• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Doppel Z - Doppel Rush -

Wolf[Sky]

Guest
Hallo zusammen,

hab hier mal ein echt ernstes Anliegen wie ich finde..
und zwar gehts um ne 2n2 Taktik.

In letzter Zeit stelle ich in meiner "BWCL-Karriere" verhäuft fest, dass der Gegner sehr gerne Doppel Zerg nimmt und dann mit nem doppelten 9er ,oder vllt noch früher, rusht. Meine Rasse is dabei Protoss und die meines Allys Zerg. Leider is mir keine VERDAMMTE SCHEISS TAKTIK BEKANNT - mit der man gg den F**K gewinnen kann. Wir ham jetzt schon 3 mal Lose in folge. Und nur dass wegen diesem Dreck. Tut mir leid für meine Ausdrucksweise aber so langsam hab ich echt kein Bock mehr auf den ganzen Mist. Ich hab sogar das gefühl dass man dagegen gar nix machen kann. Zu dem Spielzeitpunkt hab ich 1 Zeal und muss dann gg 12 Lings halten. Mit ner Schmiede bei 12 und ner cann in der eco gehts... aber dann lose ich halt danach. Bringt also auch nix.

Ich will jetzt hier mal ne Taktik sehn mit der man bei dem oben genannten MU gewinnen kann. Und bitte keine Antworten wie nehmt halt auch doppel Z. Kurz gesagt - NOOBS = FRESSE HALTEN. Was gescheites bitte, dazu gehört auch ein Beispielreplay. Ich weiss, ich verlang hier viel, aber wenns echt keine plausible Lösung gibt siehts bad um BW aus. Brauch echt eure Hilfe Jungs

Anmerkung: hab sowas bis jetzt nur bei Ausländischen Clans gesehn - hoffe dass die deutsche Community auf sowas noch verzichten kann

mfg Wolf

Reaktionen
0
Seit Titty und Ally in WGT ist das auch hier schon lange Mode.

Wolf[Sky]

Guest
Ich weiss der Post is direkt nach unsrem letzten Lose geschrieben und man merkt das mir auch an, aber ES MUSS DOCH NE LÖSUNG GEBEN - UND BITTE REPLAY NICHT VERGESSEN

BITTE

Reaktionen
0
Trotzdem muss es nicht sein....

Es kotzt einfach an, wenn man in einem 2n2 en faires spiel will und dann sowas kommt....
Vorallem in BWCL

Reaktionen
0
gutes T/Z Team ownt alles... gerade im midgame sind 2 Zergs relativ schnell damit ausradiert... aber man muss halt das Early Game überleben, was aber mit bissel micro usw auch machbar ist.

Wolf[Sky]

Guest
zeig einfach replay man - pz vs zz und beide z rushen

Myxomat

Guest
Doppel 9-Pool kann man sowohl als P als auch als Z halten, ohne grosse Verluste. Und nein ich habe jetzt kein PZvZZ replay um das zu zeigen. Glaubs halt oder lass es.

Reaktionen
0
yo wichtig ist halt sehr früh scouten vs doppel zerg, als zerg selber dann ne sunk in die eco und linge bauen bei 12 supply, als toss halt 9/10 gate und bersi an den choke mit sonden, dann auf weitere zeals warten.

SlannesH

Guest
der z sollte 9pool fast sunk gamen und der p sollte mit 1 bers und 5 sonden in der lage sein seine choke zu halten.

hasudrogen

Guest
zur not als toss 1 gate + schmiede und fast can in die mins, als terra fast bunker, als z fast sunken, son rush kann man recht einfach halten und danach is man meist im vorteil, zumindest als toss/terra

[buendig]2

Guest
wenn der rush auf toss sehr früh kommt kann man auch durchaus mit bersen in der eco abwehren. ist halt microgefummel dann bis man die zergs wieder aus der base gescheucht hat, aber kleine fehler sind imho nicht so fatal wie am choke.

Wolf[Sky]

Guest
bitte zeigt mir einfach ein replay und ich bin zufrieden, eins mit pz vs zz am bessten

Reaktionen
0
Die meisten Leute schreiben hier nur, wie man die erste welle abschlagen KANN (was aber meist trotzdem schief gehen kann/wird)

Und was ist mit der zweiten/dritten/evt vierten Welle?
oder meint ihr, der zerg meint dann "oh, er kanns abwehren, lassen wirs"....NEIN, wird er nicht, auser ist komplett Noob

IS.ChAoS

Guest
auf jedenfall sind die scho ziemlich ugly wenn die vor allem nur die strat machen...
waren überhaupt ziemlich gay die games!

aber denke auch das das mit bissl micro auf jedenfall machbar is, für den zerg eher als für den p, aber dürfte klappen!

