• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Protoss FE

notAgosu

Guest
Nachdem eine FE für den zerg im 1on1 ja quasi standart ist, wollte ich mal wissen wie es mit der P FE aussieht:

1. wann ist das sinnvoll bzw auf welchen maps ?
2. wie sieht eine P fe bo aus?
3. suche ich reps von fes auf verschiedensten maps

ich danke euch soweit :)

Reaktionen
0
pylon vor rampe dann nexus dann schmiede 2 canons gates units oder anstatt units korsare und rvr (gegen z ^^ gegen t is ne fe dämlich) auf anderen maps wie luna ähnlich
auf nahen posis abzuraten oder erst schmiede vor nexus naja muss man sehen aber es is hart wenn z dann mass hydras geht ^^ daher 1. masse oder 2. fast templer noch dranhängen schwer bleibts trotzdem ^^

Reaktionen
0
Im PvT ist se unhaltbar.
Im PvP kann man ne richtige fe eigentlich auch net zocken.
PvZ ist eigentlich die einzige ernstzunehmende möglichkeit sie zu spielen. Ist zwar gar nicht so schwach aber auch recht schwer zu spielen.
Im PvZ hat man dann mehrere möglichkeiten entweder nen sehr stylische cors/reavercombo oder mehr standardmässig mit speedlots usw.

Reaktionen
3.161
Geht nur im PvZ und das bei weitem nicht auf allen Maps.

Bo ist im groben: 8 Pyl an Exe, scouten mit der Sonde, 10 Forge. Wenn du den Zerg rechtzeitig findest musst gucken ob er erst Hatch oder erst Pool hat und abschaetzen ob du es dir leisten kannst den Nexus vor der ersten Cannon zu setzen oder ob du erst Cannon setzen musst um nicht gleich mit den ersten paar Lingen schon in die Bredouille zu geraten (9 Pool).
Wenn du deinen Gegner kennst und weisst (bzw. davon ausgehst), dass er 12 Hatch @ Exe geht, dann kannst auch 8 Pyl, 12 oder 13 Nexus und dann erst Forge machen. Je nach Pos kannst es dir dann vielleicht sogar leisten das erste Gate noch vor der ersten Cannon zu bauen. Kannst natuerlich auch einfach so 12 bzw. 13 Nexus gehen, ist aber mit Risiko verbunden, gegen 9 Pool bist dann tot.

Du merkst, es variiert von Spiel zu Spiel und ist mit Erfahrung verbunden.
Was nett ist, ist wenn du ihn frueh findest und er 12 Hatch @ Exe gehst, dann kann es manchmal gut klappt, die Hatch mit Off Cannons zu kicken (Pyl & Canns ausser Hatch Sichtweite bauen! Morphende Gebaeude haben einen eingeschraenkten SIchtradius).

Je nachdem was du gerne spielst, was fuer eine Map es ist und was dein Gegner so macht, hast du diverse Moeglichkeiten nach der FE weiterzumachen:
- Reaver/Cors, kann verdammt stark sein, erfordert aber einen gewissen Skill um damit gut genug zu sein, auf "offenen" Maps wie zum Beispiel Luna aber unspielbar. Nett auf Maps wie Requiem oder Forte
- Fast tech auf Bers Speed Upgrade & Temps, nebenher natuerlich Gates hinzufuegen (lieber zu viel als zu wenige, gerade als nicht so erfahrener Spieler wirst du sonst nach der FE ruckzuck soviel Geld haben, dass du mit dem ausgeben nicht mehr hinterher kommst, in jedem deiner wenigen Gates 3 oder 4 Units in der Queue haben und dich wundern, warum du verlierst)
- Zergs reagieren auf FE gerne mit selber schnell mehr Exen, manchmal "ueberexen" sie sich dabei, wenn du etwas langsamer techst und aus 2-3 Gates Zeals durchpumpst kannst denen oft gut Schaden machen, wenn du bischen TIming hast und gut scoutest

