Diamond = Cheese?

Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hi Leute,

Nach dem ich jetzt einige Zeit in Platin bei dem Top 10 war wurd ich heute in Diamond "befördert" ( :top: ).
Hab dann auch gleich mal weiter gezockt und jetzt so 7 oder 8 Spiele dort gemacht. Was ich bemerkenswert fand: Bis auf 2 Spiele haben alle Gegner nen Cheese versucht (inklusive flames...) o.O In Platin hat vielleicht in jedem 10. Game der Gegner sowas gebracht, aber sowas wie in Diamond hab ich noch nich erlebt.
Wenn man sich dann die Profile von den Cheese-gamern anschaut haben die meistens > 150 Spiele und 50-60% Wins, Sprich die halten sich da ganz gut mit ihren taktiken.

Jetzt wollt ich mal Fragen ob das dort normal ist. Nicht, dass es mich unglaublich stört, viele der Cheeses waren unglaublich schlecht und offensichtlich, quasi n freewin. Aber ich wollt eigentlich eher meine Probleme im Lategame verbessern :/ Da wär ich ja lieber in Platin geblieben, da gabs irgendwie immer anständige Spiele und nette Gegner :)
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hatte am Anfang beim Aufstieg auch das gleiche Problem. denk die "interne" Matchmaking-Wertung (tolles Wort) wird nach dem Aufstieg runtergesetzt und wenn du dich gegen die Cheeser durchsetzt kommen bald normale Gegner, zumindest bei mir wars so
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Die Liga in der du dich befindest hat exakt garnichts damit zu tun welche gegner du zugeteilt kriegst.

Dafür wird dein hiddenlevel genommen und der verändert sich von spiel zu spiel, nicht aber schlagartig durch einen Aufstieg in eine bessere Liga.


Es handelt sich also um puren Zufall, dass auserechnet bei deinem Aufstieg eine Welle von Cheesetaktiken auf dich zukommt.



Allerdings habe ich diese Welle auch schon erlebt. Zwischen Platin und Diamond wird man echt sehr oft gecheesed. Ich denke das ist genau der Skillbereich auf den man kommen kann ohne wirklich spielen zu können.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Hab in Diamand auf etwa 20-30 games bis jetzt nur einen echten "cheese" gehabt.
Und das war nen offgate im PvP auf Kulas, und grade im PvP würde ich das nicht mal cheese nennen, kenne Leute die behaupten, dass in 30% ihrer PvP's einer der beiden offgate spielt.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
das ist doch schon fast normal beim PvP oder?
hat das nicht auch tester gemacht?
 
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hat wohl weniger mit der Liga zu tun als dass das Gecheese in den letzten Tagen imo doch stark zugenommen hat. Kaum ein Spiel, wo ein 'gg' am Ende angebracht ist.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
bei mir genau gegenteilig. wer nie gecheest, außer dem sporadischen banelingbust.

wär froh, wenn ich ma merh freewins bekommen würde
 

sdgj123

Guest
hatte vielleicht 2 mal cheese, meiner erfahrung nach also nicht zutreffend
 
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
689
Reaktionen
0
was bezeichnest du denn als cheese?
off gate/kannon rush/6pool oder auch schon 2gate/4warp gate etc?

gerade terran hat ja mit off rax TvP einen ziemlich sicheren "cheese", der eigentlich keiner ist, da es nicht alles oder nichts ist imo und er selbst wenn der gegner halbwegs gut hält net so weit hinten ist. Naja, muss man sich dran gewöhnen, lernen es gut zu kontern, und dann ist cheese das schönste weil es die leichtesten wins sind. Aber is scho frustig mehrmals in Folge dagegen zu verkacken... :-(
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
also ich denke die Offrax im TvT und TvP sind net umbedingt cheese. Also da mir die elend langen TvTs teilweise aus der Ohren raus kommen ist z.B. auch super effektiv mal früh mit SCV zu harassen und den Bau der Rax rauszuzögern und dann direkt mit Rallypoint die Rines zum Gegner zu schicken. Vorerst halt nur auf Massrines und 2-3 Rax gehen und wenig bis kein Gas. Dann hast du wenns nicht klappt immer noch ne bomben Eco mit viel Income - oder du hast halt nen Win, wenn du den Bau der Rax solang rauszögerst, bis dein 1. oder sogar 2. Marine da ist. Dann einfach die SCvs raussnipen und der Gegner hat entweder nen megagroßen Ecoschaden oder halt den fehlenden Tech durch die möglicherweise zerstörte Rax.

