• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Eifersucht

myK

Reaktionen
0
Aus aktuellen Anlass möchte ich euch fragen, wie ihr zur Eifersucht steht. Was treibt euch auf die Palme, was reizt euch, wo sind eure Grenzen?

Ein paar kleine Situationen:

-Ein Bekannter besucht eure Freundin abends
-Eure Freundin geht alleine abends in die Disco oder sonst wo hin
-StudiVZ Nachrichten von anderen

etc.

Möchte erstmal eure Feedback hören, bevor ich meinen Senf dazugebe.

qwertzasdf1234

Guest
Sagen wirs so: Reglementierungen und Kontrolle (Eifersucht) führen schneller zu dem, was du eigentlich verhindern wolltest.

Zeige Eifersucht nicht mehr nach außen und fahre damit seither viel besser. Auch wenn mich vieles auf die Palme bringen könnte. Aber wiegesagt, kriege das inzwischen in den Griff. (hab aber davon ab auch keine feste Beziehung momentan)

Reaktionen
3
naja aber man sollte sich schon ein paar mal eifersüchtig zeigen, wenns übertrieben ist
man kann ja nicht so tun als ob einem alles egal sein würde
ansonsten raute an JS

Reaktionen
0
nicht eifersüchtig sein.
wenn sie dich nicht zu schätzen weiss, dann such dir doch einfach ne neue schlampe. soviel stolz sollte man schonnoch aufbringen können.

S0uL]4rCheR

Guest
....bin schnell auf die einfachsten vorgänge eifersüchtig...

Und da Frauen größtenteils hinterhältiger sind, als wir annehmen:
Wenn sie irgendwo hingeht mit irgendnem Typen (am besten noch dem EX!!!!) dann frage ich nach, will details und gebe erst ruhe, wenn ich mir relativ sicher sein kann dass da nix läuft.
Zusätzlich schalte ich Freunde von MIR ein ob sie da was wissen...

Hängt natürlich auch von der Frau ab..

Bei kleiner Sachen (zB sie setzt sich mal ne weile aufm schoß von nem gemeinsamen kumpel etc) guck ich mir das auch schon nicht gerne an... is aber ok

Studivz: Is mir erstmal egal. Wenn's da zu was kommt, ist sie mich nichtmehr wert ;)

Alleine Disco etc: Ich vertraue ihr solange, bis ich den Gegenbeweis habe.
Hat sie bereits den Ruf fremdzugehen => Suggestionspolitik:
''Hey auch wenn ich heut nicht mitkomme, wenn du dich nach mir sehnst sag bescheid, dann nehm ich mir die zeit für dich!''

Oder so..
(Klar die Atzen hier machen das cooler... ''Fick mich und keinen Anderen!'' ..oder so^^)

Also das krasseste ist definitiv ein 1on1 date mit nem typen..
da wär ich ganz vorsichtig ^^

qwertzasdf1234

Guest
mit dem verhalten wirst du schneller abserviert als du auch nur das wort mit den genüsslichen 3 buchstaben aussprechen kannst.

myK

Reaktionen
0
ok, folgendes:

ich bin eigentlich kein eifersüchtiger typ. ich denk mir: entweder sie liebt mich, bleibt bei mir und ist mir treu oder ich scheiß auf sie. in meiner ersten beziehung war ich sehr eifersüchtig, bin auf die fresse geflogen und seitdem seh ich fast alles sehr gelassen.

grund zu diesem thread ist (wer hätte das gedacht) meine freundin.

an die "wie alt schreier" - ich 22, sie 23.

kleine vorgeschichte:
ich war mit meiner ex 3 jahre zusammen, ich habe mich getrennt. sie nun mit besten kumpel zusammen (kein problem für mich).
meine ex war und ist in meinem freundeskreis intigriert. zwar heute nicht mehr so wie früher, aber dennoch.

einen abend hab ich mich mit einem kumpel getroffen und sie kam dazu. hab es nächsten tag meiner freundin erzählt und sie war sehr angepisst. "du willst sie doch wiederhaben etc". seitdem hab ich sie nicht mehr gesehen, ihr zur liebe. leider leidet meine freundschaft zu meinem kumpel darunter.

