Diamond = Cheese?

Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ich kapier nicht was an Cheese so schlimm sein soll. Es sind halt risikoreiche Taktiken. Ist es einfach der Stress direkt am Anfang weil man mit Micro und Macro weniger Freiräume hat Fehler zu machen wie im mid/late der die Leute so dran stört ?

Grade wenn hier die Hälfte schreibt das "ist ja easy abwehrbar" versteh ich die Aufregung nicht.

Nicht bzw. so gut wie nie gecheesed zu werden ist schon ein ganz ordentlicher.

Ist imho dämlich vom Cheeser find ich. Proxy Gate funktioniert wie 8 pool oder reaper immer gleich gut egal gegen welche Rasse. Je nach map kann man auch Zerg canonrushen.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Ich verstehe auch nicht warum jeder wegen den sogenannten Cheesetaktiken weint. Is ja nich so als könnte man sie nicht abwehren wenn man gut reagiert.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Man lernt nichts/wenig draus... entweder man weiß bereits wie mans abwehrt und lächelt nur müde drüber oder man weiß nicht wie mans abwehrt... weiß dann aber nur wie mans nicht abwehrt.^^
 

gnj

Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Im 1on1 ist cheese wirklich kein großes Problem und ab ca. 300 Punkte Diamond auch relativ selten.
Im 2on2 hingegen siehts da ganz anders aus. Da ist jedes zweite Game cheese und es kotzt einfach nur an teilweise,
denn hier gibt es durchaus cheese den man nicht halten kann wenn man nich selber nen cheese build spielt.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
dieses wort cheese ist echt zum koatzen. welche dieser cheese strats ist denn wirklich selbstmord? reaper/6pool und proxy gates/rax kann man auch weiterspielen mit, wenn man früh genug merkt, dass es nicht den gewünschten erfolg findet.

insofern seh ich "cheese" auch nicht als problem, im 2o2 bzw. 3o3 sind 50% meiner games reaper opening. und ich verrecke deswegen äußerst selten.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Ich hab mittlerweile irgendwie ein gutes Gefühl dafür entwickelt, ob cheese kommt oder nicht. Irgendwie seh ich das schon fast am Namen und Profilbild. Zur Sicherheit schreibe ich dann noch gl hf, wenn keine Antwort kommt, gibts fast sicher cheese. Sind eigentlich alle cheese-Spieler Arschlöcher? Kommt mir manchmal so vor, ohne jetzt cheese ansich negativ bewerten zu wollen.

edit: Also 6 pool gegen mich (Protoss) ist Selbstmord. Es sei denn auf ner 4 player map und ich scoute den pool erst, wenn die linge schon in meiner Base sind. Ansonsten komplettiere ich einfach meinen Wallin durch einen Pylon, was mir etwas Zeit verschafft, den ersten Bersi rauszuhauen. Danach habe ich noch nie verloren, seit ich das so mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
auf dicken chokes brauchst schonmal 3 statt 2 pylons. da ich kaum toss spiele, weiß ich nicht, ob man das so schnell hinbekommt. bezweifel ich mal.
baust du dich zu, killt er dir den pylon, macht speed und eco (keine weiteren als die bis jetzt gebauten ~8-10 linge). du musst außerdem noch 2-3 probes vom sammeln nehmen, um die choke ohne den pyl dicht zu halten, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
du kannst recht lang keinen vollen attack machen, weil er dir sonst reinrennt, d.h. du wirst ihm zeit geben müssen, zumindestens eine ansehnliche zahl an lingen zu haben.

vs terra isses vllt. wirklich bescheuert.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Achja ich mach auch zusätzlich zu dem pylon ein zweites Gate, ich hab dann also mit nem Pylon und 2 Gates zugemacht, das geht glaub ich auch auf dicken Chokes. Und nach nem 6 pool ist er mit der Eco so weit hinterher, da holt er mich nie im Leben wieder ein. Hat jedenfalls bisher noch niemand geschafft bei mir. Je nach Laune mach ich auch auf den engen Chokes dann mit Pylon Gate Gate zu. Edit: Klar, den Pylon killt er mir, das ist ein Opfer, was ich bringe um schnell den Bersi zu haben. Kommen dann immer ein paar Probes dazu zum dichthalten bis der zweite Bersi da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
hey gnj - welchen "cheese" meinst du denn?
wenn nen t/p team 3 gate/rax spielen und massen und du dagegen towerst (was hier sicherlich auch als cheese bezeichnet wird) oder selbst masst, dann ist das doch nur der logische konter ...

