• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DNS-Konfiguration

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Tag zusammen,

ich habe als bevorzugten DNS-Server OpenDNS gewählt. Alternativ nutze ich einfach meine Router-Adresse. Möchte ich aber zB auf meinen Router zugreifen (speedport.ip bzw. die IP direkt), kommt OpenDNS damit nicht klar. Ich muss also erst umständlich in den Netzwerkverbindungen die DNS tauschen. Warum denn dann überhaupt eine alternative DNS-Adresse eingeben? Gibt es eine Möglichkeit, schnell die alternative Adresse zu nutzen, falls der bevorzugte Server nichts findet?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
1. so du die ip-adresse zum aufrufen deines routers verwendest, sollte der opendns-server gar nichts davon mitbekommen.
2. c:\windows\System32\drivers\etc\hosts aufmachen und
Code:
<ip vom speedport>	speedport.ip
eintragen.

es ist ungluecklich, dass du direkt in windows den dns-server eingestellt hast; denn damit uebergeht dein rechner die im netzwerk automatisch erkannte adressaufloesung. besser waere es, im router opendns einzustellen und selbigen per dns-masquerade wie gehabt als dns-server zu verwenden. das geht aber glaub ich bei den speedports nicht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Richte den OpenDNS-Server als forwarder in deinem Router ein.
Direkt im OS ist insofern echt murks.
 
Oben