Doping Insinder packt aus

Reaktionen
0
Auf Spiegel Online ist wieder ein Artikel in die Richtung, diesmal mit ein paar Details ueber die Jamaikaner. Ich wuerde mir zumindest eine klare Linie von allen nationalen Verbaenden wuenschen.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,573160,00.html

Zitat: "Von Chancengleichheit kann keine Rede sein, wenn allein die Kugelstoßerin Nadine Kleinert 29-mal seit Januar kontrolliert wurde und ganz Jamaika nur sechsmal."

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Tobias Unger hat auch klare Worte gefunden was z.B. die Läufer angeht: http://www.n-tv.de/Riesenverarschung_Unger_kritisiert_100mLauf/200820082610/1011277.html

"Bolt läuft im Mai 9,80 Sekunden und Ende September auch. Er zeigt keine Schwächen nach langen Reisen, keine Müdigkeit durchs Training", meinte Unger. "Die springen auf ihrer Insel rum, wie sie wollen, denen passiert gar nichts. Ich muss mich allein hier bei Olympia an- und abmelden, für den Fall, dass wir eine Dopingkontrolle haben." Dagegen wüsste Bolt nicht mal, wie man so einen Bogen ausfüllt. "Ich habe langsam keine Lust mehr."

Edit: sry. so ziemlich die selbe Quelle :/ Aber recht hat er...

Reaktionen
0
Bolt wär komplett natural schneller als unger mit allen Drogen dieser Welt. Der ist doch nur ein Neidhammel. Dopen wird der doch genauso. An Freiburg hat man doch sehr gut gesehen, das Dtl. auch sehr weit in Sachen professionellem Doping ist. Klar vieleicht nehmen die Jamaikaner noch mehr. Aber das Bolt der Perfekte Sprinter ist sieht man ihm doch schon auf 10km an. Der hat doch schon eine komplett andere Statur als jeder Sprinter um ihn rum und jeder halbwegs erfolgreiche Sprinter vor ihm...

Reaktionen
6
fakt ist aber das die leistungsexplsoion unnatürlich ist. es mag vorkommen aber es ist eher ungwöhnlich. gerade auch, wenn man die art und weise wie er gewonnen hat, berücksichtigt.

das krasse an der sache ist: es werden rekorde gebrochen die zT nachweisslich mit doping aufgestellt wurden. siehe schwimmen. wer kann da noch ernsthaft glauben, das diese leute sauber sind?

die jamaikaner können doch machen was sie wollen. warst du schon mal in dem land? das ist dritte welt, da kümmern die sich einen scheiss um sowas. und wenn wird bestochen. ich will dem herrn bolt ja nicht zu nahe treten aber es ist mehr als ungewöhnlich was er da macht. der alte rekord von johnson war schon phänomenal und damals ging man davon aus das dieser ewig bestand haben wird...

ich wette im weitsprung wird der erste über 9m springen, irgend son unbekannter aus timbuktu. natürlich alles durch sauberes training usw ... wers glaubt...

Didier

Guest
Original geschrieben von Baal_106
Aber das Bolt der Perfekte Sprinter ist sieht man ihm doch schon auf 10km an. Der hat doch schon eine komplett andere Statur als jeder Sprinter um ihn rum und jeder halbwegs erfolgreiche Sprinter vor ihm...

Irgendwie kann ich Deine Logik nicht nachvollziehen. Bolt soll die perfekte Statur haben, weil er groesser ist als jeder halbwegs erfolgreiche Sprinter vor ihm?

Das waere ja in etwa so wie zu behaupten Allen Iverson haette die perfekte Statur fuer nen Basketballer, weil er kleiner ist als alle anderen.

Reaktionen
0
Laut Inet ist Bolt 6.5. Carl Lewis 6.2. Das sind 10cm mehr für Bolt. Das ist schon ne Menge.

Der Unterschied zwischen AI und Bolt ist btw, dass Bolt der beste Sprinter (hat ja WR) aller Zeiten ist. AI ist sehr limitierter BB Spieler, der einige gravierende Schwächen hat und der sicher nichtmal Top20 alltime ist.

shaoling

Guest
Das sind 7,6cm und wie kommst du auf die Gleichung größer = besser?
Soweit ich weiß, sind 1,88m ne ziemlich ideale Größe für nen Sprinter.

