• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Telekom und UMTS - wie blöd kann man sein

Wiseguy3

Guest
T-Mobile hält an UMTS-Startplan fest

Wie scheissblöd sind die denn? UMTS ist TOT. WLAN wird immer weiter ausgebaut zu Spottpreisen, mit schnellerer Übertragungsrate und sinnvolleren Anwendungen.

WIE DRECKSHAMMERBESCHEUERT MUSS MAN SEIN, UM NICHT ZU RAFFEN, DASS UMTS EINE VERDAMMTE GELDSCHLEUDER IST?

Wer zur Hölle will gestreamte Videos auf seinem Handy gucken - für massig Schotter? Welcher Webdesigner will mit seinem Notebook im Wald programmieren, wenn er dort nichtmal nen ordentlichen Tisch oder nen Stuhl hat?

MMS ist fürn Arsch und Photohandys sind einfach n blöder Witz - wenn man keinen optischen Zoom hat, sind die Bilder immer fürn Arsch - und der lässt sich nunmal nicht in ein Zeigefingergrosses Handy einbauen.

Ich könnt mich so aufregen, dass diese Volltrottel von Managern aus der ganzen IT Krise _nichts_ gelernt haben. Es werden immer weiter hohle Phrasen gedroschen und veralteten bzw nicht realisierbaren Technologien nachgehumpelt.

:mad:

Thubb

Guest
was willst du dagegen machen...

natürlich is es sinnlos, leider sind halt die meisten IT-manager zu dumm zum scheissen, sobald ich mitm studium fertig bin werde ich das hoffentlich ändern :D :D :D

The_Company

Guest
Wenn die Telekom als einzige UMTS in Gang bekommt und 80% der User bekommt und denen erlaubt wo sie wollen im Web zu surfen, dann müssen sie nur noch die Preise runterkriegen (oder das Zeug gleich bundlen) und WLAN ist tot.

Ob das das Risiko wert ist, solltest nicht Du entscheiden.

Reaktionen
0
umts war schon bei der ersteigerung ein flopp, so viel geld für etwas ausgeben, das weder damals noch heute jemand haben will, ist echt .. DUMM

d2r2fan

Guest
selbst ohne W-LAN wird umts ein flop wenn man die preise sieht... hab so viele freunde die MMS handy haben.... ne MMS verschickt haben sie aber nie :p ... wer würds schon machen bei dem Preis

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company
Wenn die Telekom als einzige UMTS in Gang bekommt und 80% der User bekommt und denen erlaubt wo sie wollen im Web zu surfen, dann müssen sie nur noch die Preise runterkriegen (oder das Zeug gleich bundlen) und WLAN ist tot.

Ob das das Risiko wert ist, solltest nicht Du entscheiden.

WENN die Telekom als einzige UMTS in Gang bekommt und WENN 80% der auf den Zug aufsprichen und WENN sie denen dann erlaubt im Web zu surfen und WENN sie dann noch die Preise runterkriegen DANN ist WLAN _vielleicht_ etwas angeschlagen.

Das sind 4 WENNs und jedes von ihnen ist unwahrscheinlich bis nahezu unmöglich. Der Gag ist doch, dass WLAN schon jetzt wesentlich verbreiteter ist, minimale Einrichtungskosten hervorruft, schneller ist, sogut wie alle PCs es jetzt schon nativ bzw. über Erweiterungskarten/USB Devices schon unterstützen und bereits in der dritten Marktfähigen Generation vorliegt.

UMTS wird sich _niemals_ auf dem breiten Markt durchsetzen und das muss es, da sich die Konzerne sonst ihre teuer erkauften Lizenzen in den Popo schieben können. Man rechnet mit über 7,5 Mrd. Euro für den Aufbau eines UMTS Netzes, welches dann nur von einem Anbieter genutzt werden kann/wird. Gegen diese Netze bzw die Sendemasten gibt es jetzt schon Bürgerinitiativen und eine vollständige Verfügbarkeit ist somit nahezu ausgeschlossen, da die Anbieter ihre Sendestationen nicht beeinander bauen wollen, trotzdem aber genügend Abstand voneinander halten müssen, damit gefährliche Strahlungsgrenzen unterschritten werden.

