Diamant Master Verteilungsproblem?!

Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Hallo Zusammen,
weil ich nicht ganz genau weiss wie es gehandhabt wird, frag ich einfach mal hier nach.

Und zwar verteilen sich ja alle Spieler nach einer Gauschen Glocke. Sprich es gibt viele Gold/Platin Spieler und zu den Rändern nimmt es mit der Spieleranzahl ab.

Die besten 200 Spieler sind, wie wir wissen in GM, sind die Spieler zu inaktiv, fliegen Sie raus.
Darunter sind die Master Spieler. Die Anzahl der Masterspieler muss immer prozentual den gleichen Wert haben (meine 2% aller Spieler aus allen Ligen sind Master).

Was passiert aber wenn Leute in S1 Master gesetzt waren, danach aber alle weiteren Seasons nur ein Spiel pro Season gemacht haben um Master zu bleiben.
Bei mir war das selbst der Fall, S1 Master, jede weitere Season nur 1 Game. Dann S5 mal etwas mehr gespielt und demotet worden.

Die freien Masterplätze sind somit schon belegt und spiegeln demnach nicht wirklich die Situation dar. High diamand können nur promotet werden wenn gleichzeitig einer aus Master rausfliegt oder?! (ähnlich wie ein volles Parkhaus)

Wenn allerdings die "Masterleichen" fast nicht spielen und ein lose nicht ausreicht um demotet zu werden, dann ist die Ladder, zumindest im dem bereich nicht aussagekräftig?!

Ich komme darauf da ich momentan aktiv ladder, habe diese Season weit über 150 games gespielt, spiele meiner Meinung nach viel besser als früher, aber das Niveau ist so hoch das ich atm mit High Diamand (Platz 1 in meiner Div 450~~ Punkte) schon wesentlich stärkere Gegner habe als früher.

Klar die leute gucken alle Streams, das allgemeine Spielverständnis steigt, aber viele die die Szene wirklich beobachten (alle Streams gucken etc.) kommen gar nicht dazu zu spielen und im Durchschnitt müsste alles gleich bleiben.

Würde es Sinn machen von Blizz, das man eine Mindestanzahl an Games pro Season machen muss, ansonsten muss man die 5 Placement Matches neu machen?

Thoughts?!

VG Hendrik
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Und zwar verteilen sich ja alle Spieler nach einer Gauschen Glocke. Sprich es gibt viele Gold/Platin Spieler und zu den Rändern nimmt es mit der Spieleranzahl ab.
Soweit ich weiss sind in jeder Liga 20% der Spieler untergebracht. Ausnahme: Diamant 18%, Master 2%-200
Also keine Gauß´sche Verteilung. Habe jetzt per googlen auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber bin mir eigtl relativ sicher, dass das so ist.

Das sollte aber kein Problem sein, ändert ja nichts an deinen Überlegungen. :>
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Wenn man nach den Zahlen von sc2ranks geht, ist es keine Gaußsche Verteilung (http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all). Der Spieleranteil wird von Bronze nach "oben" immer geringer. In der Statistik sind aber auch alle inaktiven Spieler mit aufgeführt. Blizzard meinte ja mal, dass z.b. ca 20% aller aktiven Spieler in Dia sind. Deshalb könnten die Zahlen bezogen auf nur aktive Spieler etwas anders aussehen.

Prinzipiell hast du, denk ich, schon recht. Wenn jemand nur 1 Placement-Match macht, blockiert er damit einen Aufstiegsplatz. Insgesamt ist der Anteil an aktiven Spielern gerade in Master aber sehr hoch, weshalb ich das jetzt nicht als riesiges Problem sehe. Wenn ich mit nicht irre, versucht Blizzard die Anzahl der Masterplätze anhand der Anzahl der aktiven Spieler zu berechnen. So in der Art hatte ich das in einem Blizz-Blog-Eintrag mal gelesen.

