• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Digicam für 400-450 Euro

Reaktionen
71
Ich war letzte Woche auf einer Tagung, die mir doch mal wieder etwas gezeigt hat:
1. 4MP sind eigentlich noch zu wenig
2. 3x optischer Zoom ist eigentlich zu wenig
3. Ein in die Kamera integrierter Blitz ist definitiv zu wenig
4. Videos mit einer max. Auflösung von 320x200 sind Schund. Bei 640x480 ist ein Limit von 30 Sekunden inakzeptabel.
4. Eine Kamera, die bei Dämmerlicht nicht mehr auf ein 5m entferntes Ziel scharfstellen kann, ist Schund (trifft alles zu auf meine Canon A70 und Ixus400).

Also doch (mal wieder!) die Überlegung eine neue Digicam zu kaufen. Die folgende Eigenschaften (in Reihenfolge der Wichtigkeit) haben muss (1)/sollte (alle anderen Zahlen):
1 Minimum 4MP. Lieber 5 oder mehr.
1 sehr guter Makromodus bis wenige cm
1 manueller Weißabgleich
1 Blitzschuh
1 nimmt CF
1 nimmt handelsübliche AA-Akkus
1 Mehr als 3x optischer Zoom
1 Videos in 640x480 ohne Zeitlimit (mit gutem Sound)
1 verlässliche Scharfstellung bei schlechten Lichtverhältnissen (muss nicht schnell gehen).
1 Man muss direkt nach einer Aufnahme in selbige reinzoomen können um die Qualität beurteilen zu können
1 Möglichkeit zur manuellen Entfernungseinstellung
1 Blende und Verschlusszeit müssen manuell einstellbar sein
1 Brauchbares TFT, muss nicht allzu groß sein
2 lichtstarkes Objektiv
3 wenig Rauschen bei ISO 100
4 Nettes Extra wäre ein brauchbarer Bildstabilisator
5 Auslöseverzögerung ist ziemlich egal
6 Wäre schön, wenn sie Microdrives nimmt.
7 Brauchbarer Vorblitz für Anti-Rote-Augen wäre nett
8 Klapp-Display wäre nett.
9 Möglichkeit, andere Objektive dranzupacken wäre nett

Reaktionen
71
Ach ja, Powershot S1: 10x optischer Zoom mit hervorragenden Video-Funktionen. Leider kein Blitzschuh, und der integrierte Blitz schafft maximal 4m. Lichtstarkes Objektiv, aber kein AF-Hilfslicht. Ansonsten sind der Bildstabilisator und die Fähigkeit Microdrives aufzunehmen weitere Pluspunkte. Leider nur 4 MP :(

Die Powershot S1 mit Blitzschuh und 4MP -- das wäre supi!

Reaktionen
0
ist zwar etwas teurer als das von Dir genannte Limit.
-Kann ich Dir denoch vorbehaltlos empfehlen.

Ein herrliches Gerät:

shake5fl.gif

:top2: ...oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8295&item=3873963322&rd=1

Grüße Totmacher

Reaktionen
71
3MP (die S1 IS hat 3,2) sind deswegen zu wenig, weil ich auch auf DIN A4 Fotoausdrucke machen möchte, die keine Makel aufweisen - und befriedigende DIN A3-Ausdrucke.

Ich merke mir die S1 auf jeden Fall vor und werd versuchen sie mir nen Tag lang auszuleihen um zu schauen, ob ich dann bei etwas schlechteren Lichtbedingungen dank IS einfach die Belichtungszeit verdoppeln kann, wie es angepriesen wird.
Weitere Vorschläge?

Reaktionen
0
liegen etwas bis weit ueber deinen preisvorstellungen.

zum einen canon g6 ([g5]) jedoch auch nur 4fach zoom.

welche richtig geil waere: pro1, aber eben um einiges teurer!

mit anderen herstellern hab ichs nicht so, hatte bisher nur cams von Canon

Sacknase

Guest
Canon G6... vergesst die S1. 10 Fach Soom, wer sowas wirklich nutzt hat ne digitale Spiegelreflex zu haus mit tele Ausserdem hat die Canon S1 IS nur 3,2 Megapixel. Etwas wenig um gute Bildbearbeitung zu betreiben. Auch wenn alles schön scharf ist... aber 3,2 MPix sind einfach zu wenig

Gast

Guest
schmeisst diese digicams weg und holt euch gleich ne mini-dv-cam.
oder ne spiegelreflexkamera mit digitaltechnik :D

Sacknase

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
schmeisst diese digicams weg und holt euch gleich ne mini-dv-cam.
oder ne spiegelreflexkamera mit digitaltechnik :D

Hast du wettmafia am Start?

sowas kostet nen scheiss geld

Gast

Guest
und 400 bis 450€ für ne simple cam sind kein scheiss geld?