Reaktionen
0
warte bisschen bald kommt so oder so neu stratigie sektion "hoffe ich^^" da wird p fe sicher dabei sein:D

Scorn4

Servitor
Reaktionen
888
Im PvP mach ich gerne Pylon 2 Gates 3 Bersen Nexus Pylon Pylon. Dann schön schell stechen, damit man nicht mti reavern und / oder DTs gefickt wird, das geht auch schon ganz gut.
Das lustige daran ist, dass die eigenen 3 Bersen eher an der eXe sind als die geggnerischen. Und genau deswegen kann man das auch halten.

mYsTeRio3

Guest
Original geschrieben von Scorn
Im PvP mach ich gerne Pylon 2 Gates 3 Bersen Nexus Pylon Pylon. Dann schön schell stechen, damit man nicht mti reavern und / oder DTs gefickt wird, das geht auch schon ganz gut.
Das lustige daran ist, dass die eigenen 3 Bersen eher an der eXe sind als die geggnerischen. Und genau deswegen kann man das auch halten.

gegen einen gleichstarken gegner siehst du damit kein licht.

Reaktionen
97
sobald er mehr als 1 goon hat haste verloren :D

smilo

Guest
lol was n schwachsinn den ihr da schreibts
ne fe geht in jeder bo gut mit p nur halt macht sie selten sinn
im pvz am ehesten dru kommt die da auch oft vor
wenn du ne fe gg t machst kannst du ihn nich busy halten exe kicken etc weil units fehlen
ergo er ext auch wenn nich 2mal und du fickst dich
ne fe im pvp is dumm weil halten geht nur hat der annere frueher reavs bzw mehr goons und du kommst kaum raus
auswirkungen sind eher das prob als das halten der fe an sich -_-
und pvz ist SICHER nicht die einzige moegl
da sieht man wieder wie innovativ manche zocken koennen -_-
gegner busy halten bis die fe befestigt ist und fertig
die frage is machts sinn?
das steht oben

cya

MoRt2

Guest
ne fe im pvp geht schon wenn mans kann... dany hat das früher immer zockt und hat auch einigermaßen gg gute gegner hingehaun.. wenn gegner rusht is relativ easy / wenn gegner techt muss man nur rausfinden ob mass goon oder drop haras.. falls mans net rausfindet hat man allerdings problem :D

Reaktionen
0
also, wenn der terra auf ne toss "fe" also pylon nex usw selber mit fe reagiert,hat man als p sehr gute chancen zu gewinnen..

Reaktionen
0
Original geschrieben von yeahyowithmaflow
lol was n schwachsinn den ihr da schreibts
ne fe geht in jeder bo gut mit p nur halt macht sie selten sinn
im pvz am ehesten dru kommt die da auch oft vor
wenn du ne fe gg t machst kannst du ihn nich busy halten exe kicken etc weil units fehlen
ergo er ext auch wenn nich 2mal und du fickst dich
ne fe im pvp is dumm weil halten geht nur hat der annere frueher reavs bzw mehr goons und du kommst kaum raus
auswirkungen sind eher das prob als das halten der fe an sich -_-
und pvz ist SICHER nicht die einzige moegl
da sieht man wieder wie innovativ manche zocken koennen -_-
gegner busy halten bis die fe befestigt ist und fertig
die frage is machts sinn?
das steht oben

cya
jo klar ich halt den gegner mit meiner scoutesonde busy bis die fe befestigt ist. vorallem gg terra weil der ja überhaupt nichts gg die cannons machen kann.
den ersten terrapush kannste einfach nicht halten wenn du fe gehst außer terra scoutet nicht und gehtl selbst blind fe aber gg nen terra der nicht scoutet kann man mit jeder strat winnen.

Reaktionen
1
Fe ist als P nur vs Zerg wirklich richtig sinnvoll. Ausnahmen bestätigen die Regel, und so hat FiSheYe die gesammte wcg02 Fe im PvP gemacht und jeden damit geownt. 03 hat er auch gegen terras fe gemacht und auch gewonnen.

