- Mitglied seit
- 21.02.2009
- Beiträge
- 2.110
- Reaktionen
- 0
Original geschrieben von Didier
Der Nutzengewinn des Bürgers ist aber immer noch leicht kleiner. Er ist nämlich in Deinem Beispiel 1500 Euro - Wert des Gebrauchtwagens + Verschrottungswert.
(...)
@2FickendeHunde: Der Staat kassiert dabei nicht mit, sondern bezahlt ganz gewaltig drauf... das ist ja gerade das Problem. Es ist schön, dass Du Dich freust, dass Deine Freundin davon profitiert hat, dafür bezahlen aber leider alle anderen. Das ist zum einen ungerecht und zum anderen sehr ineffizient. Es wäre sogar besser gewesen, Deiner Freundin die 2500 Euro direkt zu geben und darüber hätte sie sich sicherlich noch mehr gefreut.
Joah, das sind jetzt nur noch Details, aber: - Wert des Gebrauchtwagens + Verschrottungswert darf man natürlich nicht doppelt zählen, ich hatte es ja schon an anderer Stelle berücksichtigt. Wenn man den Nutzen des Individuums am Ende ausdrücken will, muss man eben die Umweltbilanz + evtl. makroökonomische Effekte auch noch dazu nehmen.
Wie oben genannt hätte sie die 2500€ auf en Konto legen können, was zwar für sie, nicht aber für uns besser gewesen wäre. Da schon lieber das Geld über MwSt-Senkung geben, weil es dann sicher dem Konsum zu Güte käme.