verstehe auch nicht ganz, wieso hier jegliche rush/tower takke als "cheese" abgestempelt wird ... wer nicht gl/hf schreibt, ist also direkt ein arschloch und cheese abuser soso ... :x

bzgl. 6 gate.
als p:
9er pylon
10er gate
space für einen zea lassen und diesen chrono boosten.
ihn können in der lücke nur 2 linge attacken und der rush ist direkt geblockt.
zumindest auf den engen chokes ein sehr einfacher konter.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
warum sollte er in der zeit nicht zumindestens ein wenig eco aufholen können. durch die queen kann er ja viel schneller drones baun als du probes.
ich sag ja nicht, dass er keinen nachteil hat, aber purer selbstmord isses mmn. nicht, wenn er früh genug davon ablässt und die linge versteckt.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Achja ich mach auch zusätzlich zu dem pylon ein zweites Gate, ich hab dann also mit nem Pylon und 2 Gates zugemacht, das geht glaub ich auch auf dicken Chokes. Und nach nem 6 pool ist er mit der Eco so weit hinterher, da holt er mich nie im Leben wieder ein. Hat jedenfalls bisher noch niemand geschafft bei mir. Je nach Laune mach ich auch auf den engen Chokes dann mit Pylon Gate Gate zu.


Du baust 2 Pylone und 2 Gates gegen 6 Pool ?


Bei 6 Pool kommen die ersten Zerglinge deiner 9er Scout Probe schon fast entgegen. Guck einfach nachm Spielen mal ne Buildorder von nem echten 6 Pool an. Du wirst unter absoluter Garantie NIE den von dir beschriebenen Wall in fertig stellen. Davor stehen die Linge in deiner Base.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Du baust 2 Pylone und 2 Gates gegen 6 Pool ?


Bei 6 Pool kommen die ersten Zerglinge deiner 9er Scout Probe schon fast entgegen. Guck einfach nachm Spielen mal ne Buildorder von nem echten 6 Pool an. Du wirst unter absoluter Garantie NIE den von dir beschriebenen Wall in fertig stellen. Davor stehen die Linge in deiner Base.

Ich machs dir gerne vor. Vielleicht irre ich mich auch und das waren immer 8 poole. Aber ich bin mir eigentlich sicher.

Achja Xoui, wer nicht auf ein viel Glück und viel Spaß antwortet, kann so nett nicht sein. Und es ist ganz einfach eine Beobachtung, dass mit dem nicht darauf antworten mit viel höherer Wahrscheinlichkeit cheese kommt. Probiers aus und mach ne Liste, wenn du mir nicht glaubst. Kann ich ja nichts dafür, wenn das so ist.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Selten sinnfreier Beitrag. Die Gegnerzuteilung hängt von einer unsichtbaren Wertung ab, die nebenbei auch die Liga-Platzierung bestimmt. Ähnliches System wie zB in der WoW-Arena.

mein Beitrag bezog sich auf den letzten Satz, macht aber nix. Hab mal die Passagen, die Dich verwirren, rausgenommen ^^
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Mich regen Cheeses einfach auf. Bin zwar nur obere Gold liga aber trozdem. Ich lerne nichts draus, auser mich besser gegen die cheeses zu verteidigen dafür kommt mid und late game extrem zu kurz -_-. Ich will mal Spiele haben die länger als 5-10min dauern .....

naja mein liebling gegen den ich am liebesten spiel von den cheese tictacs is cannon push :>
 

gnj

Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
hey gnj - welchen "cheese" meinst du denn?
wenn nen t/p team 3 gate/rax spielen und massen und du dagegen towerst (was hier sicherlich auch als cheese bezeichnet wird) oder selbst masst, dann ist das doch nur der logische konter ...

Damit mein ich z.B. 6 Pool/8 Offrax Reaper. Das kann mein Toss Ally alleine unmöglich halten und helfen kann ich ihm als T eigentlich nur wenn ich selber mindestens ne 10 Rax Reaper spiele. Starte ich mit einer normalen 12 Rax ist das Spiel schon gelaufen. Ähnlich ist es im T/P Mirror. Da gewinnst du mit Offgate/Offrax jedes Spiel wenn dein Gegner nich genau das selbe baut.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
971
Imho entstehen die besten games aus halb erfolgreichen Cheeses (Gegner wherts zwar ab, aber auch unter verlusten so das beide weider halbwegs even sind).

Gibt meist die schönsten hin und hers...
 
Oben