Die besten Spiele-ENTWICKLER-Firmen

Deleted_38330

Guest
Zu Microsoft? Und wer hält nun die Rechte an Donkey Kong? Doch hoffentlich Nintendo.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja selbstverständlich, Rare hat ja nie die Rechte an den Markennamen besessen. Nur produziert Rare jetzt halt nicht mehr exklusiv für Nintendo.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.234
Reaktionen
2.336
Sondern exklusiv für Microsoft - glücklicherweise haben sie seitdem nix zu Stande gebracht, so dass mir das relativ schnuppe ist.

Aber die waren mal Sahne - DKC2 & Banjo-Kazooie > all
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also soweit ich weiß entwickeln sie trotzdem noch Spiele für Nintendo.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
meine favoriten:
blizzard
square enix (squaresoft)

rare war super zu n64 zeiten danach nich mehr so

und früher fand ich noch bullfrog genialst (dungeon keeper, theme hospital etc)
 

StonedWarrior

Guest
Original geschrieben von Kuma
Also soweit ich weiß entwickeln sie trotzdem noch Spiele für Nintendo.

Würde mich sehr wundern, wenn Microsoft seine Konkurrenz mit Spielen versorgt. Wenn Microsoft nur Publisher für die derzeitigen Spiele wäre, wäre das noch möglich, aber dadurch, dass sie Eigentümer sind, wird Rare nur für die XBox entwickeln.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Keine Ahnung, hab nur irgendwas von Viva Pinata oder so fürs Nintendo DS in Erinnerung.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
bullfrog fehlt auch noch (dungeon keeper)

als entwickler sollten imho einfach : peter molyneux und sid meier hervorgehoben werden :love:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
blizzard hat einfach NUR kracher rausgebracht
bw, warcraft, wow, diablo reihe
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Blackthorne war auch übelst geil, und Lost Vikings konnte man sich ebenfalls gut geben damals.
 

shagroth

Guest
Original geschrieben von Kuma
Also soweit ich weiß entwickeln sie trotzdem noch Spiele für Nintendo.
Stimmt, aber nur für Nintendos Handelhelds (GBA, NDS), da Microsoft selber keinen hat.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
lost vikings, wie konnte ich das vergessen
das war echt fett das game damals, hab ich immer neben golden axe gerockt :elefant:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Rock´n Roll Racing war auch cool, geilstes Racing Game damals neben Super Cars II und RC Pro Am.

Original geschrieben von shagroth
Stimmt, aber nur für Nintendos Handelhelds (GBA, NDS), da Microsoft selber keinen hat.
Jo, daran wirds liegen.
 

Noel2

Guest
Square Enix(auch wenn die viel Schrott produzieren)
Microprose war toll
Blizzard offensichtlicher KandidatS
SirTech evtl (Wizardry, Jagged Alliance + englische Version von DSA1+2)
persönlich: GameArts (Lunar I + II, Grandia - Serie, Super Smash Bros. Brawl)
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
also für mich,
blizzard
bioware
lucas arts
nintendo
square
und bullfrog


so von den neueren firmen hat mich Iron Lore Entertainment, Animation Arts und Fusionsphere Systems überzeugt.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Original geschrieben von thecure82

international-superstar-soccer-deluxe.jpg


> all :cool:

right he is
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
162
Reaktionen
0
1.Blizzard
2.Valve
3.Ubisoft
4.Firaxis
5.Rockstar Games
6.Bioware
7.BlueByte
8.SirTech
9.Activision
10.Westwood

:top2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hm so ne rangliste ist echt schwer weil keine firma auch nur im entferntesten annährend an blizzard rankommt. es gibt nicht ein schlechtes blizzard spiel und jedes spiel von blizzard ist das absolute nonplusultra des genres...

wenn ich ne top 100 machen müsste würde die so aussehen:

1-99: blizzard
100: bioware
101: nintendo
102: bluebyte
103: rockstar

und nein ich bin kein blizz fanboy, aber in den 12 jahren in denen ich zocke habe ich noch nie ein spiel gespielt, welches besser war als ein blizzard game.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Wieviele Spiele hast du gespielt? :ugly:

Hier streitet sich keiner darum, das D2 das beste hacknslay und sc das beste rts game ist, aber in anderen genres gibts immer noch absolut hammerspiele, und da sind durchaus einige dabei die ich ohne zögern auf eine stufe mit blizzard-games stelle,
Civilization, Siedler 2, Baldurs Gate ( + xxx andere RPGs, die epic waren ) oder halt kram wie halflife und Co.

