Direktflug zur Goldexe als T

Reaktionen
0
Gestern in einem 2on2 T+P Mirrormatch auf Metalopolis:
Wie jeder brave Protoss baue ich meine Base auf. Schließe die Choke so gut es geht mit 2 Gates und gehe mit der ersten Gatesonde scouten.
Der andere Protoss fährt genau die selbe Taktik, ist vielleicht um 1-2 Sekunden langsamer, aber nichts weltbewegendes. Es geht weiter zum Terra...
Aber was ist das? KEINE MAIN?!?
Nach einer kurzen Paniksekunde war klar - er ist mit seinem Commcenter einfach zur Goldexe geflogen...
In diesem kurzen Verwirrungsmoment vergesse ich natürlich Chronoboost für die Zeals einzusetzen - was uns dann letztendlich das Game gekostet hat - aber egal.

Natürlich hat es mich im ersten Moment geärgert, auch wenn wir nicht wegen diesem Schachzug verloren haben, sondern wegen meiner Unfähigkeit den Push des anderen Protoss zu halten. Im Nachhinein frage ich mich jetzt - ist es überhaupt sinnvoll als T. sofort zu einer anderen Exe zu fliegen? Zum Beispiel eben einer Goldexe? Oder einer Exe auf einer Insel, wo man erstmal in Ruhe auf Air techen kann.
Im 1on1 erscheint es mir etwas zu riskant. Bis die neue Basis mit Vollgas fährt dauert es natürlich etwas länger, oder im Fall einer Insel gibt man die Mapcontrol ab - der Gegner kann im Prinzip die halbe Map ungehindert nehmen, sich überall einbunkern und ebenfalls Mass Air spielen - mit Resourcenvorteil.
Aber im 2on2, wenn der Mitspieler mit einem Rush erstmal ablenkt bzw. Gegner bindet könnte es durchführbar sein. Nach vermutlich einer Minute hat man den Nachteil zu Beginn locker wett gemacht und kann so einen stärkeren Push finanzieren.
Auch eine Inselexe wäre dann möglich. Der Ally muss dann eben alleine die Map sichern - sicher nicht einfach, aber zumindest prinzipiell möglich.

Was meint ihr?

dfds-dice

Guest
also direktflug zur inselexe lohnt auf keinen fall, da kannst auch gleich gg schreiben und gehen^^.
Zur Goldexe ist das schon was anders, das bringt einem schon nen immensen vorteil, wenn mans halten kann - was durch die den letzten patch wohl nicht mehr so leicht ist, selbst wenn man 2 bunker hat, der gegner kann sorrounden - glaub also nicht das es noch was bringt. Höchstens im TvT, wobei man da zusehen muss das man Ruckzuck n Siegetank da hat, sonst is auch aus.

Stupid

Guest
Gegen P oder Z hast du wohl keine chance wenn ers scoutet, er wird direkt mit zealots/lingen rushen. Wenn der T direkt aufhört worker zu bauen wenn ers scoutet und aus 3-4 rax marines pumpt und noch bunker in deine base baut, sollte ers auch locker holen. Im 2on2 imo ein ähnliches bild.
Ist halt ne all-in strategie, wenn der gegner es früh scoutet und richtig reagiert hast du imo keine chance.

Reaktionen
85
ich habe dagegen schon als p verloren :P
war patch 6 und er hat aus 3 rax mit reaktor blind rines gepumpt und mich ueberrannt. 0 chance

Reaktionen
0
ach, so enorm ist der vorteil einer goldexe gar nicht.
man braucht nur ~4 worker weniger an gold, weil nur 6 minblöcke vorhanden.
so kann man auch rechnen:
gold: 6patches*7mins = 42
blau: 8patches*5mins = 40
allerdings haut das mule schon einiges raus.

Reaktionen
0
be imir hats ein mal jemand veruscht.
einfach schnell nen paar berserker und stalker und der hatte mit seinen 2 bunkern keine change.
der eco vorteil stelt sich beim terra erst nach schätzungsweise 3-4 minuten ein, da er 1: weniger sammler hat 2: in der flug zeit nicht sammeln konnte.
die zeit kann man wunderbar nutzen um den terra wegzuhauen

ich denk mal wenn man noch ein immo mitnimmt hat er sowieso keine change

DopeBoss

Guest
ach, so enorm ist der vorteil einer goldexe gar nicht.
man braucht nur ~4 worker weniger an gold, weil nur 6 minblöcke vorhanden.
so kann man auch rechnen:
gold: 6patches*7mins = 42
blau: 8patches*5mins = 40
allerdings haut das mule schon einiges raus.

