Discobesuch mit Hut?

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hi

Am freitag mit paar Freunden in Stuttgart im Penthouse gewesen (falls das wer kennt)

Einer dieser freunde hatte einen 50er Jahre Hut auf, kamen alle ohne probleme rein, alles kein thema.

Irgendwann 1-2h später kommt nen Türsteher zum kollegen mit dem Hut und sagt ihm er solle den Hut abnehmen, Hüte wären hier nicht erlaubt.

Worauf hin er seinen Hut bei der Garderobe abgegeben hat.

Frage: Kann ein Club wirklich verlangen das man seinen Hut abnimmt? Ist das nicht eine art Kleidungsstück? Leben doch in einem freien land wo jeder tragen kann was er will.

Kann der Besitzer des Clubs auf Hausrecht beharren und drauf bestehen das man den Hut auszieht?

Oder ist es eher so, dass sie einen drum bitten können, aber wenn ich mich weigere sie nichts machen können?

Oder haben Sie tatsächlich hausrecht, dürfen mir den Hut aber nicht abnehmen (sofern ich es nicht freiwillig mache) mit der Option den Laden zu verlassen?

Ich verstehe schon, das man zb. in manche Disco's / Clubs erst gar nicht reinkommt, wenn die Kleiderordnung nicht stimmt. ABER in diesem Fall hatte er ja den Hut schon auf als man ihn reingelassen hat, da hat kein schwanz was gesagt.

Ausserdem war er ordentlich gekleidet, und der Hut gehörte zu seinem individuellen Stil.

Also wie siehts rechtlich aus? :)

Würd mich interessieren, bin mir aber rechtlich nicht sicher, daher eure meinung plz
 

final chapter

Guest
Rechtlich können die jeden rausschmeißen, wann sie wollen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Jo denk ich auch. Abnehmen werden sie dir den hut evtl. nicht dürfen aber die option abnehmen oder laden verlassen sollte ihnen ja reichen.
Wirst dann wohl noch deinen eintritt zurückverlangen können aber ansonsten haste halt pech.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Das Hausrecht hat der Besitzer des Clubs, der kann dir (fast) alles diktieren, die du befolgen mußt als Besucher - wobei du wie Zero ja schon geschrieben hat, das Teil einzukassieren muß man sich nicht gefallen lassen (Garderobe ist da imo okay). Was den Hut angeht, würde ich als Türsteher zumindest das Herunternehmen vom Kopf verlangen; man könnte darin ja theoretisch etwas wie Drogen oder Waffen in die Disco schmuggeln - oder vielleicht gibt es Probleme mit anderen kulturell bedingen Kopfbedeckungen bzw. anderen Besuchern.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ist doch auch völlig unwichtig ob die das nun dürfen oder nicht, wenn die wollen dass du ihn absetzt dann machst du das halt. Deswegen ne Diskussion anzufangen führt doch eh nur zum Rauswurf.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Das Hausrecht hat der Besitzer des Clubs, der kann dir (fast) alles diktieren, die du befolgen mußt als Besucher - wobei du wie Zero ja schon geschrieben hat, das Teil einzukassieren muß man sich nicht gefallen lassen (Garderobe ist da imo okay). Was den Hut angeht, würde ich als Türsteher zumindest das Herunternehmen vom Kopf verlangen; man könnte darin ja theoretisch etwas wie Drogen oder Waffen in die Disco schmuggeln - oder vielleicht gibt es Probleme mit anderen kulturell bedingen Kopfbedeckungen bzw. anderen Besuchern.

stimmt, anstatt es sich leicht zu machen und besagte drogen einfach in der tasche zu verstauen, trägt man sie lieber aufm kopf!
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
eher waffen. ich weis ja net auf was für dorfdiskos du gehst, aber hier und dort wird man schonmal abgetastet
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
och so eindeutig ist das ganze vom rechtlichen standpunkt garnicht. Das Hausrecht findet seine grenzen sobald man eintritt für den aufenthalt bezahlt hat. Rechtlich ist das ganze im weitesten sinne ein Dienstvertrag, vieleicht auch mit elementen des mietvertrags. Jedenfalls verpflichtet sich der betreiber der disco dir als gegenleistung für deinen eintritt die nutzung des clubs/tanzfläche und alles was dazugehört zu erlauben.

