Öh, erinnere mich gar nicht an eine ausstehende PN *nachschau*... ah ja, da war was
Das war ein Verschreiber hinter der "Bottom Line". Da stand bis gerade "Powershot
A-Serie", gemeint ist natürlich die
S-Serie.
Die Powershot A610 ist ja inzwischen
mit ca. 2,5 Jahren sehr alt; die 60-Sekunden-Begrenzung hat afaik keine der aktuellen Canons mehr, sondern meist eine Begrenzung auf 1GB. Alle anderen Vorzüge (nochmal deutlich besseres Mikro, Stereo, Wind-Unterdrückung, Zoom, 4GB-Begrenzung) gibt es nur bei der S-Serie, mit Unterschieden zwischen den älteren und neueren Modellen (Stereo und Windfilter ab S2, 60fps bei 320x240 ab S3, 4GB statt 1GB-Begrenzung ab S5). Weiterer
riesiger Vorteil der gesamten Canon S-Serie im Vergleich zu Fuji S9500/S9600 ist - bei Freihandfilmen - der Bildstabilisator. Macht einen enormen Unterschied, sobald man ohne Stativ filmt.
Wenn nicht - wie bei mir - generell die sehr gute Performance in dunklen Umgebungen wichtig ist (sowohl bei Film als auch bei Fotos), empfehle ich dir bei knappem Budget auf jeden Fall die Powershot S-Serie.
- Die S1 empfehle ich nicht mehr. 3MP, schlechter und langsamer Autofokus... Ihre Zeit ist einfach vorbei. Ähnliches gilt für die S2.
- Die S3 kriegst du in gutem Zustand mit Zubehör auf Ebay für rund 200€
- (eine S4 gab's nicht)
- Die S5 ist gerade im Preis gefallen, weil voraussichtlich im April oder Mai ihr Nachfolger angekündigt wird. Momentan kostet sie bei Amazon 315€, viel weiter wird sie nicht mehr fallen.
- Die Fuji S100fs ist meine große Hoffnung. Nach wie vor niedrigere Bitraten, aber Bildstabilisator und ein viel weiteres Weitwinkel. Soundqualität wird sich zeigen. Wird dafür bei Erscheinen auch über 500€ kosten.
Edit: Die Kameras, die du verlinkt hast, sind die, die ich meinte, jepp. Also ausgeschrieben z.B. "Canon Powershot S5 IS" statt nur "S5" usw.