Die besten Stories in PC- und Videospielen

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Als ich gestern den GameOne-Podcast zu Videospiel-Stories fertig angehört hab, wurde mir bewusst:

90% der Stories in Videospielen bestehen entweder aus hanebüchenem Schwachsinn, aus 08/15-Fantasy/Action/Sci-Fi-Geschichten oder sie existieren einfach gar nicht wirklich. Wenn Ocarina of Time Platz 1 auf einer Liste ist, sagt das doch schon einiges über die Kultur aus.

Trotzdem, für mich persönlich sind Stories, oder eine Narrative, in Spielen trotz allem sehr wichtig. Deshalb bin ich auch gerade nach der Suche nach Spielen, die mich storymäßig befriedigenden könnten, gerne auch Uralt-Spiele, statt dieses ganze 08/15-Zeugs. Und damit meine ich Stories, die besser sind als die von Mass Effect. Oder Warcraft 3. Einfach möglichst nicht den üblichen Weltrettungskram, außer, es wurde wirklich gut erzählt.

Deshalb meine Frage an euch: Was sind eurer Meinung nach die besten Stories in PC- und Videospielen aller Zeiten? Dabei sind alle Genres erlaubt, ich würde mir nur wünschen, dass man eine Kategorie mit allgemein Videospielen, und eine Kategorie mit only PC macht.

Eventuell würde ich, je nachdem, wie viele sinnvolle Antworten hier kommen, mehrere Umfrage-Threads (aber nicht im Duell-System, um etwas wirklich Repräsentatives mit Rangordnung für diese Seite zu schaffen) erstellen, um eine große Broodwar.de-was hat die beste Story-Meisterschaft zu machen.

Gut, dann stellt mal die eurer Meinung anch besten Stories vor (Spoiler als Spoiler kennzeichnen, ich muss zB noch Silent Hill 2 spielen, was angeblich so toll sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also ich fand damals die story von terranigma (snes) ziemlich gut - aber im prinzip gehts da auch wieder darum die welt zu "retten"

Reaktionen
0
Warcraft 3 Kampagne+ Addon fand ich recht nett.

Reaktionen
0
legacy of kain > all
komplexeste story die mir bekannt ist
und komplett auserhalb vom held+weltretten zeugs oder sonstigen 0815 storys
zieht sich über 5 spiele

Reaktionen
93
Planescape Torment hatte ein sehr interessantes Konzept. Kein Held, aber auch kein Antiheld, keine Weltenretter- oder böser-Kerl-Story. Will aber nicht spoilern, da es bestimmt noch Leute gibt, die das Game zocken wollen bzw. sollten ;)

Deleted_504925

Guest
planescape torment hat auf jeden fall DIE beste story.

baldurs gate 2 war nicht schlecht.

nwn 2: mask of the betrayer, absolut klasse story

max payne 1 und vor allem 2 fand ich von der atmosphere her auch klasse.

der anfang von fahrenheit war vielverprechend.
wird leider ab der hälfte total lächlich und schlecht
heavy rain ist ja quasi der nachfolger, würde das gerne zocken aber es gibt ja meines wissens nach keine pc version.

jade empire von bioware fällt mir da noch ein, war auch etwas tiefgründiger in vielen gesprächen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photon

Reaktionen
0
Ja, Warcraft 3 und so waren gut, andere Titel hab ich schon erwähnt gefunden, aber noch nicht gezockt.

Ich hab halt gerade auch mit Spellforce angefangen (weil auf einer alten Gamestar-DVD gefunden) und schon vom Beginn her lacht mich halt "Elfen, böser Zauberer, Goblins böse" an - nichts gegen das Spiel, aber viele Dinge sind halt schon sehr "jugendlich".

Ich würde mich auch gerade über "Erwachsenen"-Stories freuen. Legacy of Kain klingt interessant, aber weiß ja auch nicht wie "jugendlich" das ist.

Ums mal bildlich auszudrücken: Früher war ich mit so was wie Herr der Ringe zufrieden, Gut gegen Böse, viele Fabelwesen etc. Heute brauche ich so etwas wie Game of Thrones, damit es mich wirklich bei der Stange hält. Keine anderen Rassen, Übernatürliches möglichst spärlich eingesetzt, es geht um die Personen und ihre Entwicklung.

Reaktionen
1
Konsolen:
Final Fantasy 8

PC:
Mass Effect (ausser die letzten 10 Minuten)
Fallout Reihe

Reaktionen
0
bei legacy of kain hab ich 4 jahre gebraucht die story komplett im detail zu kapieren
das ganze ist ein fieser mischmasch aus unwissenheit falschinterpetationen und manipulation und ziemlich komplex

Reaktionen
0
Albion, Atmosphäre und Story sind imho recht genial.

