• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Digitalkamera: Canon Powershot A60/70

Reaktionen
0
Wie ihr vielleicht im Community Forum gelesen habt, möchte ich für 2 Monate nach China fahren und dort rumtouren. Eigentlich wollte ich meine Spiegelreflexkamera mitnehmen, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Ausrüstung einfach viel zu schwer ist und ich mir deshalb lieber eine Digitalkamera kaufe.

Jetzt gibt es ja einen riesigen unübersichtlichen Markt an Kameras. Ins Auge gefallen ist mir jedoch die Canon Powershot A60. Hat sich in mehreren Tests auch als solide herausgestellt.
Aber vielleicht gibt es ja auch etwas bessers am Markt?!
Meine Kriterien:
- nicht zu teuer (max. 250 Euro für die Kamera)
- gute, solide Bauweise (wegen Klima in China)
- ausgereift und keine Kinderkrankheiten (die Aldikamera meiner Schwester muckt manchmal etwas rum)

Die Bildqualität soll schon gut sein, aber ich denke, dass da 2 Megapixel auch ausreichen. Papierbilder lasse ich mir von den Dateien schon einige machen, vielleicht auch ein paar in der Größe von 13cm x 18cm, aber sonst sollen es eher nur Erinnerungsfotos werden. Lohnt sich die zusätzliche Investition von ~50 Euro, um die A70 zu nehmen?

Ok, hier nochmal die Fragen in der Übersicht:
- Kennt (habt) ihr die A60 und wenn ja, taugt die was?
- Habt ihr vielleicht eine andere Kamera in diesem Preisbereich, die ihr empfehlen könnt?
- Könnt ihr was zum Unterschied 2 <-> 3 Megapixel sagen?

Danke für eure Hilfe :)

-Silvax-

Guest
Hi,

benutze mal die Suchfunktion, ich habe schon viel über die A70 geschrieben ! ;)

Die A60 sowie die A70 sind meiner Meinung nach gute Cams für Einsteiger.

Die A60 ist schon ein feines Teil, sie ist eine A70 nur eben mit 2 MP statt 3 MP.

Alternativen zu der A70 kann ich Dir auch die Minolta S414 empfehlen, diese kommt schon mit 4MP und 4x Opt. Zoom. Auch die Bildqualität würde ich oberhalb der A70 einordnen. Die verfügt auch über ein sehr gut korrigiertes Objektiv. Der Haken an der Sache ist das Sie eine Ecke größer ist und stromhungriger ist.
Wenn man das in Kauf nimmt fährt man mit der S414 schon ganz gut.

Aber mit der A60/A70 machste auch nix verkehrt mit denen kann man schon ganz gut arbeiten auch wenn man etwas tiefer in die Fotografie einsteigen möchte. Weil diese verfügen wie die S414 auch über viele Einstellungsmöglichkeiten und einen Anschluss für Kameravorsätze für Filter und Konverter.

Ob 2 Megapixel reichen musst Du wissen, vergrößer einfach mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein Bild auf 1600x1200 (2MP) und schau Dir an wie groß das ist. Das selbe machste dann mal mit 2048 x 1536 (3MP).

Oder Du schaust hier und lädst Dir mal die Bilder runter:

3 Megapixel Bilder: http://www.dpreview.com/gallery/?gallery=canona70_samples/
2 Megapixel Bilder: http://www.dpreview.com/gallery/?gallery=olympusc2100uz_samples1/

Hier kannste die Größen der Bilder anschauen.

Reaktionen
0
Ich hab die alten Threads vorher schon einmal überflogen, aber jetzt nochmal genau durchgelesen.

Wie ist das mit den Compact Flash Speicherkarten. Kommt es da auf einen besonderen Hersteller an oder ist das eigentlich egal?!
Da ich 2 Monate unterwegs bin und auch nicht weiß, ob ich mal die Chance habe, die Bilder auf eine CD zu brennen, wollte ich mir schon insgesamt ~500MB holen. Die Frage ist deshalb auch, ob ich mir lieber einen Speicherstein holen sollte, oder lieber 2?! Ich meine, wenn einer kaputt geht ist es halt gut, wenn man noch einen zweiten hat und nicht alles auf eine Karte setzt (hoho *wortspiel*)

:)

-Silvax-

Guest
Bei den Speicherkarten würde ich Dir SanDisk, kingston, Toshiba empfehlen, bei den ganz billigen kann es manchmal Probleme geben.

Ob Du eine 512 MB oder 2x 256 MB kaufst musst Du selber wissen. Aus meiner Erfahrung heraus ist mir noch nie eine CF Karte kaput gegangen. Ich selber laufe mit einer 512 und einer 256 MB rum. Kenne viele die mit 1GB Karten rumlaufen, die haben auch noch keine Probleme gehabt. Aber wer weiß man hat schon Kühe kotzen sehen ! ;)

Reaktionen
71
Wir haben hier 2x16, 1x32, 1x64, 2x128, 2x256, 1x512 und 1x1024 für drei Digicams rumfliegen. 512MB würden mir für zwei Monate China keinesfalls reichen. Wenn du noch ein paar Videos aufnehmen möchtest (bei der a70 mit bis zu 640x480 statt 320x200(?) bei der a60), kommt man schnell innerhalb weniger Tage auf 256MB.
Ich würde dir glaub ich ein 1GB Microdrive empfehlen, weil es günstiger ist als 2x512...

