Diamant Master Verteilungsproblem?!

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Da ich oft offrace und dadurch von master-dia hin und herwechsle ist meiner Erfahrung, dass Master eher leichter geworden ist aber ich habe auch durchgängig aktiv gespielt.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Also ich spiele seit Wochen "Creator’s double forge build" und versuche die BO echt bis zu Supply 110 genau so durch zu ziehen. Fahre damit extrem gut!

Wenn du interesse daran hast, die BO ist sehr exakt auf Artosis's Blog "SC Dojo" beschrieben...
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Hm klingt interessant, Terra ist mein schlechtestes MU. Liegt daran das ich früher S1/S2 als noch keiner Fastexe gespielt hat, 3gate Voidray gespielt habe und damit fast alles gewonnen habe.
Deswegen habe ich ein beschränktes Bild vom metagame.

Poste ruhig mal den Build, am besten mit replay/verhalten bei versch. Builds. Also 1-1-1 fe, 2 rax etc.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich poste dir mal den Blog-Eintrag weil ich auf der Arbeit bin, ist wie gesagt von Artosis verfasst:

PvT: Creator’s double forge build

Creator had an amazing run in the GSL Team League, much of it off the back of a very macro-oriented Protoss vs Terran upgrade heavy style. Here’s that build! Note that I don’t put in every single probe, chrono, or number. Make a lot of probes. Important chronos are listed.

Standard 1 gas PvT opening, then:

- 18 Zealot

- 22 Stalker (Chrono)

- Stalker (Chrono)

- 30 Nexus

- Stalker

- 31-34 Gas, Gate, Gate, Pylon OR Gate, Gate, Gas, Pylon. (choose based upon a variety of things, you want more gas, but vs aggression the gates will be better)

- 38 Robo

- Sentry, Zealot, Sentry

- Observer, Observer

- 50 Gas, Gas

- 67 Forge, Forge

- Sentry, Zealot

- 75 Twilight

- start 1/1 upgrades (chrono them a lot)

- Immortal, Blink

- Add more Stalkers

- 99 add 3 Gateways and your Robo Support for Colossus

- 105 Zealot Charge Upgrade, start 2/2 on Forges

- 110 Colossus, Range, 3rd base

As your 3rd finishes, start 3/3, get Templar Archives, add 4 more Gates, and make some Archons.
This build is really safe and powerful. You really need to hit all the timings on the build, and not mis-macro. Creator executed the entire build up to 110ish supply in many of his games almost to the exact supply number, you should try to as well!

Die Expansion kann ich damit eigentlich fast immer super halten. Wo ich etwas schwächel ist bei einem starken Mid-Game push des Ters. Wenn ich das scoute versuche ich früher an AOE zu kommen.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ich danke dir, werds mal erst gegen Compi austesten. Und dann live, falls du noch replays/vods dazu hast, nehme ich gerne.

VG Hendrik
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Builds ohne verstand einfach bis 10.min nachzuspielen ist eher unwürdig für master, oder etwa nicht?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Den Build passt man ja an, je nachdem was man sieht. Toss spielt sich bisschen anders als Zerg. Und erst recht Spielt es sich anders als Terra, wo man mit jedem scheiß Damage machen kann und dank Mules & Bunker immer im Spiel bleibt ^.^
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
1. War das halb so Ernst gemeint ;)
2. Selbst wenn hat mein Posten als "Staffie" überhaupt nichts mit meiner Meinung zu tun ;) Als Caster bin ich eig. nicht mehr als ein normaler User :)
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
Finds auch gut wenn jemand die Wahrheit sagt.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Builds ohne verstand einfach bis 10.min nachzuspielen ist eher unwürdig für master, oder etwa nicht?

Was bitte soll man daran nicht verstehen?!

Wenn mir jmd nen Build postet für fast DT´s oder nen korean 4gate push, dann gibt es dazu auch ne passende BO. Was man daran nicht versteht, versteh ich nicht :-)

Sind ja nicht beim Schach wo ich ne Variante in der Caro Kann Eröffnung spiele und zu genau 100% wissen muss was die Intention dahinter ist das ich bei Nimzowitsch nen besseres Bauernendspiel habe dank des Doppelbauerns des Schwarzens auf dem Damenflügel aber Schwarze ne gute Figurenentwicklung als Kompensation bekommt. Vor allen ich alle Strategieantworten von Schwarz kennen muss und deren Intention, ist bei SC2 gar nicht möglich weil viele Entscheidungen gefällt werden durch Annahmen da ich gar nicht immer sehe was der Terra macht.

