• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Digitalkamera gesucht : Mit gutem Mikro/Sound

Reaktionen
0
Soll ne reine Konzertcam sein. Wenn ich mit meiner jetzigen was mitzeichen (Video) dann hört man gar nichts ausser blechernes Krachen...weils auf Konzerten ja nich ganz so leise iss. Gibts ne Kamera die Soundtechnisch nen schönes Vid hinbekommt? -Die man sich auch leisten kann ;)

Grüße

killerchicken_inaktiv

Guest
Hab mich über das Thema mal vor 2 Jahren mit nem Kumpel unterhalten, der das regelmässig macht, er meint, ohne externe Tonaufnahme hat man keine Chance. Er hat damals geflucht, weil das autosyncing nicht funktioniert hatte und er daher Ton und Bild wieder zusammenfrickeln musste :D

Ich glaube nicht, dass sich da inzwischen was getan hat

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Jep - keine chance ohne externes Mikro da irgendwas hinzukriegen, was nicht total nach 6 mal überspielter kassette klingt.

Reaktionen
71
Blödsinn.

Natürlich gibt es keine Digicam, die Aufnahmen in "Profi-Qualität" macht, aber durchaus welche mit "gutem" Ton. c't und dpreview stellen das immer wieder bei der Powershot S-Serie (sogar in Stereo bei S2, S3, S5) heraus. Mit meiner alten S1 habe ich sogar Aufnahmen von Folk-Musik gemacht, die man sich anhören kann.
Auch meine jetzige Fuji F40 macht "okay"-Audio-Aufnahmen. Steuert sehr gut runter bei sehr lauten Tönen, z.B. auf Heavy Metal Konzerten. Bessere Bildquali bei wenig Licht als alle anderen Hersteller dank Super-CCD-Sensor, dafür keine Zoom-Funktion im Video, nichtmal digital. Bei der Powershot S-Serie kann man dank leisem Ultraschall-Zoommotor auch den optischen Zoom beim Video benutzen. Noch besser lösen das z.B. die (nicht oder kaum noch erhältlichen) Fuji S9500 und S9600 oder die brandneue Fuji S100fs, bei denen du einen manuellen Zoomring hast, der natürlich überhaupt keine Geräusche macht und mit dem du stufenlos zoomen kannst.
Bei allen mir bekannten Canon-Kameras ohne Ultraschallmotor (also fast alle) sowie bei fast allen anderen Kameras gibt es ein mehr oder weniger lautes Grundfiepen im Video, das ich als sehr störend empfinde. Bei den Ixus traditionell sehr laut und hoch, bei der Powershot A-Serie leiser und tiefer.

Also, bottom line: Powershot S-Serie macht guten (Stereo-)Ton und hat Gimmicks wie Wind-Unterdrückung, optischen Zoom, enorm hohe Datenrate (2MB/sek!) = hervorragende Bildquali bei gutem Licht. Fujis mit deutlich schlechterem, aber immer noch brauchbarem Ton, je nach Kamera kein Zoom, deutliche Kompressionsartefakte, dafür besser bei wenig Licht.

Wenn du willst, lad ich dir je Kamera mal ein Beispielvideo (Powershot S1: Folk-Musik; Fuji F40: Heavy Metal) hoch. Würde das aber wahrscheinlich nicht mehr heute schaffen.

Edit: Was Videos angeht, ist mein persönlicher Wissens-Tellerrand auf Canon und Fuji beschränkt. Kann also durchaus sein, dass es auch andere Kameras mit brauchbarem Ton gibt. Aber ich glaube, das wär mir beim Überfliegen anderer Reviews aufgefallen...

Reaktionen
0
Smarty vielen Dank.

Vorab ich hab die Digitalkamera Canon A 610 und merke gerade beim Sport nix von Windunterdrückung, außerdem macht die im Highquality Modus(der schlecht ist...) automatisch nen cut nach 60 sek. Kann man nicht ändern.