genau DAS denk ich mir auch immer, der einzige vorteil einer gold exe ist, dass du weniger worker brauchst, ansonsten ist das income bei voller auslastung in beiden fällen recht ähnlich, wobei ne gold exe meist viel schwerer zu verteidigen ist

ins dem fall habt ihr einfach mist gebaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass das iwie klappen kann ^^

Reaktionen
0
noch dazu kostet das enorm zeit...
hat gegen mich mal einer gemacht und sein ganzer tech im early war dadurch knapp eine minute verzögert und hat halt derb auf die fresse gekriegt.

@n00dl:
doch man hat ne chance, sofern man ordentlich spielt. :x

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
rüber fliegen is schwachsinn.
spiel einfach normal weiter und lass dich nicht verunsichern.
hab noch nie gegen jemanden verloren der so nen shit gerissen hat. wobei ich das im 2n2 noch nich miterlebt hab.
kann mir abern icht vorstellen, dass das was bringt.

Reaktionen
0
wenn man den in ruhe lässt, dann erarbeitet er sich den vorteil.
gegen sowas muss man von anfang an druck machen, sonst ist man tot.

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de

ne nich unbedingt. du musst nur gut scouten und sehen was er macht. am ende ist gas eh der entscheidende faktor, wenns nicht im early game entschieden wird, und davon hat er nicht mehr.

wenn du nach einem pylon scoutest siehst du eh früh, dass er abgehben hat und kannst schnell zur goldexe gehen. 50/50 chance, dass du ihm sein cc verhinderst zu landen. (50-50 weil du die richtige exe erwischen musst.

DopeBoss

Guest
zeig doch mal das rep, dann können wir nochmal so schauen

viel schlauer find ich es als t, statt an der nat an ner insel zu exen (falls es gibt ^^), grade in den niedrigen ligen sind die leudz nich soo gut im scouting

Reaktionen
0
das ganze is imho eh nur auf kulas revine durchführbar und da kommts schonmal vor, dass du in die falsche richtung scoutest und es eben nicht siehst.
wenn er schon am abbauen ist, dann heißts druck machen.
klar hat er nicht mehr gas, aber er scheisst mins und kann pumpen, pumpen und nochmal pumpen und nebenbei noch exen.

Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten. Das Replay brauchts nicht - es ist überhaupt nicht aussagekräftig ob die Strategie funktioniert oder nicht.
Das von mir beschriebene Spiel haben wir aus ganz anderen Gründen verloren - ich habe den Chrono Boost für die ersten Zeals verschlafen. Mein Ally konnte mir mit einem einzelnen Marine auch nicht weiter helfen (RTS Anfänger). Der T. hatte nur 1 Marine zu dem Zeitpunkt man als Protoss schon seinen 3. oder 4 Zeal fertig hat. Im Replay hat man dann auch gesehen, dass er teilweise nur einen SCV pro Feld hatte und sogar ein deutlich niedrigeres Income nach 6 Minuten als ich hatte.
Es ist ja auch kein Hilferuf - ich weiß wie man die Strategie schlagen kann. Die Frage ist eher - ist die Strategie überhaupt sinnvoll?

Ich sehe das so:
Im Early hat man natürlich einen Nachteil. Man braucht in etwa eine Minute um von der Startposi zur Exe zu fliegen. Diese Zeit hinkt man natürlich hinterher und ist für Rushes und FE's anfällig. Scoutet der Gegner nicht oder nicht rechtzeitig und macht auch keinen Rush hat man dann bis ins Midgame hinein einen Vorteil durch Mass Units (Mule sei dank).
Dieser Vorteil hebt sich dann im Lauf des Midgames wieder auf.
Im 1on1 kann man das natürlich fast vergessen.
Im 2on2 könnte ich mir das z.B. auf Twilight Fortress gut vorstellen. Auf der dem Gegner zugewandten Seite ist man da ja noch ziemlich geschützt...
Alternativ kann es funktionieren, wenn der Ally es schafft den Kampf etwas früher und länger zum Gegner zu tragen.

Bezüglich Effizienz der Goldexe:
Sicher nicht ganz unwahr eure Argumentation - MULE mal dahingestellt - es wäre aber interessant zu vergleichen wie es mit mehr als 2 Arbeitern pro Feld aussieht.