Geht halt bis dahin das ich dann nach Rines 2-4 Helions hab die dann in die Eco vom Gegner fahren und Hochofen spielen.

Das klappt aber auch leider so nur im TvT^^
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
90 % meiner Toss oder Terra gegner machen nen Wall-In und dann entweder Warpgate oder Banshee tech, hilft nur eins gegen Cheesen, ich als Zerg je nachdem wann ich in scoute (8,9,10 pool) andere möglichkeit sehe ich nicht! Finds auch langweilig da ich so selten ins Mid-/Lategame komme und dementsprechend mein Skillniveau für die Spielphase einfach um längen schlecht ist als eben im Earlygame!

Naja vielleicht hört das Wall-in gegen z.B. Zerg jetzt bald auf, sollten ja inzwischen schon alle reichlich bekanntschaft gemacht haben mit speedlinge und banes! Wir hoffen es bzw. Ich hoffe es, 6 - 8 min Games sind langweilig!
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
29
Reaktionen
0
was bezeichnest du denn als cheese?
off gate/kannon rush/6pool oder auch schon 2gate/4warp gate etc?

gerade terran hat ja mit off rax TvP einen ziemlich sicheren "cheese", der eigentlich keiner ist, da es nicht alles oder nichts ist imo und er selbst wenn der gegner halbwegs gut hält net so weit hinten ist. Naja, muss man sich dran gewöhnen, lernen es gut zu kontern, und dann ist cheese das schönste weil es die leichtesten wins sind. Aber is scho frustig mehrmals in Folge dagegen zu verkacken... :-(

Ich mein mit cheese schon die richtigen Käse-taktiken, also 6-pool, off-rax und dergleichen. Also die meisten Gegner waren Terra und ham entweder proxy-rax marines/bunker gemacht oder proxy reaper ^^

Am besten war allerdings der letzte Toss auf Scrap Station. Seine Sonde kommt in meine Base und baut sowas von offensichtlich n Pylon. Ich mit 2 Sonden seine verfolgt und mit der 3. immer da hin gestellt wo er des Gate setzen wollte bis seine Drohne down war -> er is instant geleaved :ugly2:

Aber ich hoffe wirklich Delicia hat recht und es ist purer Zufall ^^
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Moment mal... du konterst einen Wall-In mit Banelings?

Da verwechselst du was... ein gscheider Wall-In ist der Konter für Banelings.

Wenn du keine andere Möglichkeit siehst gegen nen Bansheetech...dann solltest du an einer richtigen Möglichkeit arbeiten, die auch gegen Gegner die nen richtigen Wall-In bauen, Erfolg verspricht.
 
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
1.960
Reaktionen
0
Hm, ich persönlich cheese hin und wieder auch gerne, ist doch schön wenn ein Game mal nicht so lange dauert ^^, allerdings spiele ich auch Random da bietet es sich natürlich an.
Aber generell gilt: Jeder Cheese ist konterbar, man muss ihn nur rechtzeitig entdecken und wissen wie man drauf reagiert.
Glaub persönlich auch an nen Zufall das es bei dir grad nach der promotion in die Diamond passiert ist, aber vielleicht kennen viele die nicht Beta gespielt haben die "gänigen" Cheeses noch nicht und fallen drauf rein, kA..
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Bin Top 20 Diamond...

Hatte gestern bestimmt 6 ZvZ... 5 davon waren cheese in Form von 8 Pool -> 2x Crawler.


Sonst gehts eig mitn Cheese.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich erlebe eig. sehr selten mal einen Cheese. Am ehesten schon Off Rax Reaper aber vielleicht in einem von 10 Spielen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
971
Ausser im ZvZ ab und zu mal nen 6 Pool hat ich noch genau 0 Cheese in Diamond.