UMTS wird der Telekom endgültig das Rückgrat brechen oder sie wenigstens sehr schwächen.

Oh doch, ich sollte entscheiden, ob es das wert ist. Die Einführung von UMTS auf Teufel komm raus wird verantwortlich sein für eine weitere Entlassungswelle bei der Telekom bzw. der mit ihr verbundenen Unternehmen. Sicher.

The_Company

Guest
WLAN setzt einen Betreiber voraus. Wenn jeder Hansel bei 4 unterschiedlichen Betreibern ins Netz kommt, dann ist WLAN so schnell wie BTX. Wenn Du nur einen Betreiber hast, dann ist es auch nicht besser.
Zudem haben WLAN people oft genug Disconnects und instabile Connections sucken.

Und die Leute, die von der Telekom entlassen wurden, die können ja dann zu den WLAN-Anbietern wechseln.

Nichtsdestotrotz denke ich auch, dass UMTS einer der grössten Geldschlucker wird, solange ihnen nicht etwas einfällt, dass ein mindestens so gutes Zugpferd ist wie SMS. MMS, Videophon und Internet-Connection sind es jedenfalls nicht.

Thubb

Guest
UMTS hat keine zukunft, das hab ich damals schon beim verkauf der lizenzen gesagt...
dass die lizenzen nochdazu viel zu teuer eingekauft wurden brauch ich ja nicht zu erwähnen...

Wiseguy3

Guest
WLAN setzt einen Betreiber voraus. Wenn jeder Hansel bei 4 unterschiedlichen Betreibern ins Netz kommt, dann ist WLAN so schnell wie BTX. Wenn Du nur einen Betreiber hast, dann ist es auch nicht besser.
Zudem haben WLAN people oft genug Disconnects und instabile Connections sucken.
Letzteres war einmal und ersteres ist eine etwas naive Betrachtungsweise. Die Anbieter von WLAN stecken jetzt natürlich schon ihren Claim ab und versorgen dann die Leute, die in ihrem Umfeld wohnen. Ausserdem sehe ich auch kein Problem bei mehreren Anbietern. Die Übertragungsgeschwindigkeiten und die Fehlerkorrektur/Toleranz bei mehreren Netzen "übereinander" ist schon heute mehr als ausreichend.

Lesaew

Guest
mhh mircosoft kam auch immer zu spät
und wie sieht es heute aus??
wer führt?
also mal abwarten und tee trinken
dieses forum lesen die eh nicht
und btw wenn die masten erstmal stehen ist es ein leichtes sie umzurüsten auf den neuen standart nach umts

Lesaew

Guest
ich komme auch aus dem WESTEN
daher wahrscheinlich
wir werden mit dem genetischen plan geboren von allem einen plan zu haben

JustAnotherNoob -_-

Guest
aha Weasel... -_-

Die Frage ist nicht ob UMTS eine Gelschleuder ist oder nicht. UMTS wird naha zu flächendenkend sein und kein hotgespotte ala WLAN.
Mit dem richtigen Marketing werden die großen Konzerne das schon durchbringen. Zumindest versuchen werden sie es, ob es angenommen wird ist eine andere Frage. Aber wir wissen ja um die Wirkung der Werbung...

p.s. die telekom verdient schon an umts...

Reaktionen
2
Original geschrieben von BlackArchon
Nur ein toter Wessi ist ein guter Wessi.

Tia irgendwer muss halt das Geld ranschaffen um den Osten mit durchzufuettern.

Das mit UMTS finde ich eigentlich recht praktisch. Ich hab jetzt keine ahnung wie man sich Dieses Wireless LAN genau vorstellen muss aber nach den hot spot geschichten hoert sich das bissl lolig an. ich will an meinem notebook ne umts karte reinstecken und dann problemlos und schnell im internet sein. es mag den leuten vom ccc spass machen als wardriver durch die gegend zu fahren und irgendwelche funknetze aufzugabeln aber ich will eigentlich nur nen netzt "nutzen" und nicht meine zeit damit verbringen die hot-spots von deutschland auswendig zu lernen.

The_Company

Guest
Naja, das Problem von WLAN ist halt, dass es WLAN und nicht WWAN o.ä. ist. Das heisst, es funktioniert immer nur auf nem kleinen Bereich, also zB ne Uni, nen Firmengelände usw.