Blizzard so in den Himmel zu loben ist da doch etwas übertrieben, bei denen paart sich nur erfolg mit qualität, und selbst die basiert zu großen teilen auf den atmosphäre skills der schmiede, keins der games ist grafisch ne offenbarung, und WOW hat heute noch nicht alle Features, die mal für die verkaufsversion versprochen wurden :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Blizzard so in den Himmel zu loben ist da doch etwas übertrieben, bei denen paart sich nur erfolg mit qualität, und selbst die basiert zu großen teilen auf den atmosphäre skills der schmiede, keins der games ist grafisch ne offenbarung, und WOW hat heute noch nicht alle Features, die mal für die verkaufsversion versprochen wurden

das ist doch worum es geht. kein mensch braucht grafik. ich find dieses grafik gehype vollkommen unnötig, das zwingt einen nur alle paar jahre zig hundert euro in neue hardware zu investieren...mich hat jedenfalls noch kein einziges spiel länger als ein paar wochen gefesselt. jeder blizzard spiel habe ich jedoch über jahre intensiv gespielt.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
ja trotzdem übertreibst du. grad was innovation angeht war blizzard eig nie ne große leuchte. sie haben ja "nur" alt bekanntes verdammt gut wiederaufbereitet.

wieso sollte nintendo so viel schlechter sein? die haben in praktisch jedem bereich genrestandarts eingeführt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
grad was innovation angeht war blizzard eig nie ne große leuchte. sie haben ja "nur" alt bekanntes verdammt gut wiederaufbereitet.

wieso sollte nintendo so viel schlechter sein? die haben in praktisch jedem bereich genrestandarts eingeführt.

nintendo ist ne ganz andere nummer, das ist ein konsolenhersteller und konsolengames spiel ich einmal durch und dannach vielleicht ein paar mal im jahr mit kumpels, das wars. blizzard games haben über weite jahre quasi mein leben bestimmt ( man muss dazu sagen ich hab in der anfangszeit von wc3 uA bei n!faculty und DkH gespielt und entsprechend viel zeit investiert ) es gibt einfach keine andere spielefirma deren spiele ich über jahre täglich mehrere stunden gespielt habe, egal wie gut deren spiele waren.
keine andere firma hat bei mir jemals "suchtpsympthome" aufkommen lassen so wie blizzard es mit starcraft, diablo2, warcraft3 und wow geschafft hat.
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Voll der schais wie viele TopFirmen jetzt Ramsch produzieren bzw. tot sind!
SirTech...Omgomgogmgm Jagged Alliance 2
Rareware - seit sie zu Microsoft gehören sind sie nur noch ein Witz
...und die Firma die Alpha Centauri machte...Namen hab ich jetzt vergessen.

Mach ich mal a Ranking unabhängig vom aktuellen Zustand der Firmen sondern einfach danach gerichtet mit welchen Spielen ich die meiste Zeit verbracht habe:

1. Blizzard
2. Nintendo
3. Squaresoft/Enix (SNES-Zeiten, heute ist ja mal 70% Crap)
4. Rareware (SNES, N64..heute einfach nur noch lächerlich)
5. Valve
6. Konami (ISS Deluxe yesyo!)
7. SirTech
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Original geschrieben von Kuma
Aktuell nur noch Blizzard.

Ganz früher noch Lucasfilm/Lucas Arts, Sierra, New World Computing, Micropose, Westwood.

Wie geil ich allein die ganzen Jagdflieger-Games von Sierra fand! :top:
Aces over Europe, Aces of the Pacific und Red Baron
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
hunter hunted war auch ein verdammt geiles sierra-game :top2:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hunter hunted war echt klasse, besonders im LAN!:D

also meine :

Looking Glass (System Shock (2!!!!!!!!!!11111), Thief-Dark Project)
Lucas Arts (Monkey Island, Indiana Jones,DOTT, Maniac Mansion, Jedi Knight)
Blizzard (n/c)
Interplay (Freespace, Fallout, Baldurs Gate, Descent, Battle Chess)
SirTech (Jagged Alliance)
Sierra (Incredible Machines, Laura Bow, Space Quest, Caesar,Half Life)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Also, jetzt mal ernsthaft: Bioware oder Interplay Spiele wie Fallout oder Baldurs Gate oder gar Descent unterzuschieben, das tut einem ja weh.

An Baldurs Gate waren Bioware, Black Isles und Wizards of the Coast beteiligt, an Descent werkte Parallax Software und an Freespace Volition.
Sierra und Half-Life genau dasselbe ... das ist von Valve, verdammt.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Dann bitte derlei fixen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interplay_Entertainment

http://de.wikipedia.org/wiki/Sierra_Entertainment

Wobei du ja im Prinzip Recht hast: Die Entwicklerteams sind gar teilweise über mehrere Firmen verteilt, ich hab hier wohl Publisher genannt.
Ändert nix daran, dass das geniale Titel sind die man in meiner Laiensphäre immer mit den o.g. Publishern verbinden wird.

