Da ich oft offrace und dadurch von master-dia hin und herwechsle ist meiner Erfahrung, dass Master eher leichter geworden ist aber ich habe auch durchgängig aktiv gespielt.
PvT: Creator’s double forge build
Creator had an amazing run in the GSL Team League, much of it off the back of a very macro-oriented Protoss vs Terran upgrade heavy style. Here’s that build! Note that I don’t put in every single probe, chrono, or number. Make a lot of probes. Important chronos are listed.
Standard 1 gas PvT opening, then:
- 18 Zealot
- 22 Stalker (Chrono)
- Stalker (Chrono)
- 30 Nexus
- Stalker
- 31-34 Gas, Gate, Gate, Pylon OR Gate, Gate, Gas, Pylon. (choose based upon a variety of things, you want more gas, but vs aggression the gates will be better)
- 38 Robo
- Sentry, Zealot, Sentry
- Observer, Observer
- 50 Gas, Gas
- 67 Forge, Forge
- Sentry, Zealot
- 75 Twilight
- start 1/1 upgrades (chrono them a lot)
- Immortal, Blink
- Add more Stalkers
- 99 add 3 Gateways and your Robo Support for Colossus
- 105 Zealot Charge Upgrade, start 2/2 on Forges
- 110 Colossus, Range, 3rd base
As your 3rd finishes, start 3/3, get Templar Archives, add 4 more Gates, and make some Archons.
This build is really safe and powerful. You really need to hit all the timings on the build, and not mis-macro. Creator executed the entire build up to 110ish supply in many of his games almost to the exact supply number, you should try to as well!
Builds ohne verstand einfach bis 10.min nachzuspielen ist eher unwürdig für master, oder etwa nicht?
Naja es ist ja durchaus legitim ne bo wie z.b. fast dts oder korean 4gate zu spielen, aber ne bo bis _110_ supply zu kopieren ist halt schon arg überzogen, vorallem weil du ja dann 10min lang null auf den gegner eingehst.
Naja es ist ja durchaus legitim ne bo wie z.b. fast dts oder korean 4gate zu spielen, aber ne bo bis _110_ supply zu kopieren ist halt schon arg überzogen, vorallem weil du ja dann 10min lang null auf den gegner eingehst.
Ach Sokrates, wenn du mal nicht haten kannst...
Die Herausforderung bei Toss ist eben Builds sehr sehr exakt bis in die hohen Supply-Zonen auszuführen. Das ist unter Druck oftmals mindestens genau so schwer wie das intuitive Spiel welches für Zerg benötigt wird...
Außerdem habe ich ja geschrieben dass man unter Umständen früher auf AOE techen muss.
Machte jetzt extra ein paar mehr Games und kann nicht bestätigen das das Niveau in irgendeiner Weise zugenommen hat auf Low-Master. Ist eigentlich ehr ziemlich mies.
Warst du S1/S2 auch schon Master?! ich treffe ja auch fast nur noch Master,...jetzt wieder, hab über 500 punkte in Diamand. Allerdings find es trotzdem viel schwieriger als damals. Früher musste ich keine BO´s runterrasseln/auswendig lernen.
Da hab ich ne Strat im replay vom pro gesehen und das frei interpretiert und hat gereicht. Wenn ich nun so spiele, so sloppy, sterbe ich immer an irgendwelchen Timingpushes oder sonstwas.
Auch wenn sich das jetzt gehässigt anhört : Ich hoffe mit HOS bekommt toss ein paar einheiten die intelligentes spiel erfordern und HURR DURR einheiten wie lolossi weniger stark einfluss auf das spiel nehmen. HURR DURR collossi und HERP DERP cannons/forcefields verhindern das nämlich. Die tosse würden vielmehr davon profitieren wenn sie zu seine intelligenterem spiel anstatt buildoder auswendig gelerne gezwungen werden. Man merkt selbst bei grandmaster tossen dass sie nach nem HURR DURR 6-8 pool von mir herp derp keine ahnung haben ausser hurr durr 4 gate zu spielen.
