diamond liga und random race

Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich wollte mal fragen ob jemand erfolgreich in der 1v1 diamond laddert und random spielt?

kann man eigentlich irgendwo alle ligen und deren unterteilte divisionen einsehen?
 
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
500
Reaktionen
0
du kannst dir zB. auf sc2ranks.com einen überblick verschaffen
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Mir fällt zwar auf die schnelle keiner ein, aber sicher gibts so jemanden. Kommt halt drauf an was für dich "erfolgreich" bedeutet.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
gibt auf diamond ~1000 viele random spieler, gefühlt etwa soviele wie zerg spieler
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Axslav bei den Amis spielt Random und häufig Zerg spo weit ich weiß :D
 
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
31
Reaktionen
0
9% random in Diamant und das sind mehr als in jeder anderen Klasse. Platin - Gold ... je weiter runter um so weniger Randomanteil.

http://www.sc2ranks.com/stats/league/eu/1/all

Erfolgreich kann man Random aber nicht wirklich bezeichnen. Einer der Besten sind die hier:
http://www.sc2ranks.com/eu/788178/Nerchio
http://www.sc2ranks.com/eu/459130/Abver

Immerhin Top 100 auf EU

Aber bei 9% Anteil müßten immerhin 9 in den Top 100 sein und die sehe ich dort nicht.
Also Single Rasse scheint besser als Random zu sein. Klingt auch Logisch.

Ich spiele selber Random und bin untere Diamantliga. Gehöre also zu den 9% die den Schnitt der Top Randomplayer versauen^^

Random ist eher was für Spieler die alle Rassen kennenlernen/verstehen wollen. Ich Persönlich will mit Random 1000 - 2000 Ligagames machen ( Team oder Singel ) und werde mich erst dann für eine Rasse entscheiden.

Man kann bei den Erfolgen ja sehr gut sehen mit welcher Rasse man wieviel Siege hatte.

Ich gehe davon aus das ich mit meiner besten Rasse auch etwas besser wäre in der Liga. Man muß halt abwegen was einem wichtiger ist.

Die Antwort lautet aber wohl eindeutig eher nein. Es Laddert keiner wirklich Erfolgreich mit Random ( Natürlich denbarer Begriff => was ist Erfolgreich, ich habe die Messlatte jetzt sehr hoch gesetzt TOP 20 ) . Zumindest nicht im 1/1. Bei Teams ist es vielleicht etwas anders.

Mathematisch müßte bei 9% Anteil immerhin einer in der Top 20 sein und das ist er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
AlL, oder ist der jetzt auch schon Terra :D
Als ob ich erfolgreich wäre. :rolleyes:
Außer natürlich man sieht die Kombination aus "in der Diamant-Liga sein" und "oft im insc.de-Forum posten" als Erfolg an! :D

Ich hab' nicht vor mich auf eine Rasse festzulegen. Als Rnd genießt man durchaus Vorteile, die ich nicht missen möchte. Außerdem wird die Balance ja auch nach und nach verbessert werden, so dass man keinen Nachteil mehr haben sollte, wenn man "die unterlegene Rasse" zugelost bekommt.

Der beste RND-SPieler dürfte seit TLOs Wechsel auf Terra wohl dayvie aka David Kim sein.
Leider ist ihm als Blizzard-Mitarbeiter vertraglich untersagt an Turnieren mit Preisgeldern/Sachpreisen teilzunehmen, weshalb man ansonsten nie von ihm hört.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert darüber, wie wenige Leute Random spielen. Würd' gern Mal von den Nicht-Randoms wissen was aus ihrer Sicht gegen Random spricht.
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
gegen Random spricht das man mehr Lernen muss!
Ich denke das ist grade für RTS Neulinge, von denen es ja ne menge gibt in sc2, schwieriger am Anfang.

Ich selbst habe auch schon überlegt ein wenig zu randomen, aber das überleg ich mir nochmal genau :D
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Das mit dem mehr Lernen stimmt natürlich.
Ich spiele sehr oft gegen meinen Cousin.
Er spielt ausschließlich Protoss und hat in der Ladder gute 100 Punkte mehr als ich, obwohl er im direkten Vergleich gegen mich größtenteils verliert.

