• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DivX Komprimierungs Frage

Reaktionen
0
ich komprimiere ein video mit VirtualDub mit DivX 5.0.3 bei 1000 kbps (ausgangs codec TSCC)
wenn ich dann auf die fertige datei klicke (.avi) (allerdings ohne sound!) und unter eigenschaften / dateiinfo gucke dann steht da bei datenrate plötzlich 122 KBit/s

aber nicht 1000 kbps wie ich doch bei virtualdub eingestellt hab...
verpeil ich da irgendwas oO?

Myxomat

Guest
Wieso muss ich jedesmal fast kotzen wenn ich irgendwas von Thubb lese?

Reaktionen
0
nützliches proggi danke :)
d. h. der explorer berechnet das einfach falsch?
der stellt sein rechengenie ja unter anderem auch beim berechnen der dauer von kopiervorgängen unter beweis...
aber das kann doch nicht sein das der aus 2000 kbps kurz mal 262 macht ~~

Reaktionen
0
ahja gibts da so spezielle kbps werte wie zb bei mp3 128 kbps
die relativ klein sind aber trotzdem noch gute quali haben?
wäre so bei 700 rum oder??

Thubb

Guest
kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf den film an...

ich halte eh nix von konstanten bitraten bei filmen...

Reaktionen
0
und noch was - gabs bei divx 4 nich mal slow motion und fast motion als komprimierungs verfahren?
bei der 5.0.3 gibts das nicht mehr oder?
der divx codec komprimiert ja auch audio - im mp3 format oder?
mit welcher kbps rate?
fragen über fragen ;) thx schonmal

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Diablo2
und noch was - gabs bei divx 4 nich mal slow motion und fast motion als komprimierungs verfahren?

Nein, das Ding nannte sich genau:

DivX - MPEG 4 fast-motion und DivX - MPEG 4 slow-motion. Unterschiede findest Du hier.

Ferner ist der DivX Codec ein Video Codec und kein Audio Codec. Die MP3s werden genau genommen in MPEG1 - Layer 3 (MPEG2 - Layer 3 für sehr kleine Bitraten) codiert.
Fragen über Fragen? Klick auf meine Signatur.

Gruß, XFreeX

Reaktionen
0
Original geschrieben von XFreeX

Ferner ist der DivX Codec ein Video Codec und kein Audio Codec. Die MP3s werden genau genommen in MPEG1 - Layer 3 (MPEG2 - Layer 3 für sehr kleine Bitraten) codiert.

also wird der sound doch codiert?^^
und wie krieg ich die daten über dem komprimierungs grad raus?
in avis sind ja video und audio miteinander verzahnt...

die doom seite ist gut danke :cool:

XFreeX

Guest
also wird der sound doch codiert?

Ja, sicher, aber nur wenn Du es so willst. Ich encode den Ton meiner DVD-Sicherheitskopien immer als MP3 160 KBit VBR. Was hat das bitte mit DivX zu tun? Genau, gut gelesen, gar nichts!

und wie krieg ich die daten über dem komprimierungs grad raus?

Mit GSpot, welches Du oben ja schon doll findest. Was genau möchtest Du denn?
Quantizer-Werte? Wenn ja, was bringt Dir das?

in avis sind ja video und audio miteinander verzahnt...

Die AVI-Datei lässt sich besser als eine Container-Datei für einen Audio- und einen Videio-Stream betrachten.

Gruß, XFreeX

P.S.: Lies Dich mal auf doom9 um. Da gibt es eine Newbie-Sektion, die lege ich Dir ans Herz.

Reaktionen
0

P.S.: Lies Dich mal auf doom9 um. Da gibt es eine Newbie-Sektion, die lege ich Dir ans Herz.
das war aber fies :P - aber es stimmt ;)

MP3 160 KBit VBR
ich dachte immer 128 genügt vollkommen?
und was bedeutet vbr?

XFreeX

Guest
Variable Bit Rate = VBR, Die Bitrate wird dort reingesteckt, wo sie hingehört.
Zwischen 128 und 160 kbit höre ich persönlich noch einen Unterschied, deswegen nehme ich 160. IMHO für mich die beste Lösung im Qualität vs. Größe Streit.
Das mit der Anfaenger Abteilung dort war nicht böse gemeint. Der Punkt ist, daß die Moderatoren dort davon ausgehen, daß Du extrem viel liest und Dir Grundlagen selbst aneignest. Sich in ein Avisynth-Forum zu verlaufen ohne Plan zu haben wird gerne extrem dumm kommentiert.
Aber die Seite ist cool, wenn es dort etwas nicht gibt, dann findest Du es auf jeden Fall auf der Hauptseite www.doom9.org.

Gruß, XFreeX

Reaktionen
0
Das mit der Anfaenger Abteilung dort war nicht böse gemeint.
weiß ich doch ;)
ich hab grad unter dub nachgeguckt der bietet bei mp3 audio komprimierung gar kein vbr an - wie komprimierst du dein audio denn??

XFreeX

Guest
Ich benutze das Schweier-Taschenmesser "Gordian KNot".
Ist ein schickes Frontend für die gängigsten Tools.
Für den Ton hast Du extrem viele Möglichkeiten. Meistens liegt die Tondatei in einem bestimmten Format vor: Bei einer DVD meistens im AC3-Format, den kannst Du auch verwenden. Nur ist der Stream mit 448 Kbit extrem groß und Du mußt eh meistens auf 2 CDs gehen. Das mache ich meistens nur bei Musik-Videos, bei denen es eher auf den TOn als auf das Bild ankommt.
Ansonsten kannst Du Tools wie Headache, EasyBeesweet für das Transcoding nehmen.

Lies Dir mal die Guides dort zu Gordian Knot durch, sind sehr gut und detailliert erklärt.
Das beste wird sein, Du lädst Dir Gordian Knot mal herunter, installierst es und versuchst Dein Glück selbst. Versuch macht kluch ;)

Gruß, XFreeX

Reaktionen
0
~~ hab nochne frage ;D

unter attribute des MPEG-Layer-3 bei camtasia steht folgendes:
128 kBit/s 44,100hz Stereo 16 KB/Sec
î

wie kommt man auf die 16 kb?
muss man die 128 kbit irgendwie mit hz und stereo verrechnen oder wie?

btw würdet ihr 44000 oder 22000 hz nehmen?

ahja bevor ichs vergesse kann man mit dub zwei tonspuren zu einer machen?

Asta Khan_inaktiv

Guest
128 kbit = 16 kbyte
hab aber auch net mehr plan als du von dem mist ^^

XFreeX

Guest
btw würdet ihr 44000 oder 22000 hz nehmen?

Versuch macht kluch! :D
Du wirst das nie genau durchsteigen, wenn Du es nicht einfach mal machst. Und wenn die ersten Versuche für die Tonne sind, dann kannst Du wenisgtens sagen, Du hast an Erfahrung gewonnen. Bei einem VOD würde ich über 22000 Hz nachdenken.

XFreeX

Guest
Wurde doch schon beantwortet: 128 Kilo Bit/s = 16 Kilo Byte/s, weil 8 Bit = 1 Byte ;)

Oben