Die Zukunft Chinas

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Klar, der plappeert seine auswendig gelernte Propaganda nach. Indien ist auch eine Demokratie, oder?

nicht, dass ich diese einstellung verteildigen will, aber wenn man sich indiens geschichte und gegenwart bewusst ist, dann ist indien jetzt nicht gerade das paradebeispiel für eine gut funktionierende demokratie.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Da es ein China Thema ist, komm sogar ich mal reingesteppt. Für die Kredibilität: mit einer Chinesin verheiratet, quasi jedes Jahr für ein paar Wochen dort, spreche Mandarin (und ein paar Fetzen Wuxi Dialekt) und habe einen Haufen chinesischer Freunde im Land aber auch hier. Daher alles beste anecdotal evidence.

Zum Durchwinken von Bachelor Studenten: Check. In China ist das Gaokao (eine Art zentrale Abi-Abschlussprüfung) und die darauffolgende Aufnahme an einer prestigeträchtigen Uni der Prüfstein. Das Studium selbst ist dann mehr Formsache.

Zum Auswendiglernen: Check. Frontalunterricht one way. Gut um Zahlen und Daten reinzupressen, schlecht wenn man kreativ werden will. Bei Sprachen Fokus auf Grammatik und Wortschatz, Sprachübungen werden nur als Gruppe dem Lehrer nachgesprochen (die oft auch nicht wirklich die Sprache sprechen können).

Chinas Zukunft hängt imho nicht vom Bildungssystem ab, da kommen noch genug clevere Leute raus trotz des Systems. Vielmehr sind die Bedingungen für Innovationen und damit neue Produkte der entscheidende Punkt. Welpenschutz der Regierung, Veränderungswillige Bevölkerung und eine unbürokratische Verwaltung der Firmen, ich glaube wir erleben da ein Land beim Aufstieg zum technologischen Weltmarktführer.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Chinas Zukunft hängt imho nicht vom Bildungssystem ab, da kommen noch genug clevere Leute raus trotz des Systems. Vielmehr sind die Bedingungen für Innovationen und damit neue Produkte der entscheidende Punkt. Welpenschutz der Regierung, Veränderungswillige Bevölkerung und eine unbürokratische Verwaltung der Firmen, ich glaube wir erleben da ein Land beim Aufstieg zum technologischen Weltmarktführer.
Unbürokratisch ist eine sehr blumige Umschreibung. Darunter verbergen sich wenig vorausschauende Planung, uninspirierte Mitarbeiterführung und ein kategorisches Unterbinden von Eigeninitiative sowie nicht zuletzt ein ungeheurer Autoritätsfetisch.
Für einen Aufstieg zum technologischen oder wirtschaftlichen Weltmarktführer oder einer annährend ähnlichen Position liegen m.E. die Bausteine parat, aber systemisch legt sich China zu viele Steine in den Weg. Die Kultur, die ich gerade mit harten Worten umschrieben habe, ist ja nicht versehentlich so gewachsen, sondern gewollt, da ein zu freier Geist auch politisch zu viel Veränderung bewirken könnte.
 

Deleted_228929

Guest
Mal noch wegen der "Rechenrussen": Das sollte kein Trollpost sein. Ich hab letztens mit einem geredet, der meinte, dass in den Ostblockstaaten bis heute Naturwissenschaften hoch im Kurs stehen und die daher u.a. im Rechnen sehr bewandert seien. Kann das irgendwer bestätigen, dass der Russe im Schnitt besonders gut rechnen kann?
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Gott, bist du ein Bauer.