nächste situation
eine bekannte hat mir im studivz geschrieben, dass sie mich da und nirgendwo gesehen hat - und das 2 mal in einer woche. muss wirklich ein dummer zufall gewesen sein. meine freundin rastet vor wut.

noch eine:
gestern abend besuchte mich eine freundin ganz spontan.
ich wußte wirklich nichts davon. hab bisschen mit ihr gequatscht und hab sie wieder nach hause gefahren. um es noch deutlicher zu machen: wir haben WIRKLICH nur geredet und es kam mir nie in den Sinn etwas unmoralisches zu tun.

und was nun? gestern abend mit freundin telefoniert, ihr erzählt, dass ich besuch hatte. heute morgen dann eine sms wie "fick sie doch bla". später noch texte wie "fick sie und fick deine ex doch bla bla".

keine frage, das ist nicht normal. ich wunder mich selbst, dass meine freundin dermaßen austickt, bei solchen (aus meiner sicht) lapalien. ich möchte aber klarstellen, dass meine freundin keine durchgepeischte ist, sondern scheinbar nur ein riesiges problem mit eifersucht hat.

schonmal in eine solche situation gekommen?

qwertzasdf1234

Guest
Zeig ihr wer die Eier von euch beiden hat - damit wäre das nötigste getan. Nimm sie nicht ernst, und diskutiere unter gar keinen Umständen so einen Bullshit aus. Hört sich stark nach Drama an. FSH und du hast deine Ruhe.

Reaktionen
0
von den 3 sachen bringen mich alle 3 auf die palme.... ICH UND SIE UND ICH MIT IHR usw und sonst keiner und nichts. thx

qwertzasdf1234

Guest
Eifersucht zeigt nur, dass jemand anders die Eier hat, die ihr eigentlich haben solltet, und dieser jemand wird früher oder später an der alten dran sein. Alles andere is n Zeichen für geringes Selbstwertgefühl, lass sie an deinem Leben teilhaben und lebe nicht für sie.

shaoling

Guest
Sieh dich mittelfristig nach besseren Alternativen um.

Eine gewisse Eifersucht ist normal, weil ganz ohne Eifersucht zu sein ein beinahe übermenschliches Maß an Stärke und Mäßigung erfodert.
Aber eigentlich sollte sich sowas subtiler zeigen.
Derartiges Drama deutet auf ein niedriges Selbstwertgefühl, Selbstsüchtigkeit und allgemeiner Unfähigkeit zu einer harmonischen Beziehung hin.

Freunde dich damit an, dass sie langfristig nicht die Richtige für dich ist.

Wenn du es geschickt machst, behältst du noch bis zum Ende der Beziehung die Oberhand und nutzt die Gelegenheit, um ihr klar ihre Mängel aufzuzeigen, bevor du sie deswegen verlässt.

Reaktionen
0
In meiner ersten Beziehung war ich ebenfalls sehr eifersüchtig, inzwischen isses im Rahmen bzw. eher recht wenig.

Mein Problem damals war: Man will dem Partner ja durchaus glauben und tut das von Zeit zu Zeit auch, aber es kommen halt immer wieder diese schwachen Momente in denen man sich einfach schier sicher is das sie jetzt mit nem anderen grad am rummachen is.

Denke man muss darauf eingehen, aber auf keinen Fall zu viel zurückstecken, denn das hilft garnix. Wenn du die ex nicht mehr siehst rufst du sie an, wenn du nicht mehr anrufst schreibst du sms, wenn du keine sms schreibst dann gibt es andere Wege auf die du deine Freundin vermeintlich betrügst.
Die einzige Möglichkeit die meine Freundin damals (krass, wie lang das schon her is) vll. gehabt hätte, wäre die gewesen, cool zu bleiben, ab und zu mal bissl drauf einzugehen, aber nicht in die Opferrolle zu fallen. Bescheuert das so zu sagen, weil eigtl. war ich damals ja schuld, aber du fragst ja nach 'was tun'

myK

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Wenn du es geschickt machst, behältst du noch bis zum Ende der Beziehung die Oberhand und nutzt die Gelegenheit, um ihr klar ihre Mängel aufzuzeigen, bevor du sie deswegen verlässt.

