• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Direct Draw Fehler

Bazzu

Guest
Hallo,

ich wollte gestern auf meinem neuen Notebook mein heißgeliebtes SC installieren. Installation lief problemlos. Will ich das Spiel jedoch starten zeigt er folgendes an:

"Direct-Draw-Fehler

Starcraft konnte den Grafikmodus nich wechseln. Um dieses Problem zu lösen..blabla Auflösung 640x480 blabla... und starten sie dann Starcraft erneut.

Folgender Fehler trat beim Wechsel des Grafikmodus auf:

nicht implementiert
vidinimo_PC.cpp line 166
set display mode"

Kann mir bitte wer helfen? Ich verzweifle langsam...neuester GraKa
Treiber, neueste DirectX-Version, neuester Patch...Kompatibilität auf Windows XP gestellt...nichts funktioniert!!

Achja...bei Diablo 2 hat er Probleme Wände usw. anzuzeigen. Spiel läuft zwar, aber dadurch nicht einwandfreit- Vllt. hats was mit Blizzard zu tun??

Daten zum Notebook:

Toshiba Satellite A210-14S
ATI Mobility Radeon 2600 HD
AMD Turion 64 x2 1,8 GHz
2 GB RAM

Ich danke euch für jede Hilfe!!

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Bazzu
Kompatibilität auf Windows XP gestellt...

Heißt das, du lässt Vista laufen?
Sollte zwar eigentlich auch funktionieren (habe bisher immer gehört, dass BW unter Vista lief), aber vielleicht nicht ganz so zuverlässig.
Es gibt einen Haufen Anwendungen, die unter Vista Probleme machen.

Fastfire_inaktiv

Guest
Also, laut einer suche bei google zu deiner Fehlermeldung:

Testweise Monitorauflösung/Farben vor dem spielen auf die Werte für SC setzen (sofern möglich)

Allerdings hat die GraKa Serie ( 26er ) ohnehinn Probleme mit den Titeln, du kannst alternativ die 7.4 Omega Treiber für deine Karte Installieren *aber* die 7.4 Omega treiber sind nicht soo toll, und haben ne Menge Probleme mit anderen Spielen, d.h. du musst 7.4. Omega für SC Installieren und die normalen wenn du was anderes spielen willst.

Zwischenfazit: Es ist ein Treiber Problem :/

Bazzu

Guest
okay danke...ich werds mal ausprobieren....wenns nich geht hoffe ich mal, dass in möglichst geringer zeit die treiber ausgereifter sein werden...oO

Reaktionen
0
Hatte das selbe problem mit HD 2600 XT. Hab ich aber vor wenigen Tagen gelöst..
Also der Standardtreiber lässt keine 256Color-Mode zu.

Du solltest mal den neuen Catalyst 7.8 probieren, wenn du ihn nicht schon benutzt. (Bis 7.7 lässt der Treiber kein 256Color zu).

edit: ok das n laptop ^^

btw gehört das nicht in Technik forum? >.<

Bazzu

Guest
öhmmm joa da is ein ähnlicher thread, der kaum bachtet wurde außerde, das jemand meine :technik-forum???

kp ^^ hat ja auch was mit bw zu tun.

Bazzu

Guest
hey
hab das jetzt mit dem omegadriver ausprobiert....will er auch nicht. 256 farben lässt sich nicht einstellen. gibts da noch alternativen oder muss ich mich damit abfinden, dass mein laptop mom SC einfach nicht laufen lässt?

Fastfire_inaktiv

Guest
Original geschrieben von junheui
7.8 probiert?? da ist eigentlich der Fix für 2600xt drin :S

eigentlich ist hier das schlagwort, zumindest nach den diskussionen im Blizz forum und diversen anderen Foren, scheint der Fix nicht so wirklich zu funktionieren

Reaktionen
5
Da dir im Bw-Forum niemand wirklich helfen konnte, versuchen wir es jetzt mal im Technik-Forum. :)

Bazzu

Guest
Ich bin mal so dreist *hoschschieb* ^^

edit: sorry, hast ja recht, aber damit der thread bloß nich hochgeschoben schreib ich meine entschuldigung jetzt nichtmal als neue message :P ;)

Reaktionen
0
lol!
1. grad mal 9 posts unten
2. nix hochschieben plz
was soll ich da 3-4mal reinschauen wenn nix neues steht..

Bazzu

Guest
Hmmmm....jetzt frag ich aber doch nochmal...

Gibts es denn niemanden, der das gleiche Problem hat? Ich meine, die GraKa is doch nicht sooo ein Exot, dass das Problem total unbekannt sein kann. :confused:

Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich habe schweren Entzug.... ;)

Reaktionen
0
ATI Treiber :(
Vista :(
10 Jahre altes Spiel :(

Vermutlich hilft:
- WinXP parallel laufen lassen
- auf ein Treiberupdate hoffen das was bringt.

Bazzu

Guest
hmm ja danke....vllt mal ne dumme idee, aber kann es sein, dass es vllt irgendwo nen mod oder so gibt, der dem pc vortäuscht sc auf 16 bit oder 32 bit fabren laufen zu lassen? lol das is bestimmt irre dumm die idee ^^

Bazzu

Guest
Wenns wen interessiert:

Meine dumme Idee hat geklappt..jedenfalls indirekt und mit Virtual PC.

Juhuu!^^

Starsoul

Guest
wie hat es denn geklappt? hab selbes notebook und selbes problem!!!!

HELP

Torch[uG]

Guest
Hiho ich hab genau das gleiche problem! Wie hast Du das jetzt genau gelöst - mit Virtual PC? Was muss ich da machen?

Oben