• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Schizophrenie der HD-Fernseher

Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich plane schon seit einigen Wochen den Kauf meines HD-Fernsehers und langsam vergeht mir die Vorfreude. Das Problem ist nicht nur die Uneinsichtigkeit in die Qualität des Fernsehers (trotz Probegucken im Geschäft und tausenden Rezensionen [im Hifi-Forum haben Threads zu Fernseher teilweise mehrere tausend Posts]), sondern vor allem das Zwitter-Wesen von HD-Fernsehern selbst:

Durch ihre Größe (sagen wir ab 40 Zoll) wird die Qualität des normalen Fernseh-Programms (das ja erst in 1.5 Jahren auf HD umgestellt wird und dann braucht man ja auch wieder einen HD-Receiver) wahrnehmbar schlechter. Ich will mir also einen Fernseher kaufen, um danach ein schlechteres Fernseh-Erlebnis zu haben. Dem hoffe ich durch einen Sitzabstand von ca. 2.50 Metern zu entgehen, aber das ist ja auch irgendwie panne: Größerer Fernseher um weiter davon wegzusitzen.

Bei Blu-Ray-Scheiben wäre das ganz natürlich was anderes: Die sehen genial aus. Aber so viele gibt's noch nicht, die sind ganz schön teuer und einen Player braucht man ja auch. Bei Spielen sieht das wieder anders aus: Wenn man einen Full-HD-Fernseher holt, müssen die meisten Spiele wieder hochskaliert werden, sehen also wieder etwas schlechter aus. Ein HD-Ready-Fernseher hat für sie die optimale Qualität - schwächelt dann aber wieder bei Blu-Rays etwas.

Ich spiele nun echt mit dem Gedanken meinen alten Fernseher (Röhre, 55cm) zusätzlich im Zimmer stehen zu lassen und für normales TV-Programm zu nutzen, aber dann hätte ich ja zwei. Hoffe, dass mich das Programm aber zufriedenstellen wird.

Diese ganzen Hin und Hers musste ich mal aufschreiben, das ist quasi ein LSZ-Heul-Thread für Fernseher. Aber was mich hauptsächlich interessiert: Welche HD-Ready-Fernseher habt ihr und wie zufrieden seid ihr mit dem HD-Bild bzw. dem normalen Fernsehprogramm? Welchen Abstand habt ihr?

Nach langen Recherchen schwanke ich noch zwischen dem Panasonic TH 42 PV 7 F oder dem Philips 42 PFP 5332. Nach längerem Überlegen habe ich den Samsung LE-40 M86 BD (Full HD) aus meinen Überlegungen gestrichen, da der zwar für HD-Quellen genial sein soll, aber bei sonstigem Material eher schwächelnd. Jetzt wurde mir noch der Panasonic 42 PX80 empfohlen, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich so nie werde entscheiden können. :\

Erfahrungsberichte plz.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
der Philips 42 PFP 5332 ist bei meinen eltern nach ca. 1 monat kaputt gegangen(die farben haben verrückt gespielt, ist noch bei der reperatur).

vom tv bild her fand ihn sonst ganz in ordnung, blue-ray hab ich net ausprobiert.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
hab mal gelesen, dass "hd ready" eigtl schon auslaufmodell ist und man nur noch full hd kaufen sollte.... aber weil das alles sehr unübersichtlich ist und tv eh noch nicht als hd ausgestrahlt wird, habe ich noch gar nichts in diese technik investiert.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Durch ihre Größe (sagen wir ab 40 Zoll) wird die Qualität des normalen Fernseh-Programms (das ja erst in 1.5 Jahren auf HD umgestellt wird und dann braucht man ja auch wieder einen HD-Receiver) wahrnehmbar schlechter. Ich will mir also einen Fernseher kaufen, um danach ein schlechteres Fernseh-Erlebnis zu haben. Dem hoffe ich durch einen Sitzabstand von ca. 2.50 Metern zu entgehen, aber das ist ja auch irgendwie panne: Größerer Fernseher um weiter davon wegzusitzen.

Es lohnt sich aktuell nicht.
Bleib noch 1 Jahr bei deinem Alten solange er nicht kaputt geht.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
Und wieder jemand, der den Begriff Schizophrenie nicht richtig verwendet. Schade.
 
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
864
Reaktionen
0
also ich hab mir im august letzten jahres nen hd ready geholt und bin mir als zufrieden mit dem ding. hat aber auch nur 37" - da kann man ganz normal fernsehen bei einem sitzabstand von ca 2-3m. HD Filme sind affengeil und spielen kann ich darauf auch alles was ich will: stichwort gamepads etc.

super!
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Warte lieber, bis die Technologie und die Zusatzgeräte (Blu-Ray Player) erschwinglich und ebenfalls etwas ausgereifter geworden sind.