Reaktionen
0
man sollte gegen zz halt dann schon irgendwie gucken recht fix 1-2 cans / sunks stehen zu haben. dann kann sich der z nämlich die 2. 3. oder 4. welle gleich abschlagen.

SlannesH

Guest
Original geschrieben von Ghost-22
Die meisten Leute schreiben hier nur, wie man die erste welle abschlagen KANN (was aber meist trotzdem schief gehen kann/wird)

oder meint ihr, der zerg meint dann "oh, er kanns abwehren, lassen wirs"....NEIN, wird er nicht, auser ist komplett Noob

lol. also die erste welle ist ja wohl die am schwersten zu überwindende. die weiteren lassen sich durch sachen wie choke und sunks/cans ohne probs überstehen. und wenn die z´s nach dem fehlgeschlagenen rush weiterhin sehr viele linge pumpen, hat p schnell einen krassen eco vorteil. normal isses für die beiden z´s sehr schwer dann noch groß was zu machen...! das meiste weitere ist eh stark situationsabhängig.

Flirtwithme

Guest
ich habs doch mal als vod gesehen .. zz

warum sollte das imba sein? im early etwas stärker aber sonst? ich finds easy als z zz abzuwehren

cya

Wolf[Sky]

Guest
jo, das verbot find ich recht interessant.... sollte man mal darüber nachdenken - probiert mein oben genanntes mu doch einfach mal clanintern aus und dann werdet ihr sehn, dass es unmöglich is sowas zu halten. vor allem wenn die aufn zerg gehn und jeder ne drohne für sunks mitnimmt is gg - da hilft auch kein micro

Reaktionen
0
hmm imo wurde zz aus den koreanischen ligen verbannt weil die spiele zu schnell gingen. da gehts ja um geld und wenn nen spiel nunmal maximal 10 min geht ist das nicht sonderlich toll :)

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von SlannesH
der z sollte 9pool fast sunk gamen und der p sollte mit 1 bers und 5 sonden in der lage sein seine choke zu halten.
nein
der z vom nicht-zz team sollte 12 pool gehen, erstmal ohne gas und 1-2 sunks SO SETZEN, dass die anderen ihn nicht mit off sunks ficken koennen -_-
wenn du eh defensiv bleiben musst und dabei auch noch dronen (aka larven) fuer sunks verbauen musst ist es vollkommen sinnlos die gleiche (low eco) BO zu spielen wie die die offensiv werden, sie brauchen ja auch eine weile bis zu dir.

ansonsten gibt's schon mehrere threads die 2v2 und inbesondere gegen zz spielen beinhalte, frag ma die sufu

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von Butterbrot
hmm imo wurde zz aus den koreanischen ligen verbannt weil die spiele zu schnell gingen. da gehts ja um geld und wenn nen spiel nunmal maximal 10 min geht ist das nicht sonderlich toll :)
sie haben einfach generell dual chosen verboten :>
meist wird nun z/p, z/t und z/rdm gespielt

gegen zz spielen IST hart ja, aber dennoch oft genug zu gewinnen, weil die meisten zz teams einfach nur denken "lalala mondi & testie ownen damit alles, also machen wir das auch mal", dabei aber keinen plan haben wie man das macht. vor allem weil zz WEIT ueber doppel 9er hinausgeht.

SlannesH

Guest
Original geschrieben von Carnac

nein
der z vom nicht-zz team sollte 12 pool gehen, erstmal ohne gas und 1-2 sunks SO SETZEN, dass die anderen ihn nicht mit off sunks ficken koennen -_-
wenn du eh defensiv bleiben musst und dabei auch noch dronen (aka larven) fuer sunks verbauen musst ist es vollkommen sinnlos die gleiche (low eco) BO zu spielen wie die die offensiv werden, sie brauchen ja auch eine weile bis zu dir.

ansonsten gibt's schon mehrere threads die 2v2 und inbesondere gegen zz spielen beinhalte, frag ma die sufu

du bist der z von uns beiden, du wirst wohl recht haben ;).

habs nur des öfteren gesehen und es hat immer gut geklappt. zwar konnte sich mein ally bzw der z nie richtig aufbauen, aber dafür hat dann der 2. spieler meistens den großen vorteil um einen zu kicken bzw die am exen etc zu hindern (ein t mit ner exe >>>> 2z ohne).

aber i.d.r. wirst du wohl recht haben :cool:

Reaktionen
0
Will an der Stelle nur mal anmerken dass man als ZZ wenn man _nicht_ rusht größte Probs im Midgame hat.
Ich spiel mit meinem ally höchst ungern ZZ, weil wir nicht gerne rushen und es ohne rush kaum geht...