Und dazu kommt, dass jeder, der will, nen WLAN Hotspot (also Einwählpunkt) betreiben kann, sich aber alle Hotspots und User die paar Frequenzen teilen müssen, die da festgelegt wurden.

Insofern isses IMO ganz nett, aber nicht als Massenprodukt geeignet.

Nur das Problem mit UMTS wird sein, dass Du nicht mal eben ne UMTS Karte in dein Laptop schiebst und dann drauflos surfst. Es sei denn, Du bist Millionär. Die werden dafür bestimmt mehr Geld haben wollen als zu Modemzeiten.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
früher wurde auch mal gesagt, wofür braucht man denn nen Handy, wenn ich jemand anrufen will mach ich des zu hause etc. blabla, aber es ist doch bei vielen Dingen so das sie sich erst einmal durchsetzen müssen, der Nutzen kommt dann immer durch irgendwas.

Reaktionen
2
OT: Wie sind eigentlich die Pings ueber WLAN? Und wuerde WLAN fuer Gaming-LANs irgendwelchen sinn machen oder waere das nur bis 5 nutzer verwendbar?
meine 10mbin bnc verbindung zu meinem server im keller hat ne ping time von etwa 0.65 ms. wuerde mich echt mal interessieren wie das bei WLAN is

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
umts ist zu teuer. keine frage. das dumme ist nur, dass die anbieter jetzt schon umsteigen und mit sicherheit den umts markt erzwingen werden, um ihre ausgaben wieder reinzuholen. und wenn sie es über die telefonkosten machen. mms werden verschickt. zumindest routet ein rz in dortmund zz täglich ~0,6mio davon (kenne da nen serveradmin).
ob das ausreichend ist? ka... ist auch egal.
die anbieter werden es so zuschneiden, dass jeder, der nen handy haben will umts nutzen muss. genau wie sie das c-netz einfach gekillt haben und somit jeden gezwungen haben ins d-netz zu gehen.
ob wlan ne alternative ist... hmm ich denke zz nicht, da es einfach net flächendeckend nutzbar ist, ohne alle 200m nen sender zu haben ;) (@wise: bitte bitte reite jetzt net auf den 200m rum ^^)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von ViperDK
OT: Wie sind eigentlich die Pings ueber WLAN? Und wuerde WLAN fuer Gaming-LANs irgendwelchen sinn machen oder waere das nur bis 5 nutzer verwendbar?
meine 10mbin bnc verbindung zu meinem server im keller hat ne ping time von etwa 0.65 ms. wuerde mich echt mal interessieren wie das bei WLAN is
Also ich hab mal Quake 3 gespielt über WLAN und ich hab kein LAG wahrgenommen. Ich hab aber auch nich auf die Pings geschaut. Ich werd mal n paar Pings laufen lassen, wenn ich wieder in Ilmenau bin.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Weasel
ich komme auch aus dem WESTEN
daher wahrscheinlich
wir werden mit dem genetischen plan geboren von allem einen plan zu haben
Diese ganze Ossi-Wessi-Scheisse ist echt sowas von peinlich. Du solltest dich echt irgendwo eingraben, dass du solche Sachen ablässt - Blackarchon genauso.

Reaktionen
2
tia wessi-ossi is so ne sache. aber ich muss sagen ich unterliege auch dem voruteil, dass im osten arbeiten nicht gerade populaer ist. Die jungen leute, die arbeiten wollen und nichts finden, versuchen halt in den Westen zu kommen. Ich weis von ner bekannten, die und ihre schwestern ~afaik 18-20 haben sich ne wohnung/wg in bayern besorg und arbeiten jetzt hier oder machen ausbildung und der vater is seid 5 jahren oder laenger arbeitslos im osten und dem gefaellt das bzw. er hat kein bock was daran zu aendern. Kann natuerlich sein, dass das einzelfaelle sind, k.a..

soviel zur vorurteilspflege :)
naja war soweit ich mich erinnern kann nur einmal im osten(klassenfahrt nach berlin) und das sah schon ziemlich fertig aus. ueberall graffiti und zerkratzte scheiben. aber innenstatt war nice.

