Die Nationalmannschaft in vier Jahren

Deleted_38330

Guest
Kahn hat vorgestern mal kurz drüber geredet: Ist das wirklich die letzte Chance für die Generation Schweinsteiger-Lahm-Podolski, die uns 2006 alle so "geprägt" hat, Weltmeister zu werden? In Russland sind die drei dann um die 34. Sind wir dann plötzlich ein Altherrenteam und gewinnen italienlike trotzdem die zweite WM in Folge oder muss der Umbruch stattfinden? Wenn man davon ausgeht, dass Draxler zum besten Spieler aller Zeiten aufsteigt, Müller bis 2018 auf dem Niveau weiterspielt und Neuer sowieso gesetzt ist, wird einem zwar nicht Angst und Bange wie das zwischen 1998 und 2002 bzw. 2002 und 2006 der Fall war, aber da fallen doch eigentlich schon die drei führenden Spieler weg. Offensichtlich versucht Lahm ja, sich auf der 6 zu etablieren, wo er noch länger weltklasse spielen kann als auf der Außenbahn.
Die EM werden sie bestimmt noch spielen, aber danach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Poldi muss noch Matthäus 150 Spiele knacken, bis dahin bleibt er definitiv dabei
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
schweinsteiger, lahm und poldi werden dann wohl über ihren zenit hinaus sein. die größten baustellen sind sicherlich der sturm und die defensiven außenbahnen. im mittelfeld kommt mehr als genug nach, und auch einige der jetzigen leistungsträger werden in vier jahren noch nicht alt sein. (kroos, reus, usw.) neuer kann auf jeden fall noch mindestens 4 jahre auf dem level spielen, und in der iv sind mit hummels und boateng auch 2 spieler mit perspektive.

insgesamt siehts bei weitem nicht so finster aus wie z.b. 1996. da haben die weltmeister von 1990 zusammen mit einigen ex-ddr-spielern ihr letztes hurra erlebt, was danach folgte, ist ja hinlänglich bekannt. ich hab erst gestern mal wieder den kader der em 2000 angesehen, und da kommt einem wirklich das grausen. einziger wirklich junger spieler war damals deisler. ansonsten waren granaten wie paulo rink, carsten jancker, marko rehmer oder jens jeremies im kader. von opa loddar ganz zu schweigen. so ein desaster wirds auch nach nem eventuellen titel 2014 nicht geben.

spieler wie lahm oder schweinsteiger sind derzeit sicher nicht gleichwertig ersetzbar, aber die derzeitige nachwuchsarbeit trägt ja bereits jetzt früchte. schland wird wohl noch sehr lange bei wms fickdominieren.
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
es ist ja durchaus auch noch steigerungspotenzial vorhanden, auf der dränerposition zum Beispiel!
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.746
Reaktionen
1.636
Ort
Baden/Berlin
Ich denke es wird keinen abrupten Generationswechsel geben. Klose wird nach dem Turnier wohl abdanken, Lahm und co wohl nach der EM 2016 langsam ins 2. Glied rücken.
Aber das ist ja auch nicht schlimm, da die Meyers, Goretzkas, Werners und co ja alle in den Startlöchern stehen.
Wie im anderen Thread schon angedeutet wird zur WM 2018 die Achse im deutschen Spiel Neuer - IV (Hummels, Boa) - Kroos heißen und der Rest wird sich da außenherum dran aufhängen. Und Müller, Götze, Reus und Co werden ja immernoch dabei sein. Wird einfach ein schleichender Wandel sein..Klose fällt oben raus, unten rückt Werner nach, Schweini fällt irgendwann raus, Gündogan/Goretzka kommen mehr in den Fokus usw. usw.
Die Zukunft ist rosig, trotzdem soll die Generation Poldi/Schweini/Lahm/Per noch den Titel abgrasen
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Wie siehts eigentlich aus mit Talenten auf den AV-Positionen, springt da im Jugendbereich noch was hoffnungsvolles rum? Leinad?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich glaube ganz ohne Fanbrille dass Jonas Hector auf LV in 4 Jahren eine Rolle spielen kann.

Als 24jähriger mit 1 1/2 Jahren Erfahrung in der 2. Liga mag das natürlich verwegen klingen, aber der Junge hat gutes Stellungspiel und Zweikampfverhalten und schlägt sowohl Flanken dass Brecko rechts puterrot vor Neid wird und hat auch die Technik mit dem Ball in die Mitte zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
mal sehen wie sich durm macht, dann ist links schonmal fest. rechts könnte rüdiger z.b. zu einer festen größe wachsen wenn es so weitermacht
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Rüdiger ist ein brauchbarer IV aber für RV zu staksig

Auch bei Durm muss man nach einer halben Saison Spielpraxis den Ball erst mal flach halte
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
rüdiger spielt in den jugen-naties öfter rv, und das macht er extrem gut, auch druckvolles spiel nach vorne.

und wenn durm den ball flachjhalten soll, was ist dann mit hector? niemals mehr erwähnen?

es geht hier um ausblicke, und die beiden sind meiner meinung nach ganz vorne mit dabei
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Durm, wie Hector kann man halt nicht als gesetzt annehmen. Die müssen natürlich den positiven Trend weiter gehen. Das meine ich damit. Man kann nicht davon ausgehen dass die auf jeden Fall da landen.