Reaktionen
0

Nein. Stimmt ganz einfach nicht. Wenn mans am Anfang scoutet hat man halt n Instant win. Man kann aber auch scouten und sich fürs Makrogame entscheiden. Was nützt dem Gegner die HighYield, wenn du einfach doppel-FE spielst? Gar nichts, er kanns nicht einreißen und dein Einkommen ist viel höher als seins...

Reaktionen
0
einfach t1 massen und Druck machen. Der Terra verliert wenn er am Anfang rüber fliegt einfach viel zu viel Zeit.

Reaktionen
0
also direktflug zur inselexe lohnt auf keinen fall, da kannst auch gleich gg schreiben und gehen^^.
Zur Goldexe ist das schon was anders, das bringt einem schon nen immensen vorteil, wenn mans halten kann - was durch die den letzten patch wohl nicht mehr so leicht ist, selbst wenn man 2 bunker hat, der gegner kann sorrounden - glaub also nicht das es noch was bringt. Höchstens im TvT, wobei man da zusehen muss das man Ruckzuck n Siegetank da hat, sonst is auch aus.

ich habe dagegen schon als p verloren :P
war patch 6 und er hat aus 3 rax mit reaktor blind rines gepumpt und mich ueberrannt. 0 chance

Sry muss mal doof fragen. Was hat das mit den Patches zu tun?

Reaktionen
0
früher war sowohl die Bauzeit der marines als auch vom Reaktor viel kürzer

Reaktionen
0
Also es gab auch in SC1 replays, wo der Terran an seine Mins Only geflogen ist und dann aus dem nichts mit mass-marines + bunker in deiner base aufgetaucht ist, weil du auf der 4er map LT nochmal alles scouten musstest und einfach zu spät kommst.
Dabei gehört natürlich auch GLück dazu, weil die Entfernungen wichtig sind.

Von daher würde ich diesen Versuch nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilen!

Natürlich ist es auf einer 2er Map nicht so schwierig diesen CHeese zu Scouten, wie auf einer 4er Map. Von daher würde ich es auf Desert Oasis nicht empfehlen, weil es zu leicht gefunden werden kann.

Fällt mir grad tatsächlich keine Map ein, wo das gut möglich ist.

Glaube Kulas Ravine ist dafür auch nicht geeignet, weil der Weg zur goldenen Exe sehr weit ist von den Ecken.

An und für sich finde ich es trotzdem als All-in-Strat auf größeren/unübersichtlicheren Maps spielbar und kann durchaus zum Erfolg führen.
Bei gutem/glücklichen Scouten des Gegners ist man jedoch im Nachteil, die goldenen Mineralien gleichen weder den Tempoverlust noch den Techverlust aufgrund verspäteter Gebäude aus.
Muss dann mit schnellen Marines und aggressiven SCVs + Bunker zu Ende geführt werden.

Im TvT würd ich das aber auf keinen Fall empfehlen, dafür ist der andere Terran selbst zu mobil mit seinen Gebäuden, um den Techvorteil zu sichern und leicht auf einer Insel oder unzugänglichen Stelle eine Exe anzulegen.

mfg

Reaktionen
0
Nein. Stimmt ganz einfach nicht. Wenn mans am Anfang scoutet hat man halt n Instant win. Man kann aber auch scouten und sich fürs Makrogame entscheiden. Was nützt dem Gegner die HighYield, wenn du einfach doppel-FE spielst? Gar nichts, er kanns nicht einreißen und dein Einkommen ist viel höher als seins...

ich weiß ja nicht, ob du das bedacht hast, aber er kann genauso gleich ne weiter exe nehmen und dann hast du die arschkarte.
außerdem hast du gar nichts, wenn du ne doppel-FE spielst, weil du die ganzen mins brauchst.
kann ja sein, dass ich mich jetzt etwas täusche, aber imho würdest du mit sowas hart geraped werden.

JounSn

Guest
Hab das auch schon gemacht im 2on2 un es geht echt ab, die Gegner dürfen das eigentlich nicht tolerieren un müssen dich früh killen, was aber schwer wird wenn der ally einen unterstüzt, den Nachteil hat man SEHR schnell ausgeglichen und kann dann nach ner weile nen fetten Push hinlegen.