Lesaew

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Diese ganze Ossi-Wessi-Scheisse ist echt sowas von peinlich. Du solltest dich echt irgendwo eingraben, dass du solche Sachen ablässt - Blackarchon genauso.

du bist mein lieblings osterei
mache ich nur bei dir habe dich lieb :love:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ich denke vorurteilspflege und gewisse rassistische bemerkungen gehören, wenn überhaupt, in ein anderes forum, aber nicht in dieses.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von ViperDK
in zusammenhang damit und auch dem Rest des Topics:

Ist euch wirklich allen klar, dass die WLAN-Leistung eines Knotens geshared wird ?

WLan in der Uni ist atm sehr, sehr geil, aber in einer HöMa-Vorlesung mit 500+ Leuten kannst du das WLan zum surfen (auf den Mathe-Hilfe-Seiten z.B.) häufig vergessen. Laut c't sind 450 kb Durchsatz in einem Meter (!) Entfernung ein ordentlicher Wert... alleine der Protokoll-Overhead für 20 Laptops knabbert da schon übelst

Laut ZRZ beträgt die durchschnittliche Reichweite in freiem Gelände ca 50m, im Gebäude viel weniger.

Du hast echt voll den Plan.
Du kannst echt voll gut argumentieren.

Ich gebe den Meinungen recht, die sagen, dass die Telekom umts auch gegen technische Rückstand durchboxen kann. NOch dazu hat UMTS einige Vorteile (s.o. und Betrieb in Bewegung)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
In Europa wollen die Inhaber der für Milliarden Euro ersteigerten UMTS-Lizenzen ihre Ausgaben über das Dienste-Angebot wieder hereinholen.

und sie werden es duchboxen... ob schlechter oder nicht ist egal. da sind unternehmen beteiligt, die die "macht" haben dich dazu zu zwingen auf umts umzusteigen.
wenns net anders geht, legen sie einfach das d-netz lahm. und wie willst dann deiner freundin noch ne "gute nacht"-sms schicken? ich würd sagen, da bleibt einem dann nichts anderes übrig, als auf utms umzusteigen.
das ist zwar absolut nicht die feine englische, aber den leuten gehts ums geld. und dafür tun sie einiges :bored:

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Busta

Du kannst echt voll gut argumentieren.
Nur weil ich keinen Bock hatte, auf den Nixpeiler da einzugehen... Wenn du dir den Thread nochmal durchliest, kannst du wohl kaum verleugnen, dass ich genug Argumente bis dato geliefert hatte.

Original geschrieben von cart

und sie werden es duchboxen... ob schlechter oder nicht ist egal. da sind unternehmen beteiligt, die die "macht" haben dich dazu zu zwingen auf umts umzusteigen.
wenns net anders geht, legen sie einfach das d-netz lahm. und wie willst dann deiner freundin noch ne "gute nacht"-sms schicken? ich würd sagen, da bleibt einem dann nichts anderes übrig, als auf utms umzusteigen.
das ist zwar absolut nicht die feine englische, aber den leuten gehts ums geld. und dafür tun sie einiges :bored:

Sorry, aber da gehts wohl grad durch mit dir. Das wird nicht passieren. Es gibt keine "sie" oder "die" im Mobilfunkgeschäft. Es gibt zuviele Anbieter, die nur darauf warten, dass ihre Konkurrenten einen Fehler machen, um sich dann in die so enstandene Lücke zu drängen. Wenn irgendeiner der Anbieter sein Netz abschaltet, gibt es eine Woche dannacht einen neuen Anbieter, der die Kunden abgreift, die die "alte" Technik noch aus Kostengründen nutzen wollen. Das sind Marktmechanismen und die sind wesentlich stärker als alles, was irgendeine Managementabteilung sich ausdenken kann.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ich glaube nicht, dass die einfach die milliarden liegen lassen ohne sie zu nutzen.
umts wird durchgedrückt. ob wir das wollen oder nicht ist egal.
aber wir könnten auch einfach warten was passiert....