Redest Du von folgenden Cams:
http://www.amazon.de/FujiFilm-FineP...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206820361&sr=8-1
http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1206820467&sr=8-1
http://cgi.ebay.de/Fuji-FinePix-S95...yZ147096QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

P.S.:
OT ich schulde dir noch eine antwort PM , hab ich nicht vergessen, nur noch nicht die richtige Zeit gefunden ;) grüße

Reaktionen
71
Öh, erinnere mich gar nicht an eine ausstehende PN *nachschau*... ah ja, da war was :D

Das war ein Verschreiber hinter der "Bottom Line". Da stand bis gerade "Powershot A-Serie", gemeint ist natürlich die S-Serie.
Die Powershot A610 ist ja inzwischen mit ca. 2,5 Jahren sehr alt; die 60-Sekunden-Begrenzung hat afaik keine der aktuellen Canons mehr, sondern meist eine Begrenzung auf 1GB. Alle anderen Vorzüge (nochmal deutlich besseres Mikro, Stereo, Wind-Unterdrückung, Zoom, 4GB-Begrenzung) gibt es nur bei der S-Serie, mit Unterschieden zwischen den älteren und neueren Modellen (Stereo und Windfilter ab S2, 60fps bei 320x240 ab S3, 4GB statt 1GB-Begrenzung ab S5). Weiterer riesiger Vorteil der gesamten Canon S-Serie im Vergleich zu Fuji S9500/S9600 ist - bei Freihandfilmen - der Bildstabilisator. Macht einen enormen Unterschied, sobald man ohne Stativ filmt.

Wenn nicht - wie bei mir - generell die sehr gute Performance in dunklen Umgebungen wichtig ist (sowohl bei Film als auch bei Fotos), empfehle ich dir bei knappem Budget auf jeden Fall die Powershot S-Serie.
- Die S1 empfehle ich nicht mehr. 3MP, schlechter und langsamer Autofokus... Ihre Zeit ist einfach vorbei. Ähnliches gilt für die S2.
- Die S3 kriegst du in gutem Zustand mit Zubehör auf Ebay für rund 200€
- (eine S4 gab's nicht)
- Die S5 ist gerade im Preis gefallen, weil voraussichtlich im April oder Mai ihr Nachfolger angekündigt wird. Momentan kostet sie bei Amazon 315€, viel weiter wird sie nicht mehr fallen.
- Die Fuji S100fs ist meine große Hoffnung. Nach wie vor niedrigere Bitraten, aber Bildstabilisator und ein viel weiteres Weitwinkel. Soundqualität wird sich zeigen. Wird dafür bei Erscheinen auch über 500€ kosten.

Edit: Die Kameras, die du verlinkt hast, sind die, die ich meinte, jepp. Also ausgeschrieben z.B. "Canon Powershot S5 IS" statt nur "S5" usw.

Reaktionen
0
Wie siehts mit Nachtaufnahmen aus/Dunkle Räume...könntest Du da mal ein paar Deiner Fuji Bilder uppen? Und auch um den Vergleich zu sehen ein paar Nachtaufnahmen die Du mit ner Canon gemacht hast.-Und als Gut erachtest.

Kannste das machen?
Wäre very thx

Reaktionen
71
Nachtaufnahmen mit wirklich nur ganz wenig Licht kannst du vergessen, das kann keine Digicam und auch fast kein Camcorder. Auch bei Aufnahmen in dunklen Konzertsälen dürften ausschließlich die Fujis mit Super-CCD in Frage kommen (normale kompakte rauschen noch viel stärker, dSLRs können keine Videos aufnehmen).
Ich schaue mal ob ich noch dunkle Videos von meiner Canon finde (die allerdings bei ISO 400 noch etwas mehr rauscht als aktuelle Canons), lade von beiden Kameras hoch und schick dir nen Link. Wäre gut, wenn du das dann bis morgen runterladen kannst, damit mein monatlicher Frei-Traffic nicht schon am Dienstag, den 1., halb aufgebraucht ist ;)

Derweil habe ich ein (enttäuschendes) Video der s100fs gefunden (die in Frankreich schon auf dem Markt ist). Keine bessere Datenrate als bei den älteren Fujis, schlechter Dynamik-Umfang: Der Himmel ist zwar schön belichtet, die grünen Blätter aber einfach nur schwarz. Das Ruckeln beim Schwenken liegt wahrscheinlich daran, dass der Bildstabilisator eingeschaltet ist (bei Canons S-Serie kann man den Bilstabilisator fürs Schwenken auf vertikale Bewegungen begrenzen; keine Ahnung wie das bei der s100fs ist), außerdem wackelt der Kameramann rum wie ein Parkinson-Kranker, was das Video nochmal schlechter aussehen lässt.