Das führt dazu dass mein "vs Protoss" mit allen 3 Rassen deutlich besser ist als die anderen MUs. Um in allen MUs die gleiche Souveränität zu haben, müsste ich deutlich mehr spielen. Und Jemand der wiederum genauso viel mit einer Rasse spielt ist in den einzelnen MUs noch besser.

Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile aber trotzdem vor Allem wenn man sehr gut ist müsste man davon profitieren können so unberechenbar zu sein.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Ich hab halt keine Lust, intensiv BOs für alle 3 Races zu pauken, also spiel ich im 1n1 Protoss. In Teamgames nehm ich dagegen immer Random, weil kleinere Fehler nicht so ins Gewicht fallen und es einfach mehr Spaß macht, als immer dieselbe Race zu spielen.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Spiele auch Random hab so um die 300 Punkte auch wenn ich die letzten Spiele vs 900er spielen muss und das als "gleiche Teams" bezeichnet wird....

Ich tu mir das an um den Zenmeister zu bekommen und bei Balance Diskusionen beide Seiten zu kennen ;) Außerdem machts mir einfach mehr Spass..
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Also ich spiele im 4 vs 4 Random, 1 vs 1 und 2 vs 2 (arrangiertes team) Zerg und finde das Random an sich mehr Spaß macht, bin im 4 vs 4 Diamont (wobei die Aussagekraft hier doch sehr gering ist) und spiele im Augenblick mit dem gedanken komplett auf Random zu gehen!

Habe nicht die Ambitionen irgendwo "pro mäßig" etc. pp zu spielen sondern rein just for fun und das auf einem möglichst "gutem Level" und hiefür scheint mir Random am ehesten zu passen!
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Random im 1on1 erfordet einfach sehr viel Aufwand, sofern man es auf halbwegs hohem niveau spielen möchte. Für Casual/Amateur ne Zeitersparnis sich nur auf eine Rasse zu spezialisieren. Außerdem ist es sehr schwer, sobald man mal mit einer Rasse angefangen hat wieder auf Random zu wechseln. Da passen dann die Gegnerzuweisungen nicht mehr, wenn man dann den ein oder anderen Tooltip liest und vom Gegner überrant wird. :ugly:

2on2 bin ich mittlerweile auf Random umgestiegen und hoffe dadurch die anderen beiden Rassen zu verstehen, damit ich im 1on1 auch mal ran kann. ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Da passen dann die Gegnerzuweisungen nicht mehr, wenn man dann den ein oder anderen Tooltip liest und vom Gegner überrant wird. :ugly:
Also wenn man bissl gezockt hat, sollte man eigentlich schon Basiswissen über die anderen Rassen haben, dass Tooltip lesen nicht mehr unbedingt erforderlich sein sollte (und zumindest 2 Rassen kennt man ja auch aus der Kampagne)...ich denke die meisten fangen mit rnd dann eh erstmal im rt an, zum BOs üben ist das ja nen guter Modus *g*
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
Also wenn man bissl gezockt hat, sollte man eigentlich schon Basiswissen über die anderen Rassen haben, dass Tooltip lesen nicht mehr unbedingt erforderlich sein sollte (und zumindest 2 Rassen kennt man ja auch aus der Kampagne)...ich denke die meisten fangen mit rnd dann eh erstmal im rt an, zum BOs üben ist das ja nen guter Modus *g*

Mein Ally hat mich im ersten 2on2 in dem ich Zerg hatte nur ausgelacht weil ich nicht mehr wusste (BW Zeit liegt 3 Jahre zurück) wo ich die Upgrades für Bodeneinheiten finde. :sonot:
Ich weiß auch denke ich noch nicht auswendig an welcher Stelle im Kybernetigkern welche Upgrades im Grid stehen oder bin noch nicht 100% Fest mit den Hotkeys.
Selbst wenn ich meine Taktik im Kopf habe für zB Zerg klappt die Umsetzung einfach nicht, weil man eben noch suchen muss. ;) :chobo:

Das sind hal Punkte die mir den Umstieg im 1on1 auf Random sehr schwer machen. Geschweige denn das Lernen der ganzen Taktiken und möglichen Counter....
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Zock bisher auch nur Random, weil ich zum einen erstmal alle Rassen kennen lernen wollte. Hilft immer wenn man die Stärken und Schwächen einer Rasse aus ersten Hand kennt und ein Matchup von beiden Seiten. Hauptgrund ist aber, dass ich gern Abwechslung hab und mir nur 1 Rasse wohl zu langweilig wäre.

