Die Mannschaft

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich gebe zu, ich bin etwas euphorisch. Die Nationalmannschaft lässt nichts anbrennen. Der ConfedCup mit Nachwuchsspieler mal ganz entspannt abgeräumt. Die WM-Quali mit weißer Weste eingefahren. Spaniens Rekord dabei eingestellt. undundund...

Von dem angeblichen Stürmerproblem ist nach kürzester Zeit auch nichts mehr zu sehen, nichtmal mehr ein Gomez scheint mehr gesetzt; angesichts von Werner und eines erwachsen gewordenen Wagners auch kein Wunder. Mit Goretzka, Kimmich und auch Can werden die altgedienten WM-Helden mehr als nur vertreten und ein Hector ist ja auch noch da wenn er wieder fit ist. Die Wahl des Kaders wird ein Luxusproblem, das jeder Trainer der Welt gerne hätte.

Die Welt bewundert Deutschland, alle zittern vor einer Gruppe bei der WM mit diesem Gegner, denn, da sind sich international alle einig: dann kann es nur noch um den zweiten Platz gehen.
Nun ist klar, so ein Turnier hat seine eigenen Regeln und Momentums (schreibt man das so?) und ein Italien im Halbfinale ist immer drinnen, aber dennoch: das Wort Favorit für Russland ist nicht übertrieben. Titelverteidigung, alles andere wäre Bullshit.

Doch der deutsche Michel ist schon wieder am Start... in der Rückwärtsbewegung bemerkt man Fehler, der Schlendrian gegen Aserbaidschan wird in der Vorrunde in Russland das Genick brechen undundund...
Überhaupt ist man ja trotz Löw und nicht wegen ihm Weltmeister... das gibts doch nur in Deutschland, oder?

Seriously, der Mann hat den Umbruch nach der WM 1a hinbekommen. Der Confed Cup ein Risenschachzug. Keiner redet mehr von einem Klose, Lahm, Schweini, Mertesacker, etc... so schlecht kann die Arbeit des Teams um Löw nicht sein...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Alles schön und gut, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass Deutschland wieder mal ne lachhaft simple Qualigruppe hatte. Stimme aber zu, dass da wirklich viel Talent nachkommt. Hinsichtlich Titelverteidigung wäre ich aber skeptisch. Es ist auch ziemlich schwer einzuschätzen, wie stark die anderen Nationen sind, da Vereinsfußball als Gradmesser in Zeiten der Scheichs und Oligarchen ausgedient hat. Würde sagen, dass Spanien, Frankreich und Italien die naheliegendsten Konkurrenten sind. Brasilien würde ich auch nicht abschreiben - die haben einiges gutzumachen und stehen diesmal auch nicht unter so irrem Druck wie bei der Heim-WM. Argentinien muss sich ja erstmal noch sicher qualifizieren.

Viertelfinale ist sicher wieder drin, alles danach ist dann eh kaum prognostizierbar, weil zu viele kurzfristige Faktoren entscheidend sind.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Genau die Mentalität meine ich... vor gar nicht langer Zeit hat man vor der Tschechei noch Respekt gehabt und auch Norwegen nicht auf die leichte Schulter genommen. Nun hat man die gefistet und es war natürlich eine Luschengruppe und alle Mannschaften über ihren Zenit hinaus. OK, die A-Gruppe mit Frankreich, Schweden, Holland ist tougher. Aber ich verwette meine Hintern drauf wäre Holland statt Nordirland bei uns in der Gruppe dann wäre auch nur gekommen: "na die Noobs sind eh auf dem absteigenden Ast und bekommen nichts hin".

Und was ist mit B... Portugal, Schweiz und Ungarn, auch nicht gerade die Todesgruppe. Und der Europameister munter am blamieren.Und die D Gruppe... Serbien, Österreich, Wales, Irland... aber klar, da gibts natürlich keine Kleinen mehr. Nur die eigene Mannschaft muss kleingeredet werden. E mit Polen, Dänemark, Montenegro und Rumänien steht nun auch nicht für Qualität. Ich könnte genau so die kompletten Gruppen weitermachen...
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Frankreich sehe ich ähnlich gut besetzt wie deutschland mit dem unterschied, dass sie in der regel probleme damit haben eine eingeschworene truppe zu bilden. Deren sturm ist sogar besser besetzt als unserer, und man darf nur hoffen, dass dembele und mbappe noch nicht zündeln.