Wiseguy3

Guest
Mal ne Frage: was kostet sowas eigentlich in China? Wäre es nicht u.U. billiger erst da die Sachen zu kaufen? Eventuell sogar die Kamera...

Reaktionen
71
Wenn es Hong Kong ist, sogar mit ziemlicher Sicherheit. Ich kann mal nen Kumpel fragen (der HongKong-Chinesen-England-Deutscher ist), ob der mir da ein paar Preise für die Kameras etc. nennen kann.

-Silvax-

Guest
Original geschrieben von Smarty
...
Ich würde dir glaub ich ein 1GB Microdrive empfehlen, weil es günstiger ist als 2x512...

das passt aber nicht in die Canon A Serie. Wenn dann 1 GB CF und die kosten richtig Geld.

Original geschrieben von Wiseguy
Mal ne Frage: was kostet sowas eigentlich in China? Wäre es nicht u.U. billiger erst da die Sachen zu kaufen? Eventuell sogar die Kamera...

ich würds nicht tun wenn die Kamera defekt ist haste keine Garantie auf die Cam. Das billige kann sehr teuer werden wenn man Pech hat.

Reaktionen
0
Danke für euren vielen Antworten. Es wäre vielleicht echt interessant, ob die Speicherkarten in China günstiger sind. Obwohl das Preisniveau in Hong Kong ja schon hoch ist. Die Kamera möchte ich gerne hier kaufen, damit ich sie schon einmal ausprobieren kann (auch mal Papierbilder machen in versch. Größen etc.).

Ich habe jetzt ein Angebot bei Lidl gesehen. Und zwar folgendes:
http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20040313.p.5_Digitalkamera.ar4

Es hört sich soweit eigentlich nicht schlecht an. Meine Schwester hat eine Digitalkamera von Aldi und ist damit auch soweit zufrieden.

Was haltet ihr von so einer Kamera? Ich möchte was solides ausgereiftes haben, auf das ich mich verlassen kann. Ich brauch nicht zwingend eine 5 Megapixel Kamera. Die A70 wäre bestimmt nicht schlecht, aber bei dem Lidl Angebot ist ja noch einiges an Zubehör dabei. Das klingt schon verlockend. Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!

Reaktionen
71
Hab leider noch keine Antwort von meinem Kumpel. Der wohnt gerade in England und hat nur selten inet...

Dein Link zur Digicam funktioniert nicht (weil kein richtiger Direktlink).
Ich rate von Lidl/Aldi-Angeboten aber pauschal dringend ab. Die A-Serie von Canon hat einen miesen AF, aber die Aldi/Lidl-Angebote kannste vergessen. Einstellmöglichkeiten null. Manueller Weißableich? Schärfe gibt's eigentlich nie. Farbtreue auch nicht. Stromverbrauch^23. Makroaufnahmen gibt's nicht.

Ich habe bisher vier verschiedene Aldi/Lidl-Cams in den Händen gehabt, weil Bekannte auch nicht davon abzuhalten waren. Und es sind alle Schnappschuss-Kameras, die ihren Käufern (angeblich) wohl gerade genügen. Wer aber mehr als 50 Fotos im Jahr machen möchte, dem kann ich pauschal nur abraten. Warum sind die wohl so billig?

-Silvax-

Guest
Original geschrieben von [CNWD]Neo
...
Es hört sich soweit eigentlich nicht schlecht an. Meine Schwester hat eine Digitalkamera von Aldi und ist damit auch soweit zufrieden.

Was haltet ihr von so einer Kamera?

Es kommt auf die Ansprüche an die man hat, eine Lidl Sparknispe kann man nicht mit Qualitativ guten Digis vergleichen.

Der Hartmut aus dem digitalkamera.de Forum hat dazu eine schöne Zusammenfassung geschrieben: http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=5&topic_id=29358&mesg_id=29358&page=

er hat absolut Recht.

Original geschrieben von Smarty
Die A-Serie von Canon hat einen miesen AF

naja es geht, der AF aller Digi Canons (ausgenommen DSLR) sind eher mittelmäßig aber brauchbar. Zumindest zeigen die Canons an wenn was unscharf bzw. nicht richtig fokussiert wurde. Einige andere Modelle von anderen Herstellern da denkt man die Cam stellt schneller scharf als die Canons nur stellt die Kamera zwar schneller scharf aber wenn man dann genau hinschaut sieht man das falsch fokussiert wurde. Da bevorzuge ich die Canon Methode.

Oben