das ist natürlich der überragende weg eine beziehung zu führen. ich liebe sie wirklich und ich möchte mich weder mittel noch langfristig nach einer anderen umsehen. in gewissen maße gehe ich auf sie ein, aber wenn es mir einfach zuviel wird (wie heute), blocke ich ab und lass sie solange schmorren, bis sie sich wieder beruhigt hat.

qwertzasdf1234

Guest
Du kannst dich natürlich auch in die ewige Verdamnis begeben, aber bei einer Frau mit geringer Eigenwertschätzung (worauf das Drama hindeutet) würde ich mein Leben nicht allzu lange teilen wollen.. Die wird dich noch gehörig manipulieren, und irgendwann fängt sie an, dir die Schuld zuzuweisen. Und das schlimme ist: Irgendwann wirst du ihr glauben.

shaoling

Guest
Original geschrieben von NuBe
das ist natürlich der überragende weg eine beziehung zu führen. ich liebe sie wirklich und ich möchte mich weder mittel noch langfristig nach einer anderen umsehen. in gewissen maße gehe ich auf sie ein, aber wenn es mir einfach zuviel wird (wie heute), blocke ich ab und lass sie solange schmorren, bis sie sich wieder beruhigt hat.
Mir ist klar, dass du das jetzt nicht willst. Es ist aber die einzige realistische Möglichkeit.

Die eher utopische wäre, dass du sie selbst zu dem Menschen machst, der deiner würdig ist. Aber viel Spaß damit.

Ergreifst du keine dieser beiden Möglichkeiten, wirst du leiden und sie am Ende doch verlassen müssen.
In dem Fall wird es automatisch lose/lose. Dass du sie "wirklich liebst" und dich weder mittel- noch langfristig nach einer anderen umsehen magst, deutet im Grunde schon darauf hin, dass du es im Zweifelsfalle nicht gebacken bekämst, deinen Kopf schnell genug aus der emotionalen Schlinge zu ziehen.

Du kannst dich nicht so auf andere Menschen verlassen und erwarten, damit durchzukommen. Damit gibst du die Herrschaft über dein eigenes Schicksal auf und legst dein Glück in die Hände anderer.

Medea

Guest
Du kannst sie nicht ändern, außerdem ändern sich Menschen nicht von heute auf morgen, sondern über einen langwierigen Zeitraum. Und weil sie selbst auch unter ihrer Eifersucht zu leiden hat, ist es vielleicht gar nicht so unklug loszulassen. Das sage ich, obwohl ich selber eher zu der eifersüchtigen Kategorie zähle :angel:

qwertzasdf1234

Guest
Wichtigste Regel: Sei jederzeit bereit, deine alte in die Wüste zu schicken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von JustSkilled
Sagen wirs so: Reglementierungen und Kontrolle (Eifersucht) führen schneller zu dem, was du eigentlich verhindern wolltest.

treffer versenkt! mehr gibts da nichts zu sagen.
da hat justskilled ausnahmsweise extrem recht.

TheWeightOfWind

Guest
Ich wäre nichtmal eifersüchtig, wenn meine Freundin alleine bei nem anderen Kerl übernachten würde.

Bin ich komisch?

Reaktionen
1
definitiv... wenn du das ernst meinst würde ich dich sogar als naiv bezeichnen.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von ALphA.
definitiv... wenn du das ernst meinst würde ich dich sogar als naiv bezeichnen.

ich glaube er ist sogar weiter als die meisten hier, wenn ich das mal vermerken darf. eifersucht brauchen nur schwache.

Reaktionen
1
eine gewisse eifersucht ist absolut normal. wenn meine freundin bei nem andern kerl übernachtet dann macht es mich nicht weniger reif wenn ich davon überhaupt nichts halte.

shaoling

Guest
Doch, tut es.

