• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DirectX

Reaktionen
0
Hallo liebe Community.

Ich habe endlich die ersten 3 Semester meines Informatikstudiums hinter mich gebracht (zwar mit mäßigem Erfolg aber was soll's) und so langsam dürstet es mich nach Wissen um die Informatikrichtung in die ich später einmal gehen will. Die Spieleprogrammierung.
Da ich nun meine Grundkenntnisse in C++ erworben habe würde ich mir gern mein erstes Buch kaufen das speziell von DirectX und Spieleprogrammierung handelt. Allerdings ist die Auswahl enorm und ich keine Ahnung welches wirklich etwas taugt. Nachdem ich die Auswahl durch Besuch von Bücherläden und lesen von Rezensionen eingegrenzt habe, wollte ich euch um Hilfe bei der letzten Entscheidung bitten.
Welches soll es sein? :D

Nr. 1
Nr. 2

Bitte nur Posten wenn ihr wirklich Ahnung habt und/oder eins der Bücher kennt.

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
naja, nummer 2 scheint ja für anfänger zu sein. vielleicht solltest du es damit erstmal probieren.
keine ahnung was du dir zutraust.

4GT_DosX

Guest
In das zweite hab ich schonmal reingeschaut, ist empfehlenswert.
Ansonsten kann ich als Author zum Thema Stefan Zerbst empfehlen. Passende Seite: www.zfx.info

Eine Überlegung wäre wohl auch die openGL Programmierung wert, siehe http://nehe.gamedev.net/

Ansonsten noch ein Hinweis: Speileprogrammierung kann sehr langwierig und im Einstieg sehr frustrierend sein. Nicht unterkriegen lassen!
Wenn du wirklich in die Programmierung einsteigen willst, musst du deine Programmierkenntnisse massiv ausweiten - da werden Vollprofis erwartet...

Clawg

Guest
Was genau willst du denn mit DirectX machen?

Wenn du dich grafisch ein wenig austoben willst, empfehle ich einfachere (und vor allem besser strukturiertere) Systeme, die auf DirectX aufbauen.
Beispielsweise SDL im 2D Bereich.
Oder wenn du in den 3D Bereich willst, Ogre3D, TV3D oder Irrlicht.

Dazu noch CEGUI fuer grafische Fenster, Menues und Buttons und du hast alles ohne dich mit DirectX herumschlagen zu muessen.

Wenn du wirklich in die Programmierung einsteigen willst, musst du deine Programmierkenntnisse massiv ausweiten - da werden Vollprofis erwartet...

Allerdings :>

Reaktionen
1
OpenGL >>> Direct 3D

Vor allem wenn du auch mal "richtige" (wissenschaftliche) 3D-Anwendungen schreiben willst, nicht nur Spiele.
Hier in meiner Uni basiert das alles auf ogl, das ist einfach _viel_ mächtiger als D3D.

Reaktionen
0
mächtiger würde ich nun mal nicht behaupten - es ist allerdings viel portabler und daher für wissenschaftliche anwendungen bevorzugt :)

Reaktionen
0
Ich behaupte einfach mal man braucht kein D3D Buch für den Einstieg. Grundsätzliche Programmier- und Lineare Algebra Kenntnisse sind wichtiger und gerade zu den "simplen" Dingen die man am Anfang so ausprobieren will gibt es genügend Beispiele und Tutorials im Netz.

DAS Buch zu Real-Time Rendering ist "Real-Time Rendering" (passender name, hm ?) von Akenine-Möller/Haines, wenn man sich wirklich mit 3D Programmierung befassen will ist das jedenfalls keine Fehlinvestition über die man sich spätestens nach 4 Wochen ärgert. Mein 1. Buch zur Spieleprogrammierung war vor einigen Jahren "Game Programming Gems 1", aber ich vermute es gibt inzwischen besseres bzw. aktuelleres.

Um schnell irgendwas auf dem Bildschirm zu haben empfiehlen sich XNA, SDL oder OpenGL mit den NeHe Tutorials. Hm, XNA könnte rausfallen falls du _wirklich_ bei C++ bleiben willst. Wenn du irgendwas "wissenschaftliches" machen willst führt kein Weg an OGL vorbei, wenn du was für die XBOX360 schreiben willst (mit XNA, ist ganz interessant wenn man die box eh schon hat) muss es DirectX sein.

Ansonsten sind denk ich die größten Vorteile von DirectX:
- Bessere Treiber (vorallem von ATI)
- D3DX und DXUT Hilfsklassen, es nervt doch dass man unter OpenGL sehr viel/alles selbst schreiben muss, während man unter D3D z.B. Matrix-Klassen, (Textur-)Ladefunktionen und GUI Elemente schon fertig hat.
- Keine herstellerabhängigen Extensions, also Dinge die mit ATi Karten anders (falls überhaupt) funktionieren als mit NVidia Karten.

Die größten OpenGL Vorteile:
- Cross-Platform
- DirectX10/SM 4.0 features auf WindowsXP via Extensions (nagut, fällt auch irgendwie unter Cross-Platform)

Naja, ist irgendwie auch Wurst womit man anfängt, wenn man irgendwann auch die 2. API lernen will dauert das auch nicht lang, sofern man sonst weiß was man tut.