HanN00b

Guest
als p ist son zz rush ja wohl so easy abzuwehren...

wenn nicht am choke dann bei den mins mit einem oder 2 bersen und gutem sonden micro. Als beispiel für gutes SOnden micro kann ich dir die von bqm kommentierten matches Schnibl0r vs Pride empfehlen. Zwar hat Pride da ziemlich scheisse gezockt aber das sonden micro das da gezeigt wird ist perfekt. Mit dieser Slide technuk und einen Bersen kann dir kein z z rush was. ICh weiss es ist nicht ganz leicht aber man kann es üben. Ps wenn möglich eine cannon in mins und alles eng bauen/ vor allem auf pylon für gate achten wenn der weg ist = loose

Reaktionen
2
Original geschrieben von Ghost-22

also nach dem zweiten abschnitt klingt das eher so als waeren eure gegner schlichtweg besser und ihr wuerdet sicher auch verlieren wenn sie nicht rushen.

achja: ja man kann so nen rush halten. wenn du dich schwer tust dann bau 9/9 gate, als toss musst du nen dual 9er sowas von halten, wenn der nen problem ist dann ist eher mal micro ueben angeseagt oder weniger dronen rumstehen lassen und effizienter bzw. schneller spielen. fuer den zerg ist es natuerlich nicht ganz einfach, der sollte schon wissen wo seine sunk/s stehen muessen damit er nicht von offsunks gekillt wird. da fuehrt um ueben und gutes einschaetzen der pos/situation nichts vorbei.

o.negative2

Guest
Original geschrieben von ViperDK
.....achja: ja man kann so nen rush halten. wenn du dich schwer tust dann bau 9/9 gate ....
äääh
ich bin zwar derb nub aber wie soll man ohne pylon(9/9) nen gate bauen?

Reaktionen
39
er meint, dass du bei 9 supply 2 gates bauen sollst, toss bos werden so geschrieben, zb 9/10 offgates usw :) du stellst also bei 9 supply kurz die probe-produktion ein und setzte 2 gates, dann gehts weiter bzw nich weiter weil du den supply für die bersen brauchst und nich das geld/die zeit hast nochn pylon zu bauen

moRvh

Guest
die meisten zz teams sind meistens nach dem dbl 9er wie schon oft gesagt nich mehr so einfallsreich, also meist geh ich deshalb als p auch 9/10gate+forge (auf 12/3 pos wenn ein z 12/3 is halt 8gate) und can an choke, mit 1 lot und 2-3 probes is das np -.-
und dann 1-2 ports und cors
das prob als p/z vs z/z is eigentlich dass der z am anfang die meisten probs hat, und da hat carnac absolut recht wie man es am besten als z abwehrt :top2:

rAiSeR2

Guest
ein guter p hält auch nahezu problemlos nen doppel 5er,also sollte ein schlechter p auch nen doppel9er halten,was ist so schwer daran nen bersi und paar sonden auf poshold in choke zu stellen und die paar sekunden zu überstehn bis bersi nummer 2 und 3 da sind und der choke eh dicht is bzw man es auch in main halten kann ... alternativ halt mit canon starten,da is die 1. eh früh genug fertig und sonen schweren nachteil hat man dadurch auch net.

und lonic hats euch bei bwcl doch nu wirklich scho leicht genug gemacht,alle maps ohne choke sind aussem pool raus und offensiver droneslide is verboten

DiE]Devil[2

Guest
yep, als p hoffste doch immer dass beide zu dir kommen da sie da nichts holen wenn du normal 9/10 spielst. zur not nimmste 1 sonde mehr mit an choke un dann passt des schon. schmiede is geschmackssache, aber sicherlich kein fehler. wichtigste ist immer dein ally, der muss sich saven und das early überstehen, danach isses einfach wenn du deinen techtree hast, da rennste beide z´s ein.