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von cart
ich glaube nicht, dass die einfach die milliarden liegen lassen ohne sie zu nutzen.
Wie erklärst du dir dann das:

UMTS Lizenz quasi verschenkt, und keiner will sie

(..)Obwohl MobilCom sämtlichen grossen europäischen Telekommunikationskonzernen sowie einigen amerikanischen und asiatischen Wettbewerben Angebote unterbreitet hat, sieht es jetzt so aus, als würde der Lizenznehmer auf seiner teuren Lizenz sitzen bleiben: Nicht einmal für einen symbolischen Preis von einem Euro liess sich bisher ein Kunde finden.(...)
Quelle: umts-total.de

Kein klar denkendes Unternehmen investiert jetzt noch in UMTS, wenn es nicht schon dummerweise eine Lizenz ersteigert hat. Die Unternehmen mit Lizenz haben die Wahl zwischen zwei Übeln: 1. Die Kosten für die Lizenz einfach komplett abzuscheiben. (Das kommt seeeeeeehr schlecht in der Jahresbilanz...)

oder

2. Versuchen, das Geld irgendwie wieder zurückzuholen (das wird am Ende auch ein Verlustgeschäft, aber die Verluste sind wenigstens noch in der Zukunft, so dass man sich jetzt noch keine Sorgen darüber machen muss).

Egal wie, die Versteigerung der Lizenzen hat die an ihr beteiligten Unternehmen schon jetzt enorm geschädigt. Alles was jetzt kommt, ist nichts weiter als Schadensbegrenzung.

Am Ende läuft es halt nur wiedermal darauf hinaus, dass derjenige davonkommt, der sein Mismanagement am besten schönlügen kann.

The_Company

Guest
Es gibt keine "sie" oder "die" im Mobilfunkgeschäft.
Es gibt Telekom, Vodafone und ePlus.

Und jetzt rate mal wieviele von denen Geld für ne UMTS Lizenz bezahlt haben...

Wiseguy3

Guest
Es gibt noch genügend Anbieter ausm Ausland, die sich bei einem durch krasse Fehlentscheidungen der etablierten Anbieter neuentstehenden Markt gerne "einklinken" werden. Dieser Druck reicht völlig aus, um die grossen drei in Deutschland nicht aufmüpfig werden zu lassen - abgesehen davon, das kleines Oligopol schon recht guten Wettbewerb erzeugen kann.

The_Company

Guest
Jetzt müssten die Anbieter ausm Ausland bloss noch Frequenzen haben, die sie benutzen dürfen. Haben sie aber nicht.

Busta_inaktiv

Guest
Wise, wenn deine Marktmechanismen derart perfekt funktionieren würden, würden z.B. SMS jeweils ca 5 Cent kosten (man munkelt von 0,5 Cent (!) Providerkosten).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
wise, ich versteh deinen einwand net...
du antwortest auf meine aussage ("ich glaube nicht, dass die einfach die milliarden liegen lassen ohne sie zu nutzen.") mit einem post, in dem steht, dass kein anderer sie kaufen will.
allerdings sehe ich da keinen zusammenhang. ich hab nirgends was davon geschrieben, dass sie sie verkaufen müssen etc.

Wiseguy3

Guest
Jetzt müssten die Anbieter ausm Ausland bloss noch Frequenzen haben, die sie benutzen dürfen. Haben sie aber nicht.
Wie oben schon erwähnt, kann sich jeder gern eine UMTS Lizenz für 1 Euro kaufen - die 15 Mrd zum Ausbau des Netzes bekommt er auch sonst noch irgendwo zusammengekratzt. Ich hab leider keine Ahnung, was eine GSM Lizenz kostet, bzw ob man noch eine erwerbern kann (in Anbetracht der Tatsache, dass wir 4 Betreiber in Deutschland haben, aber nur 2-3 Bänder, gehe ich davon aus, dass sich jeder, der das Geld hat, eine kaufen kann).
Medienmogule, die Bock auf n Happen deutsche Telekommunikation haben, gibts genug.

