Zum ersten Teil: Es kommt sehr stark darauf an, wen du fragst. Wenn du in einem Forum wie diesem mit Großteil Mittelklasse-Spielern fragst, mag das sein, aber ich habe noch keinen großen Aufschrei der Topspieler diesbezüglich gelesen. Und da Blizzard für dieses Niveau die Balance-Änderungen durchführt, gehe ich davon aus, dass es nicht so krass sein kann, wie es in Umfragen innerhalb dieses Forums dargestellt wird.
wie schon gesagt habe ich auch die aussage von pros gehört das t zu stark ist, aber leider nie ein original zitat. davon abgesehen bedeutet balance nicht nur dass es im absoluten top niveau ausgeglichen sein soll.
wenn bei den pros alle rassen gleich stark sind, und drunter t überlegen, dann ist t insgesamt immernoch überlegen. kleine schwankungen beim skillniveau sind ja ok, dass zb eine rasse etwas leichter zu lernen ist, aber wenn man für 99.9% der spieler klar sagen kann: spielt t das ist in eurem bereich am stärksten!, dann ist die balance kaputt, auch wenns bei den pros anders aussieht (was ich aber wie gesagt nicht glaube das es das tut).
zu deinem zweiten teil:
das problem ist das t einfach die besseren konter gegen p hat. und eine gute mischung ist einfach nicht mehr konterbar weil sie generell überlegen ist, egal was der p macht (vorausgesetzt der t scoutet ein bisschen und passt sich an wenn er irgendwas komisches sieht)
ich möchte damit nicht sagen das t freewin hat, so ist es bestimmt nicht, aber einfach einen merklichen vorteil, weil die meisten einheiten ein kleines bisschen zu effizient sind.