Das man net lost wenn man gleich gut ist zeigt auch ein TLT rep von Draco vs FiSheYe, wo fisheye auf Blade Storm 8 pylon dann gleich nexus geht und gegen 2 gate !!! gg draco gewinnt..

-OdiN-

Guest
naja man sollte erwähnen, dass fisheye die fe nur auf legacyfchar gegamt hat, und auf der map funktioniert das, da sie 1. keine cliffs hatte und 2. weite wege. und nur deshalb hat es so gut funktioniert.

also im pvt kannst es nur auf maps ohne cliffs bringen. du kannst dann nämlich nicht wirklich dir die robofax/shuttle leisten.

im pvz find ich sie mitm 2 gate rush einer der stärksten strategien. die meisten z's exen gegen, würde dann halt 3 gate bauen und sauber zealots mit 1-0-0 pumpen. finde rvr/cors hammer schwer zu spielen. sehr micro lastig, kannst dir kaum erlauben units zu verlieren, und die meisten haben da halt echtn prob, wenn das keine air map ist.

x6.DeathZs

Guest
da von uns hier keiner fisheye ist gewinnt auch keiner gegen nen gleichguten mit ner fe im pvp.. manche leute haben halt einfach das timing und die erfahrung um umkonventionelle strats zu gamen, fisheye gehört dazu, der rest der poster in diesem forum mit sicherheit nicht

Loveboy

Guest
FE im PvP geht gut. Spiele meistens Pylon - Nexus - 2 gates. Beim Rush einfach Bersen bauen, der Erste ist dann meist fertig, wenn der Gegner mit einem Bersi bei dir in der Base ist. Klappt ganz gut, auch wenns meist knapp ist. Wenn er ne batterie an deiner Exe baut ist es meist nicht haltbar, da entweder auch ne Batterie bauen oder unter Ecoverlust massig sonden zur Abwehr einsetzen.
Wenn er schnell Rang Goons macht, dann seine ersten Goons mit deinen Bersis aufhalten/ablenken.
Derweil Cannons bauen, klappt auch sehr gut , gutes Timing als Vorraussetzung. Hierbei nicht die Goons unterschätzen. Mit Focus Fire können sie ziemlich viele Cannons schrotten. Also immer genug, aber nicht zuviele (scouten^^), Cans bauen. Übel ist ein Goon/Reaver Attack, oft hat man beim Zeitpunkt des Angriffes zuwenig Units. Konnte man die Attacke aufhalten, hat man meist gewonnen.
Ansonsten hat der Gegner noch viele Strats zur Auswahl, Goons aufs Cliff, selber exen, Reaver drop, Dt drop usw.. Allgemein kann man sagen, geht seine Aktion schief hat man meist gewonnen, ansonsten andersrum. Testet es selber^^

sepp86

Guest
Original geschrieben von yard
hier mal ein pvz beispiel

Eines vorweg: Ich bin auch ein großer Fan der P Fe, vor allem auf LT und Forte, ABER:
dieses Replay zeigt genau, welche Schwächen eine Fe doch haben kann: Config hat sicherlich nicht schlecht gespielt, aber er selbst würde, denke ich, mir zustimmen, wenn ich sage: mit Verzicht auf Lurks, den Ullertech & Co und mit Pushen von Range/Speed Hyds wäre das Spiel ab Minute 11 _spätestens_ vorbei gewesen, da der P zu diesem Zeitpunkt 0,0 Reaver u/o Dts hatte; ich kenne diese Situation nur zu gut, und bin der Meinung das ein Zerg, der beim Kontern einer P-Fe auf Hyd-Massing setzt, dem P _erheblich_ Schaden zufügt, ihn vielleicht sogar killt.
Genau die Zeit zwischen Exe-Anlaufen und abgeschlossenem Tech auf Dts/Temps/Reaver ist die Zeit des Spiels, die über Sieg/Niederlage des Ps in 90% aller Fe-Games entscheidet, nutzt der Z seine Chance, wird es für unerfahrene Spieler extrem schwer, selbst für erfahrene Spieler wird die Luft dünn und erfordert maximale Timingpräzesion.