Original geschrieben von Busta
Wise, wenn deine Marktmechanismen derart perfekt funktionieren würden, würden z.B. SMS jeweils ca 5 Cent kosten (man munkelt von 0,5 Cent (!) Providerkosten).
Ich weiss nicht, was du unter Marktmechanismen verstehst, aber in diesem Fall funktionieren die perfekt: Das Angebot wird von der Nachfrage bestimmt. In diesem Fall ist die Nachfrage so gross, dass die Anbieter derart hohe Preise verlangen können.
Sicher könnten bei perfekter Konkurrenz die Preise gleich den langfristigen Durchschnittskosten (deine 0,5 Cent) liegen, jedoch gibt es anscheinend einen Gleichgewichtspreis, der über diesem liegt.

Der Grund dafür ist offensichtlich, dass die Eintrittsbarriere(n) für Newcomer momentan zu hoch ist. Das kann verschiedene Gründe haben. Da es jedoch kein natürliches Monopol für das Mobilfunknetz in Deutschland gibt, müssen sich die etablierten Unternehmen schon vor potentiellen Newcomern in acht nehmen.

Ich will damit sagen, dass dus auch anders sehen könntest: die Zahlungsbereitschaft der Leute ist offensichtlich so hoch, dass selbst bei den enormen Preisen für SMS momentan noch jeder das Preisspielchen mitmacht. Wäre es nicht so, hätten wir niedrigere Preise.

Und @cart: Wie ich oben schon sagte, haben sie nur die Wahl zwischen zwei Übeln. Eins davon beeinhaltet genau die Vorgehensweise, die Lizenzen einfach Lizenzen sein zu lassen und sich den richtigen Technologien zu widmen, anstatt in so eine Totgeburt zu investieren.

Übrigens kanns du mal nach Japan schauen - dort kackt UMTS auch gerade massiv ab, obwohl du es dort mit einem Markt zu tun hast, auf dem 14 jährige Kunden mehrere hundert Euro monatlich durch bunte Bilchen auf Handys in den Lokus pusten. UMTS ist _zu teuer_ und daran wird sich auch nichts ändern. Um die Kosten dafür wieder reinzuholen, müssten die Unternehmen mit den jetzigen überteuerten Preisen mehr als 20 Jahre am Marks "überwintern" - hoffend, dass keine neue und vor allem billigere Technik entwickelt wird.
Dummerweise haben wir wie gesagt jetzt schon WLAN, welches für Datendienste bereits jetzt drei Klassen besser und vor allem billiger und komfortabler ist.

Wiseguy3

Guest
Ich merke gerade, dass ich n bischen zu heftig in Sachen Spieltheorie und Industrieökonomie unterwegs bin. Tut mir leid, wenn meine Argumentation manchmal ein bischen zu wirr erscheint - wenn ihr Bock habt, könnt ihr euch über Markteintrittsbarrieren, Natürliche Monopole, Spieltheorie in so ziemlich jedem Wirtschaftsbuch informieren. Diese Sachen sind sogar recht interessant und nicht so wirklichkeitsfern wie ein Grossteil der restlichen BWL/VWL...

Busta_inaktiv

Guest
"Wenn irgendeiner der Anbieter sein Netz abschaltet, gibt es eine Woche dannacht einen neuen Anbieter, der die Kunden abgreift, die die "alte" Technik noch aus Kostengründen nutzen wollen."

dagegen richtete sich mein Post - dem wird nicht so sein, oder zumindest würden sich diese neuen Anbieter nicht durchsetzen (!). Mit "derart perfekt funktionierenden Mechanismen" meinte ich u.a. das Vernachlässigen vieler anderer Faktoren (Irrationalität bei Kaufentscheidungen, um das wichtigste zu nennen).
Es gibt genügend Beispiele:
x86 vs Risc
VHS
Microsoft-Betriebssysteme vor Win2k (insb. bei den Dos'en waren andere VIEL weiter)
(wenigstens ein Gegen-Gegenbeispiel: Rambus :ugly:)

Gerade weil die deutschen Anbieter horrende Summen gezahlt haben, werden sie das System gemeinsam durchboxen.

bzgl Japan vergisst du, dass sich dort (im Gegensatz zu Deutschland) I-Mode durchgesetzt hat. Ein Umstieg auf UMTS erscheint von IMode aus nicht sinnvoll... ganz anders von SMS/MMS zu UMTS
Nebenbei wäre Japan wg extremer Zentralisierung/Metropolisierung ein guter Standort für flächendeckendes WLan

Oben