Im 1on1 is die strat nicht so gut, da bunkert sich der gegner einfach ein wenn er schlau ist un wartet bist der Vorteil Vergagenheit ist und hat dann selbst ne schönere Base, die nicht in der mitte der Map is und in die mehr als 3 rax reinpassen^^

sehr lustig ist es im tvt wenn beide diese Taktik benutzen und beide rechts sind ^_^

Reaktionen
0
ich weiß ja nicht, ob du das bedacht hast, aber er kann genauso gleich ne weiter exe nehmen und dann hast du die arschkarte.
außerdem hast du gar nichts, wenn du ne doppel-FE spielst, weil du die ganzen mins brauchst.
kann ja sein, dass ich mich jetzt etwas täusche, aber imho würdest du mit sowas hart geraped werden.

Nö, ich freu mich immer wenn mein Gegner das macht. Bin Zerg, von daher geht doppelexen natürlich schneller. Könnte allerdings auch einfach meine FE runterspielen und gewinnen. Dann kann er nicht sofort nochmal exen und das Income von Main+FE ist deutlich besser als ne Goldmain only, wenn beides voll ausgelastet ist. Dann baust du einfach Armee, er bunkert hart und du ext die Map zu und machst Broodlords. gg.

Reaktionen
0
Hab das auch schon gemacht im 2on2 un es geht echt ab, die Gegner dürfen das eigentlich nicht tolerieren un müssen dich früh killen, was aber schwer wird wenn der ally einen unterstüzt, den Nachteil hat man SEHR schnell ausgeglichen und kann dann nach ner weile nen fetten Push hinlegen.

Im 1on1 is die strat nicht so gut, da bunkert sich der gegner einfach ein wenn er schlau ist un wartet bist der Vorteil Vergagenheit ist und hat dann selbst ne schönere Base, die nicht in der mitte der Map is und in die mehr als 3 rax reinpassen^^

sehr lustig ist es im tvt wenn beide diese Taktik benutzen und beide rechts sind ^_^

lol wenn man sich einbunkert und wartet, dann vergrößert sich der Vorteil des Gegners doch o.O

Reaktionen
0
Ich hab das ganz zu Anfang gespielt als ich noch random war, führte durchaus zu vielen Siegen. Als Z spiele ich jetzt allerdings sehr einfach dagegen, da meine Banelinge völlig frei in die gegnerische Base kommen und ich nicht erst den WallIn aufsprengen muss bin ich deutlich flexibler. Einzig auf Kulas ist es vielleicht ganz nett, aber die Zeiten, wo ich mich von mass Marines überrennen lasse, sind auch vorbei. Und da ich nebst Ovi immer noch ne drone losschicke scoute ich es relativ fix.

Reaktionen
0
bin bisher nur einmal auf diese taktik gestoßen .. unzwar auf metalopolis . der gegner hatte seine SCVs eingeladen und flog zur goldexe . glücklicherweise hab ich das rechtzeitig mit ner drohne gescoutet , was dazu führte dass er nicht mehr landen konnte , weil die drohne das verhindern konnte . epic fail

er hat dann "bg" geschrieben und ist gegangen XD

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
bin bisher nur einmal auf diese taktik gestoßen .. unzwar auf metalopolis . der gegner hatte seine SCVs eingeladen und flog zur goldexe . glücklicherweise hab ich das rechtzeitig mit ner drohne gescoutet , was dazu führte dass er nicht mehr landen konnte , weil die drohne das verhindern konnte . epic fail

das is eine sache. wenn man rechtzeitig scoutet (gehört bissl glück dazu) ists finde ich echt nichmehr so pralle. und es funktioniert auch nur einmal glaub ich. danach sind die gegner drauf eingestellt.

evtl lohnt es sich, aber ich finde das sind zu viele gefahren. schon sehr risky das ganze.

im 2n2 kann der gegner zwar helfen, aber gegen gute leute wird das glaub ich schiefgehen

Reaktionen
85
kann man irgendwie reps durchsuchen?
dann wuerd ich mir die muehe machen meinen bash zu suchen :P

also in meinem fall hat der halt 3rax mit reaktoren gepusht zu ner zeit, wo es einfach derp reinhaut, wieviel kohle du pro minute kriegst. es ist klar, dass unmittelbar beim start es garnix bringt, dann gibt es aber ne zeit wo es uebel vieli bringt (wenig worker) und ich schaetze ab ner gewissen workersaettigung stagniert das ganze wieder/wird vllt sogar negativ.

ich werds eifnach mal im 2on2 spielen :)

Entelechy

Guest
Hat einer mal gegen mich auf Metalopolis (lol) gemacht. Ich wusste Dank Watchtower GENAU was er macht, weil ich einfach zu jeder Zeit Sicht hatte und hab dann dank fehlendem Wallin die Basis von zwei Seiten mit Zerglingen und Banelingen eingerannt.