Carl Lewis hat man stets bescheinigt, körperlich wie für den Sprint geschaffen zu sein. Er hat über ein Jahrzehnt lang die Weltspitze dominiert und er hat gedopt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Das sind 7,6cm

6.2 = 1.88976
6.5 = 1.9812

Sind schon 10cm, aber ich glaube nicht, dass Bolt deswegen so viel schneller ist als die Konkurrenz.

Reaktionen
0
einigen wir uns darüber, bolt = von natur aus schneller als weißwurst unger und mit doping = superman, unger heulsuse, weil er nicht so gut dopen darf

Didier

Guest
Es macht halt keinen Sinn von einem erfolgreichen Sprinter auf die perfekte Statur zu schliessen. Es hat schon seinen Grund, dass die allermeisten Sprinter um die 1,80m gross sind.

Sehr unfair finde ich es an Bolt jetzt dieses Doping festzumachen, nur weil er besser ist. Von dem 100m Finale war wahrscheinlich keiner clean und Bolt ist halt trotzdem besser als alle anderen. Damit verdient er meiner Meinung nach allen Respekt.

Gerade das hier beschriebene Doping im Training macht das Leben ja nicht nur einfacher. Wenn die Regeneration beschleunigt wird, muss man dennoch noch haerter trainieren, um die Effekte ueberhaupt ausnutzen zu koennen.

shaoling

Guest
Da haben wirs: Doping gehört verboten, weil es die Doper benachteiligt! :rolleyes:

Original geschrieben von HowMich
6.2 = 1.88976
6.5 = 1.9812

Sind schon 10cm, aber ich glaube nicht, dass Bolt deswegen so viel schneller ist als die Konkurrenz.
Das englische Maßsystem gibt Körpergrößen in Fuß und Zoll an.

6.2 = 6 Fuß, 2 Zoll = 1,88m

1 Zoll = 2,54cm
3 Zoll = 7,62cm

Genau sind es übrigens 8cm, Bolt 1,96m, Lewis 1,88m.

Aber druff gschissn...

Reaktionen
6
Original geschrieben von Didier

Sehr unfair finde ich es an Bolt jetzt dieses Doping festzumachen, nur weil er besser ist. Von dem 100m Finale war wahrscheinlich keiner clean und Bolt ist halt trotzdem besser als alle anderen. Damit verdient er meiner Meinung nach allen Respekt.

ich gebe dir zT recht. ich fühle mich als zuschauer aber so verarscht, das ich mir dieses kasperletheater einfach nicht mehr gebe und über die umjubelten leistungen ( und das werden sie ja ) nur lachen kann. nichts davon ist ehrlich, nichts davon ist echt. es gibt nichts anzuerkennen. also schaut man sichs besser gar nicht mehr an.

€ und wie gesagt, johnson weltrekord war ein fabelweltrekord, der galt als so gut wie unschlagbar. bei johnson wurde seinerzeit mit hoher schrittfrequenz begründet jetzt ist wieder einer da, der macht halt grosse schritte blablabla. so gross sind die unterschiede in der biomechanik nicht. und der grösste witz war der 100m lauf, wo er schon vorher tempo rausgenommen hat... lol? da kann ich irgendwie keine respekt zollen

€€ und wenn man dann noch die überdurchschnittlich vielen erfolge bei typischen dopingdisziplinen der jamaikaner anschaut, dann ist eigentlich sogut wie alles klar. die frauen dominieren ja die sprints genauso. sind das auch alles wunderläuferinnen?

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Natürlich sind die alle gedopt, aber auch dein ach so toller "Fabelweltrekord" von Johnson war gedopt, insofern weiß ich nicht, warum man Johnson mehr Respekt zollen sollte als Bolt.

Und dieser ganze Quatsch von wegen "Fabelweltrekord, der für immer bestand haben wird". Nicht nur aus reinen Dopinggründen, sondern schon allein aus sportwissenschaftlichen Gründen und den daraus resultierenden Verbessererungen im Training, der Ernährung und der medizinischen Betreuung, aber natürlich auch aus verbesserten Dopingpraktiken wird jeder Rekord auf kurz oder lang gebrochen. Und schon allein genetisch betrachtet werdern die Menschen immer Leistungsfähiger, wenn man das alles auch noch anfängt zu steuern und auch Gendoping vorantreibt wird es bald Weltrekorde hageln, von denen heute niemand auch nur zu träumen wagt.

Ich sage nicht, dass das toll ist, aber so funktioniert das ganze eben. So hat es immer funktioniert und so wird es auch immer funktionieren.