Ich fand alle Einsätze von Rüdiger im RV die ich gesehen hab wackelig. Aber in jetzigen Löwschen System würde er schon noch passen.
 

Gelöscht

Guest
so lang sie JETZT den titel holen, isses mir wurscht, ob sie wieder 2-3 wm anläufe brauchen, bis wieder on-the-top mit dem nachwuchs sind.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Wobei Durm langfristig auf rechts immer noch sinnvoller ist. Bei nem Flügelspieler macht der falsche Fuß auf der Seite ja noch Sinn (siehe Robben), bei nem AV aber nicht
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wie siehts eigentlich aus mit Talenten auf den AV-Positionen, springt da im Jugendbereich noch was hoffnungsvolles rum? Leinad?

Die meisten Top-AVs haben in der Jugend ja eh nicht als AV gespielt und von daher schwer zu sagen. Gibt sicherlich den ein oder anderen talentierten Spieler in dem Bereich, aber auf der Position finde ich es fast unmöglich Prognosen zu machen.
Den letzten "Lahm" hatte ich in Buchtmann gesehen und der kickt nun in der 2. Liga rum, obwohl der im Jugendbereich zig mal auffälliger war als ein Lahm seinerzeit.
Ich gehe mal davon aus, dass unser nächster "Top-AV" wieder ein umgeschulter Mittelfeldmann sein wird und das jemand ist den schlicht noch keiner auf der Rechnung hat.

@ topic:
Bei Lahm bin ich mir absolut sicher, dass der noch bei der nächsten WM unseren AV geben wird. So läuferisch fordernd ist die Position nicht, dass er sein Spiel im hoheren Alter nicht anpassen könnte und dann wird er halt den ein oder anderen Offensivweg weniger machen, aber ich bin mir recht sicher, dass er auch dann in 4 Jahren immer noch die beste Option sein wird die wir als RV haben.
Für Schweinsteiger wird es sicherlich schwieriger nochmal eine WM zu schaffen, zumindest als ernsthafte Option von Beginn an, denn im ZM erwarte ich weiterhin guten Nachwuchs und hoffe natürlich auch, dass Gündogan nicht Fußballinvalide wird und zu alter Stärke zurückfinden kann (daneben sind Talente wie Goretzka, Can etc. ja auf dem Weg und die Benders auch noch vorhanden).
Ansonsten mache ich mir jetzt aber keine großen Gedanken um die Zukunft, denn bei den nächsten Turnieren wird die Generation Özil, Kroos, Hummels, Boateng etc. ja endlich erst im besten Fußballalter (26-30 Jahre) sein.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
bzgl. dzm als av:
ich habe vor nen paar tagen mit nem kollegen darüber gesprochen, dass kramer eigentlich im dzm eher ein "besserer" gustavo ist und im grunde einen guten av abgeben würde, da er lufstärke & antizipation mit bringt, solide bälle verteilt und v.a. schon jetzt ne gute balance im spiel hat. sonst gibt es halt noch rode der sich ggf bei bayern in die richtige richtung entwickeln kann.
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Günter von Freiburg könnte auf kurz oder lang den Weg in die NM machen, ebenso vlt. Jantschke.

Wenn Dennis Aogo die Leistung hält, die er letzte Hinrude auf Schalke gezeigt hat, kann er einen erfahrenen Back-Up für die EM geben.

Ansonsten kämen noch Oliver Sorg von Freiburg und Jung von Frankfurt in Frage, sofern sie noch ein paar Schritte nach vorne machen.

Im Sturm fehlt es irgendwie an Diversität. So nen Typ, der auch schwierige Bälle verarbeiten, halten und ablegen kann, fehlt es uns. Wäre schon, wenn man noch so jemanden findet, da wir auch in der Zukunft sehr abschlussstarke Mittelfeldspieler haben werden.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich glaube dass weder jung, noch sorg die ganz große karriere vor sich haben....
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.831
Reaktionen
255
Also stürmertechnisch denke ich ja, dass Gomez in 4 jahren noch auf hohem niveau eine option sein wird.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Was die Euro2000 Meinung angeht, war das Finale 2002 so gesehen auch nicht besser, trotzdem "erfolgreich". Allerdings kam da ein gewisser Christoph Metzelder ganz groß raus, und für Bernd Schneider war es das erste große Turnier.

