Ich nehme mal an, dass alle, die hier Basisdemokratie mit der Bildungsferne entsprechender Schichten abwehren, durchaus der Meinung sind, dass dieses Argument gerade auf sie selber nicht zutrifft. Laecherlicher bitte. Die Setzung einer "Expertise-Grenze" kann immer nur total willkuerlich sein. Was ist denn, wenn die Asis nicht waehlen duerfen, aber Ihr, und wenn dann irgendwelche Wirtschafts-Profs ankommen und sagen, ne, bw.de ist zu dumm und unqualifiziert, nur wir duerfen waehlen. Wie wuerdet Ihr das Argument denn dann entkraeften?
Und diese Erkenntnis nimmst du woher?
Gerade bei wirtschaftlichen Fragen hätte ich überhaupt kein Problem einzugestehen, dass ich dafür nicht die Kompetenzen hätte, wenn es um Detailfragen geht (bei fundamentelen Angelegenheiten sollte man natürlich schon eine Grundposition haben).
Das "Problem" was du beschreibst ist jetzt auch alles andere als eine Neue Erkenntnis. Es ist das Grundproblem jeder Demokratie, sprich wann ist jemand "mündig" mitzubestimmen.
Ich hatte hier schon einmal das Beispiel mit dem Wahlalter genannt.
Es geht wie bei vielen Dingen, um einen vernünftigen Mittelweg, aber man kann doch nicht die Augen vor der Realität verschließen und muss doch feststellen dürfen, dass für eine direkte Demokratie die politische Kompetenz im Durchschnitt einfach zu niedrig ist.
Gewisse politische Systeme erfordern auch einen gewissen technologischen und kulturellen Stand.
Eine Demokratie hätte vor einigen Jahrhunderten z.B. deshalb schon nicht funktionieren können, weil diese Voraussetzungen einfach nicht gegeben waren.
Es bringt doch nichts über irgendwelche Theorien zu reden und die derzeitigen Gegebenheit außer Acht zu lassen.
Pro VOLKSENTSCHEIDE!
klar kein problem. Zwei positive Beispiele:
-Minarett Verbot in der Schweiz
-Das nein der Iren, Frnazosen zum Lissaboner Vertrag
willst du jetzt deine eigene Beschränktheit auch noch zur Schau stellen?
Hast du dir den Lissaboner Vertrag überhaupt mal durchgelesen der weisst du überhaupt worum es geht? Ich bezweifel es sehr.
Minarett Verbot... sowas gehört gerichtlich entschieden, aber Hauptsache man gibt dem dummen Volk das Gefühl etwas bestimmen zu können was letztlich sowieso eine verwaltungstechnische und weniger politische Angelegenheit ist.