Also SC2 ist wesentlich einfacher gestrickt.

Eine fertige BO die funktioniert hilft einem das Metagame und Timings besser zu verstehen, man kann dadurch nur lernen. Ich kann leider auch nix für das ich mit meinen Unwissen und schlechten terramatchup trotzdem immer Master treffe ;-)

SC2 hat leider den Anspruch das man solche BOS einfach bis 110 supply vorprogrammieren kann, weil das Game so dermaßen viel auf Mechanics setzt, ich fand es in Wc3 auch wesentlich cooler intuitiv zu spielen und immer neu Entscheiden zu müssen was momentan die Bestmögliche Entscheidung ist. Wenn Gegner Hero B wählt und mir vorher Creepspot D geklaut hat, muss ich alles über den Haufen schmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Naja es ist ja durchaus legitim ne bo wie z.b. fast dts oder korean 4gate zu spielen, aber ne bo bis _110_ supply zu kopieren ist halt schon arg überzogen, vorallem weil du ja dann 10min lang null auf den gegner eingehst.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Naja es ist ja durchaus legitim ne bo wie z.b. fast dts oder korean 4gate zu spielen, aber ne bo bis _110_ supply zu kopieren ist halt schon arg überzogen, vorallem weil du ja dann 10min lang null auf den gegner eingehst.

bis Master hat das kein Toss gemacht :>
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja es ist ja durchaus legitim ne bo wie z.b. fast dts oder korean 4gate zu spielen, aber ne bo bis _110_ supply zu kopieren ist halt schon arg überzogen, vorallem weil du ja dann 10min lang null auf den gegner eingehst.

Die sache ist folgende:

In vielen eröffnungen kann man dieser BO halt gut folgen, da PvT häufig recht passiv am anfang ist, besonders bei zwei fast expansions.
Ansonsten sollte jeder, der besser spielt, natürlich wissen, dass man sich dann irgendwann nicht mehr an die supply zahlen halten kann und das ganze intuitiver gestalten muss.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Die Build von Genius und Creator sind richtig krank. Unbestrafbar auf den Ladder Maps mMn. 1 Gate Exe -> 3 Gate Robo, double Forge, double Obs, dann Immos.. Time mit FF saven. 1-1 ist immer fertig bevor Medivac Push kommt... so schwer gegen die Build T_T
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Naja es ist ja durchaus legitim ne bo wie z.b. fast dts oder korean 4gate zu spielen, aber ne bo bis _110_ supply zu kopieren ist halt schon arg überzogen, vorallem weil du ja dann 10min lang null auf den gegner eingehst.

Ach Sokrates, wenn du mal nicht haten kannst... :no:

Die Herausforderung bei Toss ist eben Builds sehr sehr exakt bis in die hohen Supply-Zonen auszuführen. Das ist unter Druck oftmals mindestens genau so schwer wie das intuitive Spiel welches für Zerg benötigt wird...

Außerdem habe ich ja geschrieben dass man unter Umständen früher auf AOE techen muss.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Machte jetzt extra ein paar mehr Games und kann nicht bestätigen das das Niveau in irgendeiner Weise zugenommen hat auf Low-Master. Ist eigentlich ehr ziemlich mies. :deliver:
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ach Sokrates, wenn du mal nicht haten kannst... :no:

Die Herausforderung bei Toss ist eben Builds sehr sehr exakt bis in die hohen Supply-Zonen auszuführen. Das ist unter Druck oftmals mindestens genau so schwer wie das intuitive Spiel welches für Zerg benötigt wird...

Außerdem habe ich ja geschrieben dass man unter Umständen früher auf AOE techen muss.

Naja ich finde sc2 ist ein strategie spiel und kein auswendiglern wettbewerb der 5.klasse. Ne bo runterspielen kann ein bot auch.

So bis 7.min nen build lernen ist ja ok aber bis 110 supply, sry da muss ich einfach haten auch wenn ich mich zusammenreißen wollte.