Insgesamt kamen 1 mal Proxyreaper, sonst wurd ich noch nie hart gecheesed abgesehn von ZvZ.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Mich wundert es grade das hier anscheinend jeder Depp mindestens Diamond League ist! Wurde Silber und Bronze bereits geschlossen? ansonsten kann ich mir das nicht erklären
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Neh, das Niveau ist einfach nicht so hoch bisher. Wenn die Spieler besser werden verschieben sich auch die Skillbarrieren wieder in die Richtung wies in der Beta war
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Mich wundert es grade das hier anscheinend jeder Depp mindestens Diamond League ist! Wurde Silber und Bronze bereits geschlossen? ansonsten kann ich mir das nicht erklären

Schau halt wer hier gepostet hat, die ganzen 2002er Opis haben wohl alle schon ein paar BW-Spiele gemacht, und das reicht beim aktuellen Niveau problemlos aus um Diamond zu spielen.
 

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
Ja, sind schon einige dabei bei denen man sich fragt, wie die so ne hohe Liga spielen können. Bin zwar nur Plat, aber bekomme auch oft Cheeser...gestern einer, der mit allen SCVs rübergewackelt kommt.

Bin im early leider schlecht, aber wenn ich mal ins mid/late komme, merke ich, dass viele cheeser ihr macro wirklich hoffnungslos versemmeln.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich spiele sehr selten dagegen, einmal 6Pool auf SoW, habs sehr früh gescoutet und er meinte direkt: Verdammt, einmal probiert mans, und dann gehts direkt schief. Cannon Rush sehe ich öfter, dagegen habe ich einmal easy peasy gewonnen, einmal entwickelte sich daraus ein normals Spiel was denkbar knapp war, und erst gestern oder vorgestern auf Desert Oasis waren die Cannons erst unten an der Line und dann direkt oben nachgebaut, da hatte ich gepennt und habe direkt geleavt (MIT gg!).
 
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ja, die Diamond-League ist schon etwas merkwürdig.
Bin zwar in der Platin-Liga, bekomme aber laufend Diamond Gegner zugeteilt.
Die Strategien von denen sind häufig käse, da sie fast nur all-in Taktiken spielen.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Hatte gestern bestimmt 6 ZvZ... 5 davon waren cheese in Form von 8 Pool -> 2x Crawler.
da bin ich inzwischen sehr versucht instant das game zu leaven und mit der gewonnenen Zeit Gegner zu suchen gegen die es Spaß macht zu spielen
denn selbst wenn mans schafft den rush abzuwehren und dann locker gewinnt, macht mir zumindest so ein Spiel absolut keine Freude
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Also in meiner Diamantliga werde ich relativ selten gecheesed. Hab jetzt auch schon so 40 Spiele in 1v1 Diamond gemacht und mir fällt bis auf 1-2 Games nichts besonderes ein, wenn ich ehrlich bin.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Cheese is nicht dasselbe wie Allin.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
vorab: bist ne geile sau, dass du in diamond bist.

und zur sinnlosen frage: nein
 
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
139
Reaktionen
0
Ort
Kaltenkirchen
Website
www.alien-invasion.eu
da bin ich inzwischen sehr versucht instant das game zu leaven und mit der gewonnenen Zeit Gegner zu suchen gegen die es Spaß macht zu spielen
denn selbst wenn mans schafft den rush abzuwehren und dann locker gewinnt, macht mir zumindest so ein Spiel absolut keine Freude

Schlimm ist ja, wenn du einen Cheese frühzeitig erkennst und reagieren kannst, wehrst du ihn ab. Die meisten Cheeses sind doch mit immensem Kostenfaktor verbunden, oder? Also dümpelt meist dann das Spiel noch 10 Minuten oder 20 vor sich hin, weil der Gegner damit nicht durchkam und nun sich einmauert.
Er verliert natürlich durch dadurch, das er die Mapcontrol halten kann. Nun exet man froh vor sich hin, und klopft also 20 Minuten auf seine Basis ein, wehrt noch einen Go ab. Dann unterbricht man seinen Slide zur kleinen Exe und darf geflamet werden. How shitty you play! Ah, you canceled my slide, heronoob! Usw... Hab da glaub ich irgendwo sogar noch ein Rep von...
Naja, zurück:
Man unterbricht seine Käsetakke, er sitzt fest, man quält sich durch die Zeit, gewinnt und wird geflamed. Nächste Runde...

