Original geschrieben von Kuma
Weil du die genannten Schrottfilme auch geil findest?
Ja: Dass viele Leute nen miesrablen Geschmack haben und Leute wie ich wohl damit leben müssen, besser zu sein 8[
Und in der IMDB Top 250 ist ne Menge Müll, was soll man machen? Ich hab da z.B. noch nie gevoted, wozu auch? Andere Spacken voten ihren Schrott wahrscheinlich täglich 10 Mal um ihn nach oben zu bekommen und ihre Listen dann damit zu untermauen.
Die genannten Filme sind billig und möchtegern-künstlerisch, absolut durchschaubar auf tiefsinnig gemacht und nur für Leute gedacht, die sich halt gern auf ihren selbsternannten elitären Geschmack einen keulen. Da ist kein Tiefgang, auch wenn sich Leute wie du das gern einreden. Und jetzt kommt sicher der "Dann hast du ihn halt nicht verstanden"-Spruch, was?
IMDB Top 250 wiederspiegelt klar die oeffentliche Meinung - siehe auch The Dark Knight der gerade ziemlich weit oben steht, und mich mit meiner Meinung relativ alleine dastehen lässt (auch wenn klar ist das er natürlich etwas weiter nach unten rutschen wird)
Sie sind im gegensatz zu vielen von dir aufgelisteten top Filmen eben NICHT durchschaubar. Weiß garnicht wie du auf sowas kommst, also Oldboy und Donnie Darko werden sogar von etlichen Leuten erst garnicht verstanden, also von Anfang an durchschaut.
Tiefang ist die Freiheit, einen Film aus mehreren Blickwinken betrachen zu koennen, ein Film über den man sich stundenlang unterhalten kann, wo man sogar interpretieren kann, und vor allem ein Film der nachdrücklich etwas hinterläßt. Ich würde nie behaupten das du den Film nicht verstanden hättest, woher sollt ich das auch wissen?
Billig sind sie vom Budget alle, dass stimmt, aber ein guter Film braucht nicht Millionen um überzeugen zu koennen, hey komm das "moderne Kino" beweißt es uns doch ständig, dass ein hohes Budget nicht entscheidend über die Quali ist.
Ich red mir da garnichts ein zum Thema Tiefgang aber mittlerweile langweilt es mich, einen Film ohne tieferen Sinn oder einer guten, evtl auch verzwickten Handlung ansehen zu müssen. Früher als ich noch nicht so bewandet bzgl Filme war, war es für mich auch das groeßte, Silvester in Rambo auf alles schießen zu sehen was sich bewegt, ehrlich der Film ist echt nice, aber wie gesagt, mitlerweile steh ich mehr auf Anspruch, und es ist die oeffentliche Meinung das es sowas wie Tiefang in einem Film gibt (auch das ist mir schleierhaft wie du darauf kommst das es solche Arten von Filmen, abseits von stupiden Action o. Horror Filmen, nicht gibt, oder nur vom Zuseher reingesteigert wurde)
Künstlerische sind sie auch alle, was ich teilweise positiv und teilweise voellig fehl am Platz finde. Es kommt auf den Film selber an, wenn nur "gekünzelt gekünzelt" wird wie du das umschreibst, dann ist es unnoetig und nur eine Verzerrung/Verschnoerkelung eines langweiligen Drehbuchs.
Bei allen 4 Filmen ist das nicht im geringsten der Fall (mal davon abgesehen, dass es sich bei Clockwork Orange um eine Buchverfilmung handelt, und demnach der künstlerische Aspekt vorgelegt wird)
Edit: Wenn du mich echt kennen würdest, würdest du wissen das ich mich, und meine Aussagen nicht so ernst nehme, auch wenn ich durchaus bereit bin, über etwas zu diskutieren.