• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Digitalkamera: Sanyo J2 vs neu + allgemeine Fragen

shaoling

Guest
Ich fahre in ein paar Tagen in den Urlaub und bin bis gestern davon ausgegangen, dass ich eine neue Digitalkamera für wenig Geld benötige.

Nun hat mir allerdings meine Mutter ihre alte Sanyo J2 in die Hand gedrückt, womit das Problem wahrscheinlich obsolet wird.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist sie jedenfalls schon mal top, auch wenn sie einige Jahre auf dem Buckel hat - wurde allerdings auch kaum benutzt.

Hier mal das Datenblatt:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sanyo/VPC-J2_EX.aspx
Und einige alte Testberichte, die Google ausgespuckt hat:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_sanyo_xacti_vpc_j2_ex_p28081.html

Sie scheint alle meine Anforderungen zu erfüllen. Bildqualität soll relativ gut sein, Akkulaufzeit lang (>300 Bilder), was mir genügt, da ich ein Aufladegerät mitnehmen und nie wirklich lange ohne Steckdose sein werd. Ich werde hauptsächlich Außenaufnahmen bei Tag machen. Wenn sie in der Dämmerung noch akzeptable Bilder macht, wärs erfreulich.
Einzige Kritikpunkte sind die einstellbaren Auflösungen: 1600x1200 Pixel ist für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert, 640x480 erscheint mir etwas mager; was dazwischen um 1 Megapixel wär ideal. Außerdem soll der Blitz nicht so toll und die Antirotaugenfunktion quasi nicht zu gebrauchen sein, was Innenaufnahmen vielleicht problematisch macht. Das könnte ich allerdings verschmerzen und letztere sind im Zweifelsfall eh nachträglich wegzuretouchieren, oder?

1. Gibt es im Preissegment um die 100€ eine Kompaktkamera, die mir deutlich mehr bietet - damit meine ich insbesondere bessere Bildqualität - und daher den Kauf lohnt?
2. Momentan steckt eine 256mb-SD-Karte drin. Aber die Dinger gibts ja fürn paar Euro. Kann ich da einfach ne 1 oder 2gb-Karte reinstecken? Dann hätte sich das Problem, dass ich in 1600x1200 aufnehmen muss, auch erledigt.
3. Kann man bei soner Kamera durch manuelle Einstellungen qualitatsmäßig was rausholen oder nimmt sich das zum vollautomatischen Betrieb quasi nichts? Hat jemand ein paar Tips oder brauchbare Online-Tutorials parat?

Ich bin wie immer für jeden Ratschlag dankbar.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Würde in eine größere SD-Karte investieren. 2GB sollten idr. kein Problem darstellen. Genaueres weiß aber das Datenblatt oder der Hersteller.
Wenn die Probefotos was taugen und dich damit überzeugen wäre die Qualität doch okay.

shaoling

Guest
So dacht ich mirs. Probefotos werd ich später noch auswerten. Wollte noch ein paar bei Sonnenuntergang machen.

Reaktionen
0
So ziemlich jede Cam für 100€ bietet heute mehr als die betagte Sanyo.

Oben