Schon schade, aber naja. Thats Multyplayer ;)

Am besten war mal ein 2vs2.
Da rennen 2 Terraner mit MMM auf uns zu. Wir blocken mit Tanks, Marines, Zerglingen und Mutas.
Dann machen wir go mit 20 Zerglingen und 10 Reapern, zerschlagen die Eco des einen, der darauf auch dann raus iss.
Der andere blockt nun sozusagen das Spiel. Tower-Wall, Stalker und versucht sich zu retten. Slide zur Exe->Alle Drohnen weg.
Und dann kommt von ihm:"You 2 play shit noob tacs!!! GTFO!" Oh,danke xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich wurde bislang erstaunlich wenig gecheesed, wesentlich weniger als in der beta.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Hab's glaub in 'nem anderen Thread schonmal gesagt aber:

Als Random wird man irgendwie so gut wie nie gecheesed. Keine Ahnung warum. Das nicht kennen der Gegnerrasse scheint eine psychologische Blockade auszulösen diesen nicht zu cheesen.

Ich glaub in all den Games, die ich bisher seit Release hatte wurde ich nur 1 Mal gecheesed (Proxy-Gates).
 
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
also ich hab atm unglaublich viel "retards". und das meine ich wirklich so... ednn ein normaler mensch würde so nicht spielen.

das sieht dann meist so aus: double off gate => ich scoute und hab 2 spinecrawler und roaches ready. into canon "rush" into mass voidrays. als ich dann nydus worm gebaut hab konnte ich mit 10 lingen seine gesammt base auseinander nehmen. er hat dann mit jeweils (mindestens) 10 canons an verschiedenen stellen geext (25 minuten lang) bis ich die ganze map hatte und ihn mit 200 sup (größtenteils 3-3-3 getechte ullis) eingerannt bin. er ist dann einfach ohne auch nur ein wort zu schreiben geleaved. hatte auch schon leute die einfach mit 5 rax marines "gerusht" haben und dann nach fungal groth feat. banelings nichts mehr hatte. dann wurde mit allen gebäuden ab gehoben und "/afk" geschrieben (UNGELOGEN).
ich hatte auch schon n toss der erst versucht hat mit zu 2gaten. hat nicht geklappt. ich hatte dann recht bald 3 bases collossi und n haufen warpgate units (unter anderem blink) er hat sich dann komplett mit canons eingebaut und versucht mit mass voidrays ( 1 BASE NACH 30 MINUTEN) meine bases auseinander zu nehmen wärenddessen er auf der ganzen map nexi und pylons verteilt hat. >.<

alle 3 waren diamond und hatten über 50% winrate und immer so um die 300 spiele o.O

was geht?
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Is in Platin nich anders. Vor allem jetz wos langsam 1000 Threads/Guids gibt "how to cheese" ... *ausrast*
 
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
1.960
Reaktionen
0
Hab's glaub in 'nem anderen Thread schonmal gesagt aber:

Als Random wird man irgendwie so gut wie nie gecheesed. Keine Ahnung warum. Das nicht kennen der Gegnerrasse scheint eine psychologische Blockade auszulösen diesen nicht zu cheesen.

Ich glaub in all den Games, die ich bisher seit Release hatte wurde ich nur 1 Mal gecheesed (Proxy-Gates).

Glaube das hat wenig mit psychologie zu tun, der Gegner weiß bis er scoutet (oder du ihn) einfach nicht welche Rasse du bist und da die einzelnen Cheeses gegen die Rassen unterschiedlich gut funktionieren, riskiert es keiner. Oft fallen die BO entscheidungen für nen Cheese ja schon lange vor dem Scout z.B. Gas o.ä.
und mit dem ersten Worker scouten wäre nicht nur verdächtig, sondern vermutlich auch nen dicker Ressourcennachteil.
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
Bayern
Website
www.poh-clan.de
Hab's glaub in 'nem anderen Thread schonmal gesagt aber:

Als Random wird man irgendwie so gut wie nie gecheesed. Keine Ahnung warum. Das nicht kennen der Gegnerrasse scheint eine psychologische Blockade auszulösen diesen nicht zu cheesen.