Außerdem wirkt der gleiche Effekt auch in die andere Richtung: Wenn jemand mit nur einem Match in Dia (oder drunter) eingestuft wird, steigt die Gesamtzahl der Spieler und damit entstehen neue Plätze in Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Macht auf jeden Fall Sinn 5 Pflichtspiele pro Saison einzuführen aber Blizzard hat größere Baustellen. Ich mein was sagts schon aus das jemand in Liga X oder Y ist aber dazu inaktiv....
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ok, keine Gaußsche verteilung :)
Aber ist man nicht "aktiv" wenn man ein Game macht?! Ich glaube ja auch das es viele aktiv spielen.

Meine Überlegung rührt nur daher das Diamand was ganz anderes vom Skill ist, als damals in S1/S2. Diamand ist so stark geworden das ich denke das viele von denen nach Master gehören, aber eben vielleicht nicht können, weil die Plätze von Karteileichen belegt sind. ich habe ja selber 4 Seasons lang jmd den Masterplatz weggenommen. Habe zwar in S4 zB. 7-7 gespielt, aber war lange kein Masterniveau mehr.

Vielleicht hat ja jmd diese Problematik schon mal auseinnadergenommen und analysiert (gibt doch bestimmt irgendwelche Freakz auf teamliquid :)) und hat nen Link dazu?! ;-)

Kann natürlich auch sein, das soviele soviel besser geworden sind und einfach der Anspruch bedeutend gewachsen ist.

Hat jmd von Euch S1-S6 durchgeladdert Solo und war von Anfang an Diamand - Midmaster?! Sehe es bei vielen die früher bspw. Master waren nun, nur noch Platin - diamand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
131
Reaktionen
0
Website
www.gamereplays.org
Also ich kenne das Problem auch und stimme deiner Theorie komplett zu.
Ich war Season 3 und 4 Masters, bin dann abgestiegen, weil ich einfach nicht mehr so viel Zeit/Lust hatte. Inzwischen bin ich schon wieder die 2te Season (5+6) durchgehend in High Dia und spiele eigentlich durchgehend gegen Masters Leute, meist sogar schon Top 25. Dabei stehe ich sogar gut 10 Games positiv. Aufsteigen werde ich anscheinend aber frühestens wenn die nächste Season anfängt...
Die einzige Antwort ist eben, dass dafür erstmal jemand absteigen müsste, um mir Platz zu machen.
Leider lässt sich da nichts ändern.
Greetz
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Ich dachte immer bis auf GM wären alle Ligen "offen", also dass man automatisch aufsteigt sobald man das nötige MMR hat
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Was ihr hier alle redet stimmt einfach nicht... wenn ihr nur gegen Master Leute spielt und auch gewinnt, kommt ihr auch in Master. Ich selbst hab kurz vor dem Patch angefangen Zerg zu spielen und wurde vorgestern in Diamant runtergestuft, gestern dann wieder auf Terra geswitch und nach 15 wins wieder in Master gekommen. Die einzige Liga, die beschränkt ist, ist GM. Einfach härter trainieren, dann steigt ihr auch auf :gosu:
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich dachte immer bis auf GM wären alle Ligen "offen", also dass man automatisch aufsteigt sobald man das nötige MMR hat

Jop, denke auch dass es so ist. Allgemein ist das Niveau tatsächlich enorm gestiegen. 5 Platzierungs-Spiele halte ich dennoch für eine gute Wahl, vielleicht hat Blizzard angst dass die mit Sicherheit ansteigenden Spielerzahlen nach Seasonstart (für ein Placement-Spiel) dann abfallen. :deliver:
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Also ich kenne das Problem auch und stimme deiner Theorie komplett zu.
Ich war Season 3 und 4 Masters, bin dann abgestiegen, weil ich einfach nicht mehr so viel Zeit/Lust hatte. Inzwischen bin ich schon wieder die 2te Season (5+6) durchgehend in High Dia und spiele eigentlich durchgehend gegen Masters Leute, meist sogar schon Top 25. Dabei stehe ich sogar gut 10 Games positiv. Aufsteigen werde ich anscheinend aber frühestens wenn die nächste Season anfängt...
Die einzige Antwort ist eben, dass dafür erstmal jemand absteigen müsste, um mir Platz zu machen.
Leider lässt sich da nichts ändern.
Greetz

