Die (zu ?) starken Terras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zilver

Guest
die meisten terra werden dieser ansicht sein, bzw die wenigsten (sich selbst) eingestehen das t überlegen ist. aber es ist schon ziemlich auffällig das so viele p sagen das sie gegen t keine chance haben, und viele t das sie gegen p easy gewinnen, aber nicht andersrum.

übrigens void bringt nichts gegen tanks, viking ist ein viel zu günstiger konter. phönix kann auch nicht viel gegen viking machen. speedzeals bringen auch kaum was ab einer bestimmten armee größe, da sie bereits tod sind bevor sie irgendwo ankommen.
was fürn stuss. wenn überhaupt, dann ist P>T

Reaktionen
63
die meisten terra werden dieser ansicht sein, bzw die wenigsten (sich selbst) eingestehen das t überlegen ist. aber es ist schon ziemlich auffällig das so viele p sagen das sie gegen t keine chance haben, und viele t das sie gegen p easy gewinnen, aber nicht andersrum.

übrigens void bringt nichts gegen tanks, viking ist ein viel zu günstiger konter. phönix kann auch nicht viel gegen viking machen. speedzeals bringen auch kaum was ab einer bestimmten armee größe, da sie bereits tod sind bevor sie irgendwo ankommen.

Zum ersten Teil: Es kommt sehr stark darauf an, wen du fragst. Wenn du in einem Forum wie diesem mit Großteil Mittelklasse-Spielern fragst, mag das sein, aber ich habe noch keinen großen Aufschrei der Topspieler diesbezüglich gelesen. Und da Blizzard für dieses Niveau die Balance-Änderungen durchführt, gehe ich davon aus, dass es nicht so krass sein kann, wie es in Umfragen innerhalb dieses Forums dargestellt wird.

Zum zweiten Teil: Das ist das Prinzip von RTS Spielen: Kontern. Natürlich bringt es zunächst einmal ein Void gegen einen Tank zu bauen, angenommen, bis dato ist kein Viking da. Ist der Viking da, wird halt wieder was anderes gebaut. Ich redete ja nicht von Voidray only, sondern von der Abfolge. Und genau die existiert bei vielen Spielern nunmal (noch) nicht. Da wird stur 4 Gate gezockt und sich dann beklagt.

All das kann man natürlich auf jede Rasse und jedes Matchup beziehen. Habe das jetzt nur an TvP versucht darzustellen.

Devotika

Guest
Ich spiele im PvT auch gerne 3 Gate Phoenixes und das ist auch stark. Dennoch ist meiner Meinung nach im PvT im Lategame der T bei umfangreichen Armeen überlegen.

Der T übertrifft den T ganz einfach in der Reichweite seiner Truppen.

Colossi und Void Rays werden beide von Vikings dominiert. Ein guter Terra steuert die Vikings so, dass man nicht an sich herankommt. Stalker werden durch PDD vollkommen ausgeschaltet.

Siege Tanks dominieren in größerer Zahl Boden inkl. Colossi. Immortals könnten das kontern, werden aber durch EMP nahezu wertlos.

Was hat der P also am Boden zu bieten? Psi Storm. Hohe Templar benötigen sehr viel mehr Steuerungsaufwand als ein paar Ghosts mit EMP. Die Ghosts muss man nichtmal verteilen.

Im Lategame kommt es vor allem auf 6+ gut verteilte High Templars an, die besser, flinker gesteuert werden müssen als die Ghosts. Ansonsten wünsche ich jedem viel Spaß gegen eine voll ausgetechte Armee bestehend aus Tanks, Vikings, Marines, Maraudern + EMP und PDD. Gegeg diese Komposition verliert man in der Regel alles in der Reichweite eines halben Bildschirms ohne Schaden verursachen zu können.

Ich sage aber nicht, dass das Mu generell imba sei. Ich schreibe über's 200/200 3/4-Basen-Lategame.

Reaktionen
0
ohman habt ihr probleme.

ich komm aus der aoe3 szene und da waren tatsächlich extrem viele sachen OP.

aber sc2 is eins der ausgeglichensten spiele das ich je gespielt habe.
hab gestern die worldcup-halbfinals gesehn, da wurde T von Z geownt, heute (match um 3. platz) ownt maka (T) eben Z.
es macht generell extrem viel spaß und wer mal nich weiter weiß soll halt mal n paar mal "spiel beitreten machen", gegn die jeweilige "OP" rasse spielen und einfach mal komplett neue taktiken ausprobieren.

es wird schon niemand sterben nur weil er 1,2738394 wochen vor beta-ende ne liga weiter runter gestuft wird.

und an alle die , die leute unter platin flamen:
ihr seit ja so verdammt cool...macht die leute nich runter nur weil sie micro/macro-technische probleme haben sondern präsentiert ihnen ne schlüssige lösung, die weiterhelft und flamt nich rum von wegen "omg solche goldnoobs, wie das wehtut sowas zu lesen, diese idioten..."

Reaktionen
0
Also ich (meist Zerg) fand früher T auch extrem überlegen, bzw ich hab praktisch jedes Spiel verloren, auch gegen deutlich unerfahrenere und schlechtere Gegner, die als P oder Z keine Chance gehabt hätten. Aber mit der Zeit, Erfahrung und vielen Replays findet man dann doch gewisse Taktiken, mit denen man T als Z ganz gut schlagen kann. Mittlerweile gewinn ich ca. 70% gegen T. Man muss als Z nur deutlich mehr micro und macro für den Sieg machen.

Zerg hat vllt nicht für jede T Einheit den optimalen Konter (so wie andersrum), aber die Einheiten dafür ganz nette Fähigkeiten um T auszuhebeln. Man muss die nur konstquent anwenden, was vor allem nicht ganz so gute Spieler nicht machen. Daher kommen denke ich die ganzen "T imba" Meinungen. Die Masse ist nunmal nicht TLO oder IdrA.

Reaktionen
441
Zum ersten Teil: Es kommt sehr stark darauf an, wen du fragst. Wenn du in einem Forum wie diesem mit Großteil Mittelklasse-Spielern fragst, mag das sein, aber ich habe noch keinen großen Aufschrei der Topspieler diesbezüglich gelesen. Und da Blizzard für dieses Niveau die Balance-Änderungen durchführt, gehe ich davon aus, dass es nicht so krass sein kann, wie es in Umfragen innerhalb dieses Forums dargestellt wird.

wie schon gesagt habe ich auch die aussage von pros gehört das t zu stark ist, aber leider nie ein original zitat. davon abgesehen bedeutet balance nicht nur dass es im absoluten top niveau ausgeglichen sein soll.
wenn bei den pros alle rassen gleich stark sind, und drunter t überlegen, dann ist t insgesamt immernoch überlegen. kleine schwankungen beim skillniveau sind ja ok, dass zb eine rasse etwas leichter zu lernen ist, aber wenn man für 99.9% der spieler klar sagen kann: spielt t das ist in eurem bereich am stärksten!, dann ist die balance kaputt, auch wenns bei den pros anders aussieht (was ich aber wie gesagt nicht glaube das es das tut).

zu deinem zweiten teil:
das problem ist das t einfach die besseren konter gegen p hat. und eine gute mischung ist einfach nicht mehr konterbar weil sie generell überlegen ist, egal was der p macht (vorausgesetzt der t scoutet ein bisschen und passt sich an wenn er irgendwas komisches sieht)

ich möchte damit nicht sagen das t freewin hat, so ist es bestimmt nicht, aber einfach einen merklichen vorteil, weil die meisten einheiten ein kleines bisschen zu effizient sind.

Iamyournoob

Guest
was ich geil finde ist, was man sich als Anfänger anhören muss, nur weil man nach ein paar Spielen "so ein Gefühl" hat und fragt, wie da der Stand der Dinge ist... (einige schaffen es das ja noch halbwegs nett zu sagen)

hatte eigentlich gedacht die altehrwürdie SC-Community ist da n bisl weniger hitzköpfig als die von WC3, aber naja...

Reaktionen
0
Der Rassenpool sagt doch ueberhaupt nichts aus. Zum einen ist die Teilnehmerzahl zu klein, zum anderen sind die Antworten weder an Ligazugehoerigkeit noch Race gekoppelt. Ergo ist der Pool sehr wahrscheinlich von den niedrigeren Ligen verzerrt. Dazu kommt das traditionell eher weniger Spieler Terra spielen. D.h. es stimmen iwelche Bronze/Silber Tosse ab, die halt gegen Mass rauder untergehen.

Das Spiel ist sehr gut balanced, in den hoeheren Ligen duerften die WInrates fuer alle 3 MUs ausserhalb von 45-55% liegen. Dazu kommt der momentane Mappool, welcher wohl die Terras im Lategame etwas bevorteilt (Kulas Ravine, Inceneration Zone (?)).

Das einzige was ich an der Balance aendern wuerde, waere ein minimales Absenken des Thor ground damage und eine leichte erhoehung des vs armored schadens von gesiegten Tanks bei absenkung des normalen Schadens. Dann sollten Hyrdas und Linge nicht mehr ganz so schnell verdampfen.

Reaktionen
0
Jo ein Sc2 Spieler, der P spielt und als "bester" Spieler gehandelt wird, wird sicherlich auch nicht sagen, dass P die beste Rasse ist.

Und zu behaupten es wäre Z wäre nur lächerlich.
Also bitte ...

GoodDay

Guest
Kann mich mal wer aufklaren, was der sinn dieses Threads ist,
da es ja kein imba-whine-schrei-thread ist,
da der TE ja anscheinend nicht will, dass terra generft wird.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Jo ein Sc2 Spieler, der P spielt und als "bester" Spieler gehandelt wird, wird sicherlich auch nicht sagen, dass P die beste Rasse ist.

Und zu behaupten es wäre Z wäre nur lächerlich.
Also bitte ...

Er könnte ja auch sagen, keine Rasse ist die stärkste, aber ...

Reaktionen
0
Natürlich ist ein imbawhinethread.

und der deutet an daß T zu stark sein könnte was suggeriert daß:

a) die Rasse zu nerfen ist und

b) alle zerg und v.a. P Spieler ihre Losses auf eine vermeintliche Imbalance schieben können was wiederum gut für ihr Ego ist.

Ninjerguy

Guest
und der wahrheit entspricht
cool.gif

DopeBoss

Guest
ich mach den thread mal dicht

jemand der 2 wochen spielt meint, er kann entscheiden ob eine rasse imba ist? das ist doch nicht dein ernst

darüber hinaus ist es in diesem forum anscheinend nicht möglich, ernsthaft über sowas zu reden, da die leute nicht mit "du kannst recht haben weil xyz" oder "du hast unrecht wegen abc" kommen, sondern direkt losflamen und spammen, das führt niemals zu was und dann braucht man net so nen thread am leben lassen -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben