• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Schaufelspiele - [Konzeptthread]

Reaktionen
0
Da mir die Paranoiarunde sehr gefallen hat und viele gesagt haben, dass wäre nicht mehr Oldschool Mafia habe ich mir überlegt was eigenes zu entwerfen.
----------------------------------------------------------------------------
Die Tributspiele mit der Schaufel

Grundsetting:
- 10-14 Spieler
- Kein Lynch, keine Nachtkills, keine Sonderrollen, kein Hauptmann.
- Durchgehend Tag: Keine Nacht. Tageswechsel um 20:00 Uhr.

Grundidee:
Es spielt sich theoretisch wie Mafia. Jeder Spieler bekommt eine PN in der steht was er ist: "Tribut" oder "Bürger".
Danach geht es auch gleich los im Spielthread.

Konzept A:
Jeden Tag gibt es eine neue Schaufel. Damit kann jeder noch lebendige Spieler mit +Schaufel einen anderen Spieler direkt töten. Pro Tag gibt es nur eine Schaufel - ergo nur einen Toten. Wer zuerst +Schaufel schreibt, entscheidet somit wer getötet wird.

Konzept B:
Jeder Spieler startet mit einer Schaufel. Diese kann er einsetzen wann er will. Haben 80% der Spieler ihre Schaufel verbraucht oder sind tot, gibt es neue Schaufeln.

Möglichkeiten Konzept B:
[ ] Platzpatronen - 1-2 Schaufeln der Spieler gehen beim Einsatz kaputt. Das Opfer überlebt.
[ ] Titanschaufel - ist eine Sonderrolle. Der Besitzer dieser kann seine Schaufel zwei Mal einsetzen.

Weitere Möglichkeiten:
Es kann natürlich theoretisch auch andere Sonderrollen von Mafia eingebracht werden. z.B.
Ermittler: kann einmal die Identität eines Bürgers herausfinden.
OMA oder Tribute können mit einer Sprengfalle ausgerüstet werden.
"Der Dieb" - klaut die Schaufel eines anderen Bewohners

Siegesbedingungen:
Bürger: Gewinnt wenn alle Tribute geschaufelt wurden
Tribute: Gewinnen wenn es noch gleich viele Bürger wie Tribute gibt.
OneManArmy: Gewinnt das Spiel alleine wenn er nach x-Tagen noch lebt.

Was ich mir dabei gedacht habe:
- Das Spiel ist einfach zu spielen
- Tagesablauf optimal
- Für die Tribute wird es eine Herausforderung, sie können sich aber leichter verstecken. Es geht nun wirklich darum sich gut herausreden zu können und nie verdächtig zu werden.
- Die Bürger sind blind (kein Seher, kaum Infos).

Dies ist ein Konzeptthread um die Idee durchzukauen. Ständige Änderungen incoming.

Was haltet ihr generell davon?
Was habe ich vergessen?
Was muss berücksichtigt werden?
Was könnte man noch verbessern?
Was könnte man anderst machen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben