Die USA sind nun auch rechtlich ein "Polizeistaat"

Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
1.215
Reaktionen
0
was? in den USA werden autofahrern bei einer kontrolle schussbereite waffen an den kopf gehalten?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Noch nie im Fernsehen gesehen? Einer steht da mit der Knarre und zielt auf den Kopf, der andere lässt sich die Papiere zeigen. Ist dort vielerorts leider notwenig, weil zuvor Polizisten reihenweise von Kriminellen erschossen wurden.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Noch nie im Fernsehen gesehen? Einer steht da mit der Knarre und zielt auf den Kopf, der andere lässt sich die Papiere zeigen. Ist dort vielerorts leider notwenig, weil zuvor Polizisten reihenweise von Kriminellen erschossen wurden.

Aehm Fernsehen != realitaet.
Die meisten Orte in der USA haben gar nicht genug Polizisten das sie zu zweit Polizei Kontrollen machen koennen.Es gibt in Amerika behoerden die nur dahinter her sind Verbrechen von Polizisten aufzuklaeren und zu verfolgen was mehr Vertrauen in die Polizei arbeit bringt. Ausserdem ist der Sheriff waehlbar in Amerika das heisst die Polizei ist von Anfang an demokratischer als die Deutsche.

Wenn du sehen will wie so eine Polizeikontrolle ablaeuft dann empfehle ich dir police stops vietnam veteran zu googlen aufpassen nichts fuer schwachen magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Es gibt wohl auch die weniger aggressive Variante, dass die sich dem Fahrzeug langsam von hinten nähern und dabei "nur" die Hand an der Waffe haben, diese aber noch im Holster steckt.
Die andere ist aber ebenfalls nicht unüblich. Mein Vater war vor ein paar Jahren mal drüben, saß als Beifahrer im Auto und ist promt auf irgendnem Highway in so eine Kontrolle geraten. Der meinte, er hätte sich fast in die Hose gemacht, als plötzlich nach rechts in den Lauf der Waffe schaute. Und nein, es gab nichts besonderes. Die Polizei hat den Führerschein und die Fahrzeugpapiere nachgeguckt und danach konnten die dann weiterfahren.

Edit: Hier steht, wie sowas abläuft. Offenbar sind diese Waffenaktionen bei "felony oder high-risk traffic stops" üblich. In dem Artikel steht aber auch, dass Ermordung bei Fahrzeugkontrollen die dritthäufigste Todesursache für Polizisten in den USA ist...Ich wollte auch gar nicht über Fahrzeugkontrollen streiten. Ich wollte nur beispielhaft darlegen, dass die ein ganz anderes Sicherheitsbedürfnis haben, als wir und dass sie deshalb auch bereit sind, dort den Sicherheitsbehörden mehr Befugnisse einzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Das man sowas nicht gutheissen kann, klar, aber wie kann einen sowas davon abhalten, in die USA zu reisen? Jährlich reisen Mio. Leute in die USA und wieviele landen davon im Lager -> ~0.

Die gleichen Leute die sich hier über die USA mokieren reisen dann in so geile "Demokratien" wie Singapur oder etwas in dieser Richtung.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Alleine weil sie einen bei der einreise schon wie einen kommunistennazi behandeln würde ich nicht in die usa gehen.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
naja Terroristen sind aber schon ein bissl gefährlich, das muss man schon zugeben. ^_^

fast so gefährlich wie der klimawandel :|
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
@Haifish
Dass die Polizei in Amerika einen größeren Respekt genießt als in Deutschland glaube ich aber weniger. Kommt in beiden Ländern wohl stark darauf an wen du und wo du fragst.

Und natürlich hast du Recht, dass ein solches Gesetz aus der Sicht der Exekutive vollkommen rational ist. Schließlich will man seinen Job so einfach wie möglich machen. Auch, dass das dort viele Leute hinnehmen mag bei der Kontrolle noch rational erklärbar sein, bei der Terrorabwehr basiert sie doch größtenteils auf einem Feinbild und Ängsten. Das nationale Drama 9.11 hat unter Bush einen Freifahrtsschein für jegliche Menschenrechtsverletzungen und willkürliche Inhaftierungen gegeben. Und unter Obama erleben wir jetzt statt der Schließung dieses nationalen Schandflecks Guantanamos eine Gesetzgebung, die die Judikative bei Terrorverdächtigen (Verdächtige wohlgemerkt) einfach umgeht und diese für Ewigkeiten in Gefängnissen außerhalb Amerikas festsetzen darf ohne, dass diese die Möglichkeit haben ihre Unschuld zu beweisen und das vermutlich unter denselben menschenverachtenden Bedingungen wie in Guantanamo?