Nein. ^^
Wenn du weiter gegen Master gewinnst und dein MMR stimmt wirst du promoted.
Da muss kein Platz frei sein. :D
 
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
82
Reaktionen
0
Ich dachte immer bis auf GM wären alle Ligen "offen", also dass man automatisch aufsteigt sobald man das nötige MMR hat

Dieser Mann hat recht.

Langwierige Erklärung: Wie man an der Statistik von sc2ranks sehr schön sehen kann, berechnet sich die Ligenverteilung nur aus den aktiven Spielern. Deswegen sind viel mehr als 20% der Spieler in Bronze, weil es nunmal da besonders viele Karteileichen gibt.
Aus den 2% der besten aktiven Spieler wird jetzt das minimale MRR berechnet, das ist dann die Grenze zur Masterleague. Man steigt nach Master auf, wenn das eigene MMR, abzüglich dem Konfidenzinterval diese Grenze überschreitet (das Konfidenzinterval gibt die "Unsicherheit" bei der Bestimmung des MMRs an).
Inaktive Masterspieler haben also keinen Einfluss auf diese MMR-Grenze.
Ebenfalls hat das MMR der Leute die in Master sind keinen Einfluss auf diese Grenze.
Spieler die noch in Master sind obwohl sie ein niedrigeres MMR als ein Diamantspieler haben, können also niemanden dem Platz wegnehmen.
Noch kurz zum demoten: Es stimmt nicht, dass ein Spiel nicht ausreicht um demotet zu werden. Das demoten funktioniert genau so wie das promoten, wenn das MMR + Konfidenzinterall kleiner ist, als die Grenze für die Masterleague, dann wird man nach dem nächsten Spiel demotet, unabhängig von der Anzahl der Spiele die man gemacht hat.

tl;dr: Es gibt kein Verteilungsproblem.

Edit: die Beschreibung mit dem Konfidenzintervall ist falsch, taugt aber trotzdem um zu erklären wie es funktioniert. Wer es genauer wissen will guckt hier oder hier . Einen Haufen allgemeiner Infos zur Ladder gibts bei der liquipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, sowas hab ich gesucht! Dank dir :jump:

Ich müsste demnächst oder am Ende der Season aufsteigen (treffe ja schon viel Master und gewinne mehr als 50%). Die Season läuft morgen 2 Wochen. man bekommt 52,2 Bonuspool pro Woche, demnach habe ich bisher 104,4 punkte durch Bonuspool bekommen. Ich habe aber aktuell 430 punkte, 4mal soviel wie mein Bonuspool. Laut so einer Liste von Blizzard steigt man relativ sicher mit 900 Punkten auf nach 8 Wochen. Wenns die 8 wochen so weiter geht müsste ich bei 1700 punkten landen.

EDIT: Nach deinem letzten Link reichen sogar 535 adjusted Points aus. Also Punkte abzgl. bonuspunkte. In 8 Wochen bekommt man genau 417,6 Bonuspunkte. Wenn man am Ende der Season also 952 Punkte hat, kann man davon ausgehen aufzusteigen.

EDIT2: Die beiden erst genannten links kannte ich schon, nur war es relativ lange her und konnte mich nicht erinnern das meine Fragestellung dort behandelt wurde. also nochmal thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Wie hier schon geschrieben wurde ist die Masterleague definitiv offen, d.h. wenn dein MMR hoch genug ist, kommst du immer rein.

