontroll ist pflicht. täuschungsgos vom toss helfen an die choke zu kommen und auchmal etwas druck vom z zu nehmen. meine empfehlung wäre toss techt erstmal +1sair, die sind mobil und können rechtzeitig aushelfen vs muten.

aber mal ehrlich wenn man ständig schon am dual 9pool verreckt werden einem die tips alle nix brnigen, dann ist man einfach nicht gut genug.

Oben