• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Digicam --> Comp

Deleted_38330

Guest
Hi :)

ich hab hier gerade eine Digicam von einem Bekannten rum liegen und wollte mal fragen wie das geht, dass ich das Aufgenommene auf meinen Comp bekomme. Brauch ich da ein spezielles Prog dafür oder kann ich das Ding einfach anschließen und die *.mpg oder *.avi oder was auch immer rüber ziehen?

thx for help :angel:

Reaktionen
0
mpeg und avi bei ner digicam? nicht eher jpeg?

naja egal also wenn windows die cam in seiner Datenbank hat reicht es sie einfach anzuschließen... wird dann unter arbeitsplatz als Wechseldatenträger (oder direkt als digicam) angezeigt und du kannst die Daten ganz normal rüberziehen.

Falls windows sie nicht erkennt musst du halt von der Herstellerseite die nötigen Treiber runterladen.

Wenn die cam mit ner speicherkarte ist und du nen kartenleser hast gehts noch einfacher :)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich denke mal, du hast Filmsequenzen aufgenommen und willst diese überspielen.
Wie das geht hat ja Neo bereits beantwortet.
Die Digicams die ich kenne haben die Filmsequenzen allerdings als Quicktime gespeichert...

greets

El_Mariachi2

Guest
Original geschrieben von [For]Neo
mpeg und avi bei ner digicam? nicht eher jpeg?

naja egal also wenn windows die cam in seiner Datenbank hat reicht es sie einfach anzuschließen...
das hat aber weniger mit einer datenbank zu tun als mit dem BS.
Xp (Win 2000 denk ich auch) erkennt auch topaktuelle cams ohne camera-softwareinstallation, bei win98 muss man die cam-software installieren.

aber wer weiß, vielleicht redet der threadersteller sogar von einem camcorder ??!

Deleted_38330

Guest
:dead:

ich meinte einen Camcorder und keine Digicam
sry :ugly:

Reaktionen
0
usb?

kommt aber drauf an was das dingens für n anschluss hat.

sag mal bezeichnung des Gerätes, dann kann dir wohl eher geholfen werden.

Reaktionen
0
:8[: usb garantiert nicht, knappe. hier gehts um einen digitalen camcorder, keine "digicam" (standbilder). :elefant:

Reaktionen
0
die 11mbit eines USB 1 Anschlusses reicht um Mpeg in mehr als DVD quali zu übertragen also warum sollte usb nicht gehen, zumal usb2 fast genauso schnell is wie Firewire

Reaktionen
0
kwatsch nicht

die camcorder zeichnen im DigitalVideo format auf. DV benötigt 3.5MB/sec, was dein loliges usb1.1 nie schafft. und usb2.0 fast so schnell wie firewire ? ja, klar :stupid: selbst firewire400 ist in der PRAXIS xfach performanter, von firewire800 brauchen wir gar nicht zu reden. usb2.0 entpuppt sich als mogelpackung

Reaktionen
0
kay dennoch schafft ein usb2 die 3,5mb/sec locker

und ich habe hier eine externe festplatte die hat sowohl unter Firewire wie auch USB2 beim Cacheread ca. 30mb/sec

Deleted_38330

Guest
Das Ding ist von Medion, diese Aldi Marke (glaub ich) :ugly:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
kwatsch nicht

die camcorder zeichnen im DigitalVideo format auf. DV benötigt 3.5MB/sec, was dein loliges usb1.1 nie schafft. und usb2.0 fast so schnell wie firewire ? ja, klar :stupid: selbst firewire400 ist in der PRAXIS xfach performanter, von firewire800 brauchen wir gar nicht zu reden. usb2.0 entpuppt sich als mogelpackung

Da bist du leider falsch informiert.
USB 2.0 hat einen Durchsatz von 60MB/s, wobei sich der Datendurchsatz von Firewire 400 bei 50MB/s bewegt. Somit ist USB 2.0 eindeutig schneller und abgesehen davon sowieso deutlich weiter verbreitet als Firewire, welches du so gut wie ausschließlich in Camcordern findest.
Wenn du es nicht glauben willst, lies es auf heise.de nach.
http://www.heise.de/ct/01/15/128/

greets

Reaktionen
0
nur blöd, dass ich von der praxis rede (=netto-leistung), und du mit theoretischen werten kommst (=brutto).

usb2.0 macht theoretisch 480MBit, was den genannten 60MByte entspricht.
firewire400 hat "nur" 400MBit, was den genannten 50MByte entspricht. ein noob wie du würde natürlich eine usb2.0 festplatte kaufen, weil die "schneller" ist...

und nun lass dir zum 1000x mal gesagt sein: in der praxis siehts leider genau umgekehrt aus. firewire hält die versprochenen 400MBit fast, während usb2.0 nicht im geringsten an die theoretische leistung von 480MBit kommt. daher sind firewire400 festplatten wesentlich schneller als usb2.0 festplatten. genau das wird in dem artikel geschrieben, den du hier verlinkt hast.

zudem: die verbreitung von firewire beschränkt sich sicher nciht nur auf camcorder. alle geräte mit hohem datenaufkommen verwenden firewire: externe festplatten, gute scanner, schnelle card-reader, audio- und video-peripherie im highend-bereich, etc. und eben auch camcorder.

PS: kannst dir mal googeln, was eine serielle schnittstelle und was eine parallele schnittstelle ist...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
nur blöd, dass ich von der praxis rede (=netto-leistung), und du mit theoretischen werten kommst (=brutto).

usb2.0 macht theoretisch 480MBit, was den genannten 60MByte entspricht.
firewire400 hat "nur" 400MBit, was den genannten 50MByte entspricht. ein noob wie du würde natürlich eine usb2.0 festplatte kaufen, weil die "schneller" ist...

und nun lass dir zum 1000x mal gesagt sein: in der praxis siehts leider genau umgekehrt aus. firewire hält die versprochenen 400MBit fast, während usb2.0 nicht im geringsten an die theoretische leistung von 480MBit kommt. daher sind firewire400 festplatten wesentlich schneller als usb2.0 festplatten. genau das wird in dem artikel geschrieben, den du hier verlinkt hast.

zudem: die verbreitung von firewire beschränkt sich sicher nciht nur auf camcorder. alle geräte mit hohem datenaufkommen verwenden firewire: externe festplatten, gute scanner, schnelle card-reader, audio- und video-peripherie im highend-bereich, etc. und eben auch camcorder.

PS: kannst dir mal googeln, was eine serielle schnittstelle und was eine parallele schnittstelle ist...

Jop, was die Praktische Leistung angeht, hast du Recht und das ist wohl auch die, die den Anwender Interressiert... Ich hätte in meinen Post wohl das Wörtchen "theoretisch" einfügen sollen :)
Mir ist durchaus der Unterschied zwischen seriellen und parallelen Schnittstellen bekannt, danke :p

Oben