Die ersten Leseschritte?

Reaktionen
0
Das erste größere Buch, das ich gelesen habe, war wohl Ronja Räubertochter. Davor wohl schon ein paar TKKG (5 Freunde und 3 ??? hatten wir eher Hörspielkasetten - scheisse bin ich alt...). Lese immer noch eher langsam, aber regelmäßig. Abends vorm Schlafen ein oder zwei Kapitel. Schlimm waren die spannenderen Kapitel im Herr der Ringe, wo man "nur noch das nächste" lesen wollte und plötzlich ging die Sonne wieder auf...

Achja und so Kindervorlesebücher war neben der kleinen Raupe Nimmersatt noch der Maulwurf Grabowski.

Erstes Buch in der Schule war 5. Klasse "Rolltreppe abwärts" und ich fands sauschlecht. War glaube ich einfach zu früh (und ich zu gut "behütet") für ein sozialkritisches Buch. Und Dürrenmatt ist tatsächlich der einzige Autor gewesen, wo ich in der Schule dachte, das würde ich auch freiwillig lesen ;-)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
Mein Vater (Grundschullehrer) liest aber mit seinen Klassen seit ein paar Jahren Sams-Buecher.

jaaaa richtig! ich muss mich korrigieren! Die Sams Bücher haben meine Leselust damals geweckt :D ach gott wie die Klasse waren. Zu Zeiten als ich in der 1. / 2. Klasse war hatte man noch alle 2 Wochen Samstags Schulunterricht und unsere Lehrerin hat uns dann Samstags immer 45 Minuten lang aus den Sams büchern vorgelesen und da jeder die Bücher geliebt hat, waren das immer die beliebtesten Geburtstagsgeschenke, wenn man bei nem Klassenkameraden auf nem Kindergeburtstag eingeladen war :)

Vor ca. 6 Jahren hab ich auf nem Weihnachtsmarkt nen neuen Teil gefunden und sofort gekauft ohne zu zögern. (auch wenn mich meine damalige Freundin und paar Kumpels die noch dabei waren dafür ein wenig kritisch angeguckt hatten)

Reaktionen
0
Wanja.
Weiß nich ob das so bekannt ist, aber geniales Buch :)
Aber lesen tue ich eigentlich nur wenn ich was für die Schule lesen muss, ansonsten nur Harry Potter :|

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Das erste richtige Buch war "Das Sams"
Davor Bücher wie die Raupe Nimmersatt etc, aber die zählen nicht und ich kann mich auch nicht mehr richtig daran erinnern...

Reaktionen
0
Ich hab vor so ungefähr 3 Jahren evtl., als ich im Zug irgendwo länger hingefahren bin, ein Hörspiel gehört über den Zugrundfunk ^^ gehört, was ich grottenschlecht fand und absolut drüber abgefeiert hab.

Es hatte irgendwas mit einem gewissen "Sams" zu tun. Ich hatte es vorher noch nie gehört.

NIE würde ich meinem Kind so eine verstrahlte Scheisse vorlesen/zum lesen geben...

Franzmann2

Guest
325700513X.03._SCLZZZZZZZ_.jpg

omfg tem own

DocSnugglez[FS]

Guest
Also ich hab früher recht viel vorgelesen bekommen, da ich auch häufig krank im bett lag =[
kann mich da noch an das kleine gespenst, die kleine hexe, urmel aus dem eis, urmel im weltraum, jim knopf und karlsson vom dach erinnern. bewusst gelesen kann ich mich nur noch an die drei fragezeichen reihe erinnern.

Reaktionen
0
zuerst auch nur viel vorgelesen bekommen. selber angefangen hab ich dann '95 oder '96 in der ersten klasse der oberstufe mit "Der Kleine Hobbit" (bzw. Der Hobbit) und als dann harry potter 1 frisch auf deutsch 'rauskam(war glaub '97) hab ich richtig angefangen zu lesen. da hab ich dann immer so 3 brücher pro woche gelesen, aber is dann nachdem ich alles brauchbare aus der schulbibliothek gelesen hatte wieder bissle zurückgegangen und jetzt les ich wieder eher wenig. noch so 1-2 bücher/monat (wobei ich 80seiten texte nicht als bücher zähle)

Reaktionen
12
Alfons Zitterbacke war mein erstes
..war wohl eins der ersten von fast jedem DDR kind. zumindest isses bei mir im freundeskreis so

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
Original geschrieben von fenixguy

kennt jemand bert?
Jo, "Berts gesammelte Katastrophen" waren meine ersten Leseschritte.
Hab dann auch alle anderen Katastrophen gelesen. Bei mir war der Identifikationsfaktor auch recht hoch, weil ich quasi mit ihm "mitgewachsen" bin. Im ersten Buch war er 10, ich auch. Im zweiten 11 und so weiter. Hab Tränen gelacht.
Sonst in dem Alter auch viele Sachbücher, vor allem "Was ist was?".

