"Dieses Werkzeug hat es rausgehauen"-Thread

Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.137
Heute Abend festgestellt, dass die Qualitätsplastikverrohrung des Spülbeckens tropft - die düstere Aussicht auf ein Wochenende ohne Wasser wurde heldenhaft abgewendet durch:
Einen seelenlosen Stahlbolzen
Silikon Reparaturband:
20210515_180532.jpg
Unter etwas Spannung werden damit Rohre/Schläuche umwickelt. Dabei verklebt das Band mit der Leitung und verschweisst sich mit sich selbst. Einige Lagen um den Defekt gewickelt ergeben eine Reparaturstelle mit beachtlicher Druckfestigkeit und Dichtheit.
Das Band funktioniert trotz Verschmutzung, Nässe (sogar unter Wasser) und ist chemisch recht beständig. Ein wertvoller Problemlöser bei Undichtheiten, defekten Isolierungen oder auch als Reparatur eines defekten Werkzeuggriffes.
Gehört definitiv in die Rettungskiste des gut sortierten Heimwerkers!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Wtf bin ich sehend, das muss sofort in meine Notfallbox. :top2:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.137
20210708_163636.jpg
Wer kennt es nicht: Genau an dem Tag, an dem das Nachwuchteam bei den Grosseltern weilt, damit man mit seiner Lieblingsmenschin am Zaun beim neuen Weidestall weiterbauen kann, regnet es in Strömen. Nicht diese nette Art Sommerregen, die einem einen Hauch von Strandstimmung in die Voralpen bringt. Eher die ungemütliche Variante mit windgepeitschten Regenwänden und aufgeweichter Erde bis über die Stiefel.
Wo um alles in der Welt soll man in diesem Wetter den Akkuschrauber versorgen? Oder die Kartonbox mit den Schrauben? Genau! Im Kampfrucksack 90 :ugly:
Nachdem ich dieses hässliche grüne Stück Plane mit Tragriemen jahrelang aufbewahrt und zwischendurch sogar getragen (und dabei hassen gelernt) habe, wird der alte Sack tatsächlich nützlich!

Ist er komfortabel? Wenn man auf zu schmale Träger steht, dann vielleicht.

Ist er leicht? Eher nicht :ugly:

Ist er hübsch anzusehen? Oh nein. Das beste am Design ist, dass einem nicht unbedingt auffällt wie hässlich er tatsächlich ist..

Aber ist er denn wenigstens robust? Hell yeah!

Ist er wasserdicht? Ziemlich, ja! Jedenfalls wenn man ihn gut packt und nicht per Zufall beim Öffnen das Wasser aus der Hutkrempre reingiesst :catch:

Zusammengefasst ist der KaRuSa90 ein ziemlich gutes Werkzeug weil es für nichts zu schade ist und wertvollere Werkzeuge vor Wind, Wetter und, seinem abstossenden Äusseren wegen, vor Diebstahl schützt :uglyup:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
Heute Abend festgestellt, dass die Qualitätsplastikverrohrung des Spülbeckens tropft - die düstere Aussicht auf ein Wochenende ohne Wasser wurde heldenhaft abgewendet durch:
Einen seelenlosen Stahlbolzen
Silikon Reparaturband:
Anhang anzeigen 1899
Unter etwas Spannung werden damit Rohre/Schläuche umwickelt. Dabei verklebt das Band mit der Leitung und verschweisst sich mit sich selbst. Einige Lagen um den Defekt gewickelt ergeben eine Reparaturstelle mit beachtlicher Druckfestigkeit und Dichtheit.
Das Band funktioniert trotz Verschmutzung, Nässe (sogar unter Wasser) und ist chemisch recht beständig. Ein wertvoller Problemlöser bei Undichtheiten, defekten Isolierungen oder auch als Reparatur eines defekten Werkzeuggriffes.
Gehört definitiv in die Rettungskiste des gut sortierten Heimwerkers!
das kommt aus offenburg, das kann nur gut sein
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
Guter Tipp mit den Powerstrips, muss ich nur gucken, wie das mit der Lampe funktioniert, das ist nur so ein billiges, dünnwandiges Plastikteil. Aber das blöde Gaffa löst sich schon, kombinierte Zug-/Scherbelastungen sind nicht so die Stärke von dem Zeug...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Solange du eine gerade Fläche ohne Vertiefung hast geht das eigentlich.
Bei Hohlraumdecken gehen ja sonst Hohlraumdübel, oder schraubhaken, wenn es eine Hängelampe ist. Ich hab im Arbeitszimmer auch nur Pappmaché als Decke und da dran hängt der Todesstern von Ikea relativ sicher. :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ja ziemlich.
Ich hab im Medienschrank meinen Raspberry PI mit dem Deckel angeklebt, damit der nicht rumliegen muss. :D
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.137
218145796_xxl.jpg


Shogun Japansäge, 265mm, klappbar.

Als ich vor zwanzig Jahren mit meiner kostbaren Japansäge (damals Rarität, mein Patenonkel hatte sie von einem Auslandeinsatz als Geschenk mitgebracht) zum Detailschalen aufkreuzte, erntete ich Spott und Häme. Einen rauen Hinweis auf die zu verwendende Bügelsäge und deren Vorzüge (altbewährt, vorhanden, altbewährt, beiseitig schnittig, altbewährt, billig und altbewährt) trat meiner Japansägenbegeisterung entgegen. Der Fall war also klar, klein Duffsen aber keineswegs überzeugt von der westlichen Brennholzsäge. Die kostbare Japansäge hängt an einem Ehrenplatz in der Werkstatt. Für die Werkzeugkiste auf der Schufte ist sie zu filigran. Das ist das grosse Plus der Klappsäge. Ideal in der Aufbewahrung und wunderbar in der Benutzung. Durch den langen Griff kommen beim Sägem leicht Kill-Bill-Vibes auf. Das induktionsgehärtete Blatt sägt durch Kistenholz wie ein Hochleistungslaser durch britische Doppelnullagenten. Sollte das Blatt einmal durch sein, gibt es günstigen Ersatz (10 Mineralien) und das Wechselsystem ist robust gelöst. Ein tolles Allroundwerkzeug das auch für einen Metaller wie mich ins Sortiment gehört.
I can tell you with no ego, this is my finest saw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
Japansäge beste. Ich habe mehrere, ist das einzige was ich für manuelle Schreinerarbeiten nutze.
Ohne wären meine Fingerzinken und Schwalbenschwänze noch weniger öffentlichkeitstauglich :no:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.272
Reaktionen
10.137
Meine These: Mit einer ordentlichen und scharfen(!) westlichen Säge gelingen sie Dir genau so ordentlich. Oder sogar besser. Das Problem ist bloss, dass hier die wenigsten in Genuss der Benutzung einer ordentlichen Säge kommen und darüber hinaus Sägen in der Preisklasse einer mittelmässigen Japansäge fürchterlich geschärft in den Verkauf gelangen.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
Ja möglich, aber mein Schreinerfreund hat mich da von Anfang an drauf getrimmt. Vor 15-20 Jahren waren die auch noch nicht so verbreitet wie heute, da war der Coolnessfaktor nicht zu verachten.
 
Oben