Die Zukunft des 2on2s

TiE

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ort
Budapest / Köln
Es gibt ja nun auch noch 2 Ressourcen in SC2, die nicht gefeedet werden können und das sind Supply und APM.

Imho würden solche extrem-Strats wie P1 bunkert / P2 pumpt schon daran scheitern, dass selbst bei einigermaßen ausgeglichenen Armeen (ungeachtet dessen, dass das Bunkern ja auch ein paar Mins kostet) eine Armee, die von 2 Spielern geführt wird normalerweise gewinnen muss. Sicher gibts die Möglichkeit, dann auch noch ally control zu aktivieren aber dann kann ich auch gleich team melee spielen.

Und grade auf maps wie tf, wo ja gerne mal direkt bis zum supplylimit hochgepumpt wird, hat sich das thema feeden eh erledigt.

Ich sehe die möglichkeit zum feeden eher darin, zusammen mit meinem Ally eine effizientere ausnutzung der ressourcen zu gewährleisten, indem ich alles was ich grade nicht ausgeben kann zu ihm schicke und umgekehrt. Damit lassen sich sicher bestimmte strats pushen (zb 4gate zeal/stalk + fast muta), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dauer bis ins extreme geht.
 

Frühstück

Guest
ich fände es besser wenn es eine beschränkung geben würde
also z.b. maximal 500 minerals innerhalb von paar minuten.

so könnte der ally, falls sein hauptgebäude weg ist und keine mins hat, nochmal ins Spiel zurück kommen.

gleichzeitig erfordert das Ressourcen umherschicken auch wieder Spielgefühl (sofern beide nicht passiv spielen).

Bin aber als 2n2 Spieler eher abgeneigt von diesem Feature.


Was ist wenn man z.b. dem Z haufen Dronen tötet?
Er kann sie problemlos nachbauen und hat dank seinen ally gleichzeitig genug mins um def/armee aufzubauen.
gleiches gilt natürlich für P/T, aber Z ist ja viel mehr auf die Dronen angewiesen

Stelle mir gerade ZZ aus bw sicht so vor:
einer rusht, einer geht auf eco
sobald der eco spieler genug eco hat gibt er dem rusher mineralien ab damit auch er schnell eine gute eco aufbauen kann


wtf? und was soll das nun bringen? die gegner können ja genau das selbe machen.... und ist doch vollkommen legitim, dass der ally seinem ally geld gibt, damit er seine eco nachbauen kann, und du vergisst wohl, dass derjenige der seinem ally dann minerals gibt, dann au eco verliert und somit weniger units hat.. is ja nich so, dass er ihm einfach mineralien schicken kann, ohne dabei selbst welche zu verlieren.....

außerdem added dieses feature einfach mehr taktische möglichkeiten, ist doch super... was spricht denn dagegen, dass sich einer nur einbunkert, und dem anderen dann mineralien schickt, auch wenn es im prinzip schwachsinn ist, wieso sollte sowas nicht gehen?
ich finds gut wie es ist. und wofür soll es da bitte nen malus geben? gabs in wc3 nicht und wird es in sc2 au nicht geben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
83
Reaktionen
0
Die Zukunft des 2n2s


die zukunft sind fl1pst4r und 11LooSeR1 xD
davon ab isses gut gehandhabt, und rescourcenhandel ist relativ egal, wenn man nicht gerade banshee/muta/voidraysrush spielt oder die map twighlight fortess heißt...
ansonsten ist das spiel meist schon entschieden, wenn rescourcenhandel freigegeben wird.
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
das bringt viel mehr neue taktiken, es fing ja erst an das zergs gepusht worden sind für mass muts...
mein ally und ich machens umgekehrt so das er schnell voidray mit +2 bekommt, das noch übler wenn er erstmal masse hat, totale map controll, ich als zerg ex einfach alles zu und pump dann auch masse
 
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
142
Reaktionen
0
Hab grad meinen alten Thread endeckt und dachte ich geh nochmal drauf ein.

Mein Ally und ich haben da eine Menge Pläne geschmiedet aber letzlich scheiter es schon daran, dass ich keine Einheiten für mein ally (mehr!?) bauen kann. Ich meine in der Beta ging das noch...

Zu Shared Control muss ich sagen dass ich es eher nervig finde wenn ich auf einmal die Sonden von meinem Ally in meiner Armee mit drin habe und er sich wundert wo sie hin sind... wir spielen immer ohne mittlerweile.
 
Mitglied seit
04.01.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ja, daran habe ich auch schon gedacht: Einer baut auf eko,der andere auf units aber trozdem glaube ich das man im 2o2 das nicht halten kann da man ja auch nur eine Armee zur verfügung hat, hingegen haben die gegner 2 armeen. Ich denke nicht das das effektiv ist. Müsste man mal testen.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
426
Reaktionen
0
shared control ist für depots heben und senken , oder visiongebende airunits okay

aber im richtigen kampf sollte jeder seine units selbst steuern

beim send minerals hab ich ab und an games gehabt in denen ein toss 6-7 gate onebase spielt und sein m8 bei minute 3 leaved statt minerals sendet

der push kommt und man diesen mit müh und not abwehren muss
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
wird im 4 vs 4 inzwischen "relativ" oft gemacht, 3 Spieler geben ihre Mineralien einem (meistens nen Toss) und der macht dann einfach X Gates und versucht die anderen zu überrennen!

er erwischt auch meistens 1 - 2 Spieler aber gewinnen sehe habe ich damit noch keinen!

Aber auch hier gilt wie bei allem Scouten Scouten Scouten :)
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Ja, daran habe ich auch schon gedacht: Einer baut auf eko,der andere auf units aber trozdem glaube ich das man im 2o2 das nicht halten kann da man ja auch nur eine Armee zur verfügung hat, hingegen haben die gegner 2 armeen. Ich denke nicht das das effektiv ist. Müsste man mal testen.

Nen Zerg mit Gas und Mins zupumpen ist ne gute und auch oft genutzte Taktik.

Wenn der Lair im Bau ist, sollte der Zerg nur noch larven sammeln und alles an Gas (mins reichen in der Regel die eigenen) vom ally kriegen. Dann sofort 10-12 Mutas rauspushen.
Kann je nach Gegnerkombo sehr effektiv sein.
 
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Website
www.zechers.de
Bisher ist 2v2 halt recht rushlastig, weil man alleine nicht gegen zwei halten kann, wenn das Teammate teched. Das kann man auch durch feeden/slingen nicht so viel beschleunigen, da man ja am anfang nichts schicken kann.

Den einzigen erfolgreichen Sling den ich bisher gesehen habe war ein ZP Sling, wo der Z sofort viele Exen gemacht hat und nichts als Queens und Crawler, den P gefeedet, und der kam nach superkurzer Zeit mit Speed VRs rum. Das war halt schon übel. Hätten wir früher mehr Druck gemacht, wäre aber auch das unterbunden worden.

Insgesamt denke ich, dass Teamgames auch in Zukunft durch frühe Aggresion gekennzeichnet sind, aber mehr noch mit der Option into Tech zu gehen, als das viele bisher spielen (zur Zeit sieht man ja zB gerne auch no-gas all ins, das bringts halt imo nicht wirklich).
 
Oben