Auch wenn sich das jetzt gehässigt anhört : Ich hoffe mit HOS bekommt toss ein paar einheiten die intelligentes spiel erfordern und HURR DURR einheiten wie lolossi weniger stark einfluss auf das spiel nehmen. HURR DURR collossi und HERP DERP cannons/forcefields verhindern das nämlich. Die tosse würden vielmehr davon profitieren wenn sie zu seine intelligenterem spiel anstatt buildoder auswendig gelerne gezwungen werden. Man merkt selbst bei grandmaster tossen dass sie nach nem HURR DURR 6-8 pool von mir herp derp keine ahnung haben ausser hurr durr 4 gate zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Machte jetzt extra ein paar mehr Games und kann nicht bestätigen das das Niveau in irgendeiner Weise zugenommen hat auf Low-Master. Ist eigentlich ehr ziemlich mies. :deliver:

Warst du S1/S2 auch schon Master?! ich treffe ja auch fast nur noch Master,...jetzt wieder, hab über 500 punkte in Diamand. Allerdings find es trotzdem viel schwieriger als damals. Früher musste ich keine BO´s runterrasseln/auswendig lernen.
Da hab ich ne Strat im replay vom pro gesehen und das frei interpretiert und hat gereicht. Wenn ich nun so spiele, so sloppy, sterbe ich immer an irgendwelchen Timingpushes oder sonstwas.

Kann aber auch sein das sich terra von damals zu heute nicht viel unterscheidet :stupid3:

@Sokrates:

Wir müssen eh erst abwarten bis alle addons raus sind und fertig gepatcht ist.

Wc3 war auch erst nach TFT komplett und mit 1.20, vorher gab es imba heros, aow abuse, militia an allen exen, unzerstörbare fortified tower, kein Staff cooldown, kein heiltrank cd, circlet und boots waren am shop saubillig etc etc. (nur das was mir nun spontan einfiel)
 
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ich empfand WC3 auch zu 1.10 - 1.12 als relativ gut gebalanced, zumindest halte ich den heutigen Stand nicht für wesentlich besser. Einen fertigen Zustand wird man ohnehin nicht erreichen solange sich Spieler weiterentwickeln.

Mehrere Kontakte meiner FL lassen mich übrigens auch vermuten, dass sich SC2 im letzten Jahr deutlich weiterentwickelt hat. So manch S1 Dia-Spieler ist jetzt in Gold, viele bei ähnlicher Aktivität eine Liga abgestiegen. Verteilungsproblem seh ich dennoch keines, Dia ist nach wie vor ein realistisches Ziel selbst für sogenannte Casuals.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Warst du S1/S2 auch schon Master?! ich treffe ja auch fast nur noch Master,...jetzt wieder, hab über 500 punkte in Diamand. Allerdings find es trotzdem viel schwieriger als damals. Früher musste ich keine BO´s runterrasseln/auswendig lernen.
Da hab ich ne Strat im replay vom pro gesehen und das frei interpretiert und hat gereicht. Wenn ich nun so spiele, so sloppy, sterbe ich immer an irgendwelchen Timingpushes oder sonstwas.

Yo, spiele schon seit der Beta und deswegen durchgängig seit Season 1 Master. Allerdings in Season 3-5 fast keine Spiele gemacht. Naja und die Games heute/gestern waren eine Katastrophe von meinen Gegnern und die haben schon 20-40 Games diese Season. 0 Adaption, komplett überrascht von allem was ich mache und katastrophales Makro. Frei nach Laune spielen konnte ich allerdings seit der Beta schon nicht mehr, als ich in Season 1/2 etwas mehr geladdert hatte (und demnach besser gerankt war), hatte ich schon das Gefühl damals schon perfekt timen/spielen/microen zu müssen um was zu reissen.

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein das die gestern etc. alle nix auf die Reihe bekommen haben. In meinen Clan gibts auch einige die kommen nicht fort, kenne einen der war auch erst ewig Platin, dann Dia, dann mal kurz Master und dann wieder Platin/Dia abgestiegen, hängt evtl. auch vom Spieler ab. Wenn du vorrangig gegen Master spielst wirst du auch irgendwann aufsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Naja es ist ja durchaus legitim ne bo wie z.b. fast dts oder korean 4gate zu spielen, aber ne bo bis _110_ supply zu kopieren ist halt schon arg überzogen, vorallem weil du ja dann 10min lang null auf den gegner eingehst.

