Die Pendlerpauschale ist wieder da

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,595285,00.html

Sehr lustig. Wird mittlerweile jedes halbwegs interessante Gesetz vom Verfassungsgericht entschlossen? Irgendwie gefällt mir diese Tendenz nicht ...

Allgemein zur Pendlerpauschale: Wozu überhaupt? Einerseits beschwert man sich über leere Großstädte, andererseits bezahlt man den Menschen die Fahr zur Arbeit wenn sie außerhalb wohnen.
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wo er wohnt. Und jeder sollte selbst mit dem Konsequenzen leben. Wieso muss ich mit meinen Steuergeldern (indirekt) irgendwelche Arbeitswege bezahlen? Die Pendlerpauschale sollte komplett abgeschafft werden (was dann auch wieder dem Verfassungsgericht gefallen dürfte, Gleichbehandlung ist dann jedenfalls sichergestellt).
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Find ich gut, weil ich für 2007 und 2008 noch meine Steuererklärung abgeben muss und durch die alte Pendlerpauschale wohl mehr zurück bekomme (bin die letzten beiden Jahre jeden Tag knapp 100km) gefahren. Aber da ich jetzt in Köln arbeite soll die ab kommendem Jahr ruhig wieder abgeschafft werden. Hihi.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.399
Reaktionen
8.850
interressant dabei ist imho nicht so sehr die tatsache, DAS, sondern WIE. auf die begründung bin ich sehr gespannt.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Original geschrieben von Shihatsu
interressant dabei ist imho nicht so sehr die tatsache, DAS, sondern WIE. auf die begründung bin ich sehr gespannt.

Soweit ich weiß, war die Begründung, dass die willkürliche Grenze von 21 Kilometern gegen den Gleichheitsanspruch verstößt. Wobei das Problem ja sehr einfach zu lösen wäre, einfach komplett streichen und fertig, was ökologisch und infrastrukturtechnisch eh sinnvoll wäre.
 

haviii

Guest
Klar den leuten WENIGER Geld geben ist sehr ökologisch. Na klar. Mit wenig Geld kann man dann auch super eure Baumkuschlerscheisse supporten und funzelbirnen kaufen und sich ne Wärmpepumpe in sein 200% unter EnEV Neubauhaus reinknallen.


Ich geniesse es so richtig die Umwelt zu verpesten. Lass sogar manchmal Nachts mein Auto kaufen, damit es morgens warm ist.

TJA und ich scheiss auf CO2. Ich hasse Winter - PRO Klimaerwärmung 15° wären angenehm.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich bin auch weit weg von jeglichem grünen Gedankengut.
Vollkommen unabhängig von ökologischen Überlegungen ist die Pendlerpauschale aber blödsinnig.

Wieso sollte man Menschen dafür belohnen, weit weg vom Arbeitsplatz zu wohnen? Wenn ich nicht lange autofahren will dann kaufe ich mir eine Wohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes und zahle die entsprechenden Kosten. Wenn ich lieber auf dem Land wohnen will dann muss ich auch die entsprechenden Kosten dafür tragen (niedrigere Mieten, mehr Benzin und Autoverschleiß).
Das ist nunmal eine rein individuelle Entscheidung und der Staat sollte sich da vollkommen raushalten.
 

Deleted_38330

Guest
Spielt dabei die Verstädterung eine Rolle in Deutschland?
http://de.wikipedia.org/wiki/Verstädterung
In der ruralen Region entsteht dadurch ein demografisches Ungleichgewicht. Auch die Infrastruktur wird in solchen Regionen auf Grund höherer Kosten und geringerer Rentabilität nicht so schnell zur Verfügung gestellt, wie im städtischen Bereich. Hier ist die Politik gefordert, steuernd über Steuererleichterungen und Subventionierung der Infrastruktur einzugreifen, was aber andererseits einer freien Marktwirtschaft oft widerspricht.
 