Lass doch endlich diese widerliche scheiße stecken.
Ständig schwadronierst du von deinem ethisch moralischen bewusstsein und projizierst deine maßstabe auf alle anderen menschen.
Jedes mal, wenn man aufgrund von eigenschaften, die auf große teile einer gruppe zutreffen, auf annähernd alle schließt, bist du der erste, der die schublade ganz weit aufmacht. Und hier scheint ein minimales reflexionsvermögen offensichtlich schon zu viel verlangt.
Was bist du eigentlich für ein verlogener feigling?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Lass doch endlich diese widerliche scheiße stecken.
Ständig schwadronierst du von deinem ethisch moralischen bewusstsein und projizierst deine maßstabe auf alle anderen menschen.
Jedes mal, wenn man aufgrund von eigenschaften, die auf große teile einer gruppe zutreffen, auf annähernd alle schließt, bist du der erste, der die schublade ganz weit aufmacht. Und hier scheint ein minimales reflexionsvermögen offensichtlich schon zu viel verlangt.
Was bist du eigentlich für ein verlogener feigling?

Gott, bist du ein Bauer.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Humanyou, kann es sein, dass Du die Worte, die Du da benutzt, selber nicht kennst? Wortwahl, Rechtschreibung und Grammatik lassen darauf schließen, da dachte ich, ich frage mal nach.

TL;Dr: Gott, bist Du ein Bauer.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
Wer ist der größere Bauer? Der Bauer oder der Bauer, der auf den Bauern eingeht? Oder der, der auf die Antwort des Bauern auf den Bauern antwortet?

Tldr: haltet alle eure Fratzen und konzentriert euch auf's Thema.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Unbürokratisch ist eine sehr blumige Umschreibung. Darunter verbergen sich wenig vorausschauende Planung, uninspirierte Mitarbeiterführung und ein kategorisches Unterbinden von Eigeninitiative sowie nicht zuletzt ein ungeheurer Autoritätsfetisch.
Für einen Aufstieg zum technologischen oder wirtschaftlichen Weltmarktführer oder einer annährend ähnlichen Position liegen m.E. die Bausteine parat, aber systemisch legt sich China zu viele Steine in den Weg. Die Kultur, die ich gerade mit harten Worten umschrieben habe, ist ja nicht versehentlich so gewachsen, sondern gewollt, da ein zu freier Geist auch politisch zu viel Veränderung bewirken könnte.

Oder kurz Chef = Gott, das ist ein fetter Bremsklotz ja. Widerspricht aber auch nicht meiner Aussage dass da zufälligerweise auch mal ein Chef dabei sein kann, der es dann doch drauf hat. 1% fähige Chefs reicht ja bei der Unternehmensanzahl.

Die Kultur ausschließlich auf die KP zu schieben wäre jetzt aber auch zu einfach. Der Konfuzianismus ist spätestens seit der Han-Dynastie fester Teil der Kultur und der predigt strikten Gehorsam gegenüber dem Fürsten (aka KP oder Chef), den Ahnen und den Eltern. Sehe ich daher eher als Heimspiel, sich da einfach nur draufzusetzen und zu sagen "Yeah Konfuzius weiß wie es läuft und außerdem, was haben wir für eine Kultur und Geschichte!". In der Kulturrevolution hat die KP ja sogar versucht den Konfuzianismus (und unliebsame Gegner) abzuräumen, hat auch nicht geklappt.

Ich bin grundsätzlich bei der KP-Kritik schon bei dir, glaube aber offensichtlich im Gegensatz zu dir, dass der Staat nicht in der Lage wäre, die Bevölkerung zu kontrollieren ohne Wohlstand in weiten Teilen der Bevölkerung sicherzustellen. Deshalb ist die KP für mich eher ein angst-getriebener Verwaltungsapparat als der perfide Puppenspieler und damit irgendwo gezwungen den Wohlstand eines großen Teils ihrer Bevölkerung sicherzustellen. Bisher haben sie mit ihrem Modell Erfolg, solange sie also ihre 6% halten können, sind KP und Bürger beide zufrieden.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Ihr seid weder lustig noch eloquent noch ist es toll getrollt mit dem Bauernstyle. Sowas schadet der Disksussionskultur, und wir wollen es doch alle schön haben hier, humkay?
 
Oben