Reaktionen
6
dem menschlichen körper sind grenzen gesetzt, man kann minimale verbesseung in ernährung training usw erzielen aber dies grenze ist schon in den 80ger jahren erreicht gewesen. was meinst du was sprinterinnen wie die koch aus der ddr für zeiten gelaufen sind? mit staatlich gefördertem doping. das waren herausragende sportler, leichtathleten aber halt gedopt.

btw auch die haben in meinen augen genauso wenig respekt verdient wie ein bolt heute ,)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Na dann kapier ich grad deine Aufregung über die aktuellen Spiele nicht, weil es halt auch bei den Spielen in China nicht anders läuft als bei den anderen Spielen Jahrzehnte zuvor.

Früher warns halt die Amerikaner und DDR Sportler, heute halt Chinesen und Jamaikaner, die abräumen. Gedopt waren damals auch schon alle, die in den Finals ins Ziel gelaufen sind. Und gedopt sind auch heute noch alle, die in den Finals ins Ziel laufen. Da machen auch die Deutschen keine Ausnahme, die dopen ja sogar ihre Pferde (und die anderen Nationen sicherlich auch).

Reaktionen
6
weil es halt immer absurder wird. das ganze system ist scheisse. die funktionäre freuen sich über die tollen leistungen ohne in frage zu stellen. jeder ist erstmal unschuldig obwohl keine sau unschuldig ist, genau wie im radsport. es ist ein völlig verlogenes system, dass sich selbst feiert.

und schau dir doch an wieviel leute ernsthaft mit der konstitution von bolt argumentieren. schwachsinn. er mag ein guter läufer sein, ja natürlich, das erklärt aber den 100m lauf nicht im geringsten

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Natürlich ist das System verlogen, aber auch das war es schon immer. Willst du jetzt im ernst von Bolt oder seinem Trainer hören, dass er sagt: Ok, ich bin zwar der beste Läufer der Welt, aber ich hab auch gedopt!?

Ich mein wie naiv kann man denn sein? Was würde sich denn dann ändern? Bolt würde man seine Siege aberkennen und er wäre das Arschloch der Olympischen Spiele. Er wäre der Sündenbock und alle würden drauf einprügeln. Der, der jetzt silber geholt hat, keine Ahnung wer das ist, würde sich ins Fäustchen lachen, die goldene abkassieren und schön die Schnauze halten, obwohl er genauso gedopt war wie Bolt auch.

Sieht man doch an der Tour, alles was durch die ganzen Veröffentlichungen von den Dopingsündern passiert ist ist doch bloß, dass die Tour scheiße langweilig geworden ist, weil kein "Star" mehr dabei ist. Glaubst du im ernst, jetzt wo die großen alle geköpft wurden, dass die diesjährige Tour sauber war? Das Sastre nicht gedopt war? Wohl kaum. Die sind alle immer noch gedopt, der Sport ist kein Stück ehrlicher geworden, man hat sich nur selbst die Idole genommen.

Unterm Strich hat man also das gute (weil Interessante) wegeschnitten und das schlechte (dopende Sportler) behalten. Na bravo.

Reaktionen
6
es ist scheissegal ob ein olympia sieger in 10.3 oder 9.x läuft.

genauso ist es egal, ob bei der tour 5km/h langsamer gefahren wird.

das problem ist, das die finanziellen interessen so gross sind, das sportler betrügen. im grunde hat der profisport versagt.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Ich würd dir ja jetzt gern zustimmen, aber blöderweise stimmt ja selbst das nicht.

Klar verführt das viele Geld Sportler und vor allem die Funktionäre dazu, die Sportler zu dopen. Aber es ist kompletter Irrglaube, dass der Mensch nicht bescheissen würde, wenn es um kein Geld geht.

Das menschliche Ego allein wird immer dazuführen, dass, sobald es um einen Wettkampf geht, beschissen wird. Das war schon im antiken Rom so und das wird auch immer so bleiben.

Ungefähr jedes Wochenende kannste in deiner regionalen Zeitung nachlesen, wie in vollkommen unbedeutenden Kreisliga C spielen beschissen wird. Da gehts nicht um Geld, nicht um Frauen, nicht um Ehre. Trotzdem wird beschissen, weils das menschliche Ego nunmal nicht aushält zu verlieren.