Meine BO als Z gg P gegen den 6/7/8 Gate Push war ähnlich weit fest definiert, denke so ungewöhnlich ist das nicht. Bis 60 waren zumindest alle Ovi/Drones/1st 2nd Exe/Queens/Buildings/Updates, also praktisch alles absolut fest, solange eben von der Strat ausgegangen werden konnte. Und dann wurd einfach wie bekloppt gepumpt, da war man dann mit Roaches auch fix bei 100+.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Auch wenn sich das jetzt gehässigt anhört : Ich hoffe mit HOS bekommt toss ein paar einheiten die intelligentes spiel erfordern und HURR DURR einheiten wie lolossi weniger stark einfluss auf das spiel nehmen. HURR DURR collossi und HERP DERP cannons/forcefields verhindern das nämlich. Die tosse würden vielmehr davon profitieren wenn sie zu seine intelligenterem spiel anstatt buildoder auswendig gelerne gezwungen werden. Man merkt selbst bei grandmaster tossen dass sie nach nem HURR DURR 6-8 pool von mir herp derp keine ahnung haben ausser hurr durr 4 gate zu spielen.

Sorry Sokrates, eigentlich bin ich immer einer gewesen der deine Posts gut & interessant fand, aber was du hier schreibst ist schon sehr krasser Müll. Man kann das auf jede Rasse auslegen: Als Z spiel ich halt HURR DURR Mass Roaches, oder HURR DURR mass Mutas. Oder wenn ich Stephano heiße und in Frankreich geboren bin HURR DURR mass Linge.

Hört sich einfach an, du weißt aber selbst wie schwer es teilweiße umzusetzten ist. Genauso ists bei Toss auch...


Übrigens Lustig wie du abwechselnd über Terra und dann wieder über Toss heulst.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ja, sry ich heule schon gern.

Eigentlich ist zvsp gefühlt mein bestes MU (hab kein sc2gears), ich halte gernell nur nichts von bo gelerne. Klar muss man als toss bo orientierter spielen, aber ne bo bis 110 supply auswendiglernen, ka. Die bo ist sicher gut hab den vor 2 tagen mal in der ipl teamleague spielen sehen und er hat den terran gut gestomped im mid-late.

Über zerg heule ich übrigens auch wenn im mirror speedling baneling abused wird :P. Da muss ich mir dann im early mit ne 8 pool nen vorteil verschaffen um roaches spielen zu können :D.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Aber das ist halt von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Zerg kann man halt fast vollkommen ohne BO Spielen, dort eher ne Gefühls- und Reaktionssache. Als Terra kann man gut nach BO Spielen, es gibt aber x-openings für jedes Match Up, weil man, wie DBS schon gesagt hat im letzten Szenecast: "mit jedem noch so komischen Opening damage machen kann und aufgrund bunker fast immer save ist". Als Toss ists halt ein sehr schmaler grad, da reicht 1 Fehlendes Forcefield und du verlierst das Spiel. Deswegen versucht man als P (so zumindest meine Einschätzung) sich möglichst eng an den Pro-BOs zu Orientieren.

Soll übrigens kein whine sein, dafür haben wir halt das Stärkste Lategame.
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich finde stumpf eine BO zu spielen macht kein Sinn.
Die BO drauf haben und dann wissen was man spielt ist besser. Es gibt zu viele Leute die blind irgendwas spielen, das macht das Game auch so eintönig.
Die Spieler die können dann die Bo aber nix anderes.

Oder Gipetto wie sieht es bei dir und Lategame aus? 23 min 50 worker?


Wie Naruto es schon angesprochen hat, ist die BO von Protoss im TvP recht stark, und man verzweifelt einfach als Terra. Da man nix machen kann um das Lategame zu vermeiden. Aber das wird hier kein Protoss einsehen, da man nur Mules und Bunker sieht, und dann heult da die Koreanterrans alles plattmachen.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Aber das ist halt von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Zerg kann man halt fast vollkommen ohne BO Spielen, dort eher ne Gefühls- und Reaktionssache. Als Terra kann man gut nach BO Spielen, es gibt aber x-openings für jedes Match Up, weil man, wie DBS schon gesagt hat im letzten Szenecast: "mit jedem noch so komischen Opening damage machen kann und aufgrund bunker fast immer save ist". Als Toss ists halt ein sehr schmaler grad, da reicht 1 Fehlendes Forcefield und du verlierst das Spiel. Deswegen versucht man als P (so zumindest meine Einschätzung) sich möglichst eng an den Pro-BOs zu Orientieren.

Soll übrigens kein whine sein, dafür haben wir halt das Stärkste Lategame.

Exakt meine Meinung und Einstellung. Wenn du dich als Toss nicht präzise an BOs festhältst, bis zu einem gewissen Supply, bist du einfach so oft Anfällig und in Situationen die du nicht haben willst! Weiterhin benötigt man natürlich die Flexibilität um von einer BO die Transition in eine Andere zu finden.

So sind sie eben, die Unterschiede der Rassen...
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Gipetto und stEEdZ ich finde eure einstellung zu einsichtig.
Es ist schön, wenn man sich an BOs festhalten kann, solange es geht, oder so eine ausgetüfftelte sache wie von artosis dargereicht bekommt, aber notwendig ist es bei weitem nicht.
Ich spiele gerne Feasts FE und das einzige dabei, was feststeht, ist bei mir alles bis zu 27 supply, danach änder ich es je nach map und situationen ab, wie ich will.

Sehe ich ne schnelle exe vom terra, delay ich zwei weitere gates und hol erstmal robo und 2. gas und warp einzelne sentrys zum energie sammeln an.
Denke ich, dass n 2 rax play kommt, so kommen zuerst die gates und dann alles andere.
Manchmal wird die robo komplett weggelassen und 2 forges kommen früher.
Spielt der Terra zu greedy buste ich mit 8 gates charge + 2 armor etc. pp.
Sind wir close air kommt zuerst die robo, dann zwei gates und dann ein sentry drop.
Supply zahlen habe ich bei allen diesen Sachen gar nicht im Kopf.
Es ist vieles machbar, man kann natürlich auch etwas runterspielen und ist safe dabei, dass muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Man braucht bei weitem keine ausgefeilte BO mehr als toss, die man 1zu1 kopiert.

Aber das wird hier kein Protoss einsehen, da man nur Mules und Bunker sieht, und dann heult da die Koreanterrans alles plattmachen.

Ach komm, so etwas muss nicht sein.
Lass es doch einfach stecken.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Gipetto und stEEdZ ich finde eure einstellung zu einsichtig.
Es ist schön, wenn man sich an BOs festhalten kann, solange es geht, oder so eine ausgetüfftelte sache wie von artosis dargereicht bekommt, aber notwendig ist es bei weitem nicht.
Ich spiele gerne Feasts FE und das einzige dabei, was feststeht, ist bei mir alles bis zu 27 supply, danach änder ich es je nach map und situationen ab, wie ich will.

Sehe ich ne schnelle exe vom terra, delay ich zwei weitere gates und hol erstmal robo und 2. gas und warp einzelne sentrys zum energie sammeln an.
Denke ich, dass n 2 rax play kommt, so kommen zuerst die gates und dann alles andere.
Manchmal wird die robo komplett weggelassen und 2 forges kommen früher.
Spielt der Terra zu greedy buste ich mit 8 gates charge + 2 armor etc. pp.
Sind wir close air kommt zuerst die robo, dann zwei gates und dann ein sentry drop.
Supply zahlen habe ich bei allen diesen Sachen gar nicht im Kopf.
Es ist vieles machbar, man kann natürlich auch etwas runterspielen und ist safe dabei, dass muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Man braucht bei weitem keine ausgefeilte BO mehr als toss, die man 1zu1 kopiert.

So siehts aus.

Als toss hat man einige möglichkeiten schaden zu machen wenn der gegner zu greedy spielt oder man fehler sieht. Wenn man sich nur an ne bo hält und diese durchzieht egal was der gegner macht dann lässt man sich solche möglichkeiten entgehen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ihr habt recht. Ich sag auch nicht dass man die BO´s absolut exakt nachspielen muss um nicht gerapet zu werden. Aber als Toss hat man eben die Möglichkeit es zu machen, und es gibt nicht so viele Punkte die direkt dagegen sprechen. Wie Sokrates schon sagt, dadurch verliert man vielleicht hin- und wieder die Möglichkeit sich nen Vorteil zu erspielen, aber solide ist es trotzdem.