Problematisch sehe ich fürs nächste jahr einen fehlenden (bayern)block. 2014 war das mit neuer, boateng, lahm, schweinsteiger, kroos und müller über alle bereiche vom torwart bis zum sturm schon eine eingespielte truppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das es Mitfavoriten gibt ganz klar, Frankreich ist sicher einer davon. Dennoch haben die auch schon stark gefailt in der Quali. Und wie es zum Turnier in der Mannschaft ausschaut weiß eh wieder keiner. Das ist imho auch eine große Leistung des deutschen Stabs, diese Probleme scheint es im deutschen Team nicht mehr zu geben. Selbst ein Wagner scheint nun seinen Kopf einzuschalten bevor er loslegt. Der scheint wirklich Bock auf die NM zu haben und will da dabei sein und ist bereit sich unterzuordnen. Nicht unbedingt eines seiner hervorstechensten Merkmale seiner bisherigen Karriere.

Da muss man gar keinen extra stark und Deutschland schwach reden. Starke Einzelspieler, noch stärkeres Kollektiv. Alternativen ohne Ende.
Und Löw hat damit nichts zu tun außer sich an den Eiern zu kratzen?
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Wenn es Ernst wird, verkacken sie eh wieder. Siehe letzte EM. Warum alle Can so toll finden, erschließt sich mir nicht so ganz, abgesehen von seiner physischen Spielweise, aber da sehe ich selbst Rudy insgesamt stärker.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Die Diskussion gibts doch jedes Jahr pünktlich zur nächsten Quali- und Endrunde hier. Klar ist Löw jetzt nicht das größte Trainergenie, aber er schafft es wirklich immer, eine homogene und konzentrierte Truppe zusammenzustellen. Das fällt dann eben besonders bei den Spielen gegen die kleinen auf, wo es auf genau diese Eigenschaften und nicht auf den einen genialen Schachzug ankommt.

Würde ich gerne mal sehen, wie die NM unter nem Trainer wie Tuchel spielt? Auf jeden Fall. Hätte ich Angst, dass es durch Unruhe oder ähnliches letztlich aber nur schlimmer wird? Schon etwas.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wenn es Ernst wird, verkacken sie eh wieder. Siehe letzte EM. Warum alle Can so toll finden, erschließt sich mir nicht so ganz, abgesehen von seiner physischen Spielweise, aber da sehe ich selbst Rudy insgesamt stärker.

Wo haben sie verkackt? Der Italienfluch wurde endlich mal besiegt, die Manschaft hat ein überzeugendes Turnier gespielt und so ein Halbfinale ist nun mal immer ein Coin-Flip. Portugal hätte man sicher zerfickt und Ronaldo-Tears erzeugt wie damals kollektiv gegen Brasilien und auch gegen Frankreich hätte man was holen können wenn nicht Schweini im falschen Moment seine Handballqualitäten entdeckt hätte.

edit: ach ja und Raute an Ticor.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Das es Mitfavoriten gibt ganz klar, Frankreich ist sicher einer davon. Dennoch haben die auch schon stark gefailt in der Quali. Und wie es zum Turnier in der Mannschaft ausschaut weiß eh wieder keiner. Das ist imho auch eine große Leistung des deutschen Stabs, diese Probleme scheint es im deutschen Team nicht mehr zu geben. Selbst ein Wagner scheint nun seinen Kopf einzuschalten bevor er loslegt. Der scheint wirklich Bock auf die NM zu haben und will da dabei sein und ist bereit sich unterzuordnen. Nicht unbedingt eines seiner hervorstechensten Merkmale seiner bisherigen Karriere.

Da muss man gar keinen extra stark und Deutschland schwach reden. Starke Einzelspieler, noch stärkeres Kollektiv. Alternativen ohne Ende.
Und Löw hat damit nichts zu tun außer sich an den Eiern zu kratzen?

Ja klar, ist halt seit einigen jahren in, löw zu bashen, obwohl er und seine mitarbeiter durchweg gute arbeit geleistet haben. Entscheidender sind imo beim bundestrainer ohnehin die menschlichen aspekte.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Wenn es Ernst wird, verkacken sie eh wieder. Siehe letzte EM. Warum alle Can so toll finden, erschließt sich mir nicht so ganz, abgesehen von seiner physischen Spielweise, aber da sehe ich selbst Rudy insgesamt stärker.

