• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

domain im LAN???

gim~li

Guest
Wenn ich bei uns zu Haus im LAN Apache laufen hab, dann müssen Leute, die auf den Webserver zugreifen wollen (html seiten anschaun) in ihren browser meine ip eingeben.
Wie kriegt man es hin, dass sie in eine url eingeben können.
zB microsoft.com (im LAN ohne inet-Anbindung versteht sich ^^)???
Selbes Problem:
Ich will im LAN nen FSGS unter der domain europe.battle.net laufen lassen ohne das alle ihre hosts Datei verändern müssen.

Danke für konstruktive Antworten!!!

[For]Hood2

Guest
setz halt einen DNS-server auf und informier dich mal was eine Domain ist und was eine URL

gim~li

Guest
ja, das weiss auch net ganz genau ^^
aber is doch klar, was ich meine, oder?
wenn man nen DNS server hat, dann muss den doch jeder in seiner Netzwerkkonfiguration selber eintragen, aber das ist ja grad das was ich nicht will - oder?

Reaktionen
0
es gibt auch eine windows-datei wo du DNS-auflösungen eintragen kannst - ich hab nur leider keine ahnung wie die hieß - ansonsten halt dns server...

Busta_inaktiv

Guest
wenn du gar nciht willst, dass die clients irgendeine ip eingeben müssen brauchst du zusätzlich zum dns noch einen dhcp, der ips & dns verteilt.

alternativ kannst du im windows-netzwerk einfach den windows-hostnamen eintippen (zumindest innerhalb der gleichen Arbeitsgruppe; z.B. also http://MeinComputer). Weiss nicht, wie das außerhalb der Arbeitsgruppe funzt; spätestens wenn du deinen Rechner als MasterBrowser definierst dürfte auch das hinhauen.

p.s. eniman - er will NICHTS in die hosts schreiben müssen

XFreeX

Guest
Guten Morgen!

Auch wenn er nichts in die HOSTS Datei eintragen will, ist alles andere der Overkill.
Moeglichkeit 1)

Er klaut sich den Advanced Server der Win 2000 Familie, setzt dann einen DHCP und einen DNS Server auf, ohne zu wissen, wie das funktioniert. Imho keine gute Idee.

Moeglichkeit 2)

Er benutzt fuer obige Loesung ein alternatives OS wie Linux, kommt kostenlos weg, aber die Einarbeitungszeit bleibt. Fuer eine kleines LAN ist die HOSTS Datei imho noch die beste Loesung.

Gruss, XFreeX

gim~li

Guest
Das mit dem kleinen LAN war ja nur ein Beispiel - ich will allgemein wissen, wie's geht.
Also wenn ich nen DHCP Server für IP Vergabe im LAN laufen habe, dann gibt es da ne möglichkeit auch Domains/URLs (ja, ich kenn den unterschied immer noch nicht :( - erlär ma wer plz :)) entsprechend den durch DHCP vergebenen IPs aufzulösen?

Linux hab ich schon, aber eigentlich nur für Squid und eDonkey - allerdings wirklich Ahnung hab ich nicht :(

XFreeX

Guest
Was hindert Dich daran, Dir

a) Ein gutes Buch zu diesem Thema zu kaufen. Ohne Literatur geht es ab einer gewissen Stelle eh nicht mehr

b) Google zu benutzen, um Dir Informationen ueber DHCP, DNS und den Unterschied zwischen einer DOmain und einem URL zu besorgen?

http://www.nwtraders.at/Tipps/Windows2000/DNS.htm

Hier solltest Du einiges finden.

Viel Spass bei der Lektuere, XFreeX

aFrI_

Guest
hmmm willst du nun dass die leute von aussen zugreifen koennen?

wenn ja, dann rate ich zu dyndns.org... das forwarded auf deine ip (per client tool)

fuer intranet hostest dir dann nen dns

[For]Hood2

Guest
adv Server????

Warum?

der "normale"2k Server kanns auch

Ausserdem gebe ich X recht, da musst du dich schon reinlesen

Oben