Bin zwar nu kein Profi auf dem Gebiet, aber bis jetzt haben erfahrungsgemäß die Leute, die sich voreilig das Neuste vom Neusten gekauft haben, als Erste in die Röhre geguckt...

btw. im Zweifelsfalle schwör ich auf Philips :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.337
Reaktionen
196
Tjo, im Moment lohnt sichs wohl wirklich noch zu warten. Solange die BR-Player und BR-Scheiben so teuer sind isses eh Geldverschwendung (für das normale TV-Programm lohnt sich son Ding ja nicht), vor allem weil das wohl noch innerhalb dieses Jahres stark sinken dürfte nachdem der Formatkrieg ja nun entschieden ist. Anfang kommenden Jahres dürfte das alles um Welten günstiger sein, solange werd ich mir ersma nix in der Richtung anschaffen (und ich scharre auch schon seit über nem Jahr mit den Hufen weil ich endlich zuschlagen will).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jo, werd mir auch frühestens nächstes jahr sonen ding zulegen. tv sieht auf meiner röhre besser asu und dank RGB anschluss sind games in nicht viel schlechterer quali als auf hd ready möglich.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Das normale TV-Bild ist bei der Samsung M8-Serie nicht das Problem, sondern die zahlreichen sonstigen Bugs und Verarbeitungsmängel :(

Ich weiß, wovon ich rede, ich habe selbst einen LE 40N87BD (N8-Serie hat ein mattes Panel und entspricht sonst M8).
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich habe heute im Geschäft den Panasonic 42 Zoll PX 80 E sehen können und der hat mich vollends überzeugt. Sehr gutes TV-Bild und ein gutes HD-Bild, was will ich mehr. Der wird bestellt.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Also - habe ich Dich richtig verstanden? Du hast keinen Bluerayplayer, Du empfängst kein HDTV und PC-Spiele willst Du auch nicht darauf spielen?
Wozu willst Du dann einen HD-Fernseher?

Ganz abgeshen davon, daß mich dieses Theater mit FullHD vs HDready und HD-DVD vs Blueray und HDMI dermaßen angekotzt hat, daß mir die Lust auf HD so ziemlich vergangen ist. Dauert sicher noch ein Weilchen, bis das Zeugs ausgereift ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hab seit ca 4 Monaten auch nen Panasonic 42" und wir sind vollends zufrieden. Die Bildqualität bei DVD ist sichtbar besser als mit dem alten Röhrenteil und die skalierung von normalem TV programm excellent gut.

Man kann, dank kabelloser Tastatur und Maus, ihn vom Wohnzimmertisch aus auch als Monitor für den Laptop zum zocken, surfen oder ICQ/IRC benutzen, durch die Bildgröße ist die Schrift auch aus 3-4m Entfernung lesbar. Abspielen von DivX filmen direkt von der Platte ohne irgendwelche Umwege (Brennen, USB stick, externe platte) sind Gratisboni. Alles Zeug was mit unserem alten Röhrenmonitor mangels Bildgröße, -qualität und Anschlüssen garnicht möglich war.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
@ Meta-tron: HD-Fernsehen gibt's in Deutschland ja noch kaum. Aber ich habe 'ne recht große DVD-Sammlung, die ich gerne auf 42 Zoll und hochskaliert sehen würde, außerdem beginne ich ja jetzt mit dem Umstieg in Form von XBox 360-Spielen und HDDVDs. BluRay folgt dann in einer Weile.

@ Szygy: Bei mir steht der Fernseher direkt neben dem Tower, heißt das, dass ich auch ohne große Umstellungen den Fernseher als Monitor benutzen könnte? Was brauch ich alles dafür? Reicht da ein Kabel von Tower zu Fernseher? Aber da man ja Abstand braucht, müsste ich mal gucken, wie ich das mache (vielleicht auch mit kabelloser Tastatur + Maus). Und wie sieht das Bild aus, wenn man einen Film direkt von der Platte spielt? Bei 700 - 1400 MB auf 42 Zoll doch sicher nicht so gut, oder? Und welchen Sitzabstand hast du? Bei meinem momentanen Zimmer sind mehr als 2,80m kaum drin, aber im Saturn heute ging das auch gut.

Wie sieht eigentlich Starcraft auf dem Panasonic aus? :D

Erfahrungsbericht folgt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich nutze meinen 32" gelegentlich auch als zweit monitor... meist zum filme gucken, ab und an auch mal zum cod4 zocken :D

ist alles recht simpel... zuerst brauchst du ein kabel um die grafikkarte mit dem lcd zu verbinden... ich habe mir dafür ein DVI<>VGA kabel gekauft... hat ~15€ oder so gekostet... dann einfach nen zweiten monitor über das ccc (bei ati; bei nvidia heißt das anders!) aktivieren, auflösung einstellen und fertig... ich habe nen sitzabstand von etwa 4m... starcraft hab ich noch nicht gezockt, aber cod4 rockt echt die hütte!
 