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
245
Reaktionen
0
endlich wieder staus auf der stadtautobahn:elefant:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Megavolt gehts noch? Wie Realitätsfern ist dein Denken bitte? Es gibt heutzutage Menschen die sind auf dieses Geld _angewiesen_. Sie können es sich nicht leisten, sich in Unkosten zu stürzen und umzuziehen. Sorry, aber das muss ich echt mal loswerden: Idiot!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
wars nicht sogar so das reiche an sich mehr von der Pauschale haben :)

weil ihnen das mehr bringt auf die anrechung der Steuerbeträge.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von FA_xIlO
Megavolt gehts noch? Wie Realitätsfern ist dein Denken bitte? Es gibt heutzutage Menschen die sind auf dieses Geld _angewiesen_.
Klar, wo man Almosen verteilt entstehen Abhängigkeiten...
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Also an sich stimme ich dem Urteil zu - auf den Anteil vom Verdienst, den man direkt aufwenden muss um seinem Beruf nachzugehen sollte man keine Steuern zahlen müssen. Ich glaube einige hier verstehen auch nicht so ganz, dass die Kosten nicht von der Steuer, sondern vom zu versteuernden Gehalt abgezogen werden.
Ob man das jedoch ab dem ersten Kilometer anrechenbar machen muss ist zumindest diskussionswürdig, aber irgendwie ist halt jede Grenze recht willkürlich insofern pro alte regelung
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Es war abzusehen dass das BVfG die jetzige Regelung kippt, die willkürlich gesetzte Grenze von 21 km ist nicht haltbar.
Deshalb bin ich dafür die Pendlerpauschale ganz abzuschaffen.
Es ist nicht vermittelbar, warum der Staat Stadtflucht subventionien sollte.
Auch gehört der Weg zur Arbeit meinem Verständnis nach nicht zur Arbeitszeit.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Wie funktioniert das genau? nvm Wikipedia hat mich aufgeklärt. Funktioniert wie in der Schweiz.

In der Schweiz kann man einfach einen gewissen Betrag für den Arbetisweg von der Steuer abziehen (der hinten und vorn nicht reicht, auch wenn man ÖV's nimmt nicht) und das wars.


"Belohnt" werden fürs weit weg wohnen ist ja mal wirklich grober Unsinn (Eigenheimförderung übrigens auch)... Ist die Pauschale echt so hoch, dass es sich *lohnt*?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Naja es "lohnt" sich nicht direkt. Sprit ist afaik noch etwas teurer als der Freibetrag. Aber eine Wohnung in der Stadt ist i.d.R. teurer als auf dem Land. Die Kompensation dazu, höhere Spritkosten für diejenigen, die weiter weg wohnen, wird halt deutlich verringert.
Anders ausgedrückt: Wenn andere eine staatliche Hilfe dafür bekommen, weit weg von ihrem Arbeitsplatz zu wohnen, dann will ich auch einen Zuschuss zu meiner Miete in der Stadt. Das sind nämlich meine Zusatzkosten für den "Weg zur Arbeit" (den ich damit reduziere und für diese Reduzierung bewusst Geld in Form von Miete ausgebe um einerseits Zeit und andererseits Sprit zu sparen).

Original geschrieben von FA_xIlO
Megavolt gehts noch? Wie Realitätsfern ist dein Denken bitte? Es gibt heutzutage Menschen die sind auf dieses Geld _angewiesen_. Sie können es sich nicht leisten, sich in Unkosten zu stürzen und umzuziehen. Sorry, aber das muss ich echt mal loswerden: Idiot!

Klar. Wenn ich vollkommen ungerechtfertigt Geld verschenke und dann irgendwann aufhören will es vollkommen ungerechtfertigt zu verschenken, dann bin ich der Bösewicht weil sich andere einfach so sehr an mein Geschenk gewöhnt haben.
Das ist einfach Schwachsinn. Und ja, ich weiß dass dieser Schwachsinn sogar gesetzlich verankert ist. Dennoch bleibt es Schwachsinn.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lycosh
345euro für ein Arbeitsjahr bei 5 km Arbeitsweg würd ich schon *lohnend* nennen. Bin jetzt auch selbst überascht das es soviel ist...

http://www.pendlerrechner.de/
Genau das meinte ich oben - den Betrag erhältst du nicht, sondern den darfst du von deinem verdienst abziehen bevor die steuer berechnet wird - je nach steuerklasse usw werden das also etwa 100-150 € im jahr weniger, die man bezahlen muss....
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Wenn ich das mal ausrechne...


Ich hab 248 Arbeitstage dieses Jahr...
248 * 5Km = 1240 Km.
345 / 1240 = 0.27 EUR pro Kilometer? (0.27*1.5 = 0.405 CHF)

Hm... in der Schweiz dürfen wir ~0.46 EUR abziehen... Bei billigerem Sprit...