Da das Niveau innerhalb von mehreren Seasons jedoch beträchtlich steigt, kann es sein, dass das Gameplay, das früher locker für Master reichte, heutzutage halt nur noch Diamant ist.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Außerdem kommt noch hinzu, dass viele Casuals, die vorwiegend in den unteren Ligen gespielt haben, nicht mehr Laddern. Das "verschiebt" natürlich die Ligenaufteilung auch, schließlich kann die Bonze Liga ja nicht leer bleiben.
 
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
najo hatte diese saison auch 19-1 gegen master only gespielt als diamont und bin nachts dann aufgestiegen, aber ist dein hiddn ranking von nem acc so hoch gewesen von saison 1 wirst du halt immerwieder zu master eingestuft nach einem game, außer man spielt eine saison mal kein game
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Finde das mit der fortwährenden masterplatzierung, falls man mal master war und jetzt immer nur ein paar games macht, auch ziemlich überarbeitungswürdig. Wenn die "frühen" masterspieler jetzt immer ein spiel pro saison machen und ihr mmr erhalten dann erhöhen sie doch auch das allgemeine mmr das nötig ist um in master aufzusteigen. Allerdings sind das nur ein paar und werden das kraut nicht fett machen.
 
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ort
Graz
Ich müsste demnächst oder am Ende der Season aufsteigen (treffe ja schon viel Master und gewinne mehr als 50%). Die Season läuft morgen 2 Wochen. man bekommt 52,2 Bonuspool pro Woche, demnach habe ich bisher 104,4 punkte durch Bonuspool bekommen. Ich habe aber aktuell 430 punkte, 4mal soviel wie mein Bonuspool. Laut so einer Liste von Blizzard steigt man relativ sicher mit 900 Punkten auf nach 8 Wochen.

Soweit alles richtig.. (hab die Blizzard Liste nicht überprüft aber das glaub ich dir mal)

Wenns die 8 wochen so weiter geht müsste ich bei 1700 punkten landen.

.. das stimmt jedoch leider nicht.

Am Anfang einer Season hat man - wie du sicher bemerkt hast - oft (leicht) favorisierte Gegner, damit sich die Punktzahl schneller an das tatsächliche MMR anpasst. Dieser "Vorteil" verschwindet jedoch je näher die Punktzahl an den MMR geht und man tut sich immer schwerer über eine gewisse Punktzahl zu kommen.
Weiters schau dir doch die höchsten Punktzahlen in zB Season 5 Diamond an. Ich glaub 1200 Punkte oder so war das (weltweite) Maximum.

Anstatt also auf (utopische) 1700 Punkte zu spekulieren hoffe lieber auf das bereits zitierte..
Ich müsste demnächst oder am Ende der Season aufsteigen (treffe ja schon viel Master und gewinne mehr als 50%).

:)
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Hehe, Danke Feldhase für dein Comment.

Komischerweise bekomme ich erst jetzt die fav./leicht fav. Gegner, dabei sind die dann teilweise "nur" High Diamand mit weniger Punkten. Bin auch erst die letzten 30 Games besser geworden, nachdem ich das metagame vom PvP gelernt habe,....gegen terra verlier ich dagegen fast alles und gewinn gegen Zerg sogut wie alles...Strange#

Also hab immer total "Angst" wenn ich den bioball sehe, egal wie gross...versteh das Mu null :-/
Spiele momentan den Puzzle Build bei 32 supply exen und dann 2 Base pressure, wenn ich seine exe nicht kille dann auf Collosi, das tech gebäude baue ich während des gos. Sollte er gasless expanden, gehe ich exe before robo.

