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Da mir die Paranoiarunde sehr gefallen hat und viele gesagt haben, dass wäre nicht mehr Oldschool Mafia habe ich mir überlegt was eigenes zu entwerfen.
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Die Tributspiele mit der Schaufel
Grundsetting:
- 10-14 Spieler
- Kein Lynch, keine Nachtkills, keine Sonderrollen, kein Hauptmann.
- Durchgehend Tag: Keine Nacht. Tageswechsel um 20:00 Uhr.
Grundidee:
Es spielt sich theoretisch wie Mafia. Jeder Spieler bekommt eine PN in der steht was er ist: "Tribut" oder "Bürger".
Danach geht es auch gleich los im Spielthread.
Konzept A:
Jeden Tag gibt es eine neue Schaufel. Damit kann jeder noch lebendige Spieler mit +Schaufel einen anderen Spieler direkt töten. Pro Tag gibt es nur eine Schaufel - ergo nur einen Toten. Wer zuerst +Schaufel schreibt, entscheidet somit wer getötet wird.
Konzept B:
Jeder Spieler startet mit einer Schaufel. Diese kann er einsetzen wann er will. Haben 80% der Spieler ihre Schaufel verbraucht oder sind tot, gibt es neue Schaufeln.
Möglichkeiten Konzept B:
[ ] Platzpatronen - 1-2 Schaufeln der Spieler gehen beim Einsatz kaputt. Das Opfer überlebt.
[ ] Titanschaufel - ist eine Sonderrolle. Der Besitzer dieser kann seine Schaufel zwei Mal einsetzen.
Weitere Möglichkeiten:
Es kann natürlich theoretisch auch andere Sonderrollen von Mafia eingebracht werden. z.B.
Ermittler: kann einmal die Identität eines Bürgers herausfinden.
OMA oder Tribute können mit einer Sprengfalle ausgerüstet werden.
"Der Dieb" - klaut die Schaufel eines anderen Bewohners
Siegesbedingungen:
Bürger: Gewinnt wenn alle Tribute geschaufelt wurden
Tribute: Gewinnen wenn es noch gleich viele Bürger wie Tribute gibt.
OneManArmy: Gewinnt das Spiel alleine wenn er nach x-Tagen noch lebt.
Was ich mir dabei gedacht habe:
- Das Spiel ist einfach zu spielen
- Tagesablauf optimal
- Für die Tribute wird es eine Herausforderung, sie können sich aber leichter verstecken. Es geht nun wirklich darum sich gut herausreden zu können und nie verdächtig zu werden.
- Die Bürger sind blind (kein Seher, kaum Infos).
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Dies ist ein Konzeptthread um die Idee durchzukauen. Ständige Änderungen incoming.
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Was haltet ihr generell davon?
Was habe ich vergessen?
Was muss berücksichtigt werden?
Was könnte man noch verbessern?
Was könnte man anderst machen?
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Die Tributspiele mit der Schaufel
Grundsetting:
- 10-14 Spieler
- Kein Lynch, keine Nachtkills, keine Sonderrollen, kein Hauptmann.
- Durchgehend Tag: Keine Nacht. Tageswechsel um 20:00 Uhr.
Grundidee:
Es spielt sich theoretisch wie Mafia. Jeder Spieler bekommt eine PN in der steht was er ist: "Tribut" oder "Bürger".
Danach geht es auch gleich los im Spielthread.
Konzept A:
Jeden Tag gibt es eine neue Schaufel. Damit kann jeder noch lebendige Spieler mit +Schaufel einen anderen Spieler direkt töten. Pro Tag gibt es nur eine Schaufel - ergo nur einen Toten. Wer zuerst +Schaufel schreibt, entscheidet somit wer getötet wird.
Konzept B:
Jeder Spieler startet mit einer Schaufel. Diese kann er einsetzen wann er will. Haben 80% der Spieler ihre Schaufel verbraucht oder sind tot, gibt es neue Schaufeln.
Möglichkeiten Konzept B:
[ ] Platzpatronen - 1-2 Schaufeln der Spieler gehen beim Einsatz kaputt. Das Opfer überlebt.
[ ] Titanschaufel - ist eine Sonderrolle. Der Besitzer dieser kann seine Schaufel zwei Mal einsetzen.
Weitere Möglichkeiten:
Es kann natürlich theoretisch auch andere Sonderrollen von Mafia eingebracht werden. z.B.
Ermittler: kann einmal die Identität eines Bürgers herausfinden.
OMA oder Tribute können mit einer Sprengfalle ausgerüstet werden.
"Der Dieb" - klaut die Schaufel eines anderen Bewohners
Siegesbedingungen:
Bürger: Gewinnt wenn alle Tribute geschaufelt wurden
Tribute: Gewinnen wenn es noch gleich viele Bürger wie Tribute gibt.
OneManArmy: Gewinnt das Spiel alleine wenn er nach x-Tagen noch lebt.
Was ich mir dabei gedacht habe:
- Das Spiel ist einfach zu spielen
- Tagesablauf optimal
- Für die Tribute wird es eine Herausforderung, sie können sich aber leichter verstecken. Es geht nun wirklich darum sich gut herausreden zu können und nie verdächtig zu werden.
- Die Bürger sind blind (kein Seher, kaum Infos).
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Dies ist ein Konzeptthread um die Idee durchzukauen. Ständige Änderungen incoming.
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Was muss berücksichtigt werden?
Was könnte man noch verbessern?
Was könnte man anderst machen?
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