Die APM anzeige

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
sers, habe bissl gegoogelt aber nichts gefunden.

Wollte nun mal fragen ob die apm anzeigen denn nun stimmt oder nicht?

Viele sagen ja sie ist falsch, weil 1 sekunden replayzeit nicht eine wirkliche sekunde ist.

aber wenn ich die spielgeschwindigkeit runterstelle ändert sich doch die apm anzeige nicht, oder doch?

Wäre nice wenns da nen blizzard forumsthread oder so gäbe :klatsch:
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
ich hab vor 1-2 tagen gehört, dass die angezeigte APM beim schnellsten speed "reale apm * 1.4" sein sollen. mehr weiß ich aber auch nicht :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also mehr als die eigentlichen apm werden angezeigt?

Wenn eine minute im spiel schneller vergeht als in echt müssten die angezeigten apm doch eigentlich zu niedrig sein oder?
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ka, ich finde die Anzeige von daher merkwürdig, da sie komische Zahlen zeigt. 0-12-24 am Anfang. Plötzlich ist man auf 200. o.O Ich glaub einfach, dass die Messung relativ komisch ist.
 

Keldur

Guest
Also ich hab das Gefühl das wenn ich die Replay Geschwindigkeit auf Normal setze die derzeitige APM Anzeige hochgeht. Die Average Anzeige verändert sich wenig, aber ich guck Replays auch nie länger als ein paar Sekunden auf normaler Geschwindigkeit.

Man müsste einfach mal ein Replay von Minute 0 bis 1 auf normal laufen lassen und die Average APM im Vergleich zu dem Replay auf Faster von 0 bis 1 sehen.

gz cola
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@cola: Das sind die Schritte; 0 APM, 12 APM, 24 APM.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Naruto hat das soweit ich weiß gesagt mit dem x1,4. Der hat das wahrscheinlich wieder woanders her usw....
 

Flopgun

Guest
Ich weiß zumindest, dass die apm anzeige völliger quatsch ist. Zeigt viel zu wenig an!
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Naja ich hätte jetzt gesagt, dass sich das Ganze die letzten 5 Sekunden anguckt und das dann hochrechnet. Also bei 0 apm hat man 5 Sekunden nix mehr gemacht, bei 12 hat man in den letzten 5 Sekunden einmal geklickt usw...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
also wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist die apm anzeige auf die normale spielgeschwindigkeit normiert. dass heißt, wenn man auf "normal" spielt und in 5 echtzeit sekunden 10 klicks macht, zeigt es 120 apm an. die 5 echtzeit sekunden entsprechen auch 5 ingame sekunden.

wenn man jedoch auf einer schnelleren geschwindigkeit spielt, dann entsprechen die 5 echtzeit sekunden eben 7 ingame sekunden (weiß nicht ob der faktor 1.4 wirklich stimmt auf faster). du machst also nicht mehr 10klicks in 5sec sondern in 7sec, also nur noch 85.7apm.
 

njet

Guest
Die Bezugsgeschwindigkeit für die APM ist der Speed "fast", wir spielen allerdings auf "faster", d.h. wenn wir in 60 Sekunden 10 mal klicken, werden nicht 10 APM angezeigt, sondern weniger, da im Bezugssystem eigentlich nciht 60 Sekunden, sondern 60 * 1,4, also 84 Sekunden vergangen sind (fast -> faster).

10 Klicks in 84 Sekunden sind natürlich weniger, als 10 Klicks in 60 Sekunden. Also werden zuwenig APM angezeigt. Der richtige Wert ist der angezeigte Wert mal 1,4 (faster ist imo 40% schneller als fast).
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Entwirker dein post macht irgendwie keinen sinn.

erst sagst du die apm anzeige sei auf "normal" normiert, dann sagst du sie sei es nicht ^^

was stimmt denn nun?

wie gesagt, wenn man die replaygeschwindigkeit ändert bleibt die apm gleich.

€:woher hast du diese information njet?
Und warum sagst du es wieder so das es keinen sinn ergibt?

wenn die bezugsgeschwindigkeit "fast" ist, und diese mit der echten zeit übereinstimmt dann ist die apm anzeige dohc korrekt.

