Iamyournoob
Guest
Hallo zusammen! (und sorry für den Wall of Text, unten ist die Kruzform)
Um gleich eines vorneweg zu schicken: Ich bin Random-Spieler. Deshalb möchte ich auch an dieser Stelle betonen, dass dies kein Whine-Heul-Imba-Schrei-Thread ist.
Es geht lediglich um Folgendes: Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Betakey und nachdem ich jetzt mit dem Spiel vertraut bin, wage ich mich nun ein bisschen hervor um eine Einschätzung bezüglich der Balance abzugeben.
Und da kommt es mir so vor, als wenn Terra zur Zeit die stärkste Fraktion ist.
Warum? Zum einen habe ich mit Terra am meisten Wins, zum Anderen fidne ich, dass egal in welchem Match-Up, der Terra immer der agierende Spieler ist, an den sich sein Gegner anpassen muss. Darüber hinaus finde ich ein Terra-Army extrem schwer zu countern. Beispiele:
ZvT: Ich habe das Gefühl als wenn der Zerg hier stark in die Defensive gedrängt wird. Muta-Harass könnte effektiv sein, doch ein Thor, n paar Marines und Turrets countern das ganz gut. Außerdem hat der Terra die Option auf Hellion harass und der gleichen und egal was Zerg spielt, immer eine gute Counter-Unit.
Generell: MMMs finde ich verdammt krass. Egal ob gegen Zerg oder Toss. Ich persönlich habe viele Spiele am Ende noch gewonnen, weil MMMs so unglaublich stark ist, vor allem gegen Zerg. Gegen Toss stellt sich halt die Frage wieviele Kollossi oder HTs er hat. Wenn man aber bedenkt, dass der Terra vom early an Marines und Marauder pumpen kann und später ein paar Medivacs addet, dann ist das verglichen mit den Techs von Z und P, die sie machen müssen, um das zu countern, imho ein Riesen-Vorteil.
Noch mal zusammengefasst:
- T versus Z sehr stark und dominierend, vor allem auf Maps mit kurzen Wegen.
- mit T extrem schnelle Techs möglich, P und Z brauchen deutlich länger für ihre Techs um T effektiv zu countern.
- MMMs: günstig, schnell und früh verfügbar, leicht zu spielen. Aber verdammt effektiv. Vor allem gg Zerg ziemlich übel. HTs (bei Toss) countern die Soße aber ganz gut, vorausgesetzt, man hat genug HTs mit ausreichend Energie für Storm und Feedback.
Ich bin Platz 3 Goldliga (von wegen Skilllevel) also der mittelmäßige Rookie, der noch ne Menge lernen muss. Von daher kann ich mit meiner Einschätzung auch voll daneben liegen. Aber als Randomspieler drängte sich mir das oben beschriebene einfach auf.
Um gleich eines vorneweg zu schicken: Ich bin Random-Spieler. Deshalb möchte ich auch an dieser Stelle betonen, dass dies kein Whine-Heul-Imba-Schrei-Thread ist.
Es geht lediglich um Folgendes: Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Betakey und nachdem ich jetzt mit dem Spiel vertraut bin, wage ich mich nun ein bisschen hervor um eine Einschätzung bezüglich der Balance abzugeben.
Und da kommt es mir so vor, als wenn Terra zur Zeit die stärkste Fraktion ist.
Warum? Zum einen habe ich mit Terra am meisten Wins, zum Anderen fidne ich, dass egal in welchem Match-Up, der Terra immer der agierende Spieler ist, an den sich sein Gegner anpassen muss. Darüber hinaus finde ich ein Terra-Army extrem schwer zu countern. Beispiele:
ZvT: Ich habe das Gefühl als wenn der Zerg hier stark in die Defensive gedrängt wird. Muta-Harass könnte effektiv sein, doch ein Thor, n paar Marines und Turrets countern das ganz gut. Außerdem hat der Terra die Option auf Hellion harass und der gleichen und egal was Zerg spielt, immer eine gute Counter-Unit.
Generell: MMMs finde ich verdammt krass. Egal ob gegen Zerg oder Toss. Ich persönlich habe viele Spiele am Ende noch gewonnen, weil MMMs so unglaublich stark ist, vor allem gegen Zerg. Gegen Toss stellt sich halt die Frage wieviele Kollossi oder HTs er hat. Wenn man aber bedenkt, dass der Terra vom early an Marines und Marauder pumpen kann und später ein paar Medivacs addet, dann ist das verglichen mit den Techs von Z und P, die sie machen müssen, um das zu countern, imho ein Riesen-Vorteil.
Noch mal zusammengefasst:
- T versus Z sehr stark und dominierend, vor allem auf Maps mit kurzen Wegen.
- mit T extrem schnelle Techs möglich, P und Z brauchen deutlich länger für ihre Techs um T effektiv zu countern.
- MMMs: günstig, schnell und früh verfügbar, leicht zu spielen. Aber verdammt effektiv. Vor allem gg Zerg ziemlich übel. HTs (bei Toss) countern die Soße aber ganz gut, vorausgesetzt, man hat genug HTs mit ausreichend Energie für Storm und Feedback.
Ich bin Platz 3 Goldliga (von wegen Skilllevel) also der mittelmäßige Rookie, der noch ne Menge lernen muss. Von daher kann ich mit meiner Einschätzung auch voll daneben liegen. Aber als Randomspieler drängte sich mir das oben beschriebene einfach auf.