Manchmal ist die base auch von vornerein zu, denke dann gasless expand und auf einmal kommt son massrine+mass scv allin...wtf


Werd einfach abwarten, falls ich aufsteigen sollte, poste ich es hier ;-)
 

Ritus

Guest
Ohne Colosse oder Storm solltest du auch Angst haben wenn du den Bioball siehst :P
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Jo aber bei 2 Rax early pressure find ich schon den go extrem schwer zu halten - die pros in den streams expandieren aber trotzdem wenn sie gas scouten und halten den 2 rax go ohne probes zu ziehen. Sollte ich Anfangs vs Marauder eher stalker spielen (solange kein stim da ist). Wenn ich zealots spiele, werden sie gekitet, genug sentreis für ff hab ich nicht, und wenn, müssen die 100% sitzen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Jo aber bei 2 Rax early pressure find ich schon den go extrem schwer zu halten - die pros in den streams expandieren aber trotzdem wenn sie gas scouten und halten den 2 rax go ohne probes zu ziehen. Sollte ich Anfangs vs Marauder eher stalker spielen (solange kein stim da ist). Wenn ich zealots spiele, werden sie gekitet, genug sentreis für ff hab ich nicht, und wenn, müssen die 100% sitzen.

1-2 zealots oder drei, wenn der push recht spät kommt.
Ansonsten aufgrund deine richtigen begründung mehr stalker.
so als Bsp, je nachdem wieviele warp ins du hast würde ich meinen:

1 zealot 5 stalker
2 zealots 8 stalker.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
1-2 zealots oder drei, wenn der push recht spät kommt.
Ansonsten aufgrund deine richtigen begründung mehr stalker.
so als Bsp, je nachdem wieviele warp ins du hast würde ich meinen:

1 zealot 5 stalker
2 zealots 8 stalker.

Ich weiß ja nicht, ob das eine Option ist, aber Bling hat gegen Polt immer ein 2. relativ schnelles Gas bei seiner 1 Gate FE gespielt und den 2rax so gut gehalten wie selten gesehen.

War schon sehr beeindruckt. In Korea hat Polt 80-90% win gegen Protoss, der weiß also was er tut.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Niemand stirbt an 2 Rax, wenn man nicht total bescheuert ist als Protoss. Waren die 2 schlecht gespieltesten 2 Rax, die ich je gesehen hab. BlinG hat die 2 Rax auf Cloud Kingdom gescoutet und Antiga-Cross 2 Rax ist unmöglich, sagt also nicht viel.
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich gebe Naruto recht. Polt spielt die 2 Rax ein wenig komisch.
Nachdem Concussive Shell, kommt das Shield Upgrade, und eine 2 Welle von Angriff zu starten. Das Shield ist saustark, und wenn die Medivacs da sind ist Stim auch rdy.
(Wie im Replay bis min 14, danach ist das Rep schrott)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
naja du overcommitest in deinem Rep total, sodass er greedy techen kann. Außerdem machst du schon mit 5 Marines und einem Marauder go was ez zu halten ist.

@NarutO ich fands nicht schlecht gemacht von Polt eher gut vertedigt von Bling. Was hätte Polt schon groß anders machen sollen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
doch du wastest welle um welle in seine units, er techt nebenbei, du nicht, deswegen verlierst du.

Er hat halt null auf das gescoutete 2rax reagiert und hätte es mit den units die er hatte trotzdem halten können.
Der Protoss kann zB 4 Stalker 1 Zealot draußen haben wenn du mit 5 Marines und einem Marauder ankomst (6:30). Da sieht man halt schon ziemlich alt aus. Bling hatte dort sogar 4 Sentrys 1 Stalker und 1 Zealot
thx fürs daily, wollte auch wieder mehr mit 2rax rumprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Polt spielte es schlecht, weil er damit nicht go machen kann auf CK und Antiga Cross, ist zu weit, Concussive und nicht Shield first ist auch sone Sache... eigentlich ist 2 Rax keine gute Option mehr vs Protoss, da die Protoss meistens 1 Gate Exe into 3 Gate oder sogar into 4 Gate Pressure spielen und das damit immer locker halten.

Wenn man into 3 Gate spielt es gut hält und dann 5 Gate FollowUp dann stirbt der Terra meistens einfach, wenn er so Happy-Style 2 Rax fast Medivac spielt.