Vll stell ich im 1on1 bald auf Zerg only um, weil mir die Rasse einfach am meisten Spass macht und zock dann im RT weiter Random. Ich denke schon, dass man grad im 1on1 stärker ist, wenn man nur 1 Rasse zockt, allerdings isses mir im Endefekt auch egal ob ich nun 200 Punkte weiter vorne zock oder nich. Den Schwanzvergleich brauch ich nich unbedingt, hauptsache Spass haben :D
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Ich steige im 2vs2 und höher gerade auf random um, einfach, weil ich mich momentan schwer zwischen Protoss und Zerg entscheiden kann. Wenn dann mal Terran kommt, kann ich ein wenig dazu lernen.
Aber aus der Kampagne heraus würde ich nicht sagen, dass ich Terran verstehe... nach den ganzen Upgrades wunder ich mich dann, wieso meine Vikings nicht 2 km weit schießen und nen extra-Splash dmg machen ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ich weiß auch denke ich noch nicht auswendig an welcher Stelle im Kybernetigkern welche Upgrades im Grid stehen oder bin noch nicht 100% Fest mit den Hotkeys.
naja grade wenn man mit Grid spielt (grad als rnd natürlich kaum verzichtbar), sind solche Sachen doch recht einfach, Q ist immer Angriffsupdate, W meist Defensivupgrade...und bei den anderen Upgrades muss man ja nur kurz hingucken und das Grid im Kopf haben, wenn du zB grad den Kybernetikkern anklickst und siehst "ah Warpgate erforschen ist links unten" *zack* Y
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Ich spiele random und war ne Zeitlang in der Diamantliga. Spiele aber sehr selten und dementsprechend schlecht und wurde (glücklicherweise) wieder runtergestuft.
 
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
293
Reaktionen
0
naja grade wenn man mit Grid spielt (grad als rnd natürlich kaum verzichtbar), sind solche Sachen doch recht einfach, Q ist immer Angriffsupdate, W meist Defensivupgrade...und bei den anderen Upgrades muss man ja nur kurz hingucken und das Grid im Kopf haben, wenn du zB grad den Kybernetikkern anklickst und siehst "ah Warpgate erforschen ist links unten" *zack* Y

Nein ich spiele nicht Grid, das habe ich nur geschrieben damit man weiß was ich meine. (Und nicht schreiben muss: Weiß nicht welches Kästchen rechts unten im Kästchen das richtige Kästchen ist) ich lerne die Rassenspezifischen Namen weil ich eben bei Terra so begonnen habe. ;)
 
Mitglied seit
14.04.2005
Beiträge
408
Reaktionen
0
Random ist einfach Spaßfaktor höher. Vorallem wenn man sich für keine Rasse entscheiden kann.
In Warcraft 3 -> sofort Humanspieler gewesen. Aber Terraner kommt für mich garnicht in Frage, dann doch eher Zerg oder Protoss.

