• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Digitalkamera Kaufempfehlung

Reaktionen
14
Und ein weiterer Digitalkamerathread. ;)
Mir ist vor ein paar Monaten meine bisherige Digitalkamera (Ixus V3) kaputt gegangen und ich möchte mir so langsam einen Ersatz für diese anschaffen. Ausgeben wollte ich so pi mal Daumen um die 300€.
Im Anforderungsprofil wären vor allem Schnappschüsse, wobei die Kamera auch gute Nachtaufnahmen mit möglichst wenig Bildrauschen produzieren sollte. Da hat meine alte Ixus leider immer mehr oder weniger auf voller Linie versagt, was ich immer als größten Minuspunkt bei dieser angesehen habe.
Ich bin eigentlich von der Casio Exilim Reihe recht angetan, nur gibt es von dir ja mittlerweile so viele verschiedene Varianten... Die EX-Z750/850 bzw EX-S770 gefallen mir recht gut... Bin aber was Digitalkameras angeht leider nicht mehr so auf dem Laufenden. Welche Kameras könntet ihr mir empfehlen?
Danke schon mal im Voraus.
Gruss,
[LoT]eNiAC

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Casio Exilim. Meine Ma hat die Z50, sehr geil. Kumpel hat die Z60, sehr geil. Anderer Kumpel die Z40, auch sehr zufrieden.

Reaktionen
14
Für mich?
Also nicht unbedingt. Wenn sie schön kompakt ist, um so besser, muss aber nicht sein. Wobei die Exilim EX-S770 von den Maßen schon recht geil ist, muss ich sagen.
Ich habe ich jetzt nochmal ein wenig rumgelesen. Die Canon Powershot 640 bzw. 710 IS scheinen ja auch nicht schlecht zu sein. Welche wäre mehr zu empfehlen?
Bzw. vielleicht hätte ich den Thread einfach auch im Community Forum aufmachen sollen, mutiert ja anscheinend langsam zum Kaufberatungsforum für Elektronikgeräte... (Kamera, Laserdrucker,...) ;)

Entelechy

Guest
"gute Nachtaufnahmen mit möglichst wenig Bildrauschen"

Da würde ich dir nicht zu so einer "gut Wetter" Kamera raten.

Für Nachtaufnahmen (meinst du damit Partyfotos in geschlossenen Räumen, oder in größeren Arealen?) ist es besonders wichtig ein gutes Bildrauschen (ISO) zu haben und auch ein stärkerer Blitz schadet auf keinen Fall.

Da bei dir die Größe kein entscheidender Kauffaktor ist, würde ich überlegen eine Bride-Kamera zu holen. Die haben meistens einen "starken" (im Vergleich zu den Kompakt-Digis) Pop-Up-Flash, viel bessere Qualität bei höheren ISO Einstellungen (also wenig Bildrauschen) - die "brauchbaren" kosten leider über 300€ (bei ~350€ findet man einige ziemlich gute).

Ich empfehle:

Sony Cyber-shot DSC-H5 (7,1MP)
http://www.amazon.de/Sony-Cyber-sho...8288822?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1174124208&sr=1-1
Pro:
- 7.1 MP (eigentlich ist MP ein ziemlich Wayne-Wert)
- sehr guter Flash
- gute Qualität bei höheren ISOs (Nachts)
- generell gute Qualität der Bilder

Contra:
- Display nicht soo super, nicht dreh und schwenkbar.
- Bildstabilisierung nicht so gut wie bei anderen Bridges

FujiFilm FinePix S6500fd (6MP)
http://www.amazon.de/FinePix-S6500f...8288822?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1174126357&sr=1-3
Pro:
- Sehr gutes ISO-Verhalten (so gutes ISO-Verhalten findet man sonst erst ab 500€ +)
- Ziemlich Gute Bildqualität
- Viele Foto-Einstellungen (Inklusive RAW-Mode)
- Guter Flash

Contra:
- Kein Bildstabilisator
- xD-Karte

(die würd ich mir holen)

Bildervergleich:
FujiFilm FinePix S6500fd
(http://flickr.com/cameras/fujifilm/finepix_s6500fd/)

Sony Cyber-shot DSC-H5
(http://flickr.com/cameras/sony/dsc-h5/)

Canon Powershot A640:
(http://flickr.com/cameras/canon/powershot_a640/)

Canon Powershot A710IS:
(http://flickr.com/cameras/canon/powershot_a710_is/)

Hab leider keine vergleichbaren Bilder gefunden (besonders Nachts) , da die Powershot Bilder fast alle mit Stativ gemacht wurden. Ohne Stativ wäre das Rauschen bestimmt nicht ertragbar gewesen.