Den Schritt in die "Erwachsenenlesewelt" hab ich mit 13 getan: "Die Firma" von John Grisham.
Das erste Buch, das mich richtig umgehauen hat, hab ich mit 14 gelesen. "Wer die Nachtigall stört" von Harper Lee. Immer noch eins meiner Lieblingsbücher.

Reaktionen
0
ende der 1. klasse hatte ich 3 karl may bücher durch, mit ca. 9 habe ich angefangen russische science fiction zu lesen (mehr gabs in unserer bibliothek damals nicht ~). von ~18 bis 24 habe ich fast alles von perry rhodan gelesen (2000 hefte ca) und zwischendurch und mittlerweile fast ausschließlich nur noch bücher über reale ereignisse (biografien, historiken, gegenwart).

achja: alfons zitterbacke kenne ich als ehemaliges ddr kind nur vom namen her, seine beliebtheit war vielleicht regional verschieden vermute ich mal ~. das einzige an das ich mich erinnern kann daß wirklich fast alle kinder bei uns gelesen haben waren die drei abrafaxe (mosaik) :ugly: .. aber das ist ja nur ein comic.

afaxe.gif

myK

Reaktionen
0
"Damals war es Friedrich". Mein erstes Buch, das ich freiwillig gelesen habe!

Gast

Guest
Original geschrieben von Yussuf
Das erste, wo ich mich definitiv noch an den Titel und einigermassen an die Geschichte erinnern kann ist "Der kleine Wassermann".

Mein Lieblingsbuch, als ich noch nicht lesen konnte war "Wo die wilden Kerle wohnen" - kennt das noch wer?

Yussuf

daran kann ich mich noch gut erinnern war auch mein lieblings "vorgelesen-krieg-buch" ^^

Reaktionen
0
Ende der ersten klasse habe ich "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler gelesen. War mein erstes "selbstgelesenes" Buch und ich besitze es noch heute :)

Reaktionen
0
hab als kind die Spook City reihe von Christopher Pike gelesen, hach wie war das alles herrlich zynisch...

Jule3

Guest
Original geschrieben von Franzmann

omfg tem own

AHH! *kreisch
das hatt ich auch, erinnere mich genau an das titelbild. :elefant:
Ich hab das sehr geliebt.

Die kleine Raupe nimmersatt hatt ich auch.

Dann waren da noch 3 ??? und TKKG (aber von beidem hörte ich lieber Kassetten und tu's auch heute noch, 3 ??? ownen nach wie vor, würde ich auch jetzt noch lesen)

dann war da Fury.

Die Biene Maja (die lag auf dem Tisch zu meinem ersten Geburtstag)

Und "Freica heißt mein kleines Pony" *ups

und "Thomas ist große Klasse" so ein Fußballbuch. *hust (ich liebte die Kickers!)

Also an die erinnere ich mich jetzt konkret, es gab noch einige mehr.
Niedlicher Thread!

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Arjunoor
nimmersatt.jpg

Das war mal sehr geil. :elefant:

Das definitiv auch.
Aber richtiges Lesen ist es ja nicht.
Angefangen mit dicken Büchern hab ich wegen Tom Sawyer & Huckleberry Fin und fast zeitgleich für Deutsche Bücher: "Die Söhne der großen Bärin".

lord_oeko

Guest
eine richtige anregung hatte ich, soweit ich weiß nicht, ich habe mich gleich am anfang auf alles gestürtzt was buchstaben hatte. Selbst die Milchflaschen auf dem Frühstückstisch waren nicht vor mir sicher. ^^ Die Nacht wurde zum Tage bzw. 3 Stunden Schlaf waren recht normal, weswegen ich ernsthafte probleme mit der aufmerksamkeit bekam. Ich weiß nicht ob das durch den fehlenden Schlaf kam: Ich kann mich kaum an meine ersten fünf Schuljahre erinnern :/

Reaktionen
0
die ersten richtigen bücher waren tkkg und 5 freunde und so, etwa in der 2./3. klasse

Reaktionen
0
erst 5 freunde, lustige taschenbücher, die schatzinsel usw.
später dann der wüstenplanet, star wars, hohlbein

Reaktionen
0
3522105907.03.LZZZZZZZ.jpg

Räuber Hotzenplotz und dann das kleine Gespenst.

Dann kann ich mich noch daran erinnern eine ausgiebig illustrierte Kinderbibel gehabt zu haben.

einige der 5Freunde von Enid Blyton hab ich mal im Urlaub auf Helgoland bei schlechtem Wetter wie blöde verschlungen ... da war ich aber schon etwas älter.

von Karl May hab ich auch irgendwann mal ... vielleicht 10 Bücher gelesen.

Ansonsten habe ich als Kind insbesondere "Tierbücher" verschlungen - und auch gerne mal in den großen Lexica meiner Eltern und 'nem Bertelsmann Weltatlas gestöbert.

Äh ja ... und so einige lustige Taschenbücher.

Oben