Ich verstehe es auch, nicht kann nur wüst in die Zweikämpfe gehen und sich ne Karte abholen, das wars. Und wenn ich schon seine arrogante Fresse sehe, wie er als einziger nicht mitsingt :mad:

Zum Thema: Ich finde es schwer einzuschätzen. Der Erfolg im Confed Cup und der U21 EM hat deutlich gemacht, wie viel Potenzial im deutschen Fußball steckt. Jetzt muss Löw den Mut haben, die alten Zöpfe abzuschneiden. Vor ein paar Monaten hätte ich das für ausgeschlossen gehalten, aber dass Ballast wie Götze oder Schürrle momentan keine Rolle in der Nati spielt, stimmt mich hoffnungsvoll. Jetzt noch Özil/Can/Khedira/Gomez/Müller/Mustafi raus und mit jungen auffüllen (Meyer auf jeden Fall, Goreztka ist ja schon etabliert, Weigl für die 6, Toljan für außen, Pollersbeck für die Stimmung und als Neuer-Backup), dann könnte es sogar was werden. Die Quali würde ich nicht überbewerten, es war schon eine sehr leichter Gruppe.

Die Türkei hat sich übrigens nicht qualifiziert :wee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Gerade für so Kandidaten wie Özil hat Löw doch schon durchblicken lassen, dass es keine Mitfahrgarantie mehr gibt, wenn Reuß nochmal fyt wird und bleibt wird es ohnehin schwer für Glubschi... einfacher ist es nicht geworden nach dem Confed Cup.
Vielleicht sollte er mal die Hymne mitsingen! :ugly:

Tante Edit:
Keine Türkei, lol, na dann wirds ja super viele Schland-Fans das Jahr geben! Eine Hupkonzertrunde weniger.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Wo haben sie verkackt? Der Italienfluch wurde endlich mal besiegt, die Manschaft hat ein überzeugendes Turnier gespielt und so ein Halbfinale ist nun mal immer ein Coin-Flip. Portugal hätte man sicher zerfickt und Ronaldo-Tears erzeugt wie damals kollektiv gegen Brasilien und auch gegen Frankreich hätte man was holen können wenn nicht Schweini im falschen Moment seine Handballqualitäten entdeckt hätte.

edit: ach ja und Raute an Ticor.

Ein EM-Halbfinale verlieren, obwohl man eigentlich das bessere Team war, ist für mich verkacken.
Genauso wie bei der EM 2012 gegen Italien, weil Löw da auf einmal meinte, taktisch der Superfuchs zu werden, was dann einfach mal total nach hinten losgegangen ist.

Ich will die Leistung von Löw mit Sicherheit nicht schlechtreden, allerdings sind die bisher gezeigten Leistungen und Ergebnisse bei der Qualität der Mannschaft das Mindeste. Es gibt mit Sicherheit Trainer, die mit dem Team weniger erreicht hätte, mit Sicherheit gibt's aber auch genug Trainer, die das Gleiche oder mehr erreicht hätten.

Hört sich jetzt alles negativer an, als ich es meine, dieses Glorifizieren von Löw geht mir aber auf den Sack.

Özil's großes Problem ist nun mal sein Phlegma. Und wenn ich mir dann Spieler wie Goretzka, Kimmich oder selbst Wagner und Müller anschaue, bei denen man _immer_ das Gefühl hat, dass sie sich für die Mannschaft den Arsch aufreißen, würde ich mir als Trainer überlegen ob ich auf die (wenigen) genialen Momente von Özil nicht verzichten kann.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hört sich jetzt alles negativer an, als ich es meine, dieses Glorifizieren von Löw geht mir aber auf den Sack.

Wo wird er denn glorifiziert? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Es gibt doch ständiges Löw-Bashing par Excellence. Jo, das Italien Halbfinale hat er verkackt, aber auch dank eines Ballotellis der plötzlich das Tor getroffen hat.
Ich sage nicht das er der Superfuchs ist, sehe aber nicht wo er in den letzten Jahren schlechte Arbeit geleistet hat. Der deutsche Fussball ist dominant wie nie. Den Umbruch hat er wirklich gut gestemmt bekommen auch wenn ihm da das Material natürlich in die Karten spielt.
Er ist halt das deutsche Stereotyp: unaufgeregt, fleißig, nicht der taktische Überflieger aber ein Teambuilder. Hin und wieder mal mit Dreck am Finger :ugly:

Hier in dem Forum hatte man ja stellenweise das Gefühl wenn er weiß das 11 Mann auf dem Platz zu stehen haben, dann ist das schon viel.

edit: Huso-Portugal macht den Sack zu...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Scheiß da drauf, Luxemburg führt weiterhin gegen Bulgarien!
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Und heimlich schwul.