Reaktionen
0
ui. vielen Dank !

Auch für die Vids.

Damit Du ma siehst was meine kamera unter High Quality versteht:
http://service.gmx.net/de/cgi/dfs_guest/JkgSwV5c52mlVCUrY2MQz94lRgJFxj
Passwort ist dasselbe das Du mir gesendet hast.

Ja was mich irritiert hat:
auf der Demoseite sind die Fujifotos ja ma richtig schlecht oder...ziemliches Rauschen. Is das normal?
Desweiteren. Bei Deinen (super) Vids- die Canon hat ja definitiv Schwächen bei Tageslicht, die Fuji hat mich schwer beeindruckt.

Nur- eben solche Aufnahmen:
Klick -vorsicht GROß :D -
schrecken mich dann schon ab.... wie siehts aus, was macht die so für Fotos? Zufriedenstellende?

Hast Du da auch noch ein paar Beispiele?
Und mit welcher Fuji genau bist Du nun unterwegs gewesen ?

Reaktionen
71
- Das Rauschen der Canon ist wie ausführlich beschrieben prinzipbedingt (kleiner Sensor) normal. Bei gutem Tageslicht macht sie imo aber viel bessere Bilder als die Fuji
- Dein Video ist in 320x240 aufgenommen. Afaik können alle Powershots der A-Serie schon seit der A70 (2003 glaub ich) mit 640x480 aufnehmen, wenn auch teilweise nur mit 15fps. So extremen Wind wirst du auch mit digitalem Windfilter nicht wegbekommen. Deswegen haben echte Windmikrofone immer so riesen Fussel drumrum.
- Das von dir verlinkte Foto von der S100fs ist afaik ISO3200 aufgenommen; bei 0.8s. Das ist völlig weltfremd. Entweder man nimmt mit ISO3200 auf um eine möglichst kurze Verschlusszeit zu haben (z.B. bei Personenaufnahmen und/oder ohne Stativ), oder man nimmt eine lange Verschlusszeit (wie bei der verlinkten Nachtaufnahme), dann aber bitte mit niedriger ISO-Zahl (ob man jetzt mit 0.8 oder 3 Sekunden lang belichtet ist mit Hinblick auf die Verwacklung schnurzpiepegal; ohne Stativ o.ä. ist bei >.1 Sekunden auf jeden Fall alles zu spät)
In der Praxis spielen sich fast alle Bilder bei ~ISO100 (draußen bei Tageslicht) bis ISO400/800 (social snaps bei Dämmerlicht) ab, und da stecken - ich wiederhole mich - die Fujis mit SuperCCD in Sachen Rauschen alle anderen Consumer-Cams ganz dicke in die Tasche.

Die S100fs hat einen einzigen großen Nachteil, der mir gerade einfällt: Purple Fringing, vor allem bei weitem Weitwinkel. Dafür gibt es aber kostenlose automatische Korrekturprogramme für den PC. Ansonsten ist sie noch zu jung auf dem Markt für eine abschließende Bewertung (ich warte da vor allem auf den dpreview-Test, der aber wohl noch 3-5 Wochen auf sich warten lassen wird), aber du kannst mir glauben: Dass ich sie in die engere Auswahl ziehe, bedeutet, dass sie ganz klar zu den besten nicht-Spiegelreflex-Kameras gehört, die es gibt.

Momentan bin ich nicht-spiegelreflexmäßig mit der Fuji F40fd unterwegs. Was ich fotomäßig von der halte, kannst du in einem noch gar nicht so alten Thread von mir hier im Technikforum nachlesen, der irgendwo zwischen Seite 3 und 5 sein müsste.

Oben