€€: was ich mich auch ernsthaft frage ist ob blizzard wirklich so gehirnamputiert ist das sie die apm anzeige falsch machen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Was ist daran nicht zu verstehen? Was njet schreibt ist absolut richtig, vorausgesetzt dass das Bezugssystem wirklich fast ist und der Faktor 1.4 beträgt.
 

njet

Guest
€:woher hast du diese information njet?
Und warum sagst du es wieder so das es keinen sinn ergibt?

wenn die bezugsgeschwindigkeit "fast" ist, und diese mit der echten zeit übereinstimmt dann ist die apm anzeige dohc korrekt.
Deine 15 Punkte in Englisch in allen Ehren, aber Mathe war wohl eher nicht so cool, wa? :D

Ich habe das mal gelesen und es ergibt Sinn. An welchem Punkt hast du denn Schwierigkeiten?

Merk dir einfach, dass im Bezugssystem für die APM, die Zeit langsamer abläuft, als auf dem, auf dem du spielst. So vergehen für dich eine Minute, für das Bezugssystem allerdings 1 Min + 24 Sekunden, d.h. du hast weniger zeit für die gleiche Anzahl an Klicks.

Mach doch mal den Test. Spiel ein Game auf langsam und Spam APM und spiel eins auf faster, dann wirste den Unterschied merken ;)
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Was ist daran nicht zu verstehen? Was njet schreibt ist absolut richtig, vorausgesetzt dass das Bezugssystem wirklich fast ist und der Faktor 1.4 beträgt.

bis auf den punkt das die Bezugsgeschwindigkeit für APM 'Normal' (1.0) ist, denn 'fast' ist 1.2


übrigens hier die geschwindigkeitstabelle: gemessen mit dem Mule
Gamespeed # seconds to shut down % of standard time times slower/faster
Slower 150 s 166% 1,67 slower
Slow 112.5 s 125% 1,25 slower
Normal 90 s 100%
Fast 74.5 s 82,75% 1,21 faster
Faster 65 s 72,5% 1,38 faster

sry für die blöde formatierung ... ,aber iwie gibs keine tabellen hier :x
 
Zuletzt bearbeitet:

njet

Guest
bis auf den punkt das die Bezugsgeschwindigkeit für APM 'Normal' (1.0) ist, denn 'fast' ist 1.2

Ok das kann sein, dass das Bezugssystem "normal" ist und dann der Faktor 1.4 von normal -> faster. An den Werten ändert das allerdings nichts ;)
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
€: wow bin ich lahm^^

wie gesagt macht schon sinn, was njet sagt.
was für mich keinen sinn macht ist, warum es nicht auf faster normiert ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Hauptsache der Faktor ist richtig. ;)
Mich haben die vergleichsweise niedrigen APM in diversen Top-Spielen (und auch meine eigenen verglichen mit BW) schon etwas gewundert, sodass dieser Faktor 1.4 und die Erklärung dafür durchaus einleuchtend sind. Woher sind denn die Daten?
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Hauptsache der Faktor ist richtig. ;)
Mich haben die vergleichsweise niedrigen APM in diversen Top-Spielen (und auch meine eigenen verglichen mit BW) schon etwas gewundert, sodass dieser Faktor 1.4 und die Erklärung dafür durchaus einleuchtend sind. Woher sind denn die Daten?

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Game_Speed
und testcode mit dem Milkyway editor

da es einen API befehl 'Wait' gibt der eine bestimmte zeit den Code/die funktion verzögert, und 3 unterschiedliche 'Zeitzonen' hat, Real-time (OS Clock), GameTime (Ingame Clock) und AI (wahrscheinlich APM für AI)

übrigens scheints im replay modus keinen Gamespeed 'Normal' zu geben sondern

bzw.:
When calculating APM in replays, the game will take the actions per in-game minute. This means if you are playing on Faster, it will be calculating your actions per 45 seconds or so.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die Bezugsgeschwindigkeit für die APM ist der Speed "fast", wir spielen allerdings auf "faster", d.h. wenn wir in 60 Sekunden 10 mal klicken, werden nicht 10 APM angezeigt, sondern weniger, da im Bezugssystem eigentlich nciht 60 Sekunden, sondern 60 * 1,4, also 84 Sekunden vergangen sind (fast -> faster).

10 Klicks in 84 Sekunden sind natürlich weniger, als 10 Klicks in 60 Sekunden. Also werden zuwenig APM angezeigt. Der richtige Wert ist der angezeigte Wert mal 1,4 (faster ist imo 40% schneller als fast).

das bezugssystem für die apm ist "fast" (= echte zeit?)

damit sagst du das die apm in echter zeit gemessen wird und somit richtig angezeigt wird, oder nicht?