Reaktionen
0
ich empfehle dir auch die bücher von stefan zerbst und david scherfgen. guck doch erstmal in deine unibibo, unsere hat beide bücher mehrfach auf lager + so einiges anderes ;)

fertige engines wie irrlicht & co sind imho nicht so der bringer, vor allem wenn das was lernen willst.

weiterhin empfehle ich dir das buch "game design - die geheimnisse der profis"; hat zwar nix mit programmieren-lernen zu tun, aber ist ganz interessant zu lesen und beflügelt evtl deine kreativität.

wichtig ist aber immer: fang mit kleinen sachen an. mach nen tetris clone (kannst ja auch in d3d machen), nen schachspiel etc....

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pikkart
ich empfehle dir auch die bücher von stefan zerbst und david scherfgen. guck doch erstmal in deine unibibo, unsere hat beide bücher mehrfach auf lager + so einiges anderes ;)

Wie kommst du darauf das ich auf die UNI gehe :(

The_Company

Guest
Tipp: Nicht Buecher lesen, sondern programmieren.
2. Tipp: Nicht von vorne anfangen, sondern irgendwo was erweitern.

Einen Namen (und damit nen Job) kriegt man nicht, wenn man Buecher gelesen hat, sondern wenn man nen guten Mod programmiert hat. Frag die Leute, die CS gemacht haben. Und gute Mods macht man nicht, indem man Buecher liest, sondern indem man Source Code liest.

Sonst landest Du am Ende bei den Leuten, die diese Jamba Games machen. Und fuer die braucht man bestimmt kein DirectX, sondern wahrscheinlich eher sowas wie J2ME.

Reaktionen
0
Original geschrieben von The_Company
Tipp: Nicht Buecher lesen, sondern programmieren.
2. Tipp: Nicht von vorne anfangen, sondern irgendwo was erweitern.

Einen Namen (und damit nen Job) kriegt man nicht, wenn man Buecher gelesen hat, sondern wenn man nen guten Mod programmiert hat. Frag die Leute, die CS gemacht haben. Und gute Mods macht man nicht, indem man Buecher liest, sondern indem man Source Code liest.

ja Praxis ist ja schön und gut, aber irgendwo braucht man halt auch ein paar theorethische Grundlangen

und 3 Semester Informatik Studium sind dafür sicher nicht ausreichend theorethische Grundlagen

Reaktionen
0
Re: Re: DirectX

@Pikkart

Ich bin nur auf einer Fachhochschule. UNI für Dummies :bored:

@The_company

Sorry aber ich ignoriere deinen Tipp ganz sicher. Ich hab nämlich keine Lust mit begrenzten programmierfähigkeiten irgendwelche Funktionen kompliziert nachzubauen wenn es die schon gibt. Ich will mir erstmal mehr Theorie anlesen und dann drauflos programmieren.
Irgendeiner unserer Professoren meinte das bei den Informatikern wöchentlich das Rad neu erfunden wird.

Reaktionen
8
ich hab einen bekannten der mitlerweile sein 8. oder 9. 3d engine schreibt. was da an theoretischem , mathematischen und programmiertechnischen dingen erforderlich ist, sprengt absolut den rahmen. ich weiss jetzt nicht was du genau programmieren willst aber ohne mathematik- und informatikstudium wirst du da ziemlich schnell an deine grenzen stossen. ich bin was das angeht selber nur laie, aber das was mein bekannter mir so erzählt hat, auf welche mathematischen probleme er gestossen ist, das ist eine ziemlich hausnummer. er hat ein extra mathematikstudium angefangen, um diese dinge zu verstehen. und der mann hat richtig ahnung, hat unter anderem bereits anfang der 90ger an den ersten linuxkerneln mitentwickelt, im zarten alter von 15 ;)

Clawg

Guest
Zum Glueck muss man keine 3D Engines schreiben sondern kann sie lizensieren :-)
Ebenso gilt das fuer viele anderen Module eines Spiels / Programms.

Reaktionen
0
Re: Re: Re: DirectX

Original geschrieben von Gedankenschinder
Irgendeiner unserer Professoren meinte das bei den Informatikern wöchentlich das Rad neu erfunden wird. [/B]

Du sollst ja keine Räder neu erfinden sondern nur schon erfundene Räder nachbauen. :elefant:
Ich prophezeie mal dass du ohne viel Versuch und Irrtum nicht weit kommst.

The_Company

Guest
Original geschrieben von Gedankenschinder
Sorry aber ich ignoriere deinen Tipp ganz sicher. Ich hab nämlich keine Lust mit begrenzten programmierfähigkeiten irgendwelche Funktionen kompliziert nachzubauen wenn es die schon gibt. Ich will mir erstmal mehr Theorie anlesen und dann drauflos programmieren.
Irgendeiner unserer Professoren meinte das bei den Informatikern wöchentlich das Rad neu erfunden wird.
Du hast gefragt. :)
Der Punkt ist, dass man lernt, indem man sich den Code anguckt, und nicht, indem man darueber Buecher liest.
Wenn Du was lesen moechtest, warum downloadest Du Dir nicht den Quellcode von Quake 3, Warsow oder den Teil von UT2k4, der Open Source ist, und liest den?

Und Du wirst eh das Rad neu erfinden. Denn das Spiel - oder was auch immer Du coden wirst - gibt es schon, hoechstwahrscheinlich in besser.

Reaktionen
0
Guck dich auch mal hier um, da findest du ne Menge:
http://www.gamedev.net/

Was ich auch sehr interessant finde sind Shader-Sprachen. Da bin ich allerdings nicht auf dem neuesten Stand, aber könntest du dir auch mal ansehen.

Oben