Einen hab ich vergessen:

Bohemia Interactive

allein wegen Operation Flashpoint und Virtual Battle Space
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
LucasArts > all (jediKnight Teile, Battlefront1, Republic Commander, KoTor1)
Mal schauen wie das neue Force unleashed spiel wird :cool:
Leider gibs das net fürn pc :///
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von el_vicio
Sondern exklusiv für Microsoft - glücklicherweise haben sie seitdem nix zu Stande gebracht, so dass mir das relativ schnuppe ist.

Aber die waren mal Sahne - DKC2 & Banjo-Kazooie > all

Zu den Zeiten wo Rare exklusiv für Nintendo entwickelt hat, zählten sie für mich auf jeden Fall zu den besten Firmen in Sachen Spieleentwickelung.
Mittlerweile sind sie nur noch unterer Durchschnitt imo.

Du hast Pefect Dark vergessen!!!11 :D
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Rare

Donkey Kong Country 1-3
Diddy Kong Racing
Banjo Kazooie
Banjo Tooie
Donkey Kong 64

etc

Und in Beat em Ups ist Capcom die unangefochtene Referenz!

Und Blizzard natürlich. Von denen ist jedes Spiel geil.
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
Capcom!

-breath of fire II
-Chaos legion
-devil may cry 1-4
-street fighter
-resident evil

viele konsolenspiele wobei chaos legion und dmc3,4 umgesetzt wurden
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Capcom darf man natürlich nicht vergessen.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
717
Ort
Münster
#01: Blizzard

StarCraft, WarCraft, Diablo ... revolutionäre Spielreihen incl guter Patchpolitik. Der Konzern kümmert sich vorbildlich um seine Bestseller, da können sich andere mal ne Scheibe von abschneiden.

#02: MicroProse

Civ2, Colonization, Master of Orion, Pirates!, Silent Hunter, Transport Tycoon, X-Com Reihe, Worms. Legendäre Spiele, umwerfende Kreativität, u.A. wg Sid Meyer, aber nicht nur.

#03: Lucas Arts

Schon damals auf dem Atari hab ich Koronis Rift oder Rescue on Fractulus gespielt. Heutzutage verbindet man mit ihnen mehr die Adventures und die Star Wars Reihe. Beides ist immer liebevoll ausgeschmückt, aber keines von beidem ist wirklich revolutionär. Lucas Arts bringt nichts eigentlich Neues heraus, sondern schmückt vorhandenes aus (X-Wing vs Wing Commander, Dark Forces vs Rise of the Triad, Jedi Knight vs Quake3). Daher nur Platz 3.

#04: Activision

Gibts auch schon ewig, Pitfall! hab ich damals aufm Atari gespielt. Zur Zeit ist die Rome - Total War mein Favorit.

#05: Blue Byte

Battle Isle 2, History Line, Incubation, Die Siedler. Schöne alte Spiele, viel Gutes kommt aber leider nicht mehr. Die Richtung, die die Sidler-Reihe eingeschlagen hat, gefällt mir z.B. spätestens ab dem 3. Teil überhaupt nicht mehr.

#06: Valve

Die Half-Life Reihe - richtungsweisend, was den 3d-Shooter angeht. Der richtig große Erfolg geht aber eher dem Fanprojekt Counter-Strike zu Gute, außerdem gibt es da dieses zweischneidige Steam. Dennoch kann man nicht oft genug betonen, wie sher die Egoperspektive und die Modifizierbarkeit der Half-Life-Reihe hervor stricht.

#07 Nintendo

Naja, bin eigentlich kein Konsolenspieler, aber NINTENDO muss man einfach nennen, wenn es um die Entwickicklung guter Spiele geht. Genauso stehts eigentlich auch mit NAMCO.

08: 3D Realms

Duke3d war eigentlich DAS Spiel

09: Sunflowers

Die Fugger 2 und Anno 1602 waren schöne Spiele; leider vertreiben sie nur noch die Spiele Anderer.

10: Rockstar Games

GTA. sonstwas?!
 

Vyrus

Guest
Valve, Blizzard, Crystal Dynamics und ehemals Microprose sind bei mir in ziemlich guter Erinnerung geblieben/produzieren noch immer Spiele, die mir Spaß machen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Nachdem ich jetzt Mass Effect durch gespielt habe muss ich Bioware zu meiner liste hinzu fügen. Knights of the Old Republic war zwar auch geil, Mass Effect schlägt das aber imo um längen. Ich wünsche mir fast, Bioware würde Fallout 3 entwickeln.
 
Oben