Der türsteher ist in diesem Fall stellvertreter des Clubeigentümers und schließt für diesen die oben genannten verträge mit dem besuchern konkludent beim einlaß ab.
Dem türsteher steht es natürlich frei dich wegen dem hut garnicht erst als "vertragspartner" zu aktepzieren, wenn er dich aber mit hut reinlässt, kann man daraus aber schließen, dass er mit dir in zustand wie er dich reingelassen hat einverstanden war und dir den aufenthalt im club mit hut erlaubt hat.


Aber wie kuma schon sagte, in der praxis bringt dich das auch nicht wieter, falls du noch was vom aband haben willst... was wahrscheinlich auch der grund ist, dass es kaum bis garkeine rechtsprechung zu diesem Thema gibt.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
...am thema vorbei

an einem feucht-fröhlichen männerabend wollten wir noch in eine disco.
erster halt war kinki(sinsheim)

der polnische türsteher meinte im gebrochenen polnisch
"hier nix ausländer rein"
wir waren zu 6 leute, 2 türken und ein latino ,alle 3 hier aufgewachsen,und alle waren adrett gekleidet.

nach einer kleinen und sinnlosen unterhaltund zum thema diskriminierung sind wir weiter nach mannheim gezuckelt um den abend im "orange club" abzuschliessen.

Von weiten sehen wir schon wie sich Gangsters&Chikas vor dem eingang tummeln.
-der besitzer hat gewechselt und hätte den club gleich in gangschdatown umbenennen sollen.

kurz um da haben wir auch nicht reingepasst laut solariumschrank vor der tür.

der abend war trotz allem noch willenlos dank kneipentour in mannheim...

seitdem kann mich mal die ganze club-disco-szene und ihren pseudoimagen die sie vertreten.
 

Didier

Guest
Ich weiss ja nicht in was fuer Assigebieten Du wohnst, aber ich wurde noch nie abgetastet und habe meine letzten Jahre in ziemlich grossen Staedten verbracht.

Wie bescheuert waere es denn, so aufzufallen, wenn man schon irgendetwas schmuggeln moechte. Weite Hosen und in die Innenseite der Schuhe ist ja wohl mal das einfachste fuer nen Messer oder ne Schusswaffe.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
eher waffen. ich weis ja net auf was für dorfdiskos du gehst, aber hier und dort wird man schonmal abgetastet

in den lokalitäten in denen ich mich herumtreibe sind die leute intelligent genug keine waffen mit sich herumzutragen.
ich weiß ja nicht auf was für asiveranstaltungen du gehst, aber ich wurde in meim leben noch nie abgetastet wenn ich irgendwo feiern gehen wollte. das würde mir schon zu bedenken geben. kann auch sein dass ich bewusst solche veranstaltungen meide, wo besucher abgetastet werden müssen um eine gewaltfreie veranstaltung zu gewährleisten :D
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli
in Berlin wird man immer abgetastet

kann ich nicht bestätigen. ich weiß zwar nicht mehr wie dieser club heitß, aber es war schon ein schäbiger. der war in der nähe vom sage club, son hip hop schuppen und nichtmal da haben die anstalten gemacht
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
wobei naja stimmt, gibt paar Veranstaltungen wo es nicht passiert, aber sagen wir mal 25%, aber das sind meistens Clubs, wo man addrett reingeht oder irgendwelche Studiveranstaltungen, so Hip-Hop clubs und ohne abtasten kenn ich nicht -_-
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Aber "immer" stimmt auch nicht so ganz, aber öfter halt,
@ Schniko, es komtm ja auch aufs Aussehen an, wenn du ein kleiner blonder Junge bist dann wird man dich vllt eher ohne Kontrolle durchlassen.
Ist ja auch ne Zeitfrage für die Türsteher
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Stimmt. Wenn man ca. drei 20cm Narben im Gesicht, vier Schneidezähne aus Gold, nur noch 9 Finger hat und das zwischen den Beinen eher nach ner Magnum als nem dicken Pint aussieht, wird man auch schon mal abgetastet.