Aber ich will mich einfach für keine Seite entscheiden. Es geht mir auch nicht darum, dass ich jetzt besonders weit komme in den Ligen, sondern eben um den Spaß. Platin könnte ich als Random eventuell noch mit Ach und Krach schaffen, würde ich eine Rasse spielen, wäre dies wohl wahrscheinlicher.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Ich hab bis vor kurzem auch Random gespielt. Spaß macht es sehr viel, aber ich finde, die einzelnen Matchups zu lernen, ist einfach enorm schwer. Man brauch eine wirklich hohe Anzahl an Spielen, um mithalten zu können. Das rührt nicht nur daher, dass man 3 mal so viele MUs können muss, sondern auch daher, dass man die jeweiligen MUs mit niedrigerer Frequenz spielt als jemand mit einer Hauptrasse. Es kommt eben im Schnitt nur 1 mal alle 9 Spiele vor, dass ich als Random Zerg gegen einen Toss spiele. Bin ich jedes Spiel Zerg, kommt es im Schnitt jedes dritte Spiel vor. Hier jetzt mal davon abgesehen, dass es unterschiedlich viele P/Z/Ts gibt. Das fand ich im Solo (was meiner Meinung nach mehr Übung erfordert) einfach zu hart.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Also ich spiele nur Gammel-Diamond (850) aber Random ist einfach sooo viel abwechslungsreicher...man kennt so 2-3 Standard-BOs für jede Rasse (allerdings nix, was über 30 Supply geht) und das reicht zum Laddern vollkommen aus.
Großer Vorteil ist eben, dass man selten gecheest wird und im ZvZ nen kleinen Vorteil hat, weil man sofot das MU kennt und seine Timings schon vor dem Scout anpasst während er noch nach möglichen Proxies scoutet. Ich hab am Anfang (Beta P2?) mal kurz Terra gespielt um überhaupt wieder in RTS reinzukommen, nachdem ich Ewigkeiten nur Shooter ernsthaft gespielt hab, allerdings war nach 2-3 Wochen Ladder Reset und ich bin auf Random gewechselt, auch weil T schlicht langweilig wurde (vor dem ersten Tank-Nerf :ugly:). Man lernt im Gegensatz zu den spezialisierten Leuten imo am Anfang um einiges schneller, weil man in jedem MU sieht was funktioniert und was nicht. Ich weiß wie schrecklich Muta/Ling als P ist und spiels dementsprechend^^
Davon abgesehen hab ich ja vor kurzem mit Kommentieren angefangen, da ist das mehr als nur von Vorteil, ich finds fast essentiell.
 
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
800-1100 random spieler.... jenachdem wie viel terra ich random :D (jk)
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
48
Reaktionen
0
hm ob man damit schneller lernt bezweifel ich bishen. ;)

doch es kommt wohl auch drauf an wieviel man spielt. bin so zwischen 700-800 punkten und bei meiner anzahl an spielen im schnitt, wäre es nach meinem gefühl klüger auf eine rasse zu wechseln und replays zu studieren, weil manchmal verzapfe ich dann schonmal irgendeinen unsinn, der anderen auf dem level net passieren würde.. wie zb mal ein terran wall auf einer map ungünstig gebaut und es kam noch was durch oder das die bo in der und der situation alles andere als optimal ist. ^^

doch wenn man games masst, dann ist sicher nicht schlecht erstmal random zu spielen und ich schätze dann bekommt man schneller ein gutes overall gameverständnis und hat genug input um auch mal hier und da das rad neu zu erfinden.. ohne überall das ideal von irgendwelchen pro replays zu kopieren und wieso sollte man dann damit net erfolgreich sein können?

doch auch wenns in meiner situation was spielerfolg angeht klüger wäre, so habe ich momentan kein bock mich auf eine rasse festzulegen oder replays zu studieren.. aber bin trotzdem hin und wieder am überlegen. es sticht für mich halt bisher noch keine rasse so wirklich raus, wo ich denke: jaah das isse!
 
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
160
Reaktionen
0
wenn man rndm gut spielt, lernt man viel über andere rassen und timings.
das tut man beim replay studieren auch. ich würde allerdings sagen, dass man mit 1-race einfach eine viel größere routine entwickelt und weiß wie man in bestimmten situationen zu reagieren hat.
als rdm spieler hat man natürlich den überraschungseffekt, einen kleinen vorteil was das mindgame angeht - dieser verschwindet jedoch relativ schnell und ist wirklich marginal.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Sicherlich sind spezialisierte Spieler irgendwann stärker, aber Random ist spielbar (siehe Dayvie) im hohen Bereich :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
und ich denke fürs kommentieren ist es sicherlich nicht schlecht rnd zu zocken
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
nette meinungen :D ich spiele auch gern random weil es sonst irgendwie einseitig wird.
bei streetfighter haben wir auch immer random gespielt damals ;)

man muss schon trotzdem wirklich gut spielen koennen um in diamond mithalten zu koennen denke ich mal. wenn ich mich jetzt fuer eine rasse entscheiden muesste wuerde ich wohl protoss nehmen (habe die ohne ende in bw gespielt.)

aber ein anderer grund ist warum ich gern random spiele ist 1. wenn man viele replays cast oder z.b. die d9d sieht wird halt nicht immer die rasse gespielt, die man sich wuenscht.
2. versuche ich timings etwas rauszukriegen um dann wenn ich eine andere rasse spiele als mein gegner, zu wissen welche möglichkeiten bestehen. hat mir schon oft den arsch gerettet :D und man lernt dazu wenn man verliert und beim anesehen des replays warum ._.