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Hat bei mir im 2on2 auch mal einer gemacht. Durch einen falschen Tech (bzw. zu schnellen auf Colossus) wurde ich dann von den Leuten weggerusht, doch weil mein Terra-Ally gute drops auf den gegnerischen Protoss gesetzt hat und immer gesehen hat, was der Terra macht (auf Metalopolis), konnte er 1v2 gewinnen, auch lustig.

Electric Wizard

Guest
Jo auf Meteopolis hat man mit den Watchtowern ne ziemlich gute Übersicht über die Gold Exen.

Bin da auch einmal drauf reingefallen seitdem scoute ich das immer auch im Late Game.
Auf den großen Karten ists auch üblich geworden das man nicht seine Natural Exe nimmt sondern irgendeine abgelegene. Hab mittlerweile immer einen scout rumfahren.

Echt deso mehr ich SC2 spiele desto mehr wird mir bewusst das man niemals mit dem scouten aufhören darf.

Reaktionen
2
Das schöne ist ja, dass später durch die ganzen Mapper - überwiegend wohl die aus korea, weil dessen Ligamaps ja immer zu uns rüberschwappen - noch leichte imbas durch spezielle maps wieder ausgleichen werden. Cliffdrop ist durch aktuellere maps in bw ja praktisch ausgestorben. Das war damals ja so ne Sache, wo viele sich beschwert haben.
Exen wurden dann auch mit nem 1er minpatch geblockt, so dass terra nicht immer einfach exen konnte ohne nen shuttle. Das hat sich blizzard ja dann im Endeffekt auch abgeguckt ;)
Wenn das also zu unfair sein sollte zur Goldexe zu fliegen, dann wird das durch gute Mapperarbeit garantiert verhindert werden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auf späteren Maps von der Szene die Goldmins immer seltener zu sehen sein werden.

DopeBoss

Guest
naja cliffrops kann nun jeder machen, der toss mit phase prism und cannons und der zerg mit ovis und spine crawlers ^^

hab ich schon beides auf lt gesehen

Reaktionen
0

wenne er schlau gewesen wäre, hätte er einfach unload all gemacht und deine drohne surroundet und wäre ganz gemütlich gelandet :P

Reaktionen
0
Ich finde vor dem Patch wo Marines und Reactor genervt wurden war die Taktik ganz gut, habe damit auch ein paar Spiele TvZ und TvP gewonnen. Lag aber vielleicht auch daran, dass eigtl. alle total Überrascht waren.

Im neuen Patch habe ich es zwei mal ausprobiert und nur auf die Fresse bekommen ;)

Als Terra ist das wirklich easy abzuwehren, man baut einfach schnell zwei Fabriken mit addon dann ist das Spiel schnell zuende (nach dem ersten Push).

Macht m.e. auch nur auf Metalopolis Sinn.

Reaktionen
0
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Bevor die Reactor Bauzeit verlängert wurde lief es ganz gut - wohl auch aufgrund des Überaschungsmoments. Aber ohne Marine Push lohnt sich das kaum, da meist sowieso das Gas limitiert. Gegen gute Gegner sind meine letzten 3-4 Versuche alle gescheitert, weshalb ich es zur Zeit nicht mehr mache.

Mittlerweile flieg ich nicht mal mehr auf Steps of War rüber, obwohl die Gold Exe dort leichter zu halten ist.

xAN

Reaktionen
0
hab vorhin in random 2v2 mit nem holländer 4 spiele im selben team verbracht und wir haben es 2 mal gemacht gegen pp und tp(me z) und haben die einfach niedergerannt(wir sind beide top 20 platin und die gegner warn nicht schlechter). die haben da wenig chancen. ich pump einfach linge die ich mit speed und +1 austatte, wenn einer aus der base geht und net aufpasst ist seine eco tot, auch niederrushen können sie den T niemals, ich mach einfach 10er pool und der t pumpt nacher aus 4 rax und kann locker nebenbei noch techen. gegen z spieler und terrans die reaper gehn wird das schwieriger, ansonsten immer win gegen pp oder tp

Reaktionen
0
Vorletzte Nacht mal wieder gegen gespielt, war nur nen Silberspieler (das MMS ist zu ungünstiger Stunde anscheinend sehr offen), und es war genauso schnell vorbei wie es angefangen hatte. War auf Desert Oasis, deswegen dachte ich kurz er sei vielleicht auch zur Insel geflogen, aber das wäre auf jeden Fall noch dämlicher gewesen, Nydus sei Dank.

Oben