Zum Thema: Hier gibts es auch einige Discotheken und Clubs die Ausländer praktisch pauschal den Eintritt verwehren. Das Problem mit dem Hut is zwar etwas skuril aber ja nun nicht wirklich tragisch. Wenn sie deinen Freund gefragt hätten bitte die Hose auszuziehen, sähe das ganze etwas anders aus.
 
Mitglied seit
19.10.2002
Beiträge
1.814
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Original geschrieben von Nadim2
du kommst ja auch aus Hannover
auch hier wird man abgetastet zum teil, es kommt aber drauf an.

ist aber auch besser so, denn grade erst vor ein paar wochen wurde hier jemand vor einer disko abgestochen, grade weil die türsteher eben nicht genug kontrolliert haben.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von ChoGoSy

auch hier wird man abgetastet zum teil, es kommt aber drauf an.

ist aber auch besser so, denn grade erst vor ein paar wochen wurde hier jemand vor einer disko abgestochen, grade weil die türsteher eben nicht genug kontrolliert haben.

wer ins jaoums geht gehört auch abgestochen ;)

naja erzähl mal, wo wird man hier abgetastet? wirklich nur im naoums und bei fußballveranstaltungen.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
abtasten ist doch garkein Problem, ich frage mich wie die dort überhaupt was finden, denn die streicheln einen eher, als dass sie abtasten, als ich mal im 2be war, ein Hip-Hop Schuppen(ich war dort nur 2 mal), hat mir eine Freundin erzählt, dass sie beim reingehen eine Urne mit Messern gesehen hat :ugly:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Original geschrieben von Schniko


kann ich nicht bestätigen. ich weiß zwar nicht mehr wie dieser club heitß, aber es war schon ein schäbiger. der war in der nähe vom sage club, son hip hop schuppen und nichtmal da haben die anstalten gemacht

safety? is da direkt jannowitzbrücke ..war früher ganz cool aber nun isses seit ~2 jahren son russenschuppen 8[

ansonsten wird man in den berliner clubs doch fast überall abgetastet, vor allem in den hiphop schuppen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
seid ihr durch den hintereingang reingeschlichen oder gabs keine eingangs-security? spätestens bei der hätte dir auffallen müssen das es kein recht auf machen was, wo und wie du willst existiert in solchen lokalitäten.

genauso können dir die verkehrsbetriebe verbieten in der ubahn zu essen oder am bahnhof zu pennen; es ist halt denen ihr "haus" und nicht deins.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Ja im 2be werden ja auch regelmäßig Menschen abgestochen usw

Ich war irgendwann mal im Soda und hab etwas auf dem Boden blitzen sehen.. ich schau nach unten und dann bückt sich son vollidiot, hebt einen Löffel auf, und schiebt ihn sich wieder ans Handgelenk. WTF nen Löffel ???
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
der hut wird mit einem schallenden "grüß gott!" beim eintritt abgenommen, da gibts garkeine diskussion, wir sind hier doch nicht im takka-tukka-land!
wäre rechtlich vielleicht alles nich so eindeutig, wenn das was greg gesagt hat zutrifft, aber jeder streit endet eh damit, dass du hausverbot auf lebenszeit kriegst. ob du den einen abend da dann noch rumgurken darfst oder nicht. warum auch immer irgendwelche leute immer konflikte suchen wollen, wo sie am ende eh den kürzeren ziehen. :stupid:
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
also was ich sehr betraechtlich finde ist ja, dass die meisten auf die frage eingehen ob es rechtmaessig ist, dass der discobesitzer oder meinetwegen bouncer ein huttrageverbot verhaengt, nicht aber die grundsaetzliche sittliche frage stellen, wie fleich es z.b. getan hat. wer mit hut in eine lokalitaet, sei sie gastronomischer natur oder nicht, geht, gehoert geteert, gefedert, erschossen und zum schluss vergast. also echt mal...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von bog
wer mit hut in eine lokalitaet, sei sie gastronomischer natur oder nicht, geht, gehoert geteert, gefedert, erschossen und zum schluss vergast. also echt mal...

ich bin zufällig hut, caps und mützen sammler und habe eine nicht unbeträchtliche sammlung davon. ich setzte meinen deckel nie ab, warum auch? wo steht geschrieben, dass hut/cap tragen in geschlossenen räumen verboten ist? lächerlich!