Reaktionen
6
deshalb kann man doch aber schon kritiseren? ich reg mich vielelicht viel weniger darüber auf, als es den anschein hat. mir geht es im grunde eher darum, diese leistungen richig einzuordnen und nicht mit irgendwelchen körperlichen unterschieden der sprinter zu erklären, weil die nicht so einen riesen unterschied machen. doping aber schon.

schau dir doch die funktionäre an, wie sie von bolt schwärmen. das ist einfach, nun ja, ich würde sagen ekelhaft.

Reaktionen
6
ah, hier ist die auflösung für den wunderlauf:

nzhxz4.gif

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich bin ja auch kein Freund von Rumgeheule, aber das ändert nichts daran, dass der Unger natürlich absolut Recht hat. Auch wenn er selber sicher nicht absolut clean ist, hat er absolut andere Doping-Voraussetzungen als die Jamaikaner.

Es ist nicht naheliegend, anzunehmen, dass während der Spiele selber stark gedopt wird, weil halt wirklich jeder 100% kontrolliert wird und ne Probe behalten wird. Tendenz steigend. Das meiste passiert halt während des Jahres, wie Unger ja auch selber beschreibt. Ein normaler Mensch kann halt nur so und so viel trainieren und braucht ab und an mal längere Pausen um sich zu erholen. Danach kann er wieder komplett von vorne anfangen, jede Saison. Während hart dopende Sportler vielleicht das ganze Jahr durch trainieren und das auch noch mit höherer Intensität. Jemand hat geschrieben "Wenn die Regeneration beschleunigt wird, muss man dennoch noch haerter trainieren, um die Effekte ueberhaupt ausnutzen zu koennen." Das ist doch nicht nur absolut unlogisch, sondern auch noch am Thema vorbei. Durch Doping kann intensiver (mehr Leistung während einer Einheit) _und_ öfter (schnellere Regeneration) trainiert werden!

Aber damit befassen wir uns ja nur mit Randproblemen. Wenn man für alle Nationalitäten gleiche Bedingungen schaffen will, dann muss man halt viel härter durchgreifen bei den nationalen Komitees und die wiederrum bei ihren Exekutivorganen. Bloß das Problem ist hier ja das selbe, wie ganz allgemein bei Doping im Profisport:
Alle Funktionäre wissen, dass gedopt wird, aber akzeptieren es.

Wenn du als Funktionär ehrlich wärst, müsstest du entweder jeden Tag mit aller Kraft gegen so ziemlich alle "verbündeten" Institutionen vorgehen, oder deinen Job kündigen.
Das ist für mich das schlimmste und wahrscheinlich auch 2FHs Problem, diese Verlogenheit.
Klar wollen weder Sportler, noch einzelne Verbände, noch Sponsoren, noch die Haupt-Sport-Medien, dass gegen Doping härter vorgegangen wird. Aber eigentlich sollte z.B. das IOC davon unabhängig sein und links und rechts Sportler sperren (die erwischt wurden), Verbände ausschließen (die nicht genug kontrollieren), Veranstaltungen absagen (wenn Doping-Freiheit nicht gewährt ist) etc. Das würden integere Funktionäre auch tun.

Nun wissen wir alle, dass Menschen egoistisch handeln und die Funktionäre nunmal davon profitieren, dass sie sich bei oben genannten Verbündeten beliebt machen. Wenn die Öffentlichkeit will, dass sich etwas ändert, dann muss man entweder diese Einflussnahme stärker beschränken, oder stärkere Anreize für die Befriedigung des öffentlichen Interesses für Funktionäre setzen.

Nichts anderes macht Sinn. Ob das passieren wird? Dazu müsste erst mal die Öffentlichkeit das Problem nicht nur verstehen, sondern auch in der Breite ein Interesse daran haben, dass Sport sauber ist. Den meisten ist es ja egal, so lange da eine gute Show geboten wird. Viele fordern ja mittlerweile sogar (ohne über die Konsequenzen nachzudenken), dass Doping erlaubt werden soll. Also sieht es sehr dunkel für doping-freien Sport aus.
Das ist übrigens ein klassisches Problem der Regulierung: dass im Endeffekt (starke) Minderheiten mit großem Interesse mehr Einfluss haben als Mehrheiten mit kleinem Interesse.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
es ist scheissegal ob ein olympia sieger in 10.3 oder 9.x läuft.

genauso ist es egal, ob bei der tour 5km/h langsamer gefahren wird.

das problem ist, das die finanziellen interessen so gross sind, das sportler betrügen. im grunde hat der profisport versagt.