Deleted_504925

Guest
Albion, Atmosphäre und Story sind imho recht genial.
jo, vorallem das gameplay ansich ist super gewesen (genau wie die vorgänger amberstar und ambermoon), ist bestimmt auch heute noch gut spielbar mit der nett gemachten 2d grafik.

Reaktionen
0
90% der Stories in Videospielen bestehen entweder aus hanebüchenem Schwachsinn, aus 08/15-Fantasy/Action/Sci-Fi-Geschichten oder sie existieren einfach gar nicht wirklich.

Das ist ja bei Büchern oder Filmen auch nicht anders. Nur gibt es davon einfach mehr, sodass es auch mehr brauchbare gibt.

Spontan fällt mir eigentlich auch nur Max Payne ein, sonst bin ich aber eher der Typ, der die Zwischensequenzen wegdrückt. ;)

Reaktionen
0
Planescape: Torment
Ich kenne niemanden ders durchgespielt hat und dem Game nicht die beste Story attestiert. Falls du das spielen willst PM mich für nützliche Fanpatches die das Spiel aufwerten, also z.b. höhere Auflösung erlauben. Es ist im Prinzip ein interaktives RPG-Buch, aber so genial. Kleiner Nachteil: man hat nur wirklich was vom Spiel wenn man Wisdom maxt und danach Int und Cha, also im Prinzip nen Wizard spielt. Sonst hat man nur die Hälfte aller interessanten Dialogoptionen. Das Spiel lebt von so Momenten wie diesen: http://www.abload.de/img/pst-wishkqxbc.jpg

Deus Ex 1
The Void
Sacrifice
NwN2: MotB

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
93
Deus Ex 1 ... oh ja. Ganz vergessen.

Der Hauptfaden selbst ist ab einem gewissen Punkt vorhersehbar. Was die Handlung aber wirklich absolut genial macht, das sind die vielen Randinformationen, die teilweise aus der Realität stammen und andererseits wunderbar die Umgebung von J. C. beschreiben, in der er seinen Platz finden muss. Es macht Spaß, in einer kleinen Ecke beim x-ten Durchspielen doch noch mal eine neue Zeitung oder einen Datenkubus zu finden, der Infos hat, die man noch nicht gelesen hat.

Verschwörungstheorien mag ich eigentlich nicht, aber Deus Ex spinnt da echt tolle Sachen zusammen. Und im zweiten Teil wurden die ganzen Randinfos wegrationalisiert, so dass man nur einen austauschbaren Shooter ohne viel Tiefgang hat. Danke, ich bleibe bei Teil 1, bis ich vielleicht irgendwann mal doch in den dritten Teil reingucke (auch wenn ich mir trotz verheißungsvollem Trailer damals keine allzu epische Story verspreche).

Reaktionen
0
es dürfte niemanden geben der planescape tormnet nicht als beste story wählt.
dafür fehlt da das spiel :D

Reaktionen
255
Verschwörungstheorien mag ich eigentlich nicht, aber Deus Ex spinnt da echt tolle Sachen zusammen. Und im zweiten Teil wurden die ganzen Randinfos wegrationalisiert, so dass man nur einen austauschbaren Shooter ohne viel Tiefgang hat. Danke, ich bleibe bei Teil 1, bis ich vielleicht irgendwann mal doch in den dritten Teil reingucke (auch wenn ich mir trotz verheißungsvollem Trailer damals keine allzu epische Story verspreche).

Den 3. kannst du dir wirklich ohne schlechtes gewissen geben. Kommt von der story her (vor allem wegen dem ende) nicht an den ersten teil ran, aber die welt ist auch vollgestopft mit randinfos emails ebooks zeitungen tv sendungen etc. Da hat sich eidos montreal echt mühe gegeben. Ausserdem gibt's schon ein paar recht abgefahrene missionen und viele entscheidungen machen sich im späteren spielverlauf bemerkbar etc. Wäre das ende besser könnte man rundum zufrieden mit dem spiel sein. Ich hoffe trotz schlechtem ende, dass square enix dieses prequel als reeboot der serie ansieht. Ich will mehr von dem scheiss.

Beyond Good and Evil hatte wenn mich meine erinnerung nicht täuscht auch ne recht gute story und eine wirklich sehr schön ausgearbeitete spielewelt.

Reaktionen
9
Eine sehr komplexe Story hat auch MGS2 : Sons of Liberty.