Also joa 'groß' anders außer sich direkt zurückziehen hätte er nix machen können, einfach keine 2 Rax in dem Stil spielen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Polt spielte es schlecht, weil er damit nicht go machen kann auf CK und Antiga Cross, ist zu weit, Concussive und nicht Shield first ist auch sone Sache... eigentlich ist 2 Rax keine gute Option mehr vs Protoss, da die Protoss meistens 1 Gate Exe into 3 Gate oder sogar into 4 Gate Pressure spielen und das damit immer locker halten.

Wenn man into 3 Gate spielt es gut hält und dann 5 Gate FollowUp dann stirbt der Terra meistens einfach, wenn er so Happy-Style 2 Rax fast Medivac spielt.

Also joa 'groß' anders außer sich direkt zurückziehen hätte er nix machen können, einfach keine 2 Rax in dem Stil spielen.
sehe ich ganz genau so und sind auch meine Erfahrungen. Wundert mich selbst, dass er in Korea damit so gut fährt.
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Das hört sich schon wieder alles nur nach Theorie an. Ich zocke die BO schon länger. Vor 3 Monaten war das Ziel den Gegner zu töten. Dann ging das nicht mehr.

Jetzt nachdem ich meine Exe haben will und dann zum Dropen switche ist die BO wieder nice.
CCAA, du laberst dummes Zeug, da wird nix gewasted, nur mein Makro ist schlecht, und mein Multitaksing lässt uch zu wünschen übrig.
Und ich stimme Naruto nicht zu. 2 Rax ist eine Option und die kann man oder sollte man auch mal spielen, um die Stärken von Terra auszuspielen, welche halt Lowsupplystärke ist.
Klar kann man in der Base hocken, dann versuchen zu Dropen, der Toss steht ey nur in der Base und kann alles defenden, dann hat man auch nix gewonnen.

Ich finde die Build gut, da man mit dem Follow up, den Gegner einfach nur weiter zurückschlagen kann. Ich habe hier noch nicht ein Argument gehört, was die Build schwach aussehen
Jeder sollte durch seine Erfahrungen feedback geben und nicht immer das nachquatschen was ein anderer ihm diktiert!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Es sind eigene Erfahrungen, teilweise noch frisch von gestern ;)
Argumente solltest du genug gehört haben. Es bringt imo nur was wenn der Gegner a) failt oder b) du Units für ein paar Sentrys tradest.

wo laber ich dummes Zeug?

Du verstehst mich anscheinend nicht Diza. Dein Gegner kommt immer weiter ahead während er deine Pushs hält. Seine Ups laufen und er hat fast Archons draußen. Wenn man nicht overcommited kann man die Bo imo schon spielen, wenn der P richtig reagiert ist es aber schwer.

Ich habe hier noch nicht ein Argument gehört, was die Build schwach aussehen
Ich habe hier schon mindestens 3 Argumente allein auf dieser Seite gelesen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
verzeiht mir wenn ich falsch liege, aber ist das, was ihr da labert nicht ein kleines bissl offtopic? wie wärs, nen extra thread aufzumachen und da weiterzulabern? hab gehört es soll hier son strategieforum geben ;)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich gucke mir 1x eine Protoss 1 Gate FE an mit dem Standardfollowup und du wirst kein Schaden machen und am 5 oder 6 Gate Follow-Up einfach sterben. Happy spielt ähnlich, aber er spielt Reaktor FE schnelle 2. Rax mit Techlab und kommt dann genau vor dem Colossus Timing mit 2 Medivacs wo er dann auch Schaden machen kann.

Ich weiß nicht auf welchem Level du spielst, aber egal wie ich 2 Rax spiele, ob Shields oder Concussive first, ob mit 1 Marauder 5 Marine oder 2 Marauder 8 Marine, du kriegst immer und völlig hardcore Rape gegen jeden Kompetenten nicht 1 Gate ROBO spielenden Protoss.