Ich glaub in all den Games, die ich bisher seit Release hatte wurde ich nur 1 Mal gecheesed (Proxy-Gates).

vorallem wird böse wenn der gegner random nimmt und dann kommt nen cheese
und du weißt zu spät welcher das ist kanonen/8 pool


ps: Spielt ihr als Platinspieler eigentlich auch fast nur gegen goldspieler?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Allerdings habe ich diese Welle auch schon erlebt. Zwischen Platin und Diamond wird man echt sehr oft gecheesed. Ich denke das ist genau der Skillbereich auf den man kommen kann ohne wirklich spielen zu können.


rofl, was für ein bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.12.2002
Beiträge
1.960
Reaktionen
0
vorallem wird böse wenn der gegner random nimmt und dann kommt nen cheese
und du weißt zu spät welcher das ist kanonen/8 pool


ps: Spielt ihr als Platinspieler eigentlich auch fast nur gegen goldspieler?

Das Matchmaking muss man nicht verstehen. Hab nen Kumpel (Platin) der mit nem deutlich schwächeren Ally (Silberliga oder so) 2-3 in den Placements gemacht hat (und dabei nur gegen Gegner gespielt hat, von denen mind. einer Diamond war. Hab die Reps gesehen - sicher keine Anfängergames) und dann auf Platz 99 Bronzeliga gelandet ist!! Also auf dem vorletzten Platz der schlechtesten Liga und das mit 2-3 Stats. Jetzt kriegt er zum ausgleich nur Nub-Gegner die nix können..
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Website
www.ssbm-rankings.net
Schlimm ist ja, wenn du einen Cheese frühzeitig erkennst und reagieren kannst, wehrst du ihn ab. Die meisten Cheeses sind doch mit immensem Kostenfaktor verbunden, oder? Also dümpelt meist dann das Spiel noch 10 Minuten oder 20 vor sich hin, weil der Gegner damit nicht durchkam und nun sich einmauert.
Er verliert natürlich durch dadurch, das er die Mapcontrol halten kann. Nun exet man froh vor sich hin, und klopft also 20 Minuten auf seine Basis ein, wehrt noch einen Go ab. Dann unterbricht man seinen Slide zur kleinen Exe und darf geflamet werden. How shitty you play! Ah, you canceled my slide, heronoob! Usw... Hab da glaub ich irgendwo sogar noch ein Rep von...
Naja, zurück:
Man unterbricht seine Käsetakke, er sitzt fest, man quält sich durch die Zeit, gewinnt und wird geflamed. Nächste Runde...

Schon schade, aber naja. Thats Multyplayer ;)

Am besten war mal ein 2vs2.
Da rennen 2 Terraner mit MMM auf uns zu. Wir blocken mit Tanks, Marines, Zerglingen und Mutas.
Dann machen wir go mit 20 Zerglingen und 10 Reapern, zerschlagen die Eco des einen, der darauf auch dann raus iss.
Der andere blockt nun sozusagen das Spiel. Tower-Wall, Stalker und versucht sich zu retten. Slide zur Exe->Alle Drohnen weg.
Und dann kommt von ihm:"You 2 play shit noob tacs!!! GTFO!" Oh,danke xD

Vorhin ein ähnliches Spiel in der 2v2 Silber Liga. Der eine ist noch zum Toss Kollegen geflüchtet, welcher sich komplett mit Canons eingebaut hat. Hielt solange, wie mein Kollege mit den ersten Panzern ankam xD
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Glaube das hat wenig mit psychologie zu tun, der Gegner weiß bis er scoutet (oder du ihn) einfach nicht welche Rasse du bist und da die einzelnen Cheeses gegen die Rassen unterschiedlich gut funktionieren, riskiert es keiner. Oft fallen die BO entscheidungen für nen Cheese ja schon lange vor dem Scout z.B. Gas o.ä.
und mit dem ersten Worker scouten wäre nicht nur verdächtig, sondern vermutlich auch nen dicker Ressourcennachteil.
Jo, das klingt plausibel.
Muss ja auch einen Vorteil haben, wenn man schon mit allen 3 Rassen in insgesamt 9 Matchups fit sein muss.
Nicht bzw. so gut wie nie gecheesed zu werden ist schon ein ganz ordentlicher.
 
Oben