Nett :D... (ich zieh pro Jahr so ca. 1000 Euro (~1300-1600 CHF) ab...).


Aber das ist hier nichtmal annähernd ein Thema, zumindest nicht in der Öffentlichkeit.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Original geschrieben von MegaVolt
Klar. Wenn ich vollkommen ungerechtfertigt Geld verschenke und dann irgendwann aufhören will es vollkommen ungerechtfertigt zu verschenken, dann bin ich der Bösewicht weil sich andere einfach so sehr an mein Geschenk gewöhnt haben.
Das ist einfach Schwachsinn. Und ja, ich weiß dass dieser Schwachsinn sogar gesetzlich verankert ist. Dennoch bleibt es Schwachsinn.

Hier wird nichts verschenkt! Es wird umverteilt. Zu recht! Auch Konzerne zahlen Steuern. Ist ja nicht so, als ob auschließlich deine paar Euro nun bei irgendwem im Tank stecken...ok, vielleicht ein paar Cent, aber vielleicht ist es dir lieber, wenn du dir die paar Cent sparst, und es dafür einen Arbeitslosen mehr in Deutschland gibt :top:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Omg ey der TE ist mal total verblödet.... Als ob die leute gerne lange zur arbeit fahren und damit jeden tag schon genug zeit verlieren...
Klar ich kauf mir mal so ebend ne wohnung, so nebenbei. hab ja sonst keine ausgaben..... Vertrag läuft auch nur 2 jahre, dann halt wieder umziehen, klar kein prob. hab ja eh zu viel geld.

Junge ey du bist so dumm wie brot, das ist mal nicht auszuhalten...

Ganz zu schweigen von den millionen leiharbeitern die ne woche hier, ne woche da arbeiten und ständig von einer firma zur anderen pendeln.

Geh einfach sterben bitte, du hast von der Arbeitswelt NULL plan!
 

uLti_inaktiv

Guest
MegaVolt, Du machst es Dir sehr einfach mit Deiner Überlegung. Du denkst nämlich zu kurz. Bei Ehepaaren ist es nämlich nicht die Ausnahme, sondern die Regel, dass an unterschiedlichen Orten gearbeitet wird.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dann muss das Ehepaar halt irgendwo in die Mitte ziehen. Oder alternativ im Arbeitsvertrag aushandeln, dass die Transportkosten vom und zum Arbeitsplatz vom Unternehmen getragen werden.
Oder einfach mit den Spritkosten klarkommen. Ist doch nun echt kein Problem. Wieso sollte jemand anderes meinen Sprit mitbezahlen? Gerecht ist das sicherlich nicht.

@Skaarj: Umziehen ist nicht wirklich teuer, jedenfalls nicht solange man alleine wohnt. Hab' das auch schon ein paar mal gemacht. Es kostet etwas Zeit und Nerven, der finanzielle Aufwand ist aber wirklich minimal.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Geh mal auf die Straße und verlang das mal. Bald hängste am Galgen. Und wieder: zu recht :D
Es gibt wirklich andere Ecken, an denen gespart werden sollte, es gibt auch Ausgaben, die dem Volk keineswegs zugute kommen. Also wieso eine der wenigen finanziellen Hilfen vom Staat, dem Volk nehmen? Irrsinn!
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich finde es wäre sinnvoller, wenn man die horrenden Transportkosten für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr senkt. Dann müssten weniger Leute mit den Auto fahren, was weniger Stau -> weniger Stress verursacht, zusätzlich noch Umweltvorteile. Dann halt noch ein paar Transportlinien optimieren, und schon geht's. Aber dafür dass jeder mit seinem Auto täglich die Straßen verstopft, muss man nicht unbedingt die Gelder verschwenden.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von FA_xIlO
Megavolt gehts noch? Wie Realitätsfern ist dein Denken bitte? Es gibt heutzutage Menschen die sind auf dieses Geld _angewiesen_. Sie können es sich nicht leisten, sich in Unkosten zu stürzen und umzuziehen. Sorry, aber das muss ich echt mal loswerden: Idiot!

Dann spende du denen doch dein Geld.
 

Devotika

Guest
Wieso soll ich als flexibler Mensch, der mal eben innerhalb von einem Monat die Mietwohnung wechseln könnte (weil ich die Disziplin habe, meinen Besitz dementsprechend organisiert zu haben) irgendwelchen Parasiten wieder ihre unberechtigten Ansprüche zu finanzieren?