Oliver Kahn
Torsten Frings
Thomas Linke
Carsten Ramelow
Christoph Metzelder
Bernd Schneider
Dietmar Hamann
Jens Jeremies
Marco Bode
Oliver Neuville
Miroslav Klose

Oliver Bierhoff
für Miroslav Klose
(74.)
Gerald Asamoah
für Jens Jeremies
(78.)
Christian Ziege
für Marco Bode
(84.)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
2002 waren Klose, Ballack und Kahn die Hauptgaranten fürs Finale. Und natürlich das absurde Losglück. (Gegner: Saudi-Arabien, Irland, Kamerun, Paraguay, USA, Südkorea.) Man hat ja dann 2004 bei der EM gesehen, dass der Umbruch noch nicht ganz erfolgreich vollzogen war. Erst seit 2006 ist Deutschland wieder bei jedem Turnier mind. im Halbfinale. (so wie die meiste Zeit der deutschen Fußballgeschichte...)
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Naja, Losglück. Die Gruppe war recht normal, Paraguay typischer Achtelfinalgegner. Im VF den Gegner aus Mexiko vs USA zu bekommen war tatsächlich mal Glück, lag aber auch daran, dass Mexiko und nicht Italien Gruppensieger wurde und Portugal an den USA und Südkorea scheiterte. In dem Bracket waren aber auch nach der Gruppenphase noch Spanien und Italien drin, die beide am Schiedsrichter scheiterten. Die Tatsache, dass sich die ganzen höher eingeschätzten Mannschaften nicht durchsetzen konnten hat ja wenig mit Losglück zu tun.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Südkorea hatte da auch nen Lauf, muss man sagen. Hinzukam das Quentchen Schiriglück, aber schlecht gespielt hatten sie ja nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Lol, Italien wurde ein Tor aberkannt und Totti mit einer völlig lächerlichen roten vom Platz gestellt und alle pfiffe gingen zu gunsten koreas. moreno wurde nen halbes Jahr später für 20 spiele suspendiert und vor neun paar Jahren mit 6 kg Heroin im auto erwischt...

Das war imo noch 3x krasser als ovrebrö.

/€: die Sperre gab es weil er in der Liga 15 min nachspielen lies. Und ein Jahr später verweigerten ihm italienische Zollbeamte eigenmächtig die Einreise... Das ist schon alles sehr premium. :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.287
Reaktionen
176
Jo, Italien wurde damals wirklich krass rausgepfiffen. Gut, dass Italien die einzige Mannschaft ist, für die ich niemals Mitleid empfinden werde :deliver:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.290
Reaktionen
24
Der arme Samy, da wird über die WM in 4 Jahren gesprochen und sein Name wird nicht einmal genannt :(
 

Seingalt

Guest
Auf seiner Position herrscht schon mit die größte Konkurrenz. Außerdem lebt er doch sehr von seiner Athletik und ob die mit 31 noch voll da sein wird, darf man schon bezweifeln.
 

Deleted_38330

Guest
Wer wird jetzt Kapitän? Kann man wohl von Schweinsteiger ausgehen. Vielleicht noch Neuer. Die EM hätte Lahm aber schon noch mitnehmen können.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.695
Reaktionen
1.518
Ort
Hamburg
Gute Frage, könnte mir wohl auch Neuer vorstellen.

Wie man Jogi aber kennt wird es Özil. :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Poldi der alte Leader :troll:
 

Seingalt

Guest
Prinzipiell müsste Jogi sie schon zuerst mal BS anbieten. Wenn der nein sagt, dann Neuer.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.290
Reaktionen
24
Prinzipiell müsste Jogi sie schon zuerst mal BS anbieten. Wenn der nein sagt, dann Neuer.

Kann ich nachvollziehen. Wenn ich raten müsste, setze ich direkt auf MN. Dieses man drängt sich ein jüngerer Spieler so sehr auf, dass ich schätze, Jogi möchte jetzt einen Kapitän setzen, der 50+ Spiele mit der Binde machen kann.

Aber mal sehen, viel besser als Kristallkugel fragen, ist die Raterei nicht^^
 
Mitglied seit
10.07.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
In Sachen Kapitän würde ich Mats Hummels in Erwägung ziehen. Im Laufe der Wm ist er zu einem absoluten Führungsspieler gereift!

Und zur Natio in 4 Jahren: Der Stamm wird sicherlich bestehen bleiben: Neuer, Boateng, Hummels, Schweini, Khedira, Schürrle, Götze und wie sie da vorne alle heißen. Ein paar Junge werden sicherlich nachrücken, das ist ja ganz normal. Solche Spieler wie Max Meyer oder Bernd Leno stehen ja schon längere Zeit auf dem Sprung!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich finde ganz ehrlich die Empörung wenn Spieler Schmählieder singen nur hart lächerlich. Jeder Fan singt jedes Wochenende wesentlich "schlimmeres" wesentlich öfter. Klar haben Spieler eine andere Position als Fans und machen sich so Wechsel zu andern Vereinen nicht unbedingt einfacher, aber man soll doch die Kirche mal im Dorf lassen. Kaum einer (außer vielleicht Gelsenkirchenern) glaubt wirklich dass Schweini wirklich eine Aussage über den Arbeitsplatz der BVB-Mütter tätigt. Es ist nun mal ein feststehender Schmähgesang. Der einzige Ort wo ich das nicht unbedingt sehen will ist auf dem Feld, denn da sollte Fair Play gelten. Über nach dem Spiel aber noch im Stadion kann man diskutieren, aber das sehe ich eher kritisch
 
Oben