Schau sie dir einfach an und pass auf bearbeitete/unbearbeitet Bilder und stativ/ohne stativ Bilder nicht zu verwechseln, da der Vergleich dann natürlich nichts bringt.

Reaktionen
14
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Also ein gewisses bemerkbares Bildrauschen wird man ja immer haben, ausser man geht mit dem Anschaffungspreis in eine ganz andere Kategorie. Ich möchte einfach mit der Kamera auch passable Nachtaufnahmen, sei es in dunkleren Innenräumen, oder draussen mit noch entsprechender Lichtquelle machen können. Da hat meine alte Ixus leider, wei schon gesagt, fast immer versagt. Die Bilder sind meißt überhaupt nichts geworden...
Du meinst also die Nachtaufnahmen auf flickr mit der A640 bzw A710IS sind allesamt mit Stativ? Dachte schon wow, sind ja ganz passable Bilder...

Entelechy

Guest
100% mit Stativ. Alle die ich ohne Stativ/extrem langer Belichtungszeit gesehen habe, hatten ein sehr extremes Rauschen.

Ich würd sogar so weit gehen und sagen, dass das Rauschen bei den Powershots 4 Mal so hoch ist wie bei der FujiFilm FinePix S6500fd und der Blitz ist dort auch noch mindestens doppelt so gut.

Reaktionen
14
Hm, was hälst du, wenn man mal fragen darf, von der Nikon Coolpix P5000. Die soll ab Ende März vefügbar sein.

Entelechy

Guest
Von den technischen Daten her, ziemlich gut für eine Kompakt-Kamera. Das Rauschen und die Linsenqualität kann ich natürlich nicht beurteilen, weil die noch nicht draußen ist.

An die Qualität der Bride-Kameras wird aber auch diese nicht annähernd rankommen. Besonders bei Personenaufnahmen bei nicht optimaler Belichtung.

Generell hat Nikon aber relativ gute Linsen zum Preis/Leistungs Vh. Bildrauschen überzeugt mich - besonders bei den kompakteren Modellen - nicht immer.

Wenn du doch unbedingt eine Kompakte willst, schau dir mal die Fujifilm FinePix F30 an. Die hat bei den Kompakten unter 300€ das eindeutig _bei weitem_ beste Bildrauschen und einen brauchbaren Blitz - für fast die Hälfte des Preises der P5000. Leider sind die Bilder tagsüber nicht so gut wie die der Konkurenz.

edit: http://flickr.com/cameras/fujifilm/finepix_f30/

Reaktionen
0
habe die exilim auch vor kurzem gekauft und bin echt zufrieden (war nur die Z60 und liegt damit unter deiner preisvorstellung) - ist vor allem was für schnappschüsse für nicht so erfahrene.

Entelechy

Guest
Original geschrieben von EnimaN
habe die exilim auch vor kurzem gekauft und bin echt zufrieden (war nur die Z60 und liegt damit unter deiner preisvorstellung) - ist vor allem was für schnappschüsse für nicht so erfahrene.

Und in wie fern hebt sie sich von der Konkurenz ab? Hattest du schon vergleichbare Modelle in der Hand?
Eniac will doch qualifizierte Ratschläge. Für "ey, hol dir Manta, der zieht voll fett ab ey, hab isch auch" kann er auch beim Stammtisch eine Empfehlung holen.