Finde es aber lobenswert, dass er so jemanden wie Wagner dann doch ne Chance gibt. Habe ihn und Stindl ja auch schon für die letzte EM gefordert und wurde dafür leicht ausgelacht, aber ohne Wagner gibts einfach keine Festspiele. Und wenn Gomez wegbleibt, ist das auch einfach nur gut.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.485
Reaktionen
81
Ort
Berlin
Sieht gut aus. Nur der WM-Badge wirkt ein wenig deplatziert.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
jop. sieht echt gut aus. bin auf die anderen sätze noch gespannt
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ein EM-Halbfinale verlieren, obwohl man eigentlich das bessere Team war, ist für mich verkacken.
Genauso wie bei der EM 2012 gegen Italien, weil Löw da auf einmal meinte, taktisch der Superfuchs zu werden, was dann einfach mal total nach hinten losgegangen ist.

Ich will die Leistung von Löw mit Sicherheit nicht schlechtreden, allerdings sind die bisher gezeigten Leistungen und Ergebnisse bei der Qualität der Mannschaft das Mindeste. Es gibt mit Sicherheit Trainer, die mit dem Team weniger erreicht hätte, mit Sicherheit gibt's aber auch genug Trainer, die das Gleiche oder mehr erreicht hätten.

Hört sich jetzt alles negativer an, als ich es meine, dieses Glorifizieren von Löw geht mir aber auf den Sack.

Özil's großes Problem ist nun mal sein Phlegma. Und wenn ich mir dann Spieler wie Goretzka, Kimmich oder selbst Wagner und Müller anschaue, bei denen man _immer_ das Gefühl hat, dass sie sich für die Mannschaft den Arsch aufreißen, würde ich mir als Trainer überlegen ob ich auf die (wenigen) genialen Momente von Özil nicht verzichten kann.

Das team hat 2012 einmal gegen Italien komplett gepennt, ernsthaft Italien im Kontermodus nach Deutscher Ecke und das gesamte Team (bis auf Lahm) trabt so gemächlich im Schnecken Gang zurück Richtung eigene Hälfte. Da ging mir echt das Messer im Hosensack auf. Das 2:0 dann Individualfehler von Boateng? Danach war dann halt die Luft raus. Glaub ja nicht, dass das großartig an Löws Taktik lag.

Özil war zur EM 16 übrigens wieder bester Angriffsspieler mit den meisten Key Passes Müller hat überhaupt nichts gerissen sogar weniger Tore als Özil... Özil ist so gut wie immer bester Angriffsspieler was das Passspiel und Key Passes angeht, mit Abstand die meisten Pässe nach vorne und trotzdem noch 89% erfolgreiche Passquote. Der einzige Spieler der bessere Stats im Vorwärtsgang hat ist Kroos, als aktuell bester deutscher Spieler auch kaum verwunderlich.
Müller und Draxler täuschen mehr betrieb vor, effektiver sind sie deswegen noch lange nicht. Ohne Özil ist der Angriff wie ein haufen Hämmer ohne Nägel. Irgendwer muss die Pässe in die Spitze auch Spielen und Özil macht das mehr und besser als jeder andere da vorne.

Löw ist international (wenn man von seinen Poplefressereien mal absieht) übrigens hoch geschätzt und kann sich wenn er bei der Nationalmannschaft mal aufhört seinen nächsten Job aussuchen. Von Real bis ManU ist da alles drin. Würd mich auch wundern wenn er da hart failed.

Warum sich allgemein in Deutschland so ein bisschen Pessimismus breit macht ist z.T. glaube ich auch einfach Selbstschutz. Selbst wenn man auf dem Papier die stärkste Mannschaft haben sollte ist es extrem schwer so ein KO Turnier zu gewinnen.
4 spiele in folge gegen z.t. ebenfalls großartige andere Mannschaften fehlerfrei zu bleiben ist eben kein Selbstläufer. Passt einmal ein Spieler nicht richtig auf oder patzt kanns das schon gewesen sein. Da ist die Wahrscheinlichkeit nicht zu gewinnen eben höher als alles andere.
 
Oben