So far

shaoling

Guest
Im PvP und PvT ist eine FE auf den meisten Maps viel zu leicht durch einen schnellen und harten Push zu kontern.

Im PvZ hat sie ihre Daseinsberechtigung, ist aber gegen die richtigen Konter schwer zu halten.
1. Nexus vor Gate (13/14 Nexus, 13/14 Gate) ist auf manchen Maps (z.B. LoC) nicht unüblich, die am einfachsten zu spielene BO, jedoch auch die anfälligste. Wenn der Zerg die Ruhe bewahrt und auf Hyds aus drei Hatches setzt (bei entsprechender Posi mit Doppel-FE), wird es für den Toss schnell eng.
2. Fire-Strat/Cannon-FE kann man sogar mit obiger BO kombinieren, indem man statt des Gates einfach eine Forge setzt und die FE dann mit Cannons sichert. Für ängstliche Naturen kommt die Forge zuerst. Dann ist die Strat am Anfang zwar recht sicher, allerdings gestaltet sich das Midgame umso schwieriger. Viele unerfahrene Spieler erliegen der Versuchung, sich zulange einzubunkern und dem Zerg die Map zu überlassen oder techen zu langsam und werden dann von Mass Hyds überrannt. An diese Strat kann man gut Kombos wie Sair/Reaver anschließen, was jedoch einen recht fortgeschrittenen Skill erfordert.
3. Grrrr-Strat (9 Gate, 3 Zeals, 24 Nexus) halte ich für die stärkste FE-Variante, wenn man sie beherrscht. Trotz der FE kann man sich sogar verlustfreie Rushes erlauben und ist mit frühem Scouting gegen Scherze wie 9 Pools gewappnet, indem man auf eine Inbase-BO umsteigt. Am gefährlichsten ist diese Strat, weil man andauernd unter Druck steht, während man nur mit Zeals verteidigt, gleichzeitig mit Techs auf Hyd/Mut/Lurk rechnen muss und sich Hit&Runs durch Speedlings ausgesetzt sieht. Meistert man diese Situation souverän, wird es einem gleichstarken Zerg schwer fallen, im Midgame mit dem enormen Push mitzuhalten. Ein quasi großer Vorteil ist, dass die wenigsten Zerg die Anti-Grrrr-Strat anwenden werden.

Tja, insgesamt lässt sich sagen, dass die FE auch im PvZ eine Strat mit so mancher Einschränkung ist. Ich würde sie nur ans Herz legen, wenn man sie entweder überaus gut beherrscht oder aber gegen Gegner antritt, die sich ihrer nicht erwehren können, weil sie die geeigneten Konter nicht kennen oder nicht nervenstark genug sind, diese einzusetzen.

Als Replays würde ich neben den von Phil genannten Games von Fisheye noch die von Nazgul bei der WCG 2002 empfehlen, inbesondere das gegen Yellow auf LoC. Von Fisheye müsste es auch gegen Mondi ein paar geben, in denen er Grrrr-Strat spielt. Ich kenne eins mit Fire-Strat von Anypii gegen Yellow auf LT und noch ein paar andere unter Progamern, deren Spieler mir jetzt allerdings nicht einfallen.

Reaktionen
0
ich hab in der wcg online quali 2002 mit fe auf loc ggn norti archi und blue immer gleich die erste map gewonnnen gewonnen (allerdings immer beide danach verloren O_o) ist also auf jeden fall auf der map ein starkes opening

fe ist auch auf martin cross aka. chow chow gut machbar (erst letztens in der bwcl vs iv.Zeta)

also auf maps, wo die wege lang sind, gehts gut, ansonsen ist fe ggn zerg wirklich stark, wenn man im late PvZ gut ist

Reaktionen
0
sobald exe ohne cliff ist geht fe im pt, allerdings stirbt sie definitiv gg bunkerrush