Sas~iN~LoVe

Guest
Auch wenn ich mich mit der Materie nicht so auskenne, weiß ich doch, dass das keine 'simple' Cam mehr ist. Denn für das, was Smarty sich da so alles wünscht, ist der Preis denke ich schon recht niedrig angesetzt.

Gast

Guest
auch wenn die cam massig features hat bleibt sie nur ne cam. und wenn man schon massig kohle in die richtung ausgeben will, sollte man halt gleich richtig tief in die tasche greifen, und sich was *gutes* kaufen.
naja, ich hab die kohle leider auch nich, aber es geht doch nix über ne dv-cam von canon mit nem riiiiesenrohr :D

Sas~iN~LoVe

Guest
Sorry, aber die Logik verstehe ich nicht. Du meinst also, wenn man nicht gleich das Geld, für das man sich auch ne Mittelklasse-Limousine kaufen könnte, investieren möchte, soll man ganz auf Fotos in brauchbarer Qualität verzichten?

Reaktionen
0
ne er meint:

Teuer = Teuer
und wenn schon teuer für Schrott, dann lieber richtig Teuer für Qualität.
Ist doch logisch :D.

Spam Modus an

Und Mailman "nix" ?? doch eins...ne Nikon D70 ...auch ohne Riesenrohr
:fu:
Spam Modus aus

Reaktionen
71
Och Toti... Wenn ich sage 400-450 Euro maximal, dann ist das auch maximal..
- Die D70 kostet mit Objektiv ~800-900 Euro
- Sie zeichnet keine Videos auf
- Sie nimmt keine handelsüblichen Akkus

Das sind so die Punkte, die ich beim ersten Überfliegen gefunden habe.

Reaktionen
0
und die Canon mit Riesenrohr Kann das?

hmm also das mit den Vids wäre für <mich> keine Prämise.

Aber das die special Batterien brauch ist scheiße. Das versuche ich auch immer zu vermeiden...
Allerdings haben immer weniger neue Digicams diesen Vorteil...weil alle wollen ja immer kleiner Geräte, tja :(

Na gut dann weiß ichs auch nich. Tut mir Leid.

Lass Dich doch mal in nem Fachgeschäft. -Also nem richtigen Fotogeschäft beraten.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
und 400 bis 450€ für ne simple cam sind kein scheiss geld?

Für ne Ordentliche Spiegelreflex zahlste mit Zubehör mindeste das 4 Fache vom Preis der G6

Reaktionen
71
Ich zitiere gerade mal aus der c't 17/04 zur Canon Powershot S1 IS:
...Der optische Bildstabilisator arbeitet sehr wirksam und dezent, auch im recht detailreichen VGA-Videomodus. Die Qualität der Tonaufzeichnung ist sehr gut [Anm.: als einzige aller Cams im Test]. Der eher träge Ultraschall-Autofokusmotor operiert noch bei wenig Licht zuverlässig, obwohl ein AF-Hilfslicht fehlt. (...) Die beste Videoleistung bietet dir Canon, deren leises Zoom den hervorragenden Videoton kaum stört.
Man kann während des Videos zoomen, die Belichtungsautomatik und AF funktionieren natürlich ebenfalls.

Reaktionen
0
Smarty, was du suchst ist eine Luxus-Spielzeugkamera ... da würde ich dir die Sony Cybershot DSC F717 empfehlen - auch wenn ich nicht exakt sagen kann, ob sie all deine Wünsche erfüllt - aber was passenderes wirst du kaum finden zu dem Preis.

Ich meine, Zoom und gut Lichtstärke schließen sich eigentlich eher aus ... jede Festbrennweite würde ein Zoom-Objektiv ausstechen, was die Qualität anbelangt.
Deswegen benutzen auch immernur Privatdedektive Zoom und gute Fotografen lieber ihre Festbrennweite.
Videos mitner Fotokamera zu machen ist genauso sinnvoll wie Fotos mitm Handy.(Es sei denn du willst kleine Pr0n-Filmchen drehen und ins INet stellen)
Und warum willst du alles mögliche manuell einstellen können(Blende, Verschluss, Weißabgleich) ... aber das Scharfstellen der Automatik überlassen?
Und Makromodus hat nicht automatisch mit "bis auf wenige cm" zutun; Markomodus bezieht sich auf den "Abbildungsmaßstab" aber dazu muß man nicht zwangsweise nah ans Motiv ran. Mit meinem Tele 1:2 Makro bleibe ich über 50cm weit weg vom Motiv und habe trotzdem nur einen sehr kleinen Ausschnitt im Bild. Mein Standard-Objektiv kommt da bei weitem nicht mit, trotz dass ich damit bis auf 10cm scharfstellen kann.

PS: Megapixel nutzen dir herzlich wenig, wenn das Objektiv oder der Sensorchip scheiße sind.
Aber zum angeben ist das natürlich wichtig.

Oben