Selten so viele Twists in einem Spiel erlebt und am Ende checkt man gar nichts mehr und muss selbst entscheiden, was man glaubt.

Ansonsten fand ich die Storys von FF7 und FF8 ziemlich gut. Klar, bei FF beginnt alles ziemlich klischeehaft, aber durch die lange Spielzeit lernt man die Charaktere gut kennen und weiß, was in ihnen vorgeht, sodass es für mich doch spannend bleibt.

Reaktionen
0
Wirklich große und umfangreiche, aber Nichtstandard-Geschichten sind selten in Videospielen. Mir fallen drei gute Beispiele ein:
- Planescape Torment, die drölfzigste. Man muss am Anfang etwas Geduld haben, aber dann entfaltet sich die beste Geschichte, die ich in einem Spiel je gesehen habe. Bis heute kann ich mich an unzählige Details und Besonderheiten in dem Spiel erinnern. Ein absolutes Meisterwerk.
- Die Story von Starcraft 1 finde ich deswegen bemerkenswert, weil sie so gut in die Kampagne integriert wurde. Kerrigans Wiedergeburt, Tassadars Heldengeschichte, Raynor vs Mengsk vs Confederation, die Zusammenführung von regulären Protoss und Dark Templar: Fast alle Missionen in der Kampagne hatten einen echten Sinn in der Story und haben sie voran gebracht (ganz im Gegensatz zu den allermeisten Missionen in SC2, die an Nichtigkeit kaum zu überbieten waren). Für mich ist SC1 ein brillantes Beispiel für eine saubere Verbindung aus erlebter Story und eigentlichem Gameplay.
- Bioshock habe ich zwar nicht gespielt, aber die Story gelesen, die irgendwer mal in einem langen Text ausgeschrieben hat. Sehr schön ausgestaltete Story und Setting und vor allem nichts vom Üblichen.

Photon

Reaktionen
0
Ich bin kein großer Freund von Stories, aber mir hat WoW immer sehr gut gefallen.

http://eu.battle.net/wow/de/game/lore/story-so-far/chapter-1/1
+
http://forscherliga.wikia.com/wiki/Zeitlinie

Damit solltest du die nächsten Wochen beschäftigt sein.

Danke, kenn ich schon alles :D

Aber es geht mir jetzt darum, in einem Spiel oder in einer Spielereihe eine gute Geschichte zu haben, nicht drum herum. Also keine Bücher oder ähnliches zur Lore, sondern ausschließlich die Geschichte im Spiel.

Planescape Torment werde ich wohl einfach so mal auschecken gehen.

Reaktionen
1
Ansonsten fand ich die Storys von FF7 und FF8 ziemlich gut. Klar, bei FF beginnt alles ziemlich klischeehaft, aber durch die lange Spielzeit lernt man die Charaktere gut kennen und weiß, was in ihnen vorgeht, sodass es für mich doch spannend bleibt.

Naja das 7er bleibt imo mit Sephi bis zum Ende Klischee, während das 8er eben durch die ganzen Zeitsprunge mass verwirrend und Komplex wird^^

Reaktionen
0
Das schöne an Planescape Torment ist auch, dass wenn man vorher nichts über Dungeons and Dragons und die Ebenen wusste danach alles wesentliche weiß, wenn man jeden Dialog gelesen hat. :ugly:

Aber wie gesagt heutzutage nur mit Resoltion Patch und Co spielen, und die richtigen Stats gleich zu Anfang maxen.

Bis heute kann ich mich an unzählige Details und Besonderheiten in dem Spiel erinnern.
Es gibt so viele kleine geile Details. Zum Beispiel der dreieckige Ohrring, den man am Anfang durch eine Sidequest bekommt, der als einzige Fähigkeit einmalig 99 Gold herbeizaubern kann. Die vorherige Idendifikation des Ohrrings kostet aber 100 Gold. :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jep, das ist das einzige, was an Planescape Torment nicht besonders intuitiv ist: Wisdom MUSS auf 18+, Int und Cha so hoch wie möglich. Man kann mit den Stats auch einen Kämpfer spielen, weil kämpfen in PST irrelevant ist. Ansonsten muss man halt Freude an dieser bizarren Welt haben, aber wenn man sich drauf einlässt, ist sie absolut faszinierend und ideenreich.

