Baldur's Gate 2
Eines der wenigen Spiele, bei denen ich keine Sekunde, die ich damit verbracht habe, bereue. Ich war nie wieder derart in einer Story gefangen, was natürlich auch am Alter und den niedrigeren Ansprüchen zusammen hing.
Ich bekomme nach wie vor eine Gänsehaut beim Main Theme und das Ende (gerade das von Minsk) treibt mir noch immer Tränen in die Augen. Unglaublich war auch das Gefühl im Underdark gelandet zu sein. Die Mischung aus Neugierde und hilfloser Isolation. Bestes Spiel aller Zeiten...bis auf den Anfangsdungeon.
Monkey Island (3)
Das letzte Spiel, das meine Mutter noch mit mir zusammen gezockt hat. Mir hat der Stilwechsel der Grafik, sowie die Vertonung absolut nichts ausgemacht, obwohl ich ein Fan von VGA Spielen war.
Max Payne 2
Der Regen war einfach noch depressiver als der Schnee im ersten Teil. Sax als damsel in distress mit tragischem Ende war auch super.
"Max, dearest of all my friends..."
Ansonsten erinnere ich mich noch ganz gerne an Mass Effect (1-3), Dragon Age (1), Neverwinter Nights 2 (Mask of the Betrayer).
Ach, als ich in Gothic 2 zurück ins Minental kam, war es auch ein wahnsinniges Gefühl.