€: kopfbedeckungen sind nicht mehr nur reiner schutz vor wind und wetter sondern können durchaus als modisches accessoir betrachtet werden und gehören somit zu meiner kompletten erscheinung. wenn der discobesitzer aber da keinen bock drauf hat, dann ist das so. sonst könnte er einen auch nicht wegen falscher kleidung von der tür abweisen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Hast du deine mützchen auch beim Essen auf?
das ist mal mega-schlechtes Benehmen...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
kommt halt drauf an, ne wollmütze nehm ich ab, baseball cap beispielsweise nicht. was hat das mit benehmen zu tun? hindert mich nicht daran mein essen zu geniessen und hat auch auf meinen gegenüber keine auswirkung. du kannst jetzt mit alterhergebrachten siiten und gebräuchen kommen aber da verweise ich wiederum darauf, das mützen früher zum schutz vor wind und wetter getragen wurden und nicht als modisches kleidungsstück.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
lol, in ner guten Familie würde dich so ne dreckige Gangster-Cap auf dem Kopf deutlich am Essen hindern.
Das ist wie mit offenem Mund kauen oder Füße auf dem Tisch legen, sorry wenn du das nicht so empfindest. Ich würde das als Erziehungsmangel empfinden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
da muss ich mackiavelli wohl oder übel zustimmen... am tisch werden einfach keine kopfbedeckungen getragen, punkt aus!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wenn ihr sonst keine sorgen habt. :top2:


mich würd interessieren was genau da euer anstoss ist? ich hab mir da noch nie gedanken drum gemacht und ich geh ca einmal pro woche essen und damit meine ich nicht mäkkes oder burgerking sondern italiener, chinese und durchaus auch mal etwas gehobenere küche. hat mich noch nie irgendwer drauf angesprochen!? wohnt ihr im ländle oder was :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Inna Schule ham die Lehrer teilweise ja auch immer nen Aufriss gemacht wenn man die Cap noch aufhatte. Trag zwar selten welche, mich störts aber auch net bei anderen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier
Ich weiss ja nicht in was fuer Assigebieten Du wohnst, aber ich wurde noch nie abgetastet und habe meine letzten Jahre in ziemlich grossen Staedten verbracht.

Wie bescheuert waere es denn, so aufzufallen, wenn man schon irgendetwas schmuggeln moechte. Weite Hosen und in die Innenseite der Schuhe ist ja wohl mal das einfachste fuer nen Messer oder ne Schusswaffe.

w00t? also in bremen werde ich auch in fast jedem club abgetastet

in meinem 80k einwohner ort vor bremen is dies aber nicht der fall
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Im Bremen wurde ich auch abgetastet (z.B. im Stubu), in Köln noch nie. Liegt wohl an der Stadt und was sich in jüngster Vergangenheit auf der Partymeile an Gewalt ereignet hat.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
jap stubu wird eigentlich jeder abgetastet weil dort ja in jüngster vergangenheit recht viel gewalt war, mittlerweile haben die ja nichmal mehr eigene türsteher sondern einen beauftragten security service!
die partymeile wimmelt auch mittlerweile nur so von polizei ;)
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Original geschrieben von morphium
da muss ich mackiavelli wohl oder übel zustimmen... am tisch werden einfach keine kopfbedeckungen getragen, punkt aus!
wie im verein in dem wir dienen: kopfbedeckung im gebäude runter :ugly:
find ich übrigens auch ne schlechte angewohnheit sowas beim essen noch aufzuhaben.
 
Oben