Elmo

Guest
Original geschrieben von EnimaN
ich hab in der wcg online quali 2002 mit fe auf loc ggn norti archi und blue immer gleich die erste map gewonnnen gewonnen (allerdings immer beide danach verloren O_o)

Das ist ein Lüüge :p

Das war die P-Only Gruppe mit

Dir
Norti
Archi
Day und
mir :p

Reaktionen
0
ok stimmt O_o mein gedächtnis ist schlecht und ich dachte es merkt keiner.

das war echt ne lustige gruppe. aber ggn blue hab ich auch mal mit fe auf loc gewonnen - so, fe > all auf loc

Reaktionen
16
Original geschrieben von gnu.marine
sobald exe ohne cliff ist geht fe im pt, allerdings stirbt sie definitiv gg bunkerrush
auch ohne cliff kann der t mit 3 tanks, ~2 rines und 3 wbfs go machen sowie seine fac sammelpunkte auf seine tanks legen. das ist kaum zu halten.
da brauchts nichtmal nen bunker, das ist einfach die angemessene vorgehensweise wenn der p fe geht.

Papa~Schlumpf

Guest
Also ich persönlich halte nen harten push von t auch für nicht haltbar, wenn man mit P FE spielt. Ist schon so oftmals knapp genug, wenn er wirklich hart pusht (Bambooterran strat) und gutes adler micro hat. Abgesehn natürlich von maps wie LoC.

Reaktionen
16
er muss gar nicht so super micro haben wenn er einfach ne dritte fac pflanzt sobald er die fe scoutet. :)

Reaktionen
0
Also hier mal mein vorschlag.
pvz fe mit forge vor nexus kannste gleich gg sagen, denn dann spielt der z einfach doppel exe oder sowas, und dann pusht er sowas von masse an hyds da kommste niemehr dazu ihn unter druck zu setzten.
ich würde daher eher dazu raten früh zu scouten. wenn man mit sonde z fe verhindern kann, dann kannste gerne forge vor nexus spielen weil dann eh erstmal linge kommen aber wenn z fe dann kannst du getrost erst nexus spielen. reicht dicke aus und die exe steht einfach mal viel früher als wenn du erst schmiede 1 can nex baust.
riski ist und bleibt die strat eh, da du als p dann erstmal mit vielen dingen rechnen musst.
a) mass hyds, dagegen helfen eigentlich nur mass cans oder fast temps
b) mass linge, das spiel is nach 8 mins gelaufen entweder p is tot oder z hat kaum eco
c) fast lurk drop auf cliff und main. sehr schwer zu halten, da man robo techen muss oder aber cors mit can unterm cliff.
d) mutas, damit hat man auch so seine probs, da man erstmal keinen drcuk mehr machen kann.
boa wasn text. :)
sprich die protoss fe ist nur was, wenn du glaubst ansonsten kaum ne chance gg den z zu haben, denn es ist echt wirklich risky und erfordert sau gutes timing und scouten.

Reaktionen
0
naja so risky finde ich sie nicht, wenn man gut defended (dabei spiele ich meist cors, um zu scouten) hat man ne gute eco, und kann sehr stark pushen. aber ist wohl auch ne frage des spielstils...

Reaktionen
0
das ist keine frage des spielstiles des protoss sonder neine frage was der zerg macht. wenn du schön eco pushst und dann auf masse gehst und der z in der zeit lurks dropt isses mit dem pushen echt gut gelaufen. die fe durchzubringen ist meist nicht allzu schwer da geb ich dir ja recht. aber dann aus der fe einen gamewin zu machen is doch schon nicht leicht, weil man viel zeit braucht um druck zu machen und der z freie wahl der waffen hat. ich spiele lieber so das ich den z zwinge bestimmte dinge zu tun, nicht umgekehrt. ich agiere lieber als das ich reagiere.