Für mich zeigt das einfach, dass der durchschnittliche Amerikaner ein perverse Vorstellung von Recht und Unrecht hat und dort durch die patriotische Brille jeder Scheiss für gut befunden wird.

Die Guantanamo-Falle: Dokumentation: das ist eine Doku über Kurnaz und Guantanamo; kann ich jedem nur empfehlen.

Kurnaz ist ein Trottel, aber er ist trotzdem das Opfer einer Militärmacht, die es sich herausnimmt in anderen Ländern willkürlich Leute zu verhaften und in Militärgefängnisse zu stecken, die jedweder Beschreibung spotten....
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die gleichen Leute die sich hier über die USA mokieren reisen dann in so geile "Demokratien" wie Singapur oder etwas in dieser Richtung.

Von Singapur (oder Russland, China, Kuba, ...) erwarte ich nichts anderes, von den USA, die Weltpolitik betreiben, hingegen schon.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Für mich zeigt das einfach, dass der durchschnittliche Amerikaner ein perverse Vorstellung von Recht und Unrecht hat und dort durch die patriotische Brille jeder Scheiss für gut befunden wird.
Jau, das ist sicher richtig. Nur bei uns herrscht das andere Extrem. Der durchschnittliche Deutsche sieht alles durch die Hysterie-Brille und vermutet hinter allem eine Verschwörung, durch die irgendwelche eingebildeten Rechte beschränkt würden. In den USA wird vielleicht zu einseitig das Sicherheitsbedürfnis höher eingeschätzt, als es ein Rechtsstaat zulässt. Bei uns ist es zumindest in weiten Teilen der Bevölkerung umgekehrt, hier werden einseitig die eigenen Grundrechte höher bewertet.

Der Unterschied ist nur, dass in den USA solche Gesetze durchkommen. Bei uns sorgt ein sorgfältig verteiltes Machtverhältnis für den richtigen Ausgleich zwischen Individual- und Mehrheitsinteressen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich glaube eher, dass man in den usa leichter einen großen teil der bevölkerung durch die verknüpfung von patriotismus und diesen gesetzen zur zustimmung manipulieren kann.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Haha dieser Depp Obama, ich habs doch schon am Anfang gesagt, als ihn alle gehypt haben.
Hätte er nur einen Funken Ehre im Leib würde er zurücktreten, aber er konterkarriert lieber das, wofür er selber angetreten ist.
Armseelig.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
wer redet denn von Amis die sich aufregen? wtf?

es geht hier um Terrorverdächtige...ich denke mal die allermeisten die in Guantanamo hocken, werden wohl kaum Amis sein -_-
Zerg hat schon recht mit dem was er sagt. Laut neuem Gesetz können auch Amis im Inland festgenommen werden (aufgrund von "Terroverdacht") und ohne gerichtliches Verfahren für unbestimmte Zeit (also lebenslänglich) (in geheimen Gefängnissen?) festgehalten werden.

Darum hatte Obama ja auch "Bauchschmerzen" beim Unterzeichnen und hat irgendwie ne Notiz angehängt, dass er von dem Gesetz kein Gebrauch machen werde. Puhuhu.


Um's Ausland dreht sich der Aufschrei sicher nicht, den Amis sind ausländische Kriegsopfer grundsätzlich egal und dass das Drohnenprogramm unter Obama krass ausgeweitet wurde, stört auch keinen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Das Drohnenprogramm ist ja auch super.

