Im PvP und PvT ist eine FE auf den meisten Maps viel zu leicht durch einen schnellen und harten Push zu kontern.
Im PvZ hat sie ihre Daseinsberechtigung, ist aber gegen die richtigen Konter schwer zu halten.
1. Nexus vor Gate (13/14 Nexus, 13/14 Gate) ist auf manchen Maps (z.B. LoC) nicht unüblich, die am einfachsten zu spielene BO, jedoch auch die anfälligste. Wenn der Zerg die Ruhe bewahrt und auf Hyds aus drei Hatches setzt (bei entsprechender Posi mit Doppel-FE), wird es für den Toss schnell eng.
2. Fire-Strat/Cannon-FE kann man sogar mit obiger BO kombinieren, indem man statt des Gates einfach eine Forge setzt und die FE dann mit Cannons sichert. Für ängstliche Naturen kommt die Forge zuerst. Dann ist die Strat am Anfang zwar recht sicher, allerdings gestaltet sich das Midgame umso schwieriger. Viele unerfahrene Spieler erliegen der Versuchung, sich zulange einzubunkern und dem Zerg die Map zu überlassen oder techen zu langsam und werden dann von Mass Hyds überrannt. An diese Strat kann man gut Kombos wie Sair/Reaver anschließen, was jedoch einen recht fortgeschrittenen Skill erfordert.
3. Grrrr-Strat (9 Gate, 3 Zeals, 24 Nexus) halte ich für die stärkste FE-Variante, wenn man sie beherrscht. Trotz der FE kann man sich sogar verlustfreie Rushes erlauben und ist mit frühem Scouting gegen Scherze wie 9 Pools gewappnet, indem man auf eine Inbase-BO umsteigt. Am gefährlichsten ist diese Strat, weil man andauernd unter Druck steht, während man nur mit Zeals verteidigt, gleichzeitig mit Techs auf Hyd/Mut/Lurk rechnen muss und sich Hit&Runs durch Speedlings ausgesetzt sieht. Meistert man diese Situation souverän, wird es einem gleichstarken Zerg schwer fallen, im Midgame mit dem enormen Push mitzuhalten. Ein quasi großer Vorteil ist, dass die wenigsten Zerg die Anti-Grrrr-Strat anwenden werden.
Tja, insgesamt lässt sich sagen, dass die FE auch im PvZ eine Strat mit so mancher Einschränkung ist. Ich würde sie nur ans Herz legen, wenn man sie entweder überaus gut beherrscht oder aber gegen Gegner antritt, die sich ihrer nicht erwehren können, weil sie die geeigneten Konter nicht kennen oder nicht nervenstark genug sind, diese einzusetzen.
Als Replays würde ich neben den von Phil genannten Games von Fisheye noch die von Nazgul bei der WCG 2002 empfehlen, inbesondere das gegen Yellow auf LoC. Von Fisheye müsste es auch gegen Mondi ein paar geben, in denen er Grrrr-Strat spielt. Ich kenne eins mit Fire-Strat von Anypii gegen Yellow auf LT und noch ein paar andere unter Progamern, deren Spieler mir jetzt allerdings nicht einfallen.