Reaktionen
14
So, ich bins nochmal. Hab jetzt noch mal etwas gestöbert und bin auf die Finepix S9500 gestossen. Hab gesehn, dass die schon für 350€+Versand zu haben ist. Wäre dann auch noch eine Alternative. Kannst du zu der etwas sagen? Bzw. gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen der und der 9600?
Danke schon mal.
Gruss
[LoT]eNiAC

Entelechy

Guest
Wenn du die S9000 (S9500) für 350€ bekommst, dann holste die. Super Flash, Super Rauschen, Super Autofocus im Dunklen. Dachte die gibts erst ab 500+...

K.a. was der genaue Unterschied ist, weiß nur, dass die S9000 Videos machen kann, was die S9100 nicht kann.

Reaktionen
14
Hm, soweit ich sehe liegen die Unterschiede wirklich nur im Detail und sind marginal. Die 9600 hat eine geringfügig größere Brennweite, TTL 256-Zonen Lichtmessung (?) (zu 64-Zonen), ein besseres TFT Display und einen "Intelligenten" Automatikblitz (?), den die 9500er nicht hat ("nur" Automatikblitz).
Bin von den Fujifilm eigentlich recht angetan. Das einzige was mich stört, ist der fehlende Bildstabilisator. Wobei ich nicht so die Ahnung habe, wie dieser Umstand in der Praxis zu Buche schlägt?
Bzw. was wäre eine gute Alternative zur Fujifilm mit Bildstabilisator? Die Olympus SP-550 oder die Canon Powershot S3IS?
Danke schon mal.
Gruss,
[LoT]eNiAC

Entelechy

Guest
Bildstabilisation ist überbewertet. In den meisten Fällen wirst du mit dem Blitz und ISO 800 so gut bedient sein, dass du das gar nicht brauchst.
Du kannst mit dem Bildstabilisator z.B. mit ISO 400 und 1/10 ein Bild schärfer bekommen, dass sonst nur mit ISO 400 und 1/15 scharf wäre. Mehr ist aber auch nicht drinnen.

Kritisch wirds, wenn du Nachts Landschaften mit 300mm fotografieren willst oder Personen im Zwielicht ohne Blitz, aber das würd der Bildstabilisator nur sehr marginal verbessern, für sowas braucht man dann einfach ein Stativ/Blitz.

Die Olympus hat dreckiges Bildrauschen und generell sind die Bilder viel schlechter als die der Fujifilm. No go. Gleiches gilt eigentlich für die S3 IS

Wie gesagt, wenn du die 9500S für 350€ bekommst, dann nimm die unbedingt, das ist eine super Kamera.

Reaktionen
0
ich will mal eben dazwischenfunken:

für mich sieht das nach einem typischen fall von profi-berät-laie-und-rät -zu-geräten-die-er-selbst-kaufen-würde aus.

willst du wirklich so eine klobige kamera eniac? ich denke für den laien ist doch eher eine kompakte angesagt, die f30 hat sehr gute testergebnisse und wird oft empfohlen, gerade wegen des geringen rauschens bei nachtaufnahmen: http://geizhals.at/deutschland/a187846.html

(z.B. hier: http://forum.penum.de/index.php)

Naja, just my 2 cents ;)

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Wenn du doch unbedingt eine Kompakte willst, schau dir mal die Fujifilm FinePix F30 an. Die hat bei den Kompakten unter 300€ das eindeutig _bei weitem_ beste Bildrauschen und einen brauchbaren Blitz - für fast die Hälfte des Preises der P5000. Leider sind die Bilder tagsüber nicht so gut wie die der Konkurenz.

edit: http://flickr.com/cameras/fujifilm/finepix_f30/

;) Die hab ich auch empfohlen, wenn es doch "nur" eine Kompakte werden soll.

für mich sieht das nach einem typischen fall von profi-berät-laie-und-rät -zu-geräten-die-er-selbst-kaufen-würde aus.

So sollte es doch sein? Ich schaue mir seine Kriterien an und versuch möglichst mit der Übereinstimmung eine Kamera zu finden, die ich mir selbst in dem Fall holen würde.

Reaktionen
0
ach goddamn, sry, wieder mal nicht alles gelesen...ihr macht das schon :P

Oben