Er kann den Nexus aufgeben, solang er keine Probes verliert , ist er dann immernoch gut im Spiel. 2 Sentries, 3 Zealots und 3 Stalker kann er bis dahin locker haben, 2 Forcefield oder 1 + GS und du verlierst fast alles ohne etwas zu töten ... der Konter vorallem mit deinem schnell nachgezogenen Tech endet dann so wie bei Polt vs BlinG auf CK.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ach das eigentliche Thema hat sich ja schon erledigt, kein Problem wenn der Faden selbsständig weiterläuft ;-)
Und bissige Diskussionen sind immer gut!

Wie sieht denn der Plan aus von Toss, ich scoute early gas und habe selber 12gate/core. Dann sofort schon nexus gehen und 2 gates und robo adden? Oder lieber 1gate robo und dann exe,...chronoboost auf warpgatetech oder für Stalker/Sentrys benutzen oder für Probes?!

Letztens hab aich auf Entombed Valley gas gescoutet und nen techlab. ging dann von 2 rax aus. hab selber 3gaterobo gespielt, da sein go aber nicht kam, hab ich 5gaterobo 1base allin gespielt und gewonnen mit ca 65-70 supply,...ist das so normal spielbar gegen 2 rax into expand als toss? oder hat mein Gegner falsch reagiert?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich weiß nicht was du fürn Niveau bist... aber auf Low Master und schlechter ist fast alles spielbar :/! Obs gut ist, ist dann fraglich.
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
@CCAA ich wollte jetzt nicht angreifend werden.

Ist denn 2 Rax, nicht nur Stark wenn der Protoss Ext (wie schreibt man Denglisch ;D).
In meinem Replay sieht man doch, dass ich da faile, weil ich auch schlecht Makroe, das wollte ich damit sagen. Aber das soll nicht in eine Grunddiskussion aus arten.

Den Day9 Link habt ihr euch bestimmt nicht angeschaut, oder?
 
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
787
Reaktionen
0
Probier doch mal Naniwas Sentry Expansion aus. Wenn der Push kommt, hast du dann mindestens 4-5 Sentrys und je nach Warpin 2 Stalker und 1 Zealot und kannst dann eigentlich alle BioUnits im Forcefield Donut abfangen und killen.
Als Followup gibs dann Double Forge oder Collossi je nachdem.
Auf Day 9 gibs n gutes Video dazu. Sehr solider Build würd ich sagen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich weiß nicht was du fürn Niveau bist... aber auf Low Master und schlechter ist fast alles spielbar :/! Obs gut ist, ist dann fraglich.

Sowas lässt sich immer leicht sagen.. für Dragon ist auch auf High Master alles spielbar, ob fast BCs oder Mass Reaper.

@jayna
3 GateRobo 1 Base ist schon zweifelhaft. Spiel lieber 1 Gate Fe.

@TheDiza
2 Rax ist auch nicht stark, wenn der Protoss ext. Meine Beispiele waren darauf bezogen. Man spielt ja als P sowieso ca 90% 1 Gate Exe oder Nex First. Das Day9 vid hab ich ausgemacht, als ich gesehen habe wie wenig Units WhiteRa hatte.. Wenn du so Schaden machst wie MKP ist es natürlich gut den Druck aufrecht zu erhalten. Da der Protoss nicht in der Lage ist zu techen und immer Units rausbringen muss.
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
Ich weiß nicht was du fürn Niveau bist... aber auf Low Master und schlechter ist fast alles spielbar :/! Obs gut ist, ist dann fraglich.

Stephano könnte gegen dich auch alles spielen und easy gewinnen, so what ;-)

Erinner mich an seine streams, als er auf Zuruf (twitch) allen möglichen scheiss gespeitl hat und Highmaster/Gm auseinnadergenommen hat.

Aber das bedeutet ja nicht das es unterhalb von GM nicht Sinn machen würde sich mit Taktik zu beschäftigen, selbstwenn man sich noch viel in macro/micro verbessern kann.
 
Oben