Reaktionen
0
vs ZZ ist einfach hart schwul.. wir verlieren auch immer grundsätzlich vs ZZ als ZT.. als Z alleine biste einfach machtlos und ohne mapcontroll kannste zusammen auch nichts anrichten. Da immer einer abgefangen wird..

uzi

Reaktionen
0
hm.. also ich hab die erfahrung gemacht, dass man bei 2 gates die choke dicht haben muss und halten muss.. man kann zwar mit dem einen lot bzw kurz danach mit den 2 lots in die sonden bzw die sonden zur hilfe nehmen, allerdings bringt das gegen 2 relativ "gute" z nich viel.. der eine rennt von der einen seite in die sonden, lots hin, der andre greift derweil ein gate an.. also lots wieder dahin.. der andre wieder an sonden oder nexus.. etc.. dh du kannst evt deine sonden schützen, verlierst aber derweil deine gates.. und dann wars das eh.. ich spiel gegen zz meistens mit can in den sonden (die muss aber unbedingt auch die pyls und das gate abdecken).. also mit 10 gate 12 forge hält man sowas denk ich.. blöd is dann halt nur, dass man durch das defensive spielen danach keinen druck machen kann und dass man seinem ally so nich helfen kann... ich hab als p mit nem t zusammengespielt.. der hat auch gegen doppel z nen wall gemacht, scv in lücke mit hold und scvs dahinter zum repariern = np .. deshalb hab ich mich immer gefreut wenn se ihn zuerst versucht haben zu gehn :D

fishy3

Guest
allerdings finde ich tz die beste combo vs zz..
Der z ist zwar relativ auf sich alleine gestellt am anfang.. aber kann er das durch geschicktes bunkern wettmachen.
Danach kann der t schon übelst rocken mit seinen mms

Hunter742

Guest
Ganz nützlich ist eine schildbatterie in der nähe, dann kannste den rush locker mit nem bersi+eco halten

ThepeNis

Guest
rofl so schwer isses doch nun wirklich nicht
solang der z (wenn auch meist nur durch massbunkern) überlebt is doch locker win

Reaktionen
0
Original geschrieben von uzi~
hm.. also ich hab die erfahrung gemacht, dass man bei 2 gates die choke dicht haben muss und halten muss.. man kann zwar mit dem einen lot bzw kurz danach mit den 2 lots in die sonden bzw die sonden zur hilfe nehmen, allerdings bringt das gegen 2 relativ "gute" z nich viel.. der eine rennt von der einen seite in die sonden, lots hin, der andre greift derweil ein gate an.. also lots wieder dahin.. der andre wieder an sonden oder nexus.. etc.. dh du kannst evt deine sonden schützen, verlierst aber derweil deine gates.. und dann wars das eh.. ich spiel gegen zz meistens mit can in den sonden (die muss aber unbedingt auch die pyls und das gate abdecken).. also mit 10 gate 12 forge hält man sowas denk ich.. blöd is dann halt nur, dass man durch das defensive spielen danach keinen druck machen kann und dass man seinem ally so nich helfen kann... ich hab als p mit nem t zusammengespielt.. der hat auch gegen doppel z nen wall gemacht, scv in lücke mit hold und scvs dahinter zum repariern = np .. deshalb hab ich mich immer gefreut wenn se ihn zuerst versucht haben zu gehn :D

ein ter hält sowas nach frühem scouting viel lockerer mit 9 rax 10 depot 10 rax. Dann pumpst du ultra früh aus 2 rax rines, packst die sofort an choke, 2-3 WBFs dazu und wenn die ANgriffe abgewehrt sind kannst du locker ohne wall in aus deiner Base pushen, sobald Firebats und Medics da sind.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wolf[Sky]
jo, das verbot find ich recht interessant.... sollte man mal darüber nachdenken - probiert mein oben genanntes mu doch einfach mal clanintern aus und dann werdet ihr sehn, dass es unmöglich is sowas zu halten.

irgendwie glaubst du alles besser zu wissen, obwohl über dir gut erklärt wurde wie man das hält.

Und das der z nachpumpt is klar aber linge sind nach einer gewissen zeit einfach kein großes problem mehr.

(+1attack bersen,firebads,hyds)

und der eco vorteil wurde auch schon erwähnt

Oben