Reaktionen
0
Naja das 7er bleibt imo mit Sephi bis zum Ende Klischee, während das 8er eben durch die ganzen Zeitsprunge mass verwirrend und Komplex wird^^

und dabei irgendwo sinn und verstand verliert.
ich mochte den teil ja auch, aber wenn man jetzt ehrlich an ff8 rangeht und sich nur auf die story konzentriert... ja die ist schon ein wenig random :ugly:

Reaktionen
1
Naja es macht schon Sinn, aber ist eben unfassbar verwirrend^^

Das Rinoa ja gleichzeitig die böse ist etc. war irgendwie brainfuck³

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja es ist aber auch nur verwirrend, weil die sich irgendwann einfach dinger ausm arsch ziehen.
ich mein allein das waisenhaus.
da verlieren also alle außer irvine ihre errinerungen an die kindheit, den das aber irgendwie total kalt lässt und nichtmal beiläufig irgendwo erwähnt, das sie sich eigentlich alle seit immer kennen.
allein das ist ja schonmal nen dickes storyloch, wenn sie dann nicht versucht hätten das mit den G.Fs und der ausbildung zu seed zu erklären. es gibt ca 3245353 seeds inklusive testverfahren noch und nöcher, da kann man ja wohl mal davon ausgehen, das so nen errinerungsverlust irgendwo erwähnt werden würde. immerhin passierts ja scheinbar allen.

wenn das wenigstens das einzige wäre, ok. aber random präsident laguna, sowie die 5 minuten vor ende auftauchende superhexe gibt einfach nur facepalm her.

atmosphere is gut, aber bei der story würde ich sogar das von vielen gehasste 10 weit weit höher einschätzen.

Reaktionen
182
God of War alle Teile. Only on PlayStation.

Reaktionen
30
Gothic1
Vampire: Bloodlines
Warcraft3+TFT
Starcraft+Broodwar
SW: KotoR

Reaktionen
1
ja es ist aber auch nur verwirrend, weil die sich irgendwann einfach dinger ausm arsch ziehen.
ich mein allein das waisenhaus.
da verlieren also alle außer irvine ihre errinerungen an die kindheit, den das aber irgendwie total kalt lässt und nichtmal beiläufig irgendwo erwähnt, das sie sich eigentlich alle seit immer kennen.
allein das ist ja schonmal nen dickes storyloch, wenn sie dann nicht versucht hätten das mit den G.Fs und der ausbildung zu seed zu erklären. es gibt ca 3245353 seeds inklusive testverfahren noch und nöcher, da kann man ja wohl mal davon ausgehen, das so nen errinerungsverlust irgendwo erwähnt werden würde. immerhin passierts ja scheinbar allen.

wenn das wenigstens das einzige wäre, ok. aber random präsident laguna, sowie die 5 minuten vor ende auftauchende superhexe gibt einfach nur facepalm her.

atmosphere is gut, aber bei der story würde ich sogar das von vielen gehasste 10 weit weit höher einschätzen.
Hm yo stimmt schon ich denk, dass ich wohl beim 8er so eine Art rosarote Brille auf hab, weils so das erste Spiel war, dass ich richtig generdet hab^^

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Eternal Darkness is sowohl von der Story als auch vom Storytelling her sehr gut. Die Story hangelt sich an historischen Ereignissen der letzten 2000 Jahre entlang, bietet teilweise alternative Erklärung, hat viele Twists und das WWI Level :D
Ist letztendlich ein Survivalhorrorgame, das extrem von der dichten Atmosphäre lebt.

Aber Final Fantasy 8 als Beispiel zu nehmen, finde ich recht gewagt. Die Story macht nach 50% des Spiels absolut keinen Sinn mehr, die Entscheidungen des Protagonisten absolut schwachsinnig, die Motive des Antagonisten nicht nachvollziehbar ganz zu schweigen von dem Zeitkomprimierungsquatsch. Und die Story von GoW kann ich in 2 Sätzen zusammenfassen.

Reaktionen
182
Man kann jede Story in wenigen Sätzen zusammen fassen. Über die Qualität sagt das nicht viel aus. Mal abgesehen davon dass gute Geschichten nicht zwingend Twists o.ä. brauchen.

Reaktionen
0
bei XIII und bloodlines kann ich mich anschließen, sollte man gespielt habe
bei ME ist die story leider versaut worden

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Ich habe GoW nur 1+2 gespielt. Sind zwar ohne Frage gute Spiele, aber die Story begrenzt sich doch grob dadrauf, dass er aus Rache sich durch die griechische Mythologie kloppt? Wüsste net, was an so ner Story erwähneswert wäre, zudem doch einige Gestalten arg verwurstet wurden, nur damit Kratos ihnen den Kopf abschlagen kann.

Oben