Aber das ist halt von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Zerg kann man halt fast vollkommen ohne BO Spielen, dort eher ne Gefühls- und Reaktionssache. Als Terra kann man gut nach BO Spielen, es gibt aber x-openings für jedes Match Up, weil man, wie DBS schon gesagt hat im letzten Szenecast: "mit jedem noch so komischen Opening damage machen kann und aufgrund bunker fast immer save ist". Als Toss ists halt ein sehr schmaler grad, da reicht 1 Fehlendes Forcefield und du verlierst das Spiel. Deswegen versucht man als P (so zumindest meine Einschätzung) sich möglichst eng an den Pro-BOs zu Orientieren.
Soll übrigens kein whine sein, dafür haben wir halt das Stärkste Lategame.
Aber das wird hier kein Protoss einsehen, da man nur Mules und Bunker sieht, und dann heult da die Koreanterrans alles plattmachen.
Gipetto und stEEdZ ich finde eure einstellung zu einsichtig.
Es ist schön, wenn man sich an BOs festhalten kann, solange es geht, oder so eine ausgetüfftelte sache wie von artosis dargereicht bekommt, aber notwendig ist es bei weitem nicht.
Ich spiele gerne Feasts FE und das einzige dabei, was feststeht, ist bei mir alles bis zu 27 supply, danach änder ich es je nach map und situationen ab, wie ich will.
Sehe ich ne schnelle exe vom terra, delay ich zwei weitere gates und hol erstmal robo und 2. gas und warp einzelne sentrys zum energie sammeln an.
Denke ich, dass n 2 rax play kommt, so kommen zuerst die gates und dann alles andere.
Manchmal wird die robo komplett weggelassen und 2 forges kommen früher.
Spielt der Terra zu greedy buste ich mit 8 gates charge + 2 armor etc. pp.
Sind wir close air kommt zuerst die robo, dann zwei gates und dann ein sentry drop.
Supply zahlen habe ich bei allen diesen Sachen gar nicht im Kopf.
Es ist vieles machbar, man kann natürlich auch etwas runterspielen und ist safe dabei, dass muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Man braucht bei weitem keine ausgefeilte BO mehr als toss, die man 1zu1 kopiert.
Was meinst du? Das hierAch komm, so etwas muss nicht sein.
Lass es doch einfach stecken.
...Und erst recht Spielt es sich anders als Terra, wo man mit jedem scheiß Damage machen kann und dank Mules & Bunker immer im Spiel bleibt ^.^
Man merkt einfach wenn eine BO gut ausgearbeitet ist und einfach alles stimmt. Sich 100% an allem festhalten oder an Supply zahlen alles festzumachen hingegen ist falsch.
Keine BO und keinen Gameplan zu haben, wird immer darin resultieren, dass man schlechter ist. Ich kann meine Hellion Reaktor FE freestylen und sie wird nicht schlecht sein, oder ich spiele sie wie Polt sie spielt und alles passt perfekt.
Man merkt einfach wenn eine BO gut ausgearbeitet ist und einfach alles stimmt. Sich 100% an allem festhalten oder an Supply zahlen alles festzumachen hingegen ist falsch.
Was meinst du? Das hier
Mach nicht einen auf bescheuert.
Ich hab sogar das zitiert, was ich meinte.
Was meinst du? Das hier
Wie baut sich so ein Gameplan eigentlich auf? Wie sind denn die Gedanken im TvP wenn ich das Late game verhindern will, oder mir halt Vorteile erspielen will, aber nicht dropen kann, weil der Toss defensiv steht und das Tempo raus nimmt, auf 3-3 Techt und mich einfach überrennt?
@TheDiza
2 Rax ist auch nicht stark, wenn der Protoss ext. Meine Beispiele waren darauf bezogen. Man spielt ja als P sowieso ca 90% 1 Gate Exe oder Nex First. Das Day9 vid hab ich ausgemacht, als ich gesehen habe wie wenig Units WhiteRa hatte.. Wenn du so Schaden machst wie MKP ist es natürlich gut den Druck aufrecht zu erhalten. Da der Protoss nicht in der Lage ist zu techen und immer Units rausbringen muss.
Irgendwie ist das ein Widerspruch..