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Samsung F86 in 46 Zoll geleistet.

Ich muss sagen es wird im Internet (z.b. hifi forum) schon viel Mist geredet und bis auf kleinste Detail auseinander genommen. Wenn man das liest, glaubt die Geräte seien allesamt schrott.

Ich hatte auch etwas Angst wegen der normalen Fernsehqualität. Ein analoges Kabelsignal ist wirklch kaum anschaubar, jedoch hat mich das DVB-S vollends überzeugt! Gerade Sender die in 16:9 senden wie ARD ZDF und die Dritten sehen eigentlich viel besser aus als auf meiner alten 73cm Röhre..


PC anschließen ist auch genial, HD Videos sind natürlich oberhammer.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
@ Szygy: Bei mir steht der Fernseher direkt neben dem Tower, heißt das, dass ich auch ohne große Umstellungen den Fernseher als Monitor benutzen könnte? Was brauch ich alles dafür? Reicht da ein Kabel von Tower zu Fernseher? Aber da man ja Abstand braucht, müsste ich mal gucken, wie ich das mache (vielleicht auch mit kabelloser Tastatur + Maus). Und wie sieht das Bild aus, wenn man einen Film direkt von der Platte spielt? Bei 700 - 1400 MB auf 42 Zoll doch sicher nicht so gut, oder? Und welchen Sitzabstand hast du? Bei meinem momentanen Zimmer sind mehr als 2,80m kaum drin, aber im Saturn heute ging das auch gut.

Wie sieht eigentlich Starcraft auf dem Panasonic aus? :D

Erfahrungsbericht folgt.

Ja, der TV hat einen direkten VGA Eingang um ihn als Monitor zu verwenden. Je nach dem ob dein PC nen DVI oder VGA ausgang hat (mein alter Laptop hatte nur VGA) brauchst Du dann halt nen VGA-VGA Kabel oder nen DVI-VGA kabel. Kostenpunkt um die 10-25€ je nach qualität und länge. Als Auflösung stellst Du dann die native Displayauflösung des TVs ein.

Filme von der Platte sehen dank der sauguten Interpolation sehr gut aus, zumindest ab einem Sitzabstand von 3m und mehr sehst du von einzelnen artefakten oder pixeln wie sie bei komprimierten filmen schonmal auftreten nicht mehr viel, bei bewegten Bildern kommt das Auge da einfach nicht mit. Wo man unterschiede zur DVD merkt, ist wenn schrift im Film auftaucht (also straßenschilder dokumente etc, die kann man dann oft bei komprimierten filmen nicht mehr lesen wo es bei DVD grad noch so geht). Das liegt aber nicht wirklich am TV sondern schlicht an der komprimierung.

Sitzabstand ist bei mir ca 3.5m was echt gut ist. Zum Zocken find ich das allerdings etwas zu weit weg und die Sitzposition ist im Wohnzimmer dank niedrigem Tisch für Maus und Tastaturgames nicht sonderlich geeignet. Games mit Pad wären da sicher besser, zock ich aber nicht. Bei Starcraft z.B. müsste ich dann so nah ran, dass es wieder scheisse ausssieht (man sieht dann die "streckung" des bildes) und muss dann beim zocken den Kopf bewegen (weil der bildschirm so groß ist - suckt). Replays von der Couch aus sind allerdings erste Sahne, das macht echt Laune.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Vor etwa 3 Stunden ist mein Panasonic PX80E nun angekommen und ich bin sehr begeistert. Das TV-Bild schwankt zwischen sehr gut und akzeptabel, jetzt merke ich erst, welche Sender ein gutes Bild ausstrahlen und welche nicht.

Videospiele fühlen sich ganz anders an. Gerade die Ego-Perspektive hat bei so einem großen Teil eine ganz andere Wirkung als auf 'ner kleinen Röhre.

DVDs sehen auch super aus, habe eben The Fountain getestet. Die Farben sind großartig und das größere Bild ist für bspw. Panaroma-Einstellungen perfekt.

Als HD DVD habe ich Atonement getestet und ich bin entzückt. Genau so genial wie ich es mir vorgestellt hatte.

Für mich hat sich der Umstieg gelohnt, kann den Panasonic PX80 wärmstens empfehlen.
 

DouglasQuaid

Guest
Mehr als angegebene 150 Watt Verbrauch sind nicht akzeptabel.
 
Oben