übrigens ist die sc2ranks.com seite genial :D und man sieht dort den charaktercode.

edit. die russia spieler haben die meisten durchschnitllichen punkte (230~) kann das sein? laut http://www.sc2ranks.com/stats/region/all/all/all etwas weiter unten und europa 193. (liegt bestimmt daran das frankreich und spanien mit zu eurpa zählt ;))

edit 2. in der bronze liga wird sehr wenig zerg gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
doch auch wenns in meiner situation was spielerfolg angeht klüger wäre, so habe ich momentan kein bock mich auf eine rasse festzulegen oder replays zu studieren.. aber bin trotzdem hin und wieder am überlegen. es sticht für mich halt bisher noch keine rasse so wirklich raus, wo ich denke: jaah das isse!

Solange du keine Lust hast, dich festzulegen, mach es auch nicht. Ich denke, es ist sinnlos, sich aus strategischen Gründen auf eine Rasse festzulegen. Im Nachhinein wird man damit sowieso nicht zufrieden sein, früher oder später. Man soll einfach so lange Random spielen, bis man sich jedes mal tierisch freut, wenn man eine bestimmte Rasse würfelt und sich bei den anderen ärgert/langweilt. Genau so war es bei mir mit Zerg. Anfangs habe ich sogar gesagt, dass ich Zerg langweilig finde und gerne nur noch T/P spielen würde. Und irgendwann fand ich Zerg auf einmal richtig toll und wollte nur noch diese Rasse sein. Dann bin ich eben auf zerg umgestiegen und sehr zufrieden
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
48
Reaktionen
0
ja, das werde ich vermutlich auch die nächste zeit weiterhin tun, weils
mir so von der spielmotivation bisher noch am meisten spass macht und
mir besser werden auch nicht so über wichtig is. =)

wegen dem lerneffekt aller rassen, day9 etc.. ist meine theorie aber,
dass es vermutlich effektiver wäre die rassen tiefsinniger zu spielen und periodisch
zu wechseln.

weil lernen besteht zu einem großteil auch aus wiederholung und das des hirn
erkennt: aha diese information und erfahrung brauche ich noch öfters.

wenn man dann zb viel neues aus einem tvt ziehen konnte, dann aber wieder
15 andere mus zwischendrin hatte und je nachdem wie oft man zockt,
das stark oder weniger stark verstreut ist, dann is vieles von den erfahrungen
im vergleich flüchtiger.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
also ich hab mit mehreren real life und wc3 kumpels seit dem offziellen release angefangen 1on1s zu zocken und casts zu gucken. wir haben ungefähr gleich viele spiele aufm buckel (mit customgames ca. 250) & ich bin der einzige von uns 5 der nur random spielt und der einzige der jetzt schon diamant ist.
eigentlich haben wir alle nen relativ ebenbürtiges rts potenzial, also könnts ja sein, dass man wenigstens am anfang durch random schneller besser wird, durch besseren gesamtüberblick?
vllt sind sie anderen aber auch einfach nur nen bisschen schlechter als ich^^
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Ich vermute, dass du einfach besser bist als deine freunde ;)
Kann zwar nur von mir sprechen, aber seit ich Zerg spiele, lerne ich diese Rasse viel viel schneller..
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich muss sagen, dass sich bei mir tief im Unterbewusstsein ein Bissl Hass gegen Mirrors manifestiert hat.

Ich schaue und spiele einfach extrem ungerne Mirror-Matches. Mir ist auch aufgefallen, dass ich aus diesem Grund immer schon die seltenstgespielte Rasse heimlich favorisiert habe.

In SC1 war ich ja Terra und während der frühen Betaphase ebenfalls. Durch die Balancechanges während der Beta hat sich das verändert. Meine Sympathien gingen mehr Richtung Zerg.

Würde man mich Zwingen, mich jetzt für eine Rasse zu entscheiden, statt weiter Random spielen zu dürfen, würde ich deshalb wohl auch Zerg nehmen.
 
Oben