Wieso betrügen? Die meisten Dopen, also wird doch nur Chancengleiheit hergestellt.

Bei den Sprinter kommen die Zeiten ja auch in erster Linie von ihrem Talent. Was ja der Unger auch nicht bestritten hat. Das Doping hilft mehr ihr Talent immer abzurufen. Doping beim Sprinten läuft ja nun nicht so ab, dass man sich etwas reinwirft und schneller wird. Kein aktuelles Dopingmittel kann da die schon erwähnte Biomechanik des Körpers beeinflussen. Es kann halt dabei geholfen werden unnötiges Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen (wobei die Muskelmasse der männlichen Sprinter jetzt auch nicht utopisch groß ist. Das würde man auch ohne Doping hinbekommen), Kondition zu steigern und halt die Verletzungsanfälligkeit und die Belastungsgrenze zu senken. Bolt könnte warscheinlich auch clean unter 9.8 laufen. Ihm würde das halt nur recht selten gelingen.
Nur die Zuschauer wollen die Athleten ja immer auf ihrem höchsten Niveau sehen. In der NBA wäre auch keiner in der Lage 80Spiele auf höchstem Niveau abzuliefern, gäbs keine ordentliche Medikamentöse Behandlung.

Bolt ist einfach ein großes Talent. Er hat einen einzigartigen Laufstiel, eineeinzigartige Physik und vollbringt einzigartige Leistungen. Warum man diese einzigartigen Leistungen nun alleine dem Doping zuschreibt, was nun wirklich nicht einzigartig ist find ich halt komisch.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Doping beim Sprinten läuft ja nun nicht so ab, dass man sich etwas reinwirft und schneller wird. Kein aktuelles Dopingmittel kann da die schon erwähnte Biomechanik des Körpers beeinflussen. Es kann halt dabei geholfen werden unnötiges Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen (wobei die Muskelmasse der männlichen Sprinter jetzt auch nicht utopisch groß ist. Das würde man auch ohne Doping hinbekommen), Kondition zu steigern und halt die Verletzungsanfälligkeit und die Belastungsgrenze zu senken. Bolt könnte warscheinlich auch clean unter 9.8 laufen. Ihm würde das halt nur recht selten gelingen.

Das ist totaler Quatsch. Lies erst mal etwas über die Wirkungsweise verschiedener Dopingmittel, bevor du solche Thesen aufstellst.

Außerdem sind die Voraussetzungen absolut nicht fair, "weil alle dopen". Erstens kann sich nicht jeder Sportler die besten Mittel und Ärzte leisten (steht ja auch in dem Heradia Interview). Zweitens haben wir doch gerade gesagt, dass das meiste Doping über das Jahr verteilt im Training statt findet und dort manche halt viel mehr und manche viel weniger bis gar nicht kontrolliert werden.

Wenn man nicht will, dass die Dopingärzte die Rennen entscheiden, dann müsste man erstens allen Athleten Zugang zu den erlaubten Mitteln verschaffen; zweitens muss man in jedem Fall dafür sorgen, dass keiner unerlaubte Substanzen nimmt. Es scheint so, als würdest du wirklich glauben, es wäre eine gute Idee, dass man zweiteres dadurch erfüllt, dass man alles erlaubt.
Dann wird es allerdings so sein, dass am Ende diejenigen gewinnen, die bereit sind, sich für wenige Jahr Erfolg umzubringen. Marita Koch und Jarmila Kratochvílová werden Weisenknaben (;)) gegen das sein, was dann auf Meetings herumläuft. Todesfälle und lebenslange Schädigungen wird es reihenweise geben.

Reaktionen
6

Bolt ist einfach ein großes Talent. Er hat einen einzigartigen Laufstiel, eineeinzigartige Physik und vollbringt einzigartige Leistungen. Warum man diese einzigartigen Leistungen nun alleine dem Doping zuschreibt, was nun wirklich nicht einzigartig ist find ich halt komisch.

und michael johnson oder carl lewis, die die damlige weltelite über jahre dominiert haben nicht oder was? das ist augenwischerei. der physische aspekt wird völlig überbewertet. schau dir den thread über leistungspsort an, wo u18 leute 10er zeiten gelaufen sind. da ist nach oben nicht mehr viel luft und die hundertstell die da rausgeholt werden, sind sicher nicht durch körperliche eigenschaften oder training zu erklären.

Oben