Wieder ein Grund mehr, meine Mitmenschen wie Dreck zu behandeln.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Dann muss das Ehepaar halt irgendwo in die Mitte ziehen. Oder alternativ im Arbeitsvertrag aushandeln, dass die Transportkosten vom und zum Arbeitsplatz vom Unternehmen getragen werden.
Oder einfach mit den Spritkosten klarkommen. Ist doch nun echt kein Problem. Wieso sollte jemand anderes meinen Sprit mitbezahlen? Gerecht ist das sicherlich nicht.

@Skaarj: Umziehen ist nicht wirklich teuer, jedenfalls nicht solange man alleine wohnt. Hab' das auch schon ein paar mal gemacht. Es kostet etwas Zeit und Nerven, der finanzielle Aufwand ist aber wirklich minimal.

Sagt Dir sowas wie "Familie" was? Das man vielleicht mit seinen Eltern (Rentner) unter einem Dach wohnt, diese das Haus aber nicht allein halten könnten weil sie gesundheitlich nicht mehr so fit sind? Klar, verkaufen und ab ins Altenheim! Dass das Haus oder Grundstück seit Generationen im Familienbesitz ist und da weissderteufel für idelle Werte dranhägen ist doch völlig irrelevant. Was zählen schon Emotionen, die muss man sich LEISTEN KÖNNEN! Zahlen zählen! Oder Kinder, die aus etablierten Freundeskreisen, Vereinen, Schule herausgenommen werden müssten? Weisst Du was so ein Umzug für die psychisch teilweise bedeutet? Aber wen stört das schon, glückliche Kindheit muss man sich eben auch LEISTEN KÖNNEN. Du hast echt keinen Plan von der realen Welt.

Gottseidank haben den die Verfassungsrichter und hoffentlich wird die Bücherwelt in der Du lebst hier niemals Realität. Dass man für den Teil des Gehaltes den man nur dafür aufwenden muss um überhaupt Steuern zahlen zu können, nicht auch noch Steuern zahlen muss, ist *völlig* in Ordnung. Und da diese Ersparnis *niemals* völlig die Mehrkosten des Arbeitsweges deckt, bleibt es weiterhin lukrativ sich lieber einen Arbeitsplatz in der Nähe zu suchen auch wenn der etwas schlechter bezahlt wäre.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Devotika
Wieso soll ich als flexibler Mensch, der mal eben innerhalb von einem Monat die Mietwohnung wechseln könnte (weil ich die Disziplin habe, meinen Besitz dementsprechend organisiert zu haben) irgendwelchen Parasiten wieder ihre unberechtigten Ansprüche zu finanzieren?

Wieder ein Grund mehr, meine Mitmenschen wie Dreck zu behandeln.
Ach du kacke :rofl2:
 

Devotika

Guest
Oh Gott, jetzt kommt er mit der Psyche. :lol:

Ja, die arme Psyche von Menschen, die halten das bestimmt alle nicht mehr aus, einen Ort verlassen zu müssen. :stupid:

Was interessieren irgendwelche Sonderfälle? Das ist Privatsache, das bekommt man eben geregelt und wenn man zu dumm ist, bleibt's eben ungeregelt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
LÖL, wie wieder die arbeitslosen und studenten rumheulen, dass VON IHREN STEUERN!!!! solche PARASITEN! finanziert werden. :rofl2: Zu köstlich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
naja er hat doch recht.

fair ist das ganz bestimmt nicht.

wahrscheinlich haben die wenigstens armen noch was davon, und lohnt eher bei den gutverdienenden weil sie an sich auf ihr zu versteuerndes einkommen mehr steuern hätten zahlen müssen.


das ist auch nciht fair.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
Pendlerpauschale komplett weg.
Dafür die Mineralölsteuer senken.

Wichtig ist 1. weniger Steuern 2. weniger Staat und 3. weniger Gesetze/Regelungen und Ausnahmen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Benrath
naja er hat doch recht.

fair ist das ganz bestimmt nicht.

wahrscheinlich haben die wenigstens armen noch was davon, und lohnt eher bei den gutverdienenden weil sie an sich auf ihr zu versteuerndes einkommen mehr steuern hätten zahlen müssen.


das ist auch nciht fair.