Zumindest, wenn man Reife hier als Nähe zu einer optimalen Verfassung ansieht.

qwertzasdf1234

Guest
es geht nicht um reifer oder weniger reif, es geht um das selbstwertgefühl, was man sich selbst gegenüber hegt. das "gängigste" ist nunmal, das man solche leute als nebenbuhler ansieht, was psychologisch aber kontraproduktiv ist. wiegesagt: wenn sie es macht (dir fremdgeht oder was auch immer), schmeißt du sie halt raus, willst du dass sie es nicht macht, weil du es ihr verbietest? siehe bitte noch mal meinen ersten post in diesem thread, der dir aktio und reaktio nochma verdeutlicht.

Reaktionen
195
Bin eigentlich nie eifersüchtig, zumindest fällt mir grad nix ein. Situationen wie im Eingangspost beschrieben schon mal erst recht nicht.

shaoling

Guest
und wieso tut es das?
Weil es dich ohne dein Zutun in einen negativen Gemütszustand versetzt und dir deinen Seelenfrieden raubt?

Das steht der Definition von Reife, die ich gegeben habe, offensichtlich entgegen.

Reaktionen
1
Original geschrieben von JustSkilled
es geht nicht um reifer oder weniger reif, es geht um das selbstwertgefühl, was man sich selbst gegenüber hegt. das "gängigste" ist nunmal, das man solche leute als nebenbuhler ansieht, was psychologisch aber kontraproduktiv ist. wiegesagt: wenn sie es macht (dir fremdgeht oder was auch immer), schmeißt du sie halt raus, willst du dass sie es nicht macht, weil du es ihr verbietest? siehe bitte noch mal meinen ersten post in diesem thread, der dir aktio und reaktio nochma verdeutlicht.

ich versteh schon ganz gut was du meinst, aber schließlich hat man garkein interesse daran, dass es überhaupt soweit kommt, dass man sie rausschmeißen muss.

qwertzasdf1234

Guest
Das Leben ist zu kurz, um etwas, was evtl. sowieso irgendwann eintreten wird (und mit deiner Eifersucht umso schneller) verhindern zu wollen. Wenn sie es aufgrund deiner Anziehungskraft so nicht tut, ist es zu deinem besten, wenn sie es tut, bist du zu weak. Aber versuch sie mal zu kontrollieren und ihr alles zu verbieten, freu mich schon auf den nächsten Failthread hier :top2:

Reaktionen
1
ne ne. nich in die falsche richtung hopsen. was ich meine ist, dass man zwar auf der einen seite klar eifersüchtig ist, oder ich zumindest bei oben beschriebener situation und sich fragt, weshalb sie das tut wenn sie mich doch liebt. wieso muss sie bei nem andern typen schlafen? ist das so wichtig für sie? wichtiger als die tatsache, dass es mir stinkt und es mir damit und mit der eifersucht nicht gut geht?

qwertzasdf1234

Guest
Schritt 1: Lern deine Eifersucht zu kontrollieren. Dahinter steckt in aller erster Linie ein mangelndes Selbstwertgefühl.

Schritt 2: ???

Schritt 3: Glückliche Beziehung.

Eine Frau, der du deine Eifersuchst zeigst, wird dich unterbewusst als schwach einstufen, "er hat Angst vor anderen, vielleicht sollte ich mich doch nach etwas umschauen, ich bin anscheinend mehr Wert blabla". Es läuft so viel unterbewusst ab, und man kann sehr fix durch Eifersucht eine ganze Beziehung zugrunde richten

shaoling

Guest
wieso muss sie bei nem andern typen schlafen? ist das so wichtig für sie? wichtiger als die tatsache, dass es mir stinkt und es mir damit und mit der eifersucht nicht gut geht?
Ist doch völlig unwichtig, warum sie das tut. Sie muss das auch nicht tun, sie will es aber. Sie hat Bock drauf, genauso wie du vielleicht mal Bock auf Sachen hast.

Es stellt sich hier doch auch nicht um die Frage, wie man ein Mädchen bei sich hält. Das ist eine völlig andere Frage, die mit Eifersucht nicht das geringste zu tun hat, ob das für dich nun "Hand in Hand einhergeht" oder nicht.
Es hat schlicht nichts miteinander zu tun. Eifersucht ist dabei nicht gefragt, sondern planvolles und überlegtes Handeln.