Was halt schwul ist: "Yes we can" und "change" zu krakeelen und dann genauso bzw noch schlimmer weiterzumachen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Zerg hat schon recht mit dem was er sagt. Laut neuem Gesetz können auch Amis im Inland festgenommen werden (aufgrund von "Terroverdacht") und ohne gerichtliches Verfahren für unbestimmte Zeit (also lebenslänglich) (in geheimen Gefängnissen?) festgehalten werden.
ja KÖNNEN...aber alles in allem ist das Gesetz ja nichts anderes als eine offizielle Rechtfertigung für das was man eh schon die ganze Zeit in Guantanamo macht und ich hab bisher jedenfalls noch nirgends davon gelesen, dass da haufenweise Amis eingebuchtet wurden, afaik hocken da quasi nur nicht-Amis -_-
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Oh, wir leben in interessanten Zeiten.
Wann kommt der Schießbefehl?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Darum hatte Obama ja auch "Bauchschmerzen" beim Unterzeichnen und hat irgendwie ne Notiz angehängt, dass er von dem Gesetz kein Gebrauch machen werde. Puhuhu.

Das problem ist dabei das das auch Bush vom Patriot Act gesagt hat unter Obama wird er jetzt voll benutzt.

ja KÖNNEN...aber alles in allem ist das Gesetz ja nichts anderes als eine offizielle Rechtfertigung für das was man eh schon die ganze Zeit in Guantanamo macht und ich hab bisher jedenfalls noch nirgends davon gelesen, dass da haufenweise Amis eingebuchtet wurden, afaik hocken da quasi nur nicht-Amis -_-
die Rechtfertigung fuer Gutanamo wurde schon durch den Patriot Act geregelt. Es gab keinen grund dies jetzt auch fuer Inlaender und Amerikaner auszuweiten.

Der einzige waehlbare Praesident Kandidat ist fuer mich witziger weise Ron Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das Drohnenprogramm ist ja auch super.

Was halt schwul ist: "Yes we can" und "change" zu krakeelen und dann genauso bzw noch schlimmer weiterzumachen.

Das kommt halt dabei raus, wenn man den republikanern permanent den arsch küssen muss um auch nur ansatzweise regieren zu können.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Das kommt halt dabei raus, wenn man den republikanern permanent den arsch küssen muss um auch nur ansatzweise regieren zu können.

Ja, verstehen viele aber nicht. Die meinen das wäre Obamas persönliche Entscheidung, was so abgeht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
die Rechtfertigung fuer Gutanamo wurde schon durch den Patriot Act geregelt.
Naja wenn man so eine Kehrtwende hinlegt und nicht als kompletter Depp dastehen will...sollte man sich wohl mehr einfallen lassen, als ne Pressekonferenz zu geben auf der man dann sagt "ach der Patriot Act ist eigentlich doch ganz cool" ;)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Reddit, Wikipedia(Englisch), StumbleUpon u.a. haben heute aus Protest gegen SOPA und Pipa ihre Dienste vom Netz genommen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Sogar EVE-Killboards machen bei dem Protest mit. Auch wenn ich es richtig finde, auf diese Weise auf SOPA aufmerksam zu machen da man dadurch eben viel mehr Menschen erreicht, finde ich den Gedanken lustig, dass so eine popelige MMORPG-Killboard-Seite da mitmacht. :rofl2:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wusste nicht, dass es dafür nen eigenen Thread gibt. Vielleicht kann ein Mod das verschieben.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wollte schon länger mal schreiben, wie die USA sich seit längerem zum faschistischen Staat mausert. Hier also nur ein weiterer Schritt.

http://www.guardian.co.uk/world/2007/apr/24/usa.comment
Artikel aus 2007. Gewisse Punkte waren ja bereits erfüllt (Guantanamo und Konsorten), andere haben sich inzwischen bewahrheitet (US-Bürger werden im Ausland ohne Prozess weggebomt, jetzt dieses neue Gesetz hier wo man alles und jeden wegsperren kann) und weitere werden sicher folgen (weitere militarisierung der Polizei etc.)
Um einfach nochmal auf mich selber zurück zu kommen ( :ugly: ):

Militarisierung der Polizei:
Bewaffnete Drohnen und Boote für Texas

Schnüffelprogramm gegen Journalisten (oder gleich jeden Bürger?):
http://blog.fefe.de/?ts=b1e67de4
 
Oben