:)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Keine BO und keinen Gameplan zu haben, wird immer darin resultieren, dass man schlechter ist. Ich kann meine Hellion Reaktor FE freestylen und sie wird nicht schlecht sein, oder ich spiele sie wie Polt sie spielt und alles passt perfekt.

Man merkt einfach wenn eine BO gut ausgearbeitet ist und einfach alles stimmt. Sich 100% an allem festhalten oder an Supply zahlen alles festzumachen hingegen ist falsch.
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ach komm, so etwas muss nicht sein.
Lass es doch einfach stecken.
Was meinst du? Das hier
...Und erst recht Spielt es sich anders als Terra, wo man mit jedem scheiß Damage machen kann und dank Mules & Bunker immer im Spiel bleibt ^.^

Man merkt einfach wenn eine BO gut ausgearbeitet ist und einfach alles stimmt. Sich 100% an allem festhalten oder an Supply zahlen alles festzumachen hingegen ist falsch.
:thx:

Wie baut sich so ein Gameplan eigentlich auf? Wie sind denn die Gedanken im TvP wenn ich das Late game verhindern will, oder mir halt Vorteile erspielen will, aber nicht dropen kann, weil der Toss defensiv steht und das Tempo raus nimmt, auf 3-3 Techt und mich einfach überrennt?
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Keine BO und keinen Gameplan zu haben, wird immer darin resultieren, dass man schlechter ist. Ich kann meine Hellion Reaktor FE freestylen und sie wird nicht schlecht sein, oder ich spiele sie wie Polt sie spielt und alles passt perfekt.

Man merkt einfach wenn eine BO gut ausgearbeitet ist und einfach alles stimmt. Sich 100% an allem festhalten oder an Supply zahlen alles festzumachen hingegen ist falsch.

Danke, genau meine Erfahrung! Sicher kann man auch Pi mal Daumen zocken aber es ist eben bei weitem nicht so perfekt wie eine exakt ausgearbeitete BO. Der Sinn einer solchen BO besteht ja darin relativ sicher zu einem Punkt zu kommen wo man dann einen Vorteil hat. Wenn ich freestyle Spiele verpasse ich vielleicht genau diesen Moment um 10 oder 20 Supply und alles könnte anders und für die Katz sein...
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Mach nicht einen auf bescheuert.
Ich hab sogar das zitiert, was ich meinte.

oh man du siehst nicht mal das ich ein Zitat als Frage gepostet habe, und dass meine sarkastische Antwort Reaktion auf was war, aber hey. :fein:
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Was meinst du? Das hier


:thx:

Wie baut sich so ein Gameplan eigentlich auf? Wie sind denn die Gedanken im TvP wenn ich das Late game verhindern will, oder mir halt Vorteile erspielen will, aber nicht dropen kann, weil der Toss defensiv steht und das Tempo raus nimmt, auf 3-3 Techt und mich einfach überrennt?

schau dir TvP Spiele von Happy an :)
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Replays schauen hin und her, aber was Happy sich vorstellt, und wir er das dann umsetzt lernt man dann nicht. Aber ich werde das mal machen. Hatte ich sowieso mal vor, und das in allen MU
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hast du ihm gerade wirklich den Tip gegeben, er soll wie Happy spielen, wenn er Lategame vermeiden will? Happy ist der, bis auf seinen anfänglichen 2 Rax fast Medivac pressure - passivste Spieler den die Welt je gesehen hat.

Der zielt immer auf Lategame mass Ghost ab.^^
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
@TheDiza
2 Rax ist auch nicht stark, wenn der Protoss ext. Meine Beispiele waren darauf bezogen. Man spielt ja als P sowieso ca 90% 1 Gate Exe oder Nex First. Das Day9 vid hab ich ausgemacht, als ich gesehen habe wie wenig Units WhiteRa hatte.. Wenn du so Schaden machst wie MKP ist es natürlich gut den Druck aufrecht zu erhalten. Da der Protoss nicht in der Lage ist zu techen und immer Units rausbringen muss.

Irgendwie ist das ein Widerspruch..
 
Oben