Dann jammert doch lieber über das komplette deutsche steuersystem als wegen so einem mickerproblemchen rumzuheulen als hätte deutschland eben das wm finale gegen österreich verloren...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Original geschrieben von Mackiavelli
Pendlerpauschale komplett weg.
Dafür die Mineralölsteuer senken.

Wichtig ist 1. weniger Steuern 2. weniger Staat und 3. weniger Gesetze/Regelungen und Ausnahmen

Damit könnte ich auch leben :)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von MegaVolt
Sehr lustig. Wird mittlerweile jedes halbwegs interessante Gesetz vom Verfassungsgericht entschlossen? Irgendwie gefällt mir diese Tendenz nicht ...
Mir gefällt die Tendenz nicht, dass Politiker Gesetze entwerfen und durchbringen, die nicht der Verfassung entsprechen. Das ist ein Armutszeugnis für die Politik!

Was ich außerdem komisch finde, dass diese Auszahlung, die von den Regierenden zuvor bekämpft wurde (also keine Änderung des Gesetzes), nun so bewertet wird, als ob es ein Konjunkturprogramm ist (zB beim Spiegel geschrieben).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von (DAC)Syzygy


Sagt Dir sowas wie "Familie" was? Das man vielleicht mit seinen Eltern (Rentner) unter einem Dach wohnt, diese das Haus aber nicht allein halten könnten weil sie gesundheitlich nicht mehr so fit sind? Klar, verkaufen und ab ins Altenheim! Dass das Haus oder Grundstück seit Generationen im Familienbesitz ist und da weissderteufel für idelle Werte dranhägen ist doch völlig irrelevant. Was zählen schon Emotionen, die muss man sich LEISTEN KÖNNEN! Zahlen zählen! Oder Kinder, die aus etablierten Freundeskreisen, Vereinen, Schule herausgenommen werden müssten? Weisst Du was so ein Umzug für die psychisch teilweise bedeutet? Aber wen stört das schon, glückliche Kindheit muss man sich eben auch LEISTEN KÖNNEN. Du hast echt keinen Plan von der realen Welt.

Gottseidank haben den die Verfassungsrichter und hoffentlich wird die Bücherwelt in der Du lebst hier niemals Realität. Dass man für den Teil des Gehaltes den man nur dafür aufwenden muss um überhaupt Steuern zahlen zu können, nicht auch noch Steuern zahlen muss, ist *völlig* in Ordnung. Und da diese Ersparnis *niemals* völlig die Mehrkosten des Arbeitsweges deckt, bleibt es weiterhin lukrativ sich lieber einen Arbeitsplatz in der Nähe zu suchen auch wenn der etwas schlechter bezahlt wäre.

Wie Claw das schon so schön gesagt hat: Dann spende du denen doch dein Geld.
Als wenn die Kindheit gleich kaputt wäre wenn man ein paar mal umzieht.
Ich will auch niemanden zwingen, aus dem Haus der Großeltern auszuziehen. Die dürfen da gerne noch dutzende von Generationen wohnen bleiben. Nur will ich diesen Luxus (und ja, es ist reiner Luxus!) eben nicht mitfinanzieren müssen.

Und wieso schreibst du deinen Text so, als wäre "dann muss man zahlen können" etwas negatives? Man verdient Geld in der Regel durch einen Verdienst an der Gesellschaft, indem man das Bedürfnis anderer befriedigt. Oder man erbt es, dann haben die Eltern eben gut gearbeitet und einen Dienst an der Gesellschaft verrichtet. So oder so, es wurde in Vorleistung getreten und dieser Anspruch an der Gesellschaft in Geld verbrieft. Es ist dann doch nur gerecht, wenn die Gesellschaft ihre Schuld dann an genau diese zurückzahlt, die in Vorleistung getreten sind. Und eben nicht an diese, die diese Vorleistung nicht erbracht haben.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Original geschrieben von MegaVolt


Wie Claw das schon so schön gesagt hat: Dann spende du denen doch dein Geld.

Das Argument zieht nicht. Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Wieso nicht gleich Hartz 4 abschaffen MegaVolt? Und alles andere was mit Steuern zu tun hat und wovon andere profitieren, gleich mit! Da die Politik unfähig ist ein faires Model zu schaffen, ist die Pendlerpauschale immernoch die bessere Lösung von beiden - nämlich, als gar keine.
 
Oben