Was du dann tust, um etwas zu verhindern, wovon du nicht willst, dass es eintritt, bleibt völlig dir überlassen.
Schieb einen Vorwand vor, mach ihr ne Szene, spiel beleidigt, verbiete es ihr, sperr sie ein, gib dem Typen aufs Maul, scheiß egal.
Das sind Dinge, die du aus Berechnung tun kannst, wenn du es wirklich für angebracht hältst. Eifersucht hat aber nichts mit Berechnung zu tun, sondern verhindert sie. Und du willst doch nicht deine eigenen Pläne durchkreuzen, was immer die sein mögen.

Reaktionen
17
ich bin und war noch nie in einer beziehung eifersüchtig, weil ich weiss, dass ich keinen grund dazu habe, wenn ich mit jemandem zusammen bin. ich denk mir einfach, wenn sie mich verlassen will, tut sie es sowieso, so what? sachen wie bei nem andern jungen pennen, wären für mich nicht akzeptabel, ich wär dann aber nicht eifersüchtig, sondern würde sie mal nach ihrem verstand fragen und sie wahrscheinlich abservieren (wobei ich mit soner frau erst gar nicht zusammen wäre). ich bin mir in einer beziehung einfach immer sicher, dass ich letztendlich der einzige bin, der sie wirklich interessiert. schützt natürlich nicht vor dem verlassen werden, aber ich spare mir eifersuchtsdramen für die es in einer normalen und guten beziehung sowieso keinen grund gibt.

ich bin nur eifersüchtig, wenn ich mit der frau noch nicht zusammen bin und jemand anderes an sie herantritt.

Reaktionen
0

1.) wenns ein guter freund is wieso nich, wenn man seiner freundin nicht vertraut isses eh quatsch
2.) absolut kein problem (oder meinst du mit alleine: ganz alleine ohne freundinnen, freunde etc ?
3.) kommt darauf an was drinsteht
sowas wie: ich vermisse dich/oder gefuehlsblabla oder sowas geht natuerlich nich

Reaktionen
0
Original geschrieben von NuBe

1) Kommt drauf an wer. Ihr Ex oder so wäre z.B. nogo
2) Alleine = mit ihren Mädels? Das normalste der Welt, kommt fast jedes WE vor
3) Kommt drauf an wer und was

Reaktionen
0

1. Ok solangs net nen Ex ist oder jemand der was von ihr will (selbst wenn sie net will - ich finde sojemanden muss man dann nicht im "1on1"-Modus treffen)
2. YEEEEAAAAAH Männerabend!! wooooooooooooooooh
3. Hm da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Weil wieso auf ihre studivzseite gehen wenn ich sie eh fast jeden tag seh... hmhm

Reaktionen
0
Re: Re: Die Eifersucht

Original geschrieben von Homer Jay

1) Kommt drauf an wer. Ihr Ex oder so wäre z.B. nogo
2) Alleine = mit ihren Mädels? Das normalste der Welt, kommt fast jedes WE vor
3) Kommt drauf an wer und was

Seh ich genauso, 3) fällt allerdings weg da meine Freundin weder im StudiVZ noch in irgendwelchen anderen Communityseiten ist.

Dafür hat meine Freundin in ihrem Wohnort ne recht feste Clique mit der sie oft was unternimmt, da sind auch ne Menge Kerle dabei - damit hatte ich anfangs auch Probleme aber mittlerweile seh ich das lockerer. Hab auch mal versucht mich da zu integrieren, aber das lief eher mäßig.

Reaktionen
0
früher war ich auch wegen kleinigkeiten eifersüchtig z.b wenn sie einfach mit anderen männern unterwegs war, mit denen sie halt nur befreundet war usw..

mittlerweile juckt mich sowas nicht mehr, es gibt sicher dinge, die den bogen überspannen aber zeigen würde ich es auch nicht mehr!

wenn die frau es mit dingen die mich abfucken übertreibt, dann such ich mir eben ne neue und fertig.

Oben