Reaktionen
0
ich hab mal gegen p fe verloren aber auch nur weil ich konstant auf linge+muts geblieben bin. Wenn Z auf hyds geht kannste fe vergessen bis du psi hast is die fe down

Reaktionen
0
hm kann man so auch nicht sagen. kommt sehr drauf an. wenn z ohne groß eco anfängt hyds zu pushen gibt es eine kritische phase am anfang wenn dus hältst is win.
wenn z erst eco dann hyds geht, sollte man dringend psi haben :D aber da muss man dann straight techen halt mit canons oder so, was halt dazu führt das der z wieder exen kann und so weiter und so weiter.
allerdings gibt es auch maps da hat man ohne fe keine chance
zB diese wcg map mit den 2 exen direkt nebeneinander. ähm wie heisst die doch gleich gaia isses nich estrella auch nich ach ka.

Reaktionen
97
ich glaub das prob für p ist, dass er nicht weiß, ob der z nun masslinge oder z.b. lurkdrop oder muts spielt.
ggn alles kann er sich kaum sichern und wenn du die linge versteckst (also an eigener fe vllt 5 drohnen, dann lings only aus 3 hatches bis man so 3-4 dutzend hat und vllts noch zum fake ne sunk hinsetzt um auch den scout zu verhindern) und dann go machst stehen da meistens keine 10 cans sondern vllt 4-5 cans mit paar bersen und tech dahinter.
hat er glücklicherweise bers gepumpt wär er ggn lurkdrop sicher am arsch... das is dann halt wohl schicksal :)

ggn die grr fe kann man durchaus gewinnen indem man schaut, dass man bissl eco für seine fe baut und dann den p mit lingen überpowert... da hab ich allerdings wenig erfahrung.

€: noch was zur ling strat. selbst wenn der p den ersten go hält wird er die kommenden wellen aus 3 hatches lingen mit seinen 2-3 gates auf dauer nich halten

@hydsstrat: das prob an der sache ist, dass speed+range relativ lange dauert. das kann p dann durch bers+cans oder auch mit masscans+tech halten
aber is auch nich schlecht, vor allem wenn du nebenbei auf lurks techst und selbst bei misserfolg dann containen kannst und selbst gut exen

stinknormale clifflurks hintern ihn auch immer die fe erstmal zu nutzen... dummerweise musste aufpassen, dass er net einfach deine main einrennt. außerdem steht die exe trotzdem, sobald lurks tot is selbe situation und dafür hast du wenig eco und musst sunks ggn bers bauen :/

Reaktionen
0
Original geschrieben von iV.gRuMMeL
allerdings gibt es auch maps da hat man ohne fe keine chance
zB diese wcg map mit den 2 exen direkt nebeneinander. ähm wie heisst die doch gleich gaia isses nich estrella auch nich ach ka.

meinst du azalea?

Reaktionen
0
ja ich glaub soe heisst die. die map ist im pvz einfach nur ein witz :D

Reaktionen
0
fe als p hat nur gegen z wirklich sinn

aber wenn der zerg gut genug scouted und sie früh genug sieht, dann ext er 2 mal pumpt mass hydras aus 4 hatches und dann hast du hart zu kämpfen

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Als random p gegen chosen p kann man sie durchaus mal spielen.
Wenn man auf LT im Westen auf die Welt kommt, ist sie praktisch nicht einnehmbar.
Mein Gegner hat sich mit den ersten Bersen nicht wirklich viel Zeit gelassen und ist dann nach 4 Minuten raus gegangen...

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von EnimaN

fe ist auch auf martin cross aka. chow chow gut machbar (erst letztens in der bwcl vs iv.Zeta)

also auf maps, wo die wege lang sind, gehts gut, ansonsen ist fe ggn zerg wirklich stark, wenn man im late PvZ gut ist

auf chowchow, ist die pvz fe total bekackt. du musst gg 2 seiten absichern und gleichzeitig noch die eco line vs lurx saven. das sind insgesamt dann wieviele guns die du eigentlich brauchen würdest? 10?
2 für die eco line, und 4 für jede seite. ansonsten, wenn der z es echt drauf ansetzt, kickt er dir die exe mit hydmassen.

Oben