Oder meinst du das apm system geht davon aus, wenn 60 "game sekunden" vergangen sind auch 60 "echte" sekunden vergangen sind?

würde trotzdem gern mal ne quelle dazu haben ^^

€: ok thx für den link ^^

also einfach apm *1,38 rechnen?

Da bin ich ja von mir selbst überrascht wie hoch meine apm ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nheyana

Guest
Normal ist einfach nur das in 60 Echtzeitsekunden auch 60 Spielsekunden vergangen sind.

Bei Faster vergehen in 60 Echtzeitsekunden 84 Spielsekunden, für die Berechnung der APM werden wohl die Spielsekunden benutzt.
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
82.8 realzeit sekunden sind 60 Ingame-sekunden im faster modus

~43.5s in ingame-zeit sind 60real-zeit sekunden

also kurz gesagt: 1 Realzeit-Sekunde = 1.38 Ingame-Sekunden

jaja denk fehler fixed ... - ich schiebs einfach mal aufs fast-food heute :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Nheyana

Guest
Ne umgedreht das ganze

Wenn ich 60 Realzeit sekunden 43.5 Spielsekunden sind würde das Game ja langsamer und nicht schneller laufen^^
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Also kommt der Faktor 1.4 tatsächlich ungefähr hin.
Danke für den Link Hati- :)
 

njet

Guest
Das mit den APMs geht ja noch, aber das mit den Bauzeiten ist imo schon extrem dumm... :(
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Das sollte Blizzard wirklich ändern. Entweder muss die APM Anzeige sich bei jeder Spielgeschwindigkeit verändern oder sie beziehen das System natürlich auf die häufigst gespielte Geschwindigkeit.
 

Nheyana

Guest
Nein , auf Faster vergehen für jede Echtzeitminute 82.8 Ingamesekunden.
Also sind 43.5 Echtzeitsekunden in etwa eine Ingameminute. (= das was man in 43.5 Sekunden macht wird als APM berechnet obwohl es eigentlich "Aktionen pro 43.5 Sekunden" sind)
 
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
155
Reaktionen
0
wieso sich die Zeitangaben net einfach je nach geschwindigkeit anpassen wird man wohl nie verstehen... voller chronoboost auf faster wär mal was :P
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
echt selten dämlich.. wenn sie schon nen festwert nehmen.. warum dann nicht fastest..
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Ne umgedreht das ganze

Wenn ich 60 Realzeit sekunden 43.5 Spielsekunden sind würde das Game ja langsamer und nicht schneller laufen^^
falsch

Ein Kreis eingeteilt in °-Einheiten (360.00) und man sich jede Sekunde 6.00° auf der Kreisbahn bewegt, hat man nach 60 Sekunden seinen Ausgangspunkt wieder erreicht.
Wenn man in der 'selben' Zeit, aber jede Sekunde nur noch mit 4.35°/s fortbewegst schaffst du nur 261° Einheiten -> man ist langsamer, da man nur 4.35° pro Sekunde auf dem Kreisbogen zurücklegt und somit statt der 60 Sekunden bis zur Ausgangsposition nun ~82.76 Sekunden benötigt.
Wenn man hingegen 8.28° pro Sekunde zurücklegt hat man nach ~43.50s bereits seine Ausgangsposition erreicht und ist in der 'selben' Zeit sogar 136.8° weiter als jener der nur 6.00° pro Sekunde zurücklegt, also weiter in der "Zeit", wenn wir jetzt mal annehmen ich rede von einer Uhr.

ich posts einfach mal im blizzForum bugs :P
 
Zuletzt bearbeitet:

cale

Guest
also wenn du deine wirkliche apm wissen willst einfach replay apm x 1.4.
1.4 weil... die spielgeschwindigkeit "fast" als berechnung für deine apm genommen wird egal ob du dann auf faster stellst oder nicht apm bleibt gleich ...auch wenn du das game auf "faster" gespielt hast

hoffe das konnte man verstehen oO
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
vielleicht planen sie ja für funmaps oder mods langsamere speeds
zB auf normal könnte ich mir gut ein wc3 mod vorstellen :D kann man echt schön alles einzeln micron.

trotzdem raff ich nicht warum hier nicht fastest als ausgangspunkt genommen wird.
von mir aus können sie auch faster normal nennen und die anderen slow, slower usw.
dafür aber dann von der richtigen speed ausgehen als berechnungen.

wielang dauert jetzt eig. ein reactor auf fastest?
50s? oder 50*0.6 oder 50*1.4 ?
×.×
 

Nheyana

Guest
50/1.38 